Pfeil rechts
10

Liz98
Hallo Community,

Achtung langer Text!

Ich (25), bin mit meinem Freund (21) seit bald 2 Monaten in einer Fernbeziehung. Leider gibt es nach so kurzer Zeit schon ein paar Probleme.

Es gibt ein paar Dinge die mir bei meinem Freund aufgefallen sind. Er lässt sich gehen und achtet weniger auf sich und seine Hygiene wenn wir zusammen sind, das finde ich ziemlich unattraktiv. Er trägt z.B die selben Socken 3 Tage lang, schläft auch damit, und Zähne putzen tut er glaube auch nicht richtig wenn wir zusammen sind. Er macht Dinge die ihm scheinbar selber nicht auffallen, die mich aber anekeln. Sein Zimmer stinkt auch immer, als würde er nur wenig lüften. Das geht dann auch auf meine ganzen Klamotten, die ich dann immer direkt waschen muss wenn ich Nachhause komme. Dazu ist er recht dünn, er nimmt nicht zu wofür er auch nichts kann, aber das macht mir Sorgen.

Bei den ersten 3 Dates hat er sich totale Mühe gegeben, es war nahezu perfekt. Alles hat gepasst und gestimmt. Telefoniert haben wir viel sowie täglich geschrieben. Seit dem wir zusammen sind gibt er sich weniger Mühe, und der Kontakt ist wenig vorhanden wenn wir uns nicht sehen können. Wir hatten uns auch 1 Monat nicht gesehen, und dann an dem Wochenende was jz war wiedergesehen. Leider verlief das Ende nicht gut. Da die letzten Wochen schon kriselig verliefen, musste ein Gespräch geführt werden. Er hat auch eine 3 Schichtarbeit wo er die letzten Wochen 12 St Schicht arbeiten musste und keine Zeit mehr für die Beziehung hatte. Leider verlief es nicht wie erhofft, er hat sich meiner Meinung nach eher unsensible verhalten.

Es sollte eigentlich ein klärendes Gespräch werden, er dann aber Dinge gesagt hat die mich verärgert haben. Dazu kommt noch dass er durch seine Ex Beziehungen es nur so kennt (Viel Sex, Geld und Geschenke). Er denkt er muss mir teure Dinge bieten obwohl Ich nicht sein Geld will, das versteht er aber scheinbar nicht. Seine Ex Freundinnen hätten ihn wohl nur ausgenutzt für Sex und Geld, oder ihn betrogen. Dazu kommt noch, dass er oft total fertig aussieht, als hätte er nächtelang durch gefeiert. Er ist auch Raucher. Natürlich trage Ich auch meinen Teil dazu bei, er ist an dem ganzen nicht alleine schuld. Ich habe das Gefühl mein Freund ist es aber egal dass unsere Beziehung den Bach runter geht, und wir bisher keine Lösung gefunden haben. Alle Treffen die bisher bei ihm statt fanden, verliefen zum Ende , ich weiß nicht woran das liegt.

Finde es sehr schade da es ihm egal zu sein scheint wenn die Beziehung vorbei ist, und er dafür gesorgt hat mit seinem Verhalten.
Er regt sich dann aber auch noch auf wenn ich meine Bedenken und dass was mich stört über WhatsApp anspreche. Ja in real checkt er es anscheinend ja nicht.

Er meinte zwar trennen will er sich nicht aber es sei ja auch meine Entscheidung. Ich weiß nicht was ich denken/tun soll, weil Glücklich sind wir beide derzeit leider nicht. Ich habe eher das Gefühl er erhofft sich, ich Regel das alles schon und er braucht dafür nichts zu tun. Dazu hat er glaube Ich noch Dating Apps auf seinen Handy, wo ich dass Gefühl habe er ist dort manchmal noch online und chattet hinter meinem Rücken mit anderen Mädels rum.

Hat hier vielleicht jmd. so etwas ähnliches erlebt? Bitte keinen gemeinen Kommentare.

Danke und Lg

22.05.2023 14:58 • 09.07.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


S
Hört sich nicht wirklich gut an. Wenn nach so einer kurze Zeit schon solche Probleme auftauchen, dann würde ich persönlich eher die Reißleine ziehen. Ich hätte z.B. keine Lust dazu, einem Mann erstmal eine gewisse Hygiene beibringen zu müssen. Und so wie du es beschrieben hast, würde mich das auch ziemlich anekeln und da wäre mir auch schon gar nicht mehr nach Körperkontakt mit dem Menschen.

22.05.2023 15:15 • #2


A


Probleme mit Freund, trennen oder gucken wie es sich we

x 3


colitis9439
Aus meiner Sicht ist die Beziehung durch. Grundlegende Hygiene ist das absolute Minimum. Sowas willst du wirklich nicht an der Backe haben. Du wirst ihn immer bemuttern müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass er sich da mit 21 noch groß ändert. Das sind Dinge die man spätestens mit 16 alleine drauf haben sollte.

Zitat von Liz98:
Seine Ex Freundinnen hätten ihn wohl nur ausgenutzt für Sex und Geld, oder ihn betrogen.

Das glaube ich sofort, dass er das so sieht. Wenn das alle seine Ex-Freundinnen so gemacht haben, dann lag es 100% an ihm. Es ist ganz typisch, dass toxische Menschen sich gerne als Opfer darstellen. Er scheint ein ziemlich kaputtes Frauenbild zu haben.

Zitat von Liz98:
Er hat auch eine 3 Schichtarbeit wo er die letzten Wochen 12 St Schicht arbeiten musste

Das ist arbeitsrechtlich auf dauer illegal (und sehr streng reguliert). Ich glaube ihm kein Wort. Der geht anderen Vergnügungen nach.

Ich hoffe für deinen Freund, dass er bald auf einen grünen Zweig kommt. Aber es ist nicht deine Aufgabe ihm dabei zu helfen, und normalerweise kann man das eh nicht.

Du solltest weiterziehen. Die Beziehung ist noch sehr frisch. Eigentlich solltet ihr gerade noch auf Wolke 7 schweben.

22.05.2023 15:33 • x 4 #3


Frau_Pübbels
Lass es sein. Wenn nach 2 Monaten schon so ein Drama passiert ,wird es in 5 Jahren nicht besser.
Grade am Anfang ist man doch sehr drauf bedacht ,dass man perfekt rüber kommt. Eigentlich solltet ihr in der Honeymoon Phase sein, aber da liest sich ja nix von .
Ist er vielleicht depressiv? Dann sollte er erstmal klar kommen und das ist, auch wenn es hart klinkt ,nicht deine Baustelle .

22.05.2023 15:34 • x 1 #4


O
Zitat von Liz98:
seit bald 2 Monaten in einer Fernbeziehung. Leider gibt es nach so kurzer Zeit schon ein paar Probleme.

Also eigentlich seid ihr noch gar nicht so in der richtigen Beziehung angekommen und noch in der Kennenlern-Phase. Da sieht man über viele Dinge hinweg und läuft eigentlich nur mit Herzchenaugen rum.

Wenn ihr jetzt schon Gespräche führen müsst, dann passt einfach die Grundsubstanz nicht. Ich würde da an deiner Stelle nicht großartig investieren.

22.05.2023 16:26 • x 1 #5


E
Zunächst mal eins:
Was erwartest du dir von einen 21jährigen jungen Mann? Der Bub is 21 und hat entsprechend wenig Lebenserfahrung um gewisse Dinge entspannter zu sehen und um zur Lösung etwas beizutragen. Wenn er es nie erlebt hat wie kann er denn Goldlösungen bereitstellen.
Wenn man mit einen solchen jungen Mann zusammen ist sollte man das immer im Hinterkopf behalten. Auch das man in diesen Alter sich nicht so stark bindet wie man es 10 Jahre später tut. Von heute auf morgen kann Schluss sein.

Kurzum, du kommst rein objektiv betrachtet um die Führung nicht drum herum. LDR ist des weiteren nicht optimal aber hat seine Vorteile. Man kann einfach mal das Handy ausschalten und für sich sein, hockt nicht 24/7 auf der Pelle und könnt trotz LDR Dinge zusammen machen. Das Widersehen im Reallife ist dann umso schöner wenn man sich darauf konzentriert Spass zu haben.

Gerade in einer LDR ist das reale Treffen nicht dazu da um irgendwelche Dinge zu klären, sondern um Spass zu haben. Denn klären bedeutet Reibung und Reibungen müssen abgebaut werden. Mindestens einer ist danach immer Hexe insbesondere da Kompromissbereitschaft bei Jungen Menschen nicht immer an erster Stelle steht.

Ihr seit erst 2 Monate zusammen. Lernt euch erstmal richtig kennen, habt Spass und gut euch nicht an Kleinigkeiten auf. Ansonsten: Wenn er in deiner Gegenwart ist hat er sich zu pflegen. Wenn er das nicht tut, würde ich mich mit dem Typen auch nicht treffen wollen.

Klärende Gespräche kann man via Videochat zwischendurch führen. Wenn er tatsächlich noch auf Tinder und co unterwegs ist dann schieß in einfach ab. Es sei denn es genügt dir bei den Treffen nur auf den Rücken zu liegen oder ihn als Pferd zu missbrauchen.

Seit dem ich 24 bin suche ich mir immer ältere Frauen aus. Das hat die letzten 15 Jahre relativ gut geklappt.

13.06.2023 13:03 • #6


Liz98
Ich habe mich vor 1 Woche getrennt und es war richtig so. Er meinte dann nur Ich sei schuld dass er schweigt und mich ignoriert. Hab ihn einfach meine Meinung gesagt, damit kam er offenbar überhaupt nicht klar.
Er hat mich dann weiter ignoriert und sich dann garnicht mehr gemeldet.
Deswegen hatte sich das Thema für mich dann schnell erledigt, er war einfach viel zu unreif und unreflektiert. Gelitten hab Ich nach der Trennung auch nicht, weil das ganze nur 2 Monate ging, und wir uns auch nur 6x mal getroffen hatten. Dies war auch keine richtige Beziehung, sondern nur eine kurze Geschichte wo es dann auch letzendes nur um das eine ging.
Aber Ich bin froh es beendet zu haben, weil es mit Sicherheit nicht besser geworden wäre, und ich zudem auch unglücklich war.

20.06.2023 11:46 • x 3 #7


E
Wenn beide nicht viel investieren und sich gegenseitig zuhören wird das auch nix
Zu so einer Nummer gehören immer 2.

20.06.2023 11:53 • #8


X
@Liz98

Guten Tag Liz,

das mit deinem Freund tut mir sehr leid.
Ich möchte dir hier keinen gemeinen Kommentar schreiben, es ist aber wichtig beide Seiten zu beleuchten und aus eigenen Fehler zu lernen.

Da ich beziehungstechnisch nicht wirklich auf Praxiserfahrungen zurückgreifen (19), musst du also alles mit Vorsicht und aus der theoretischen Sicht genießen. Ich denke aber das der ein oder andere gute Ansatz dabei ist.


Alle Personen, die sich auf sein hygienisches Verhalten geäußert haben und direkt an dieser Stelle schon die Beziehung abgebrochen hätten:

Hygienisches Verhalten ist erlernt.

Dafür kann man nur sein Elternhaus zu Verantwortung ziehen, wenn ihm nie jemand gesagt hat, wie man sich zu pflegen hat, ist es schwierig von selbst auf solche Dinge aufmerksam zu werden.
Als einfaches Beispiel möchte ich dir hier ein Beispiel aus meiner Lebenswelt geben.
Ich arbeite nach der Schule noch mehrere Stunden von meiner Freizeit am Rechner und erarbeite mir meine Zukunft.
Ich achte sehr auf Hygiene, habe mich aber schnell an einen müffelnden Geruch nach mehreren Stunden Arbeit in kleinem Raum gewöhnt. Wenn mir nie jemand gesagt hätte, dass ich zwischendurch mal durchlüften sollte, hätte ich das auch jetzt nicht in meinen Alltag etabliert. Bei einem schlechten Deo fällt es auch den Mitmenschen auf, aber nicht immer der eigenen Person. So kann es mit den Socken und den Zähnen auch sein, da sollte man mit Urteilen vorsichtig sein und ein einfaches Gespräch reicht da meistens aus.

Warum kannst nicht also du der Mensch in dem Bereich sein, den er nie hatte?

Zitat von Liz98:
Bei den ersten 3 Dates hat er sich totale Mühe gegeben, es war nahezu perfekt. Alles hat gepasst und gestimmt. Telefoniert haben wir viel sowie täglich geschrieben.


Dass der Kontakt danach sporadisch ist, kann an vielen externen Faktoren liegen. Die honeymoon Phase ist irgendwann vorbei (ich weiß nicht wie lange ihr vor den 2 Monaten Kontakt hattet) und ab dann ist das Verliebtsein ja eh abgeschwächt bzw. weg.
Da muss man auch von beiden Seiten (vor allem in einer Fernbeziehung) nicht nur Antworten, sondern selbst mal den Hörer in die Hand nehmen. Und wenn das etwas einseitig ist, hilft hier auch die Kommunikation.

Ich kenne viele Personen, die immer viel und schnell geschrieben haben, aber diese mist Generation verliert ja sowieso das Interesse, wenn man immer verfügbar ist. Vielleicht wollte er diesen Eindruck nicht erwecken, ich habe ein starkes Selbstbewusstsein und halte an etwas kaputten nicht fest, aber auch ich habe mir mal überlegt den Snap etc. nicht direkt zu öffnen, oder mal nicht zu schreiben...

Abgefuc*** was das heutzutage ist.

Die Ansicht einer Beziehung ist auch meist Erfahrungs bzw. Umfeldgebunden. Und viele Erfahrungen können mit einem Gespräch nicht geändert werden, da helfen Taten. Sich über kleine Gesten freuen und das auch KOMMUNIZIEREN. Seine Zuneigung wertschätzen etc...


Zitat von Liz98:
Er regt sich dann aber auch noch auf wenn ich meine Bedenken und dass was mich stört über WhatsApp anspreche. Ja in real checkt er es anscheinend ja nicht.

Das er es in der Realität nicht checkt finde ich sehr abwertend von dir. Hinter vielen Sachen stecken enorme ungesehene Mühen und darüber hat fast keiner zu Urteilen.

Als Beispiel aus deiner Lebenswelt:

Du hast gesagt, dass du den Kontakt zu deinen Verwandten verloren hast (ich lese die Beiträge der anderen, um besser die Situation zu verstehen und besser zu helfen), weil sie dir Ratschläge gegeben haben, wie du dein Leben leben solltest. Du hast das anders gesehen und den Rest kennst du ja.
Vielleicht siehst du hier die Paralellen...

Davon abgesehen spricht man über WhatsApp keine Beziehungsprobleme an, auch bei einer Fernbeziehung...
Vielleicht gibt er sich in kleinen Bereichen Mühe, die du nicht gesehen hast, oder es ihm nicht zurückgemeldet hast. Und er reagiert darauf so frustriert.
Vielleicht hat er durch deine Kritik Angst dich zu verlieren und reagiert deswegen so aufbrausend.
Es gibt viele Erklärungen...


Zitat von Liz98:
Ich habe eher das Gefühl er erhofft sich, ich Regel das alles schon und er braucht dafür nichts zu tun.

Das würden die drei Dates nicht sagen. Und Gefühle und Einschätzungen sind immer subjektiv (das kann korrekt oder inkorrekt sein).




Fazit:
Ich möchte dich nicht angreifen, sondern dir helfen.
Meine Aussagen können inkorrekt sein, da ich nur den Ausschnitt kenne, den du hier geteilt hast.

Ich wünsche dir alles Gute und das Finden der richtigen Person, auch wenn das in der heutigen Gesellschaft (speziell in unserer Generation) vielleicht nicht mehr möglich ist.

Lass dir mein Lieblingszitat mit auf den Weg geben:
Just because he doesn't love you the way you want him to doesn't mean he doesn't love with everything he has.
~Landon Gibson

Gruß

09.07.2023 15:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag