Pfeil rechts

Y
Hallo zusammen

Wo soll ich hier denn anfangen?... Naja gut, da ich mich grad erst angemeldet habe und dies mein erster Eintrag ist, möchte ich mich gerne erst kurz vorstellen:
Ich bin 20 Jahre alt und gehe noch zur Schule. In meiner Klasse und auch außerhalb der Schule bin ich eigentlich recht beliebt und habe einen großen und netten Freundeskreis.
So erstmal die grobe Vorstellung.

Jedoch habe ich sehr damit zu kämpfen, wenn es darum geht, mit Mädchen zu einer ernsthaften Beziehung zu kommen...
Von außen hin denken meine Freunde ich wäre zufrieden, aber das bin ich ganz und gar nicht. Ständig fühle ich mich einsam und so weit weg von Wärme und Geborgenheit. An Wochenenden ist das noch schlimmer und bedrückender.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich erst eine einzige Freundin, vor einem Jahr, die mich aber nach 2 Wochen schon gleich wieder abschoss. (Hauptproblem hier war, dass sie umzog und die Beziehung war dann gar nicht mehr möglich, also lass ich das mal nicht gelten .)
Aber seitdem und auch schon mein Leben lang davor war bei mir alles leider... naja... eher ein Solo. Sicher, ich weiß von mir, dass ich nicht der Mutigste und Sicherste im Umgang bin mit Mädchen, die mir gefallen, halte mich aber dennoch nicht für absolut schüchtern oder zurückhaltend. Aber wenn ich quasi noch nie eine Freundin hatte und (ich kann hier ja offen und ehrlich sein) noch Jungfrau bin, dann mach ich in der Hinsicht wirklich etwas falsch.
Das Kennenlernen von neuen Menschen anfangs ist nicht das Problem. Ich traue mich aber nie, einen Schritt weiter zu gehen, denn ich habe früher immer Abfuhren kassiert und konnte damit nur schwer umgehen.
Die Angst vor Ablehnung ist bei mir heutzutage so ausgeprägt, dass ich sogar schon bei kleinstem Anzeichen von Desinteresse oder Gleichgültigkeit aufgebe und mich nicht mehr bei ihr bemühe oder gar melde, wenn ich einen gewissen Kontakt zu einem Mädchen aufgebaut haben sollte. Danach falle ich wieder in so ein Loch, in das ich tagelang stecke. Um mich herum sehe ich in meinem Freundeskreis nur Paare und das macht mich manchmal so fertig, dass ich gar nicht erst was mit ihnen unternehme.
Aufrappeln kann ich mich schon wieder, dennoch wird es von mal zu mal einfach immer schwieriger und ich denke mir, dass es doch alles gar keinen Wert hat...

Wie kann ich hier eine Lösung finden? Oder zumindest einfach nur ein offenes Ohr für mich... das würde mir auf jeden Fall schon gut tun.

18.11.2012 14:07 • 29.12.2012 #1


3 Antworten ↓


Tänzerin
Hallo

Bitte setz Dich keinesfalls unter Druck, dass Du, nur weil Du 20 bist, schon gewisse Erfahrungen haben solltest. Das ist so was von egal, ob Du noch Jungfrau bist.... Ich kann nicht so richtig rauslesen, ob bei Dir die Einsamkeit und die Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe im Vordergrund steht oder die Angst, vor den anderen/Deinen Freunden nicht mithalten zu können. Es braucht alles seine Zeit. Eigentlich klingt doch alles ganz gut: Du bist beliebt usw., aber irgendwie scheint es nicht so zu laufen. Ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Das braucht halt alles irgendwie eine gewisse Übung, der Umgang mit den Mädchen und das alles. Du wirst mit der Zeit immer sicherer, je mehr Du erlebst bzw. je mehr Du flirtest. Wichtig ist, dass Du Dir Zeit lässt.... Und dass Du Dich selbst akzeptierst und Dir sagst: Ich bin okay.

Das mag vielleicht alles altklug klingen, aber ich wollte Dir so gerne irgendwie Mut zusprechen. Du wirst bestimmt bald eine Freundin haben, nur vielleicht ist die Zeit gerade nicht reif dafür.

20.11.2012 20:31 • #2


A


Probleme mit Frauen

x 3


A
Sex wird überbewertet... nein, ist schon schön, aber doch nicht schlimm, dass du das nicht hattest...du brauchst dich auch nicht schämen...du bist gerade mal 20! mit 40 würd ich mir Sorgen machen!
Ich kenne jemanden, der hatte auch erst mit 21 die erste freundin und den ersten Sex und mit der ist er jetzt seit 10 jahren glücklich zusammen, sie werden heiraten und er ist renommierter Arzt!
ich kann verstehen, dass du angst hast Frauen anzumachen...ich bin auch heilfroh, dass ich weiblich bin und das nicht immer machen muss...weiß auch nicht wie ihr das immer schafft. Aber dadurch siehst du, wir haben auch Angst
ich würd als erstes daran arbeiten, dass du selbstbewusster wirst. Such dir tolle hobbys, irgendeine Herausforderung, die du bewältigst, entwickel dich weiter, dann wirst du interessant. Und dann fällt dir das auch leichter...weil du dann denkst, na dann hat die eben pech gehabt, irgendeine wird sich freuen mich zu kriegen:-)
Du darfst dir auch kein Kopf machen, dass du nervös wirst, wenn du jemanden ansprichst. Wenn mir ein kerl gefällt und er mich anspricht und dabei dann total nervös ist, finde ich das eher süß. Das gibt mir eher nen Kick, nach dem Motto: oh, guck mal auf den mach ich eindruck:-)
ich würd dir raten, such dir n neues cooles hobbie, da lernt man am meisten Frauen kennen.

20.11.2012 22:40 • #3


P
Hallo, ich bin neu hier und freue mich, meine Gedanken zu einem mir nicht fremden Problem schreiben zu können. Ich hoffe es hilft.

In dem Punkt, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte und dass das nicht schlimm ist, bis zu diesem Alter keinen Sex gehabt zu haben, zumal man das nicht an irgend welchen Altergrenzen festmachen sollte, stimme ich meinen Vorrednerinnen zu. Allerdings wird das irgendwann sehr schwer, finde ich jedenfalls. Ich kann dein Problem Yuuki sehr gut nachvollziehen, da ich selber ein ähnliches habe. Ich hatte zwar schon Sex, aber noch nie eine Beziehung. Und ich bin 22, zwei Jahre älter als du Schwieriger wird es, wenn du dir alles verspielst und keins mehr hast oder keines in das du hinein passt, kann ich aus Erfahrung sagen.

29.12.2012 18:38 • #4