Pfeil rechts
2

Landa
Hallo,
ich habe mir nun endlich ein eigenes stationäres fahrrad gekauft um damit zuhause zu trainieren, um meine Herzneurose in den Griff zu bekommen.
Es macht mir auch großen spaß. Ich fahre da immer 30min mit moderater geschwindigkeit.
Ich bin auch nicht besonders ausgepowert wenn ich fertig bin.
Komisch finde ich nur dass ich gestern danach schonwieder so einen komischen druckschmerz rechts vom brustbein hatte.
Dazu hab ich gleich zwei fragen:
Kam der schmerz vom Training? Normalerweise würde ich den ja eher währenddessen verspüren oder?
Und was denkt ihr was der beste trainingsplan ist, was das herz-kreislauf-training angeht?
Sind 30 minuten ok und wie oft die woche sollte ich das machen? Habe das am mittwoch angefangen und außer freitag jeden abend trainiert. Habe aber bedenken dass ich jetzt vielleicht zu übereifrig werde und damit einen negativen effekt erzeuge.
LG

08.01.2018 21:05 • 08.01.2018 #1


2 Antworten ↓


Schokopudding
Hallo,

also 30 Minuten sind für den Ausdauerbereich sogar recht optimal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Versuche die Bewegung und den Flow zu genießen und nicht das Herz zu fokussieren.

Toll, dass du das mit dem Ergometer gewagt hast. Super Schritt! Das wird schon!

Liebe Grüße
Schoko

08.01.2018 21:12 • x 1 #2


Lucky08
Hallo,
das ist eine gute Idee mit dem Hometrainer. Du hast auch eine Herzneurose? Ich hab beim Kardiologen auch Belastungs ekg (Fahrrad) gemacht und danach hatte ich auch brustdruck, wurde sofort nochmal untersucht ohne Befund.
Also das kann durchaus sein, weil man die Muskeln anspannt oder den Rücken.
Ich glaube nicht das 30 min zuviel sind, klingt für mich eher optimal. Meine Psychologin sagt 20 Minuten Sport, wo man die Herzfrequenz auf 120 hochbekommt ist gut und unser Herz will arbeiten und nicht vor sich herdümpeln!

08.01.2018 21:17 • x 1 #3





Dr. Christina Wiesemann