Pfeil rechts
1

S
Hallo liebe Leidensgenossinen und -genossen,

ich bin nach Wochen wieder hier um Euch um Euren Rat zu fragen..Mir ist aufgefallen, daß mein Freund oft mit sehr direktem Blickkontakt(sprich: in die Augen schauen) Leuten begegnet..Daß mich das bei Männern nicht so stört wie bei Frauen, ist klar.Mir ist auch aufgefallen, daß er oft sehr lange hinschaut und die Reaktion der Frauen dann auch entsprechend ist, daß sie ihn dann auch länger zurückanschauen....Habe ihn darauf angesprochen und von ihm aus ist es reine Neugierde auf den Menschen, mit dem Blick will er alles von der Person erfassen..Nach 2 komischen Situationen für mich, wo er in den Blick mit einer anderen Frau fast versunken ist und ich dabei war, habe ich ihm gesagt, daß ich das nicht mehr will... Habe mich in den Momenten wie erstarrt gefühlt, hatte so ein Gefähl als müßte ich sterben und auch die Panik daß ich ihn in dem Augenblick verliere..Na ja auf alle Fälle ist seine Handhabe jetzt so, daß er die Frauen vorher schon länger anschaut, wenn sie ihm entgegegenkommen und wenn sie dann vor ihm sind, dann wegschaut..Manche Frauen schauen ihn dann trotzdem länger zurückan und dann weiß ich, daß er schon wieder zu lange hingeguckt hat...Ich habe versucht die Frauen anzusehen und auf mich aufmerksam zu machen, die registrieren mich aber gar nicht...Fühle mich ziemlich hilflos mit dieser Situation..Weiß jemand eine Lösung oder Hilfestellung? Ich wäre Euch sehr dankbar dafür.

05.05.2010 21:56 • 10.05.2010 #1


15 Antworten ↓


T
Hallo Suchehilfe!

Also, ich finde sowas geht gar nicht! Wenn ein Mann so viel Bestätigung von anderen Frauen brauch, dann hat er wirklich ein Ego-Problem. Ich finde, dass eine Frau von ihrem Freund das Gefühl bekommen muss, dass er sich nur für SIE interessiert.
Man kann es natürlich auch nicht so eng sehen, dann solltest du vielleicht in solchen Situationen seine Aufmerksamkeit auf dich lenken, indem du ihn küsst, ihn zu dir ziehst oder so was in der Art.

Ich würde mich jedoch fragen, wie es ist, wenn du nicht dabei bist. Bleibt es dann bei Blicken?

Gruß

05.05.2010 22:15 • #2


A


Gucken

x 3


Vita
Hallo Suchehilfe

ch finde sowas auch nicht ok und kenn das...mir ist aufgefallen das man,wenn man so einen Mann hat,nur noch auf Frauen achtet um zu schauen...guckt sie? guckt er? was ist das für ein Blick?wird gelächelt?...und es macht einen WAHNSINNIG....Glaub mir,andersrum ist es genauso,die Männer achten auf Männer u beobachten dich,ob du jemanden anlächelst oder tiefer Blickst...probiere es mal aus
-mache es doch mal genauso wie er
dann wendet sich das Blatt und er erkennt wie es dir ergeht!!
Manche Männer wollen aber ab und an glaub ich wissen ob Frau noch eifersüchtig ist...so ne Art Aufmerksamkeitsgeschichte die aber schon irgendwo Provokativ ist finde ich.
Habt ihr in letzter Zeit weniger gemeinsame Zeit?Hat einer von euch sich etwas zurückgezogen?
Ist zwischen euch alles in Ordnung??

Mal gucken oder jemanden anlächeln ist ansonsten ja nicht weiter schlimm,wenn die Beziehung ok ist...es hebt ja auch irgendwo die Laune...
Angelächelt werden ist was schönes

LG Vita*

06.05.2010 19:30 • #3


Miau
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich umso mehr Sorgen macht, je mehr man über die Situation jammert und nicht neutral spricht!

Und meine beiden Vorrednerinnen springen natürlich gleich mit auf den Zug.

Komm vor allem aus deinem Selbstmitleid heraus!
Und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich kenne das selbst auch nur all zu gut!

Was ist so schlimm daran? Er sieht seinem Gegenüber in die Augen.
Wäre es besser er sehe ihr auf die Brüste oder den Hintern?

Natürlich ist es nicht unbedingt schön, wenn er intensiv schaut, aber vielleicht ist das auch einfach seine Art.
Ihm gleich böse Hintergedanken zu unterstellen ist unfair!

Bleib locker, dein Freund hat nichts verbrochen!


Dass er nur Bestätigung für sein Ego sucht, finde ich auch nicht unbedingt gegeben.
Er macht, was man in unseren Kulturkreisen als freundliche Selbstverständlichkeit versteht, er sieht Gesprächspartnern/partnerinnen in die Augen.

Das spricht für eine offene und direkte Art. Hätte er Probleme mit seinem Ego und wäre er schüchtern, würde er eher wegschauen. Körpersprachetechnisch..


Also mein Rat:
Sprich in Ruhe mit ihm. Wenn er dir versichert, dass da nichts dran ist und in eurer Beziehung sonst so weit alles okay ist, dann vertraue ihm und nimm es hin.

Mehr kannst du dann ohnehin nicht tun.


Und allgemein für dich:
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir in Gedanken zusprichst wie lächerlich du dich verhälst. Weil du doch genau weißt, dass alles in Ordnung ist und dass du dir einfach die falschen Gedanken zu einer harmlosen Situation machst.

Das mag am Anfang in einem ziemlichen Widerspruch zu deinen Gefühlen stehen, aber irgendwann geht es über! Das hat mir unendlich geholfen (ist aus Eifersucht von Rolf Merkle.)


Liebe Grüße
miau

07.05.2010 00:07 • #4


P
Hallo Suchehilfe,

Ich finde auch, dass, wenn in der Beziehung nichts schief läuft, das Anschauen ihm entgegen kommender Menschen absolut nichts zu bedeuten hat. Mit wem ist er denn gemeinsam unterwegs, mit wem hält er Händchen, mit wem ist er seit einiger Zeit schon zusammen und mit wem geht er am kommenden Abend ins Bett? Eben: Mit dir!
Er hat sogar dir zuliebe sein Verhalten schon geändert, was ich als einen großen Liebesbeweis sehe. Was erwartest du denn noch von ihm? Dass er nur noch auf seine Füße schaut, wenn ihr unterwegs seit? Dass er nur noch zur Seite und zu dir hin schaut und dafür an jedem zweiten Laternenmast kleben bleibt, weil er nicht nach Vorne gucken darf? Man muss entgegen kommende Menschen doch ansehen, allein schon, um nicht mit jemandem zusammen zu stoßen.

Manche Menschen in der Stadt schaue ich ebenfalls länger an, Andere nicht. Ich finde es z.B. interessant, Leute zu beobachten. Dein Freund scheinbar auch. Du schreibst außerdem, dass er das bei Frauen wie Männern gleichermaßen macht. Also vermute ich mal, dass da keine böse Absicht dahinter steckt. Ich vermute eher, dass du dich inzwischen schon so auf das Gucken fixiert hast, dass du es viel intensiver wahrnimmst als es in Wahrheit ist. Schauen ist doch kein Sex. Dein Freund geht mit dir in die Stadt und ist mit dir zusammen. Wovor fürchtest du dich also? Hast du denn so große Zweifel daran, dass er dich liebt?
Ich finde, wenn man sich der Liebe seines Partners sicher sein kann, braucht man auch keine Angst vor anderen Frauen bzw. Männern zu haben.


Liebe Grüße,
Bianca

07.05.2010 10:32 • #5


S
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Beiträge...

Ich sehe sie alle als ganz hilfreich an auch wenn mir der eine oder andere Beitrag schon als etwas hart erschien..Aber man muß ja die gesamte Situation kennen um das alles richtig beurteilen zu können und es dauert um alles zu erzählen...
In Kurzform, es gab schon am Anfang unserer Situationen wo er meine Grenzen überschritten hat mit seinem Verhalten(wobei er meine Grenzen da noch nicht gekannt hat)..
Dann ist es so, daß er relativ lange den Frauen in die Augen schaut(nicht nur ein paar Sekunden wie es viele machen)..Meine Therapeutin hat mir z.B. auch gesagt, daß es üblich ist jemand Fremden einen Augenblick anzuschauen das heißt so lange wie man dann wieder mit der Wimper schlägt..Wenn man länger schaut, signalisiert man dadurch, daß man mehr möchte, den anderen kennenlernen, Kontakt aufnehmen etc....Und er provoziert mit seinem Schauen einfach Situationen daß die Frauen ihn genauso lange anschauen und sich die Beiden in dem Schauen verlieren....Und ich nicht mehr wahrgenommen werde, von keinem...Und das macht mir zu schaffen...Und da kann ich nicht so lässig drüberstehen!!
Wenn es bei dem kurzen Schauen bleiben würde beidseitig, egal ob intensiv oder nicht, wäre es ok, ich schaue mir die Leute ja auch an..aber wenn man sich dabei verliert und es immer so lange und intensiv ist, verunsichert das mich sehr..
Er hat es schonmal fertiggebracht eine Frau in der Disco den halben Abend anzustarren obwohl ich neben ihm stand...Und das ist einfach respektlos...
Er kann ganz schlecht seine Gefühle zeigen,8ab und zu bekomme ich Komplimente aber das ware s schon..) da glaube ich bleibe ich auf der Strecke..und wenn er sich dann aber draußen permanent so verhält, ist das für mich schon fraglich, ob ich ihm so reiche oder ob er nicht doch noch jemand anderen sucht... Versteht ihr das?
Ich finde die Tipps auf alle Fälle sehr hilfreich und werde sie dann ausprobieren. Mal sehen womit ich am Besten fahre....Vielen Dank nochmal Euch allen...

08.05.2010 09:22 • #6


P
Zitat:
Er hat es schonmal fertiggebracht eine Frau in der Disco den halben Abend anzustarren obwohl ich neben ihm stand...Und das ist einfach respektlos...


Das stimmt. Warst du dann echt den ganzen Abend neben ihm gestanden und hast dir das mit angeschaut? Ich würde entweder meine Meinung sagen oder einfach weg gehen und mich anderweitig beschäftigen. In der Disco sind ja genügend andere Leute da, mit denen man sich unterhalten oder mit denen man tanzen kann. Ich meine, wenn du dann wirklich einfach daneben stehst und zuschaust (so klingt es, wenn man's liest) signalisierst du ihm ja irgendwie auch, dass es dir nicht wichtig ist. Dann wundert's mich nicht, wenn er weiter schaut. Es entsteht ihm aus dem Handeln dann keine Konsequenz.

Ich finde, er sollte Rücksicht nehmen auf deine Gefühle, das ist klar. Aber ich finde auch, du solltest nicht so sehr auf die Goldwaage legen, was er tut.

Mit den Komplimenten ist das so eine Sache. Männer zeigen weniger durch Worte als viel mehr durch Taten, dass sie einen mögen. Zum Beispiel, indem sie sich bewusst Zeit nehmen oder an dich denken. Überleg mal, wann er in der letzten Zeit was gemacht hat, was du toll fandest, wo du gemerkt hast, dass er an dich denkt. Leider übersieht man die kleinen Liebesbeweise als Frau viel öfter als man denkt. Kleine SMS über den Tag verteilt, bewusstes Zeitnehmen füreinander zum Telefonieren oder Bummeln, dem Anderen etwas mitbringen oder ihm bei etwas helfen.. all das sind ja auch Liebebsbeweise, aber keine Komplimente.

Liebe Grüße,
Bianca

08.05.2010 12:21 • #7


S
Hallo Bianca,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort...Ich habe in meiner vorherigen Antwort vergessen auf eine Sache einzugehen..Das stimmt wahrscheinlich schon, daß ich in dem Punkt mit dem Schauen mich total drauf versteift habe, wenn eine Frau auftaucht die nicht unattraktiv und nicht zu alt ist, daß ich mir denke: wie schaut sie ihn an, wie schaut er sie an?wie lange?auf welche Art?welche Reaktion kommt da zurück?Ja das ist richtig, habe es mir vorher überlegt als ich alleine unterwegs war, daß ich es auch schon tue wenn ich alleine weggehe, daß ich schaue, wo ist eine attraktive Frau(meistens fallen mir die Frauen sowieso gleich auf, wo ich vermute, daß sie ihm gefallen.Er hat gesagt er mag schwarze Haare, lang, lockig..(ich sehe aber anders aus..).Auf jeden Fall habe ich das schon so verinnerlicht, daß ich selbst dann drauf achte wenn ich auch nur alleine was mache.Nur wenn ich mit seiner Art zu Schauen zurechtkommen würde, dann müßte ich mich nicht immer so schützen und vorher absichern ob etwas kommt was mir nicht guttut(ob eine Konkurrenz für mich da ist oder nicht, und ob er dann zu lange hinstarrt oder nicht)..Das Doofe ist, ich tu von mir aus auch noch was dazu:dazu kommt meine selbstzerstörerische Art hinzu(mich klein zu machen und andere so hochzuheben..), da bin ich aber dran was zu ändern..
Und wegen dem Disco-Abend..Mir ist das vorher nicht so direkt aufgefallen, erst als mich die Frau mal ganz komisch angeschaut hat und ich dann ihn beobachtet habe, war es mir klar, daß er sie immer wieder anschaut und daß sie ihn gefällt....Ich war vorher auch viel zwischendrinnen tanzen so daß ich eh auch abgelenkt war und er war dann nur dagestanden und hat rumgeschaut weil er nicht so gerne tanzt...Und somit habe ich es dann auch zu spät gemerkt...Außerdem dachte ich mir, daß ich das zu eng sehe und versuchen sollte drüber zu stehen aber es ging nicht...Ich dachte es ei nur mein Problem und er macht nichts falsch...
Und ich glaube trotzdem, daß ich seit diesem Abend angefangen habe versärkt drauf zu achten wie er schaut, wie lange etc..damit sowas nicht wieder passiert denn ich habe mich total erniedrigt gefühlt vor dieser Frau...Daß sie mich darauhf hinweisen mußte, so ungefähr, kriegst Du überhaupt mit was Deine Freund treibt und daßer mir schöne Augen macht?
Habe irgendwann aufgehört mit dem ihn Beobachten weil ich ihn ja nicht kontrollieren will und auf einmal ist mir immer öfter aufgefallen, daß ihn die Frauen so lange und intensiv anschauen.Un da habe ich jetzt dieses Dilemma, weil ich dann die Frau auch anschaue und sie mich überhaupt nicht wahrnimmt, damit hatte ichbis jetzt noch keinen Erfolg...
Und wenn ich ihn frage, sagt er klar er hätte schon hingeschaut aber dann auch wieder weg und nicht so lange...
Ich habe mittlerweil an Tagen wo er mir nicht gutgeht -energiemäßig- schon gar keine Lust mehr mit ihm rauszugehen weil es so anstrengend ist und meine Ängste inzwischen viel größer geworden sind vor diesen Situationen wo er sich verliert wenn eine Frau ihn zurückanschaut und auf irgendeine Weise was Interessantes für ihn hat..Ich habe mich ziemlich verändert, bin nicht mehr so lebensfroh, habe nicht mehr so viel Energie und will nur noch meine Ruhe haben..Am Besten geht es mir wenn wir in der Wohnung sind, keine große Ablenkung da ist(Ferseher etc..) und ich einfach die Nähe mit ihm genießen kann..Aber da fehlen irgendwann die Impulse von draußen und die Beziehung wird langweilig...Wir sind jetzt fast 4 Jahre zusammen, haben schon vor 1 Jahr versucht die Sache zu klären in einer Paartherapie, die hat leider nicht so viel gebracht, da war die Therapeutin zu parteiisch...Haben es dann sein lassen udn jetzt sind wir wieder an einem Punkt wo es nicht mehr weitergeht...Wir wollen es noch mit einer Aufstellung probieren, mal sehen was die bringt..Ich habe schon eine Verhaltenstherapie erst abgeschlossen und den Rest meinte meine Th.muß er an sich ändern denn es gehören immer zwei dazu...
Er will weiterhin an seinem Verhalten arbeiten, aber ich denke daß er sich da Unterstützung holen muß weil es sonst sehr schwer sein wird das auf Dauer durchzuziehen...
Das Problem mit der Eifersucht begegnet mir schon das 2. Mal. In er vorherigen Beziehung hat mein Ex auch jeden Frau angelächelt die ihm gefallen hat, egal ob ich dabei war oder nicht und er meinte er will nur seine gute Laune mit anderen teilen..
Mein jetziger Freund würde mich nicht betrpgen, das glaube ich nicht aber trotzdem verunsicher tmich die Art und Länge des Schauens immer wieder...
Fällt jemandem von Euch noch das dazu ein?Und danke nochmal daß ihr Euch die Zeit nehmt das hier zu lesen und mir Eure Meinung dazu sagt.
Viele Grüße
M.

08.05.2010 13:31 • x 1 #8


S
Hi Bianca,

noch was wegen den Komplimenten..Ja Du hast Recht, er ist auch jemand der sehr viel tut, unterstützt und dafür bleibt aber dasGefühlsmäßige fast ganz auf der Strecke..Mir wäre es lieber wenn ich da weniger bekomme, Mann mir aber dafür mehr zeigt oder sagt, hey du bist diejenige für mich oder Du tust mir gut...mit Dir will ich mein Leben teilen oder daß man sowas daduch ausdrückt ohne es zu sagen einfach durch die Art wie man den Anderen anschaut..Aber das alles kriege ich kaum oder fast nie zu hören/spüren..Er meint er ist nicht der Typ für sowas..Aber mich duch das Schauen verunsichern, das geht natürlich

Gruß
M.

08.05.2010 13:39 • #9


S
Hallo Miau,

Dir wollte ich auch noch was sagen, habe es in meinem vorherigen Beitrag an Bianca schon geschrieben..Ich denke daß ich mit der Zuwendung in der Beziehung zu kurz komme(eindeutige Gesten oder Worte) die mir zeigen wieviel meinem Freund an mir liegt und das denke ich ist der Grund warum mich diese Verhalten mit dem Schauen an ihm so verunsichert...Sonst wenn ich die Bestätigung in der Beziehung habe, die ich brauche dann würde ich mich auch sicher fühlen und nicht so auf sein Verhalten reagieren..Aber D verstehst viell . daß wenn ich mit ihm unterwegs bin und er so intensive Kontakte mit Fremden hat und mich völlig dabei vergißt(ganz aus dem Kontakt mit mir geht) und ich das von ihm nicht bekomme, egal ob in demMoent oder auch überhaupt,daß es mich stört und echt an der Beziehung zweifeln läßt..


Grüße M.

08.05.2010 13:49 • #10


V
Zitat von Suchehilfe:
Er hat es schonmal fertiggebracht eine Frau in der Disco den halben Abend anzustarren obwohl ich neben ihm stand...
Er hat gesagt er mag schwarze Haare, lang, lockig..(ich sehe aber anders aus..)

Zitat:
... Dem Partner ständig signalisieren, wie viele des anderen Geschlechts sich permanent und bewundernd um ihn scharen; oder noch eindeutiger: er sei nur ein Partner auf Abruf, sobald sich etwas Besseres findet...

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ssmus.html

08.05.2010 14:21 • #11


M
Das finde ich krass von ihm. Er sollte dir zu liebe einfach damit aufhören. Und lieber dich öfters anschauen und dein Wesen voll und ganz und tief empfinden, statt das bei fremden Frauen zu versuchen. Frag ihn doch mal wie er das finden würde, wenn du das bei Männern machen würdest. Und schlage ihm vor Schatz, wenn wir das nächste Mal spazieren gehen, dann schaue ich mal andere Männer so an, einfach damit du merkst, wie ich mich sonst immer dabei fühle. Er wird schnell begreifen, dass das nicht klar geht.

08.05.2010 19:22 • #12


T
Miau, du solltest vielleicht mal etwas deine aggressive Art zu schreiben überdenken...soviel dazu.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten...keine Ahnung ob das funktioniert. Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass die Männer dann nicht so gut drauf reagieren und dann selbst denken können: kann man ihr vertrauen?!
Aber mir gings/gehts auch oft so, dass ich ihm mal gerne zeigen würde, wie es mir geht.

Also es gibt in der Gegend rumschauen und wirklich Leute beobachten und provozieren. Und damit meine ich nicht die negative Form von provozieren. Suchehilfe, ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen, wenn man sich erniedrigt fühlt und die andere Frau denken könnte: Du dumme Nuss, dein Kerl flirtet mit mir und du stehst auch noch daneben!
Horror pur!
Aber mal ehrlich: Das Problem gibt es schon länger und ihr seid trotzdem schon 4 Jahre zusammen...wenn er wirklich eine andere haben wollte oder so, dann wäre die Möglichkeit bestimmt schon dagewesen.
Versuch dich interessanter für ihn zu machen. Das funktioniert vielleicht eher.
Es ist schön, wenn er selbst sagt, dass er das ändern möchte. Dann hoffe ich, dass er das auch ernst meint. Aber wenn es gar nicht mehr besser wird...hmm...dann weiß ich auch keinen Rat...sorry

Und wenn er dir zu wenig Aufmerksamkeit auch sonst in eurer Beziehung schenkt oder er dir seine Gefühle zu wenig zeigt...da kann man wohl nur drüber reden. Und die allerletzte Möglichkeit ist dann noch eine Therapie. Aber dessen stehen Männer ja auch etwas skeptischer entgehen, wenn es daran geht, dass sie auch Fehler haben/machen...

Ich drück dir/euch die Daumen

10.05.2010 19:07 • #13


Miau
Zitat:
Komm vor allem aus deinem Selbstmitleid heraus!
Und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich kenne das selbst auch nur all zu gut!



Mmh, was soll ich denn noch machen außer extra dazu schreiben dass es nicht böse gemeint ist?

Das Problem ist einfach, dass ich diese Erfahrung wirklich gemacht habe.
Man neigt dazu sich in das Problem hineinzusteigern und wenn man niemanden hat, der einen darauf aufmerksam macht, dann kommt man da schwierig wieder raus.

Gerade hier im Eifersuchtsforum, wo sich natürlich viele Leidensgenossinnen/genossen tummeln, wird der Meinung der Person die ein Problem schildert schnell zugestimmt.

Mir hat es dann immer geholfen z.B. mit meiner Schwester zu reden, die nicht eifersüchtig ist und mich auf den Boden der Tatsachen zurück holt.


Falls diese wirklich nur nett gemeinte Antwort für manche etwas zu scharf formuliert war, so entschuldige ich mich hiermit dafür. Ich stehe allerdings weiterhin zu 100% zu dem was ich gemeint habe.
Es war wie gesagt, keine böse Absicht. Im Gegenteil.


LG
miau

10.05.2010 20:24 • #14


S
Hallo Miau,

ich habe Deine Antwort an dem Tag schon etwas krass empfunden als ich sie gelesen habe..
Hat aber ganz klar mit dem Thema zu tun und mit mir, weil ich eben eher ein Sensibelchen bin anstatt jemand der nicht viel an sich heranläßt...Und das Thema beschäftigt mich ja Tag und Nacht...
Du hast das Recht Deine Meinung zu sagen und aus Deiner Erfahrung zu sprechen und ich kann das Gleiche tun und genauso meine Meinung dazu sagen...
Manchmal ist es natürlich effektiver demjenigen den Kopf zu waschen und ihn wachzurütteln..Ich befürchte das funktioniert bei mir nicht..Ich probier da andere Wege...
Habe meinen Freund dazu überreden können mit mir eine Aufstellugn zu machen..Bin gespannt was da rauskommt und ansonsten will jeder von uns in einer Gruppe an seinem Problem arbeiten, ich denke das ist der richtige Weg...Nachdem ich gesehen habe, daß er bereit ist da mitzumachen, bin ich mir sicherer, daß er viel für mich empfindet...
Schön wäre es zusätzlich wenn sich das auch im Verhalten mehr zeigt, das würde alles etwas vereinfachen..Und ich werde weiter an meinem Selbstwertgefühl arbeiten, dann kann es ja nur besser werden.
Danke nochmal für Deine Antwort.

Viele Grüße


M.

10.05.2010 21:11 • #15


Miau
Na das klingt doch alles schonmal vielversprechend!
Es kann sicher auch hilfreich sein, diese Probleme getrennt voneinander zu besprechen.
Dann kann man sich nicht ins Wort fallen, widersprechen und sich in Rage streiten.
Und doch hat man jemanden, der objektiv seine Meinung dazu äußert.

Eine gute Idee!

miau

10.05.2010 21:16 • #16


A


x 4