Pfeil rechts

Seepferdchen
Hallo

Ich habe gerade mal durch die Foren gescrollt, aber ich glaube, es gibt dafür keinen Bereich also hier.

Ich hatte mich eigentlich wegen meinem Eifersuchtsproblem hier angemeldet. Ein paar andere Themen kenne ich auch persönlich, aber das geht bei mir momentan alles so ganz gut. Was mich mehr belastet sind meine Schwierigkeiten im Umgang mit dem Internet.
Ich möchte nicht sagen, dass ich Internetsüchtig bin... Dazu ist es vielleicht nicht extrem genug. Ich beschreibs einfach mal:
Ich hatte schon früher als ich noch zuhause gelebt habe das Problem mit dem Fernsehen. Ganz früher war ich viel draußen spielen und so, nur Sailor Moon geguckt. Aber als ich in der Oberstufe war, fing es an, dass ich Nachmittags sehr viel ferngesehen habe. Irgendwann habe ich das selber registriert und es fing an, mich zu stören. Weil ich dann immer irgendwie voll gefrustet bin, wenn ich abends (endlich) den Fernseher ausgemacht hab. Ich habe mich dann so mies gefühlt, dass ich nur geglotzt habe und dass ich nichts geschafft habe und in meinem Leben veränderte sich ja dadurch (logischerweise) auch nichts. Dann habe ich mir gesagt, morgen bleibt die Kiste aus. Und morgens... stehe ich auf und denke... naja, zum Frühstück ein Cartoon beim Kakao schlürfen ist ja schon okay... und nach dem Kakao trinke ich noch einen und dann kommt was anderes, was ich sehen will und dann das nächste und schwupp ist es 4 Uhr Nachmittags.... So war das bei mir damals sehr oft.
Bin dann ausgezogen und habe einfach akzeptiert, dass ich dieses Problem habe und mir einfach keinen Fernseher angeschafft. Supi. Nun habe ich aber langsam das gleiche Problem mit dem Internet... Ich stehe morgens auf und schalte den Rechner an. Und im Internet kann man ja auch fernsehen... Ich stelle gerade fest, dass ich tagelang am Rechner sitze und mir irgendwelche Dokus reinziehe. Die haben zwar Bildungswert, aber das kann es trotzdem nicht ganz sein... Ich mache abends wieder den Rechner aus und bin gefrustet von mir selbst, dann mache ich mich runter und meine Laune sinkt in den Keller. Dann habe ich erst Recht nicht mehr die Kraft, was zu verändern und setze mich wieder vor dem Pc. Ganz ausmachen geht außerdem auch nicht, weil ich meine Diplomarbeit schreiben muss. ...
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier auch Leute gibt, die sowas haben. Ich überlege gerade, wie ich das am Besten angehe. Vielleicht sollte ich mir eine Zeit legen, in der ich im Internet surfen darf so mit Dokus und Filmchen und Youtube? Ich finde das schwierig, weil der Rechner ja für die DA an sein muss und auch das Netzt für Infosuche etc... Ich weiß nicht, momentan kotzt mich das einfach nur so dermaßen an, dass ich hier schon wieder rumsitze und mich selber zu mülle, weil ich einfach nicht vom Rechner los komm!
Versteht ihr, warum einige Menschen das Problem haben und andere sitzen den ganzen Tag davor und dann machen sie ihn aus und gut und nichts dabei? Oder es gibt auch Leute, die hängen genauso davor wie ich, aber die fühlen sich (wenigstens) nicht so mies danach... Möh, irgendwie ist das voll ungerecht!

LG
das (genervte) Seepferdchen

30.11.2010 15:57 • 05.12.2010 #1


11 Antworten ↓


your_sista
Sailor Moon hab ich früher auch immer geguckt.

Also mir gehts so ähnlich. Gleich wenn ich aufwache, wird der Fernseh angemacht. Auch wenn ich gar nicht richtig gucke und noch etwas dussel. Danach wenn ich aufstehe, checke ich meine Mails am Laptop. Und dann surf ich noch da rum und dort und schwupps ist es schon 3-4 Stunden später und ich bin nicht mal angezogen geschweige denn hab gefrühstückt. Wenn ich unterwegs bin, dann gehts auch immer gleich an die kiste. Mein Freund meint auch schon, ich solle lieber mal raus an die frische Luft gehen.

Ich würde aber nicht behaupten das ich süchtig bin. Es ist nur so, ich bin meist den ganzen Tag alleine und weiss nicht wie ich mich richtig beschäftigen soll. Der Fernseh läuft nur nebenbei damit jemand redet. So fühle ich mich nicht ganz so einsam. Klingt bekloppt, ich weiss

Abends denke ich dann auch so oft hmm, hast ja heute wieder nichts anständiges aus dem Tag gemacht
Dann bin ich meistens noch mehr gefrustet und hab schlechte Laune.

30.11.2010 16:21 • #2


A


Probleme mit zu viel Internet/Fernsehen - Gleichgesinnte?

x 3


V
Hey Seepferdchen

bei mir ist es ähnlich seit ich meinen Laptop habe verbringe ich einen Großteil meiner Zeit vor dem Teil. Ganz schlimm ist es am Wochenende oder wenn ich Ferien habe da sitz ich dann auch mal mehrere Stunden davor. Und wenn das Ding abschalte bin ich total frustriert und fühl mich total zugemüllt weil ich wieder nicht rausgekommen bin.

Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber für mich ist die Internetwelt eine Art Schutzwelt vorallem wenn es Probleme in der realen Welt gibt, weil ich diese Probleme nicht angehen will oder Angst davor habe.

Vielleicht ist es bei dir genauso oder du verbringst nur soviel Zeit am Rechner weil du dich dann mit der Welt verbunden fühlst kommt auch öfter vor.

Wenn dus nicht alleine schaffst vom Rechner wegzukommen dann verarbrede dich doch mit Freunden die dich einfach abholen sollen zum Spaziergang oder einfach mal bloß ins Cafe oder sowas.

Aber schmeis deine Zeit nicht am Rechner weg auch wenn du deine DA schreiben musst.

Wünsch dir alles Gute und lass mal wieder was von dir hören wenns was Neues gibt

Liebe Grüße V.Engel

30.11.2010 17:02 • #3


Seepferdchen
Hi Leute,

nya zumindest ein Paar von meiner Sorte scheints hier ja doch auch zu geben.

@your_sista:
Also, bei deinem Post kommt es mir so vor, als wenn dich das Ganze zumindest nicht besonders stören würde, oder? Also du findest es für dich noch im Rahmen. Ich habe auch eine Freundin, die praktisch den ganzen Tag zuhause sitzt und nur drauf warten kann, dass ihr Mann nach Hause kommt. Die wird mir auch ständig als online angezeigt. Finde ich irgendwie traurig... Warum bist du denn so viel alleine? Kannst du nicht auch nach draußen gehen?

@verlorener_Engel:
Mir gehts da eher so wie dir.
Hm, ist es ein Schutzwall oder mein Draht zur Außenwelt... Naja, momentan ist es wahrscheinlich meine Flucht vor der Diplomarbeit. Wahrscheinlich eher Flucht, weil ich in real Dinge tun öfters schwierig finde und so ein bisschen Angst habe, mich zu blamieren oder sowas... Ich vermeide das jedenfalls oft und krieg es gar nicht so richtig mit, dass ich das wahrscheinlich mache, weil ich vor irgendwas Angst habe. Andererseits bin ich auch gern online, um mich zu informieren und etwas zu lernen. Ich ziehe mir eigentlich nicht so viel Müll rein, sondern surfe meistens auf ARD und gucke Nachrichten oder Reportagen... Aber wenn man das 24h am Tag macht, hat es auch seinen Sinn verfehlt! Oder vielleicht wähle ich auch nur sowas anscheinend Höherwertiges aus, damit ich dann das Gefühl habe, dass ich ja was Sinnvolles getan hätte, was aber nicht wirklich so ist... Vor allem wenn man abends nicht mal mehr weiß, was man alles geguckt hat, ne?
Ich habe aber auch nicht so viele reale Freunde, ich habe mehr Freunde online oder weit entfernt von mir. Das war aber schon immer so (bin nicht so der sozial-Star ^^). Deswegen ist es mit dem jemanden in real treffen aber etwas schwierig... Naja momentan habe ich zumindest mit Sport angefangen und darüber ein paar Leute locker kennengelernt, vielleicht entwickelt sich dort ja etwas! Das mit dem Fernseher laufen lassen, damit jemand redet, mache ich auch so. Aber irgendwie geht das bei mir nur eine bestimmte Zeit: Ein paar Tage geht das so und dann nervt mich das Gedusel eigentlich und ich bin total gereizt, aber dann schaffe ich es trotzdem nicht wieder auszumachen und die Stille zu ertragen und das finde ich irgendwie ein bisschen bedenklich. Ich sitz dann da und bin total von mir angekotzt, aber ich komm auch nicht weg, das ist wie so eine Lähmung.
Manchmal denke ich, ich ziehe später mal aufs Land und mach einen auf Alternativ!

Hm, bis jetzt liegt die DA immer noch so da wie vor 4 Wochen...

03.12.2010 13:34 • #4


S
Hallo Seepferdchen,

mir geht es auch so und es liegt an mehreren Problemen

Die meisten sind weit weg wie soll man sich treffen für die nutzt man Internet

dann habe ich angefangen einige zu reaktivieren wie
stayfriend und facebook

gesundheitliche Einschränkungen

ich habe mehrere bei facebook die sind immer online, für mich ist das völlig krank,
den chat schalte ich so viel offline wie es geht. Leute die kinder haben find eich unmöglich wenn sie den ganzen tag vorm kasten trällern.

Ich bin in rehabilitation frei und warte auf die umsetzung meiner Vorhaben
also ist mein verweilen begrenzt worüber ich froh bin, wenn ich was geschafft habe
werde ich auch weniger online sein.

03.12.2010 14:06 • #5


V
Zitat von Seepferdchen:
weil ich in real Dinge tun öfters schwierig finde und so ein bisschen Angst habe, mich zu blamieren oder sowas...

Für manche Menschen ist es sicherlich schwer Dinge in real zu tun, aber merk dir bitte dass es nur so klappen kann.
Selbst wenn du Probleme in der realen Welt hast musst du sie wohl oder übel angehen genauso wie deine DA.
Wenn deine DA schon seit 4 Wochen unverändert herum liegt dann pack sie an und mach sie endlich weiter dann wirst du abends wenn du was daran gemacht hast mit Sicherheit das Gefühl haben was sinnvolles getan zu haben.
Zitat von Seepferdchen:
Ich ziehe mir eigentlich nicht so viel Müll rein, sondern surfe meistens auf ARD und gucke Nachrichten oder Reportagen...

Ich ziehe mir eigentlich auch keinen Müll rein sondern lese sehr viel über Sachen die ich in der Zukunft machen möchte aber bei mir ist es trotzdem so dass ich mich fühle als würde ich nichts mehr in den Kopf bekommen wenn ich Abend den Laptop ausschalte weil ich soviel neues den ganzen Tag erfahren habe und mein Kopf oder mein Gehirn die Fülle an Informationen gar nicht verarbeiten kann und deswegen völlig abschaltet. Das ist vielleicht auch ein Grund warum man abends teilweise schon gar nicht mehr weiß was man den ganzen Tage gesehen oder gelesen hat.

Ich drück dir weiterhin die Daumen dass mit deiner DA alles gute geht und dass dus auch mal ohne Rechner schaffst.

Liebe Grüße V.Engel

03.12.2010 15:41 • #6


your_sista
@Seepferdchen

Ich habe derzeit keine Arbeit. Wenn ich wieder arbeit hätte, hätte ich kaum Zeit zu sufen oder Fern zu sehen. Das weiss ich.
Da ich eine SP habe, ist es für mich schwer raus zu gehen. Na klar, ich bemühe mich, aber es ist nicht einfach. In Begleitung fällt es mir leichter was zu machen. Aber da die meisten arbeiten gehen, bin ich wieder an dem Punkt und sitze allein daheim rum. Und deshalb vertreibe ich mir die Zeit mit sufen und TV gucken.
Ja, ich finde es hält sich noch im Rahmen, da ich weiss, dass es nicht für immer sein wird

03.12.2010 19:54 • #7


D
und wenn dich jemand zu etwas einlädt/motiviert das dir Spaß macht sagst du, ich würd gern aber ich hab keine Zeit denn ich muss an meiner DA arbeiten ?

Du stehst um 8Uhr in der Früh auf um an deiner DA zu arbeiten, und um 22:00 hast du ausser Kaffeetrinken nichts gemacht ?

Begrenz dir die Zeit die du maximal morgen an deiner DA arbeiten darfst. zb 20 min und keine Minute länger. Teil dir diese Zeit fix ein zb: 10:00 - 10:20. Nur wenn du während dieser Zeit an deiner DA arbeitest darfst du am daraufolgenden Tag etwas länger an ihr arbeiten zb. 30 min.
Ausserhalb dieser fix eingeteilten Zeit ist es dir strengstens verboten an deiner DA zu arbeiten, un du darfst die Zeit auch nicht überschreiten.

Klingt komisch ? probiers einfach mal aus für paar tage.

03.12.2010 21:12 • #8


Seepferdchen
Hallo an DieSuppe,

du meinst ich soll das machen, obwohl mein Problem ist, dass ich eben nichts an der DA mache? Ich habe grad das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast? Das Problem ist, dass ich den ganzen Tag rumsurfe und jeden Miste mache, nur meine DA kommt kein Wort weiter...
Meinst du das dafür? Dann ja, finde das klingt erstmal sehr komisch.

04.12.2010 13:41 • #9


D
Zitat von Seepferdchen:
Hallo an DieSuppe,

du meinst ich soll das machen, obwohl mein Problem ist, dass ich eben nichts an der DA mache? Ich habe grad das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast? Das Problem ist, dass ich den ganzen Tag rumsurfe und jeden Miste mache, nur meine DA kommt kein Wort weiter...
Meinst du das dafür? Dann ja, finde das klingt erstmal sehr komisch.


Ich hab dich schon richtig verstanden, und ich sag nicht nur 20 min, ich sage soger HÖCHSTENS 20 min heute, am besten ich erkläre dir das ganze per PM...

04.12.2010 15:20 • #10


Seepferdchen
Hallo an alle

Stellt euch vor, ich habe heute und gestern was an der DA gemacht. Aber nicht allzu lange, da ich nach dem Plan von DieSuppe vorgegangen bin und das jetzt mal ausprobieren will. Aber trotzdem! Immerhin!

@ your_sista
Also bei dir das Rumgehänge eher so ein Ding auf Zeit, so habe ich das jetzt verstanden. Das ist dann vielleicht ein bisschen was anderes. Du schreibst, dass du eine SP hast und deshalb nicht gerne alleine rausgehst. Aber solltest du das nicht im Sinne von Verbesserung gerade dann auch versuchen? Also Verbesserung deiner SP? Ich habe glaube keine SP, bin nur etwas unsicher und schüchtern, und hänge deshalb auch viel zuhause rum, aber gerade deshalb will ich ja auch etwas daran ändern? Wie wäre es mit einem Sportverein oder so etwas? Also ich hab es jetzt geschafft, mit Sport anzufangen, was bisher auch schwierig war wegen den neuen Leuten dort und ich muss sagen, das gibt mir echt viel! Ich muss aber immer noch jeden Tag kämpfen wieder hin zu gehen, weil immer wieder diese Ängstlichkeit hoch kommt, wenn ich dann vor der Sporthalle stehe... Glaube es ist die Angst, dass ich mich blamieren könnte. Aber wenn ich es dann schaffe und feststelle, wie nett die da alle sind, bin ich den Rest des Tages immer förmlich high...

@smiley
Klingt alles sehr kopf-durchdacht bei dir. Wenn du das dann auch so hinbekommst, finde ich das voll super. Bei mir ist das leider eher so, dass ich mir vll auch so einrede dass ich das und das mache, wenn ich dann die und die Voraussetzung dafür habe und so lange halt einfach warte, weil ich sonst nichts machen kann. Aber dann stelle ich irgendwann fest, dass ich mir das nur eingeredet habe, und dass ich eigentlich auch dann nichts mache, wenn ich könnte.

Bei mir ist das irgendwie so, dass ich das mache, obwohl ich keinen wirklichen Grund dazu habe... Also ich hab gute Qualifikationen, Geld auf dem Konto, sehe ok aus und eigentlich interessieren mich auch viele Dinge, aber wenn es dann an in real umsetzen geht, schiebe ich das immer vor mir her wie meine DA und hänge stattdessen online rum und träume vor mich hin, was ja alles sein könnte, WENN ... Nur dass das WENN nie kommt, weil ich nix tue und das wurmt mich so. Vielleicht liegt das wirklich am meisten mit an den sozialen Ängsten.

Trotzdem erstmal einen schönen Restadvent!

LG
Seepferdchen

05.12.2010 19:14 • #11


V
Hallo Seepferdchen

Ich freue mich wirklich sehr solche Neuigkeiten von dir zu lesen, auch wenn ich mich nicht mehr so oft zu Wort gemeldet habe, habe ich trotzdem deine Entwicklung verfolgt.

Ich drück dir weiterhin die Daumen dass du deine Vorhaben gut in die Tat umsetzen kannst und auch an deiner DA weiter kommst

Viel Erfolg und ja nicht aufgeben

Liebe Grüße V. Engel

05.12.2010 23:18 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag