App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hey,
gestern war nicht mein Tag und heute auch nicht.
Ich mache mir Sorgen wegen meiner Gesundheit und wegen des Weltgeschehens.

Gestern musste meine Frau etwas Wichtiges erledigen. Ich habe ihr das nicht zugetraut und es hat mich gestresst. Ich habe sie aber machen lassen.
Es hatte auch gar nichts mit ihr zu tun, sondern mit Urvertrauen und daraus resultierend Perfektionismus.

Mein Stresslevel war sehr hoch. Das wollte ich ihr aber nicht sagen und sie hat Smalltalk gemacht, auf den ich recht einsilbig antwortete. Ich war damit beschäftigt meine Angst zu senken.
Ich glaube, dass sie meine einsilbigen Antworten nicht gut fand.

Ist bei euch auch manchmal das Urvertrauen weg? Wie geht ihr damit um? Ich wollte ihr nicht sagen, dass ich sie am liebsten zu ihrem eigenen Besten bevormunden würde.

Ich mache das manchmal und zwar nicht nur bei ihr und auch bei anderen Leuten, die mir am Herzen liegen. Ich versuche es jedoch zu verbergen oder runter zu spielen. Versteht ihr, was ich meine?

Besprecht ihr das mit euren Angehörigen? Nichts anmerken lassen oder „Ich habe gerade Angst und möchte nicht darüber reden“ oder gar „Ich möchte jetzt gerne darüber reden, dass ich Angst habe und dich am liebsten bevormunden würde“.

Sie weiß, dass ich Ängste habe.

28.04.2025 11:14 • 29.04.2025 x 2 #1

22 Antworten ↓

@Frittensauce
Wenn sie das weiß, wird sie es sicherlich verstehen oder nicht?

Ich würde ehrlich sein..

A

Auswirkungen von Perfektionimus auf die Partnerschaft

x 3

Zitat von Maestro:
@Frittensauce Wenn sie das weiß, wird sie es sicherlich verstehen oder nicht? Ich würde ehrlich sein..

Wie ehrlich würdest du denn sein? „Ich habe gerade Angst und möchte nicht darüber reden“ oder „Ich habe gerade Angst und würde dich am liebsten aus fürsorglichen Gründen bevormunden, weil mein Urvertrauen nicht da ist“?

Ich habe generell kein Vertrauen. Ich vertraue auch nicht auf meine eigenen Fähigkeiten.

Das kann man lernen. Ich hab das auch „abgelegt“ - mein Partner wird das schon richtig so machen immerhin ist er auch ein erwachsener Mensch und braucht keinen Babysitter. Sei es putzen oder Dinge erledigen- er macht es auf seine Weise ich auf meine. Sonst müsste ich ja alles selbst machen und das stresst.

Zitat von Junika2906:
Das kann man lernen. Ich hab das auch „abgelegt“ - mein Partner wird das schon richtig so machen immerhin ist er auch ein erwachsener Mensch und braucht keinen Babysitter. Sei es putzen oder Dinge erledigen- er macht es auf seine Weise ich auf meine. Sonst müsste ich ja alles selbst machen und das stresst.

Triggerwarnung

Bei mir geht es nie ums Putzen. Es geht immer ums „große Ganze“. Ich befürchte, dass sie könnte sterben, schwer verletzt werden, vergewaltigt werden, andere könnten sterben und so weiter. Wenn mein Frau beispielshalber etwas plant, sehe ich stets zu wenig Sicherheitsmaßnahmen.

In Wirklichkeit alles höchst unwahrscheinlich, aber eben nicht auszuschließen - und ich habe kein Urvertrauen.

Gestern war ich darüber hinaus sehr unzufrieden wegen dem Weltgeschehen… und mir geht ein Bild nicht mehr aus dem Kopf was ich schon vor einiger Zeit im Internet sah von einem bewaffneten Konflikt beziehungsweise dessen Auswirkungen. Ich weiß nicht, ob ich das beschreiben soll oder ob es die Forumsmitglieder triggert.

Jedenfalls hörte ich gestern wieder von schlimmen Dingen, die auf der Welt passiert sind und hatte wieder dieses Bild im Kopf.

Ich hatte das Bedürfnis auch darüber mit ihr zu reden. Das habe ich aber nicht getan.

Diese Urangst steckt in jedem.
Der Partner/in,Eltern,Nahestehende können versterben.

Das Weltgeschehen macht mir weniger Angst,da ich erstmal mein eigenes Leben täglich meistern muss.

Zitat von Mariebelle:
Diese Urangst steckt in jedem. Der Partner/in,Eltern,Nahestehende können versterben. Das Weltgeschehen macht mir weniger Angst,da ich erstmal mein eigenes Leben täglich meistern muss.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Meine Frau scheint recht wenig Angst davor zu haben, dass ich versterbe. Sie mag mich, aber sie scheint es für unwahrscheinlich zu halten.

Jeder stirbt mal.
Aber als junger Mensch denkt man idR nicht täglich daran.

Zitat von Frittensauce:
Ich hatte das Bedürfnis auch darüber mit ihr zu reden. Das habe ich aber nicht getan.

Kommuniziere das offen! Das ist wichtig - für dich und für sie! Und ja ich verstehe dich- mein Freund is heut auf Montage er hat kaum gegessen und muss später aufs Dach. Da denk ich mir auch ja hoffentlich dreht es ihn nicht in der Sonne.. ABER… er ist alt genug. Ich kann nur hoffen das er auf passt… ich kann nicht alles kontrollieren.

Das kannst du leider auch nicht
Das ist ja voll süß das du dir so Gedanken machst aber du stresst dich ja selbst damit … ist sie davon gestresst? Oder weiß sie gar nix davon?

Zitat von Junika2906:
Kommuniziere das offen! Das ist wichtig - für dich und für sie! Und ja ich verstehe dich- mein Freund is heut auf Montage er hat kaum gegessen und ...

Sind die da nicht angeseilt?

Zitat von Junika2906:
Kommuniziere das offen! Das ist wichtig - für dich und für sie! Und ja ich verstehe dich- mein Freund is heut auf Montage er hat kaum gegessen und muss später aufs Dach. Da denk ich mir auch ja hoffentlich dreht es ihn nicht in der Sonne.. ABER… er ist alt genug. Ich kann nur hoffen das er auf passt… ich kann ...

Größtenteils weiß sie es nicht über was ich mir alles Gedanken mache. Ich will nicht nerven.

Ich hoffe, dass es deinem Freund gut geht.

Zitat von Mariebelle:
Sind die da nicht angeseilt?

Nein.

Es ging doch um den Freund von Junika.

Zitat von Mariebelle:
Es ging doch um den Freund von Junika.

Ja, der ist anscheinend Dachdecker und die sind nicht angeseilt. Die Frage kann ich dir als Außenstehender auch beantworten.

Hier sind die Dachdecker meistens angeseilt.

Versicherung und so...

@Mariebelle nein nicht immer.. er ist Zimmermann
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Frittensauce:
Ich hoffe, dass es deinem Freund gut geht.

Ich denke er meldet sich dann schon aber auf dem Dach mit dem Handy daddeln is nicht so cool … heißt ich habe gelernt zu warten- wird schon alles gut sein

Zitat von Junika2906:
@Mariebelle nein nicht immer.. er ist Zimmermann

Und wenn er vom Dach faellt,wer zahlt?Die Berufsgenossenschaft?

Es gibt Situationen (laut ihm) da hast du nicht die Möglichkeit dich fest zu machen … da gibst Mittel und Wege aber die Vorrichtungen hat fast keiner und das macht so gut wie niemand

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore