App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

L

LaLady
Mitglied

44
Hallo,

ich muss meinen Magen spiegeln lassen und habe jetzt schon Angst, obwohl ich noch keinen Termin für die Spiegelung genommen habe.

Die Aggst geht viel mehr um die Spritze, ich hab Angst, dass ich darauf allergisch reagiere oder nicht mehr aufwache oder oder oder

Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu schreiben und ob ihr etwas gemerkt habt?!?!

17.04.2024 #1

134 Antworten ↓
B

Butterfly1976
Mitglied

ich lese schon seit langem hier im Forum und eure Beiträg und auch die vielen, lieben Antworten machen mir immer wieder Mut!
Jetzt hab ich selber ein Problem und hoffe ihr helft mir genauso nett.
Eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe seit letztem August wieder Panikattacken, weil ich bei einem nicht ganz ausgeheiltem Infekt dachte ich bekomme keine Luft mehr. Hab meinen Hausarzt noch im Notdienst im Krankenhaus getroffen, der mir ne halbe Diazepam gegeben hat und danach war wieder gut - für den Moment Sad
Leider ging es danach immer weiter und dazu kamen auch immer wieder Ängste Krebs zu haben (ihr kennt das ja sicher alle hier) .
Ich hab oft das Gefühl als hätte ich einen Knubbel in der Brust und kriege keine Luft, darum wurde im November bei mir die Lunge geröngt ( mein Hausarzt war schon ein bisschen angepisst, als er mich überwiesen hat, weil er wusste das es nichts ist).
Von Dezember bis Februar waren wir (mein Mann und ich und unsere beiden Kinder irgendwie immer total erkältet), also habe ich im Februar aufgehört zu rauchen (ist ja eh nicht so besonders gut wenn man Panikattacken und immer irgendwelche Ängste vor Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Krebs hat)
Und seit Ende Januar hab ich das blöde Gefühl es ist mir irgendwie kalt im Hals und auch zwischen den Rippen. Der Hausarzt hat mich tausendmal abgehorcht - nein ist alles gut usw. Ich war auch voll oft im Notdienst damit weil es brennt ein bisschen in der Brust und wie gesagt ist irgendwie kalt im Hals.
Da meinte mein Mann - das ist bestimmt Sodbrennen. Ich kenne Sodbrennen nicht wirklich, hab damit nie Probleme. Also hab ich das nochmal mit dem Hausdoc besprochen und Pantoprazol bekommen. Davon bekomme ich aber nach 3 Tagen tierische Magenkrämpfe - ohne das Medikament gehts mir gut.
Dann habe ich Ranitidin Brausetabletten ausprobiert, die haben mir vier Tage lang geholfen - und dann wieder nicht.
Dazwischen bin ich immer mal wieder beschwerde frei und manchmal ist es so dolle das ich denke auweia das doch ein Herzinfarkt oder böser Krebs oder so.
Mein Hausarzt hat mir ne Magenspiegelung vorgeschlagen - *damit ich beruhigt bin*., er selber hält die Symptome für psychosomatisch und rät zu einer Therapie. Die andere Ärztin in der Praxis rät auch zur Spiegelung - damit die Symptome einen Namen haben - auch wenn es *nur* psychisch ist. Beide raten zu verschiedenen Krankenhäusern Sad
Was mich natürlich wieder völlig verrückt macht.
Ich hatte 2004 und 2008 schonmal ne Magenspiegelung - es war beide Male nichts dramatisches, ne leichte Reizung.
Ich hab jetzt einen anderen Hausarzt, der auch Gastroenterloge ist gesucht und der hält es auch mehr für psychisch , sagte aber auch das er reinschaue würde.
Ich hab aber ganz ganz dolle Angst vor der Narkose, bzw. auch es ohne zu machen.
Mein früherer Arzt macht das ambulant in der Praxis, der hat mich nett weggeschossen, war ganz cool.
Ich hab tierische Angst vor Krankenhäusern - obwohl man da ja eigentlich besser überwacht wird.
Mein Dilemma ist - ich weiss ich würde mich besser fühlen, wenn ich weiss das alles in Ordnung ist, aber ich hab totale Angst danach nicht mehr aufzuwachen.
Ich weiss das ich bei einer Spiegelung schonmal Dormicum bekommen habe und was mitbekommen habe - war aber okay. Beim zweiten Mal hab ich gepennt und nix mitbekommen.
Im Krankenhaus werden die aber wohl Dormicum + Propofol spritzen und ich hab dolle Angst. Hat einer von euch Erfahrungen damit? Die Spiegelung wäre Mittwoch im Elisabeth Krankenhaus in Essen oder danach die Woche Dienstag im Huysstenstift Krankenhaus in Essen?
Bitte um liebe und viele Antworten - ich geh echt am Stock hier
Lg eure Butterfly Sad

26.05.2013 23:56 • #34

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor Magenspiegelung

x 3

B

Butterfly1976
Mitglied

Guten Abend alle ! Smile Wow soviele liebe Antworten, da freu ich mich doch gleich nach der Arbeit schonmal Smile
@Leny - ich glaube bei Propofol alleine hätte ich auch nicht so eine dolle Angst, weil ich glaube das haben die mir bei der zweiten Spiegelung auch gegeben -war nicht schlecht Smile
Ich hab bloß Angst vor der Kombi und weil die da vom *Ausschlafen danach* geprochen haben. Ich weiss das die Ärzte sowas oft machen - ist ja auch ihr Beruf - und alle sagen auch im Krankenhaus ist es auf jeden Fall sicher, weil man wird ja überwacht aber das klingt alles irgendwie nach Vollnarkose und Muffe hab ich trotzdem Sad
@Yisrael - Glückwunsch und RESPEKT vor dem Mut das ohne zu machen - ich hab sogar schon überlegt ob der mir nicht einfach ne Tavor gibt und ich steh das dann auch ohne durch - aber immer wenn ich nur den Schlauch sehe kriege ich totale Panik Sad . Freut mich aber das bei dir alles gut gegangen ist! Ich ab auch weniger Angst vor der Diagnose als vor der Sedierung !
Boah bin ich ein Angsthase!
@Rockabella84 - Auch RESPEKT an Dich - dein Beitrag hat mich doch ein bisschen lachen lassen - von wegen *schei. war ich gut drauf * Laughing . Ich wünschte es wäre alles schon vorbei und ich kann euch hier schreiben Yeaaah alles gut Laughing ... ich glaub dann trink ich seit Jahren echt mal wieder nen B. Very Happy
Wie gesagt mir macht Angst so lange *weggeschossen* zu werden. Bei der letzten Spiegelung war ich nur 8 Minuten weg, hatte der Arzt mir vorher versprochen, von daher war das auch echt cool...aber das die da von bis Mittags und Ausschlafen sprechen - AAAAANGST Sad
Ich weiss ich bin wirklich sehr muffig...meint ihr man kann mit so nem Arzt reden, das der nicht beide Mittel zur Sedierung nimmt? Wenn ich bis Juli warte (noch mehr zittern Sad) dann macht das ein Gastro auch nur mit Propofol... der versteht auch die Muffe. Ich glaub mir macht das ganz ganz dolle Angst das ich den Arzt noch nie gesehen habe und mich ihm ja quasi anvertraue. Aber Krankenaus ist doch relativ sicher oder?

Sorry wenn ich euch wieder nerve aber BIN ein einziges NERVENBÜNDEL HIER!
Und das allergeilste an der Sache ist ... ich bin Tagesmutter von Beruf und ich hab echt nur wenig Chancen...ich hab schon frei für Mittwoch und wenn ich das hinschmeisse und auf nächsten Dienstag warte... ich weiss nicht inwieweit ich nochmal frei bekomme Sad(( das setzt mich natürlich noch mehr unter Druck...
Was soll ich bloß tun?
Kuss euch alle und DANKE ihr seid sowas von lieb und ich bin total froh das ich mir hier echt mal selber angemeldet habe.
Lg eure Butterfly

27.05.2013 18:19 • #39

Zum Beitrag im Thema ↓

N
Hallo,
ich weiß nicht, welche spritze du bekommst, es gibt eine die beruhigt und eine, wo man gar nichts mitbekommt, weil man einschläft.
Diese hatte ich damals bei meiner magenspiegelung.
War mir angenehmer gar nix mitzubekommen, die setzen die spritze, man schläft in 5 sek ein .
Magenspiegelung dauert nicht lange und 10 min später war ich schon wieder wach.
Man merkt von der spiegelung gar nichts und von der spritze gab es keine nachwirkungen, man ist sofort wieder fit.
LG und wird bestimmt alles gut.

T
da brauchst du wirlich keine Angst vor zu haben ,ich habe schon mehrere Magenspieglungen gemacht bekommen ,habe 2 Ohne beruhigung gemacht geht auch, aber man muß ständig würgen angenehmer ist es mit Beruhigungsspritze ,man merkt garnichts und es geht auch ganz flott ,danach bist du ziemlich schnell wieder voll fit!Du mußt dich nur mit Spritze abholen lassen weil du an dem Tag kein Auto fahren darfst.

LG.Tini

L
Jep,

ich meine die Spritze, wovon man nichts merkt und einschläft. Wo machen sie denn die Spritze?Am Arm oder auf der Hand? Schläft man wirklich danach direkt ein??
Das gibt mir wirklich Mut!

Noch eine Sache: Ich möchte auch, dass der Arzt guckt, ob ich im Magen diese ,,Helicobacter-Pylori" Bakterien hab. Geht das auch ohne Magenspiegelung? Und was ist wenn ich die habe? Ist es etwas ernstes?

DANKE

T
also die Spritze habe ich iin die Kanüle im Arm bekommen ,der Heliobacter ist nicht gerade schön du müstest dann Antibiotikum nehmen ,aber meist ist es nur eine Magenschleimhautentzündung die habe ich fast jedes mal gehabt wenn ich es mit dem Magen hatte !

LG.Tini

B
Hallo,

ich habe eine Spritze bekommen und ein kleines Betäubungsmittel für den Rachen, was man trinken musste. Danach habe ich mich gefühlt wie auf Wolken, so ein totales schei. Gefühl und ich hatte überhaupt keine Angst mehr, bin erst mal zum Bäcker und habe mir grinsend mehrere Teilchen gekauft. Du schläft wirklich innerhalb einer Minute ein und merkst gar nichts - NULL!

Also keine Angst, es ist wirklich banal.

Ganz liebe Grüße, berlina

L
bin erst mal zum Bäcker und habe mir grinsend mehrere Teilchen gekauft.

hahahah Berlina Ja danke, ihr macht einem echt Mut.
Diese Helicobacter Pylori, warum soll sie nicht so schön sein?? Es wäre doch ein Grund, warum man diesen Qual wie Sodbrenne usw. hat?! Wenn man die Ursache kennt, dann könnte man es doch besser erkämpfen oder?Oder wie meintest du mit: Es wäre nicht schön

Außerdem leide ich seit nem Monat unter Nesselsucht und wenn ich diese Baktierien in mir habe, wär das für mich ein Hoffnung von diesem Juckreiz befreit zu sein ((

T
damit meine ich das es nicht schön ist wenn etwas festgestellt wird wie der Helliobacter eine Freundin hatte das mal und die hatte wirlich extreme Mageschmerzen mit Übelkeit und das über mehrere Wochen bis man es festgestellt hat ,Ich denke deine Juckerei wird da aber nix mit zu tun haben was sollte das mit dem Magen zu tun haben Bzw mit dem Helibacter ,ich denke du wirst bestimmt eine Magenschleimhautreizung oder entzündung haben ,Hat dein Arzt dir den schon etwas für den Magen gegeben das die Magensäure unterdrückt?

Wünsche dir gute Besserrung

LG.Tini

T
Hallo LaLady,

hatte auch schon 2 Spiegelungen immer Magenschleimhautentzündungen, das ist der psychische Stress, den wir uns selber machen.
Hab auch einmal ohne Betäubung gemacht, weil ich auch Angst vor der Sprizte hatte, das kann ich aber echt nicht Empfehlen.
Der Helicobacter ist nicht so schön, weil er auch Magengeschwüre machen kann und was aus Magengeschwüren werden kann ist ja klar.
Ich finde grade der psychische Stress geht unheimlich auf den Magen.

Das schaffst du schon; Kopf hoch!

L
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Zum Arzt werd ich wohl morgn gehen müssen, weil die heute Nachmittag zu hatten ich Dummkopf
Brauche erst einmal einen Termin für die Spieglung

Ja also, diese Bakterien können ein Grund für die Nesselsucht haben, hab ich von vielen Nesselsucht-Kranken gelesen. Nach der Behandlung wurden sie danach geheilt von der Juckerei.

Auch find bei mir die Nesselsucht nach einer Magen-Tablette an

Naja, zu viel die Augen gerollt

T
Vor der Magenspiegelung brauchst Du wirklich keine Angst zu haben. Ich habe gerade vor kurzem eine gemacht bekommen und das war kein Problem. Da ich außer meiner Angst vor nem Herzinfarkt noch Angst vor Medikamenten habe wurde die Untersuchung ohne Spritze gemacht.
Also Augen zu und durch

L
Hallo,

war heut beim Arzt. Ich habe erst am 1. März einen Termin zur ,,Besprechung".

Mano man, das ird wohl lange dauern, bis ich mit der Magenspiegelung dran bin

F
Habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir und es geht wirklich ruck zuck. Und mach dir keine Sorgen, dass du auf die Spritze allergisch reagierst. Falls ja sind doch überall Ärzte und du wirst ja überwacht. Und soweit ich weiß, ist es ja keine Vollnarkose sondern eben eine Beruhigungsspritze, deshalb musst du dir auch keine Sorgen machen dass du nicht mehr aufwachst, weil du nur in so eine Art Dämmerschlaf fällst.
Außerdem ists wirklich eine Routine-Untersuchung, die tagtäglich durchgeführt wird.
Du merkst aber von der ganzen Aktion nichts (so wars bei mir).
Und falls bei dir Helicobakter festgestellt wird, kann man das gut mit Antibiotika behandeln.
LG ~Feline~

L
Kann eigentlich auch der HAUSarzt ein Helicobacter-Pyloris Test durchführen? Weil ich es so schnell wie möglich wissen möchte.

Danke

T
ich habe meine Spieglungen immer bei meinem Hausarzt gemacht das macht aber glaub ich nicht jeder und die machen dann auch den Test !

LG.Tini

callisto

Dienstag Magenspiegelung

Hallo,

ich weiss hier gibt es schon zig Threads zu diesem Thema und ich habe auch schon in einigen gelesen. Habe auch gelesen, dass es eigentlich immer heisst, dass es garnicht schlimm ist. Für mich steht auch fest, dass ich diese Spiegelung nicht ohne Beruhigungsmittel machen werde. Aber trotzdem habe ich ne Heidenangst davor. Ich habe Herzstolpern und einen labilen Kreislauf. Obwohl ich herzgesund bin, habe ich Angst da abzunippeln oder hinterher ohnmächtig zu werden oder so was. Ausserdem habe ich auch Angst vor dem Beruhigungsmittel. Das Gefühl einfach so weg zu treten ohne das beeinflussen zu können.
Der Arzt sagte mir, sie gäben zur Beruhigung immer Propofol oder Dormicum. Bei Propofol ging mir schon die Hutschnur hoch. Schlimm ist auch, dass mein Mann danach wieder arbeiten muss ich dann zu Hause mit unserer 3jährigen Tochter alleine bin. Bin ich dann überhaupt in der Lage sie zu versorgen?

Würde mich sehr über ein paar aufmunternde Worte freuen. Habe schon mehr Angst vor der Untersuchung als vor dem Ergebnis.

B
Hallo Callisto,

am Tag meiner Magenspiegelung war ich danach zu Hause, etwas müde aber nicht weggetreten. Nur kurz danach wie auf Wolke 7, total glücklich und ein Gefühl von "mir doch alles egal aber im positiven Sinne" . Du wirst auf jeden Fall in der Lage sein, Deine Tochter zu versorgen. Wenn es Dir Erleichterung bereitet, dann kümmere Dich darum, dass eine Freundin bei Dir ist. Mein Kollege ist damals sogar ins Büro gekommen und hat ganz normal gearbeitet.

Keine Angst, ich habe auch das Dormicum bekommen, mit einer Spritze, die meinte noch legen sie sich bitte hier hin und ab da wusste ich nicht mehr, was sie gemacht haben, bis zu dem Moment, wo ich wieder wach wurde und da waren sie grade fertig. Aber es handelt sich nur um Minuten. Mein Freund saß draußen und meinte "Was schon fertig."

Viel Glück, auch Du schaffst das und das Dormicum nimmt Dir jegliche Angst.

Liebe Grüße, berlina

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
hallo

ich habe schon 4 hinter mir , du bekommst eine zugang du schläfst ein dauert maximal 10-15 minuten , dann biste wieder topfit, aber sehr entspannt.

du kannst deine tochter gut versorgen , mein sohn war bei der ersten 4 jahre alt.

mittags habe ich einen schönen Kinderfilm eingelegt haben ihn zusammen geschaut und dann habe ich gekocht.

hatte damals zusätzlich noch beckenkammstanze, die war schlimmer wie die magenspiegelung.

ist wirklich wirklich nicht schlimm

callisto
Vielen Dank. Eure Antworten haben mich schon ein bisschen beruhigt. Wobei ich aber denke, dass die Angst erst verschwindet wenn ichs hinter mir habe. Hoffe nur, dass ich dann auch denke" Ach war ja garnicht schlimm." Ich weiss echt nicht wovor ich am meisten Angst habe.
Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht und vor allem auch keine schlimme Diagnose dabei rum kommt.

R
Hallo

wollte mal wissen , wie es dir geht und ob du alles gut überstanden hast.

gruss rockie

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore