Pfeil rechts
5

Marija1111
Hallo ihr Lieben,

Ich stecke zurzeit in einer wirklich schwierigen Phase in meinem Leben und das mit grade mal 21 Jahren.

Es fing mit einer stress Situation an, und endete in einer voll Katastrophe!

Ich war bei tausend Ärzten…Verdacht auf ms, lumbalpunktion, zahlreiche blutabnahmen, ekgs, langzeit Blutdruck, herz-echo…

Im letzen Krankenhaus Aufenthalt haben die einen zu schnellen Puls festgestellt und gaben mir biso 2.5 (eine morgens, eine abends 1.25)
Körperlich wurde aber keine Herzerkrankungen gefunden oder andere Erkrankungen.
(Grosses blutbild war okay)
Ich wurde entlassen unter Beta-Blocker. Arztbrief stand Neigung zur sinustachykrady… weiter Behandlung erstmal weiter zu empfehlen.
(Ich könnte sie auch nur nach Bedarf nehmen )
Naja gut, zuhause angekommen versucht wieder abzusetzen, war wohl keine gute Idee, und dann nur bei Bedarf genommen.
Problem ist das mein Blutdruck eh schon zu niedrig ist (107/68 ohne Beta)
Mit Beta meistens (98/59) und ich hab das Gefühl unter denen sinkt mein Puls zu stark ab…
Ohne wären mein Ruhe Puls aber bei 88-95, was ja noch erträglich wäre, aber bei kleinster Bewegung ( nur aufstehen) 130-150 pendelt sich dann aber in 105-120 ein, aber ich hab dabei solche Brustschmerzen.

Ich bin total durcheinander und weiß einfach nicht mehr was ich tun soll…
Seit 3tagen nehme ich auch Fluoxetin (20mg)
und habe natürlich gegoogelt.
Da stand herzrasen kann dadurch ein Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom sein… (ich hab sie vor dem kh schon genommen aber wieder abgesetzt weil ich mich so psychisch elendig gefühlt habe und danach irgendwann fing das herzrasen an) nächste Angst…

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Antidepressiva weiternehmen ?
Beta Blocker weiter nehmen ? (Ich nehm nur noch ein Viertel von 2.5mg)

liebe Grüße Natalie….

27.06.2023 11:42 • 27.06.2023 #1


13 Antworten ↓


M
Wer hat dir den Fluoxetin verschrieben? Dort besprechen und dich dann entscheiden, probieren zu nehmen oder es zu lassen. Mit nehmen, nicht nehmen tust du deinen Körper nämlich auch keinen Gefallen, weil du so deinem Körper die Chance nimmst, sich überhaupt auf das Medikament einzustellen. Setzt du alles immer einfach so ab? Oder wie empfohlen?

27.06.2023 11:56 • x 1 #2


A


Angststörung/körperliche Auswirkungen

x 3


Marija1111
@Madame_I huhu,
Mein Psychologe hat mich gefragt ob ich’s damit probieren will, und ich dachte ja ich probiere es mal aus. Da es mir aber so schlecht ging hab ich es ohne abspreche abgesetzt.

Im nach hinein gehen ich nicht mehr zu ihm weil ich ihn nicht besonders gut fand.

Die Beta Blocker hab ich mit ärztliche Rat wieder abgesetzt aber das ging nach hinten los und mein Arzt ist nun erstmal im Urlaub.

Tolle Leistung …. Hab sie deswegen wieder angefangen zu nehmen …

27.06.2023 12:02 • #3


D
Zitat von Marija1111:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde mir eine Einweisung für eine psychosomatische Akut Klinik oder falls es aus diversen Gründen Probleme mit einem vollstationären Aufenthalt gäbe, eine entsprechende Tagesklinik geben lassen und eben die körperlichen Symptome klar benennen.
Dort sollte eine Einstellung auf geeignete Medikamente erfolgen können und auch der psychische Part nicht zu kurz kommen. Ansonsten in jedem Fall aber mit den behandelnden Ärzten darüber sprechen und Dr. Google erstmal außen vor lassen.

27.06.2023 12:06 • x 1 #4


P
Zitat von Marija1111:
Ohne wären mein Ruhe Puls aber bei 88-95, was ja noch erträglich wäre, aber bei kleinster Bewegung ( nur aufstehen) 130-150 pendelt sich dann aber in 105-120 ein, aber ich hab dabei solche Brustschmerzen.


Bist du sportlich? Wenn nein fände ich deinen Ruhepuls nicht extrem erhöht.
Übergewicht hast du laut Foto nicht, aber fehlende Fitness plus Angst kann natürlich das Herz zum schnelleren Schlagen anregen.

Auch Nöhrstoffmängel können das verursachen. Bei Eisenmangel hat man z.B. Herzrasen und Atemnot.

Der Schmerz in der Brust ist dabei natürlich beängstigend. Liegt evtl eine BWS Problematik vor? Aber auch die Psyche kann so etwas hervorrufen.

Auch kann es nach Absetzen von Betablockern erstmal zu einem Anstieg der Herzfrequenz kommen.

27.06.2023 12:28 • #5


Marija1111
@Pauline333

Ich hab das letze Jahr Sport getrieben, aber seit 5 Monaten ausgesetzt…

Nährstoffmangel liegt angeblich nicht vor

Ich war beim einrenken, aber keine bws Problematik mehr….

27.06.2023 12:36 • #6


N
Kein Blutdruck mehr messen und nicht mehr googeln wäre mein Rat

27.06.2023 12:38 • x 1 #7


P
Zitat von Marija1111:
@Pauline333 Ich hab das letze Jahr Sport getrieben, aber seit 5 Monaten ausgesetzt… Nährstoffmangel liegt angeblich nicht vor Ich war beim ...


Eisen/Ferritin also ok?
Kalium und Magnesium kann auch Herz Probleme machen. Auch ok?

Ärzte nehmen ja kaum noch Werte über das große Blutbild hinaus ab. Höchstens Eisen, vielleicht noch Vitamin D
alles andere muss man beauftragen und selbst zahlen.

27.06.2023 12:52 • #8


Marija1111
@Pauline333 Magnesium weiß ich tatsächlich nicht.
Ich hab tatsächlich auch Haarausfall, was ich mir anfangs wegen der Pille erklärt habe. Kann das damit vielleicht auch zusammen hängen ?

Vllt wäre das nochmal eine Option.
B12, b6, b1, folsäure Kalium sind in der norm.

27.06.2023 13:32 • #9


Marija1111
@Pauline333 Eisen hatte ich ein Mangel aber laut Blutbild keine Anzeichen dafür

27.06.2023 13:33 • #10


P
Zitat von Marija1111:
@Pauline333 Eisen hatte ich ein Mangel aber laut Blutbild keine Anzeichen dafür


Woher weißt du dann, dass du einen Mangel hast/hattest? Wichtig ist der Ferritin-Wert, aber in Verbindung mit dem CRP. Wenn es nämlich irgendwohin im Körper eine Entzündung gibt, die du vielleicht gar nicht merkst, steigt in Folge dessen das Ferritin und verschleiert damit evtl einen Mangel

27.06.2023 13:51 • #11


Marija1111
@Pauline333 ich hab ein Eisen Mangel gehabt, über Blutwerte rausgefunden.

Mein Arzt hielt es aber mittlerweile nicht mehr nötig aber ka.
So genau.
Crp war tatsächlich vor allem 3-4 Monaten erhöht aber hat keine Sau interessiert.
Crp vor einem Monat wieder normal

27.06.2023 14:01 • #12


P
Zitat von Marija1111:
@Pauline333 ich hab ein Eisen Mangel gehabt, über Blutwerte rausgefunden. Mein Arzt hielt es aber mittlerweile nicht mehr nötig aber ka. So genau. ...


Dann lass doch auch das Ferritin (und CRP) mit abnehmen.

27.06.2023 14:12 • x 1 #13


Marija1111
@Pauline333 ich versuche es, danke für deine Tipps

27.06.2023 14:52 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf