Pfeil rechts
17

weyoun
Liebe Mit-Angsthasen,

ich drehe grad total am Rad. Morgen früh habe ich Termin zur Magenspiegelung. Die erste in meinem Leben. Ich konnte mich bisher immer erfolgreich drumrum schummeln.

Vor meinem geistigen Auge taucht immer wieder meine Oma auf. Sie musste Anfang der 90er öfters zur Magenspiegelung, und immer wenn sie nach Hause kam, war sie grün-grau im Gesicht und es war ihr noch tagelang schlecht.

Jeder sagt mir, klar gibt es schöneres, aber sonst ist es nicht schlimm. Aber das beruhigt mich nicht. Wie es im Moment überhaupt gar nichts schafft, mich zu beruhigen. Meine Anspannung hängt gerade unterm höchsten Dachbalken.

Für Entspannungsübungen bin ich schon zu sehr in der Panik. Ablenkung klappt nicht, alles strengt mich gerade nur noch mehr an und triggert mich. Da meine Anspannung so immens ist, reichen schon normale Geräusche von der Straße, um die Angst noch weiter zu pushen. Beruhigende Medikamente habe ich nicht da und möchte ich eigentlich auch nicht nehmen, wegen meinen anderen Medikamenten und der Sedierung morgen.

Es ist nicht nur die Angst vor der Untersuchung an sich und allem, was währenddessen und danach so alles passieren könnte. Es fängt schon damit an, dass ich die letzten Tage immer ziemlich lange gebraucht habe, bis ich einschlafe (habe viele 'Baustellen' gleichzeitig im Moment). Daher habe ich schon Angst davor, zu verpennen. Leckerer Kaffee und beruhigende Kippe sind nicht drin, ich muss nüchtern bleiben. Dann muss ich mit dem Bus da hin, im Berufsverkehr (für einen Agoraphobiker schon ne Herausforderung). Wegen einer Baustelle gibt es da eine Umleitung, ich finde einfach nicht raus, wo der Bus jetzt genau hält. Zum Glück sind bei mir schon Ferien, dass mir wenigstens Unmengen schreiender Schulkinder erspart bleiben. Hinfahren kann mich morgen früh leider niemand. Vielleicht gönne ich mir auch ein Uber, mal sehen. Entscheide ich spontan nach Gemütslage.

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, der mich etwas runterbringen kann?

29.06.2023 16:30 • 30.06.2023 #1


12 Antworten ↓


G
Hallo!

Ich hatte grade erst eine Magenspiegelung und kann dir sagen, es ist wirklich nicht schlimm.
Mit der Sedierung bekommst du nichts mit. Ich zb hab Propofol bekommen. Danach schläfst du aus, dann lässt du dich abholen und trinkst zuhause deinen Kaffee. Mit der Zig. würde ich mir an deiner Stelle etwas Zeit lassen und zuerst mal viel trinken.
Du bist tagsüber vielleicht ein bisschen müde und hast möglicherweise ein leicht komisches Gefühl im Hals, aber das war's. Mehr wirst du von der Spiegelung nicht mehr merken.

Kleiner Tipp: Steh morgen so knapp wie möglich vor Abfahrt auf. Dann bleibt Morgens nicht viel Zeit zum Nachdenken.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig!
Alles Gute für morgen!

29.06.2023 16:40 • x 3 #2


A


Panische Angst vor erster Magenspiegelung - was hilft?

x 3


S
@weyoun
also ich habe schon diverse Magenspiegelungen hinter mir und lebe noch
Du brauchst keine Angst haben,
1. Du kannst um ein Schlafmittel bitten.
2. bekommst Du sehr wahrscheinlich eine Kleine Dosis Propofol ( so war das jedenfalls bei mir) und verschläfst die ganze Geschichte.
3. merken tust du garnichts.
danach darfst du in der Regel gleich trinken und essen.
das einzige, was sein kann, dass du ein bisschen Schluckbeschwerden danach hast, ähnlicvh wie bei einer Erkältung.
das ist dann alles.
also nur Mut, du schaffst das !

29.06.2023 16:43 • x 2 #3


Gandalf
Hallöchen

Ich denke mal, ein bisschen Aufregung vor so einer Untersuchung, grade wenn es die erste in der Art ist, ist ganz normal.

Ich denke immer gerne an meine Magenspiegelung zurück. Klar war ich vorher auch ein bisschen aufgeregt, aber letztendlich ist es eine eher harmlose Untersuchung. Mit Sedierung bekommt man auch absolut nichts mit. Als ich aufgewacht bin habe ich mich erholt und total entspannt gefühlt. Auch den Rest des Tages ging es mir erstaunlich gut, obwohl ich in dem Zeitraum sonst kaum einen Tag ohne innere Unruhe oder Ähnlichem hatte.

Wenn du da müde auftauchst ist es auch nicht schlimm, du musst ja nur liegen, den Rest macht die Anästhesie, bzw. die Ärzte.

Wie die anderen schon geschrieben hatten, ich hatte danach auch ein kleines bisschen Halskratzen, das ging aber auch ganz schnell wieder weg.

Viel Erfolg, wir drücken dir die Daumen, da wird alles gut gehen.

29.06.2023 16:48 • x 2 #4


Kimsy
@weyoun hallo Du, ich habe vor 2 Wochen eine Magen und Darmspiegelung und ich hatte auch sehr grosse Angst...vor lauter Anspannung inder Praxis liefen sogar Tränen bei mir aber was soll ich sagen..bekam die Sedierung und schnell war ich weg..alles gut gelaufen und wiess net mal, warum ich so verdammt angst hatte....das wird gut gehen morgen, viel Glück und gib uns Rückmeldung...lg

29.06.2023 20:49 • x 1 #5


weyoun
Vielen Dank ihr Lieben!

Ich hab mir gedacht, weiter hier rumliegen und meine Grübelschleifen zum x-ten Mal durchlaufen bringt es ja auch nicht wirklich. Hab ein bisschen was in Haushalt und Garten getan, zu Abend gegessen, bei Wikipedia gelesen und nun durchforste ich noch etwas das Forum.

Bin schon etwas ruhiger geworden. Ich hoffe, ich kann zeitig einschlafen und verschlafe morgen nicht. Den Rest werd ich schon rocken. Irgendwie.

Ich berichte weiter.

29.06.2023 21:52 • x 2 #6


T
Wenn du das morgen hinter dich gebracht hast, wirst du dich fragen, weshalb du dich vorher so verrückt gemacht hast. Aus eigener Erfahrung kann ich dich beruhigen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Magenspiegelung ohne Sedierung! Es war unangenehm aber nicht schmerzhaft. Außerdem dauerte das Ganze nur ein paar Minuten. Ich wollte unbedingt gleich im Anschluss nach Hause fahren, deshalb entschied ich mich gegen Schlafmittel. Würde es wieder so machen. Also nur Mut!

29.06.2023 22:01 • #7


weyoun
Guten Morgen!

Also zeitig aufstehen hat schon mal geklappt. Bin relativ entspannt, auch wenn mir Kaffee und Kippe gerade sehr fehlen.

30.06.2023 07:13 • x 2 #8


S
@weyoun super!
Den Rest schaffst du auch !

30.06.2023 08:04 • x 1 #9


Moelli80
Ich hatte letztes Jahr im Januar meine erste Magen und Darmspiegelung auf einmal.

Hatte auch sehr grosse Angst.
Besonders vor der Sedierung.

Am Ende war aber das schlimmste für mich, nur das abführmittel gewesen, wegen der Darmspiegelung.

Alles hat super geklappt und habe mir umsonst soviel Sorgen und Ängste gemacht.

Du wirst es bestimmt auch schaffen und am Ende denken.
Och warum habe ich mich so da rein gesteigert, mit Ängsten und Sorgen.
Es war ja gar nicht so schlimm.

Wünsche dir viel Erfolg und das alles gut läuft.

30.06.2023 08:20 • x 1 #10


weyoun
So. Es war natürlich nur halb so wild. Das nervigste war die Busfahrt dahin, von der Untersuchung selbst habe ich gar nichts gemerkt. Wieder umsonst katastrophisiert.

Wermutstropfen: anscheinend war ich zu dünn angezogen für die doch ziemlich kalten Untersuchungsräume. Seitdem niese ich dauernd und meine Nase läuft wie Wasser, habe mich wohl fett verkühlt.

Na dann bleibe ich heute halt auf dem Sofa liegen.

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch und euer Mut machen! Ihr seid klasse!

30.06.2023 14:13 • x 2 #11


S
@weyoun
trotzdem, gut gemacht !

30.06.2023 17:13 • x 1 #12


M
Du sagst es ja selbst . Die Anspannung macht dich Verrückt . Hast du schon mal gehört das jemand bei einer Magenspiegelung gestorben ist ? Bestimmt nicht Angst vor Diagnose ! Überdenke deine Lebensweise mit dem Hinweis - Was hab ich gemacht das eine Magenspiegelung gemacht werden muss .

30.06.2023 17:26 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag