Pfeil rechts
1

A
Hallo ihr Lieben, am Mittwoch habe ich erfahren, dass ich eine Schenkelhernie habe, die unter Vollnarkose operiert werden muss. Mein Termin ist am 5. Dezember und ich bin so ängstlich. Ich weine den ganzen Tag, immer und immer wieder. Je näher der Tag rückt, desto größer wird meine Angst. Mein Partner versteht mich nicht. Er geht morgens zur Arbeit, kommt gegen 20:30 Uhr nach Hause, duscht, isst und schläft sofort ein. Ich habe solche Angst, dass die Zeit mit ihm davonläuft. Ich habe eine 8-jährige Tochter und fürchte mich so sehr vor möglichen Komplikationen. Die Vorstellung, nicht mehr aufzuwachen und sie nie wiederzusehen, macht mir unbeschreibliche Angst. Mein Partner und meine Tochter bedeuten mir alles. Die Operation wird ambulant durchgeführt, nicht stationär, aber ich fürchte mich so sehr davor, meine Wohnung zu verlassen und möglicherweise nicht mehr aufzuwachen, mein Leben zu verlieren.

Je näher der Tag kommt, desto panischer werde ich. Ich sehe meinen Freund an und habe solche Angst davor, ihn bald nicht mehr zu haben. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe kaum noch Appetit und keine Lust auf irgendetwas, weil ich Angst habe, dass der 5. Dezember mein Sterbedatum sein könnte. Sobald ich in Narkose liege, werde ich nichts mehr mitbekommen. Ich fühle mich so überfordert. Panische Ängste überwältigen mich alle paar Minuten und ich weine. Mein Freund sagt nur, dass alles gut wird, aber er kann das doch gar nicht wissen. Ich habe das Gefühl, als wäre es ihm gleichgültig. Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.

26.11.2023 20:37 • 29.11.2023 #1


24 Antworten ↓


M
Ich kann das sehr gut verstehen.
Hatte vor vielen Jahren einen kleinen Eingriff, auch mit Vollnarkose.
Hatte auch solche Angst und habe im Krankenhaus um eine Beruhigung gebeten, vor der Operation.
Ich weiß nicht, was mir gegeben wurde, aber ich war total entspannt auf den Weg in den Operationssaal.
Sprich über deine Angst, es kann dir geholfen werden. Eine einmalige Beruhigung wird dir helfen.
Alles Liebe und Gute für dich.
Du schaffst das!

26.11.2023 23:26 • #2


A


Leistenbruch Operation & Angst davor / Erfahrungen

x 3


Susanne05
Das ist nichts weiter.
Brauchste keine Angst haben.
Und nirgends ist man so gut überwacht wie bei einer OP.

26.11.2023 23:46 • #3


A
Ja hat mein Freund auch gesagt aber ich habe total Angst das da alles zuende ist, ich geh morgen rein lauf da rein die machen mich für die OP fertig mein Freund sitzt draußen U die sagen Dann da zu ihm iwi es gab Komplikationen... Etc mal mir alles iwi im Gedanken aus hab so Angst das ich nichtmehr wach werde U da nichtmehr raus laufe

27.11.2023 00:00 • #4


Susanne05
Du wirst auch nicht beatmet.
Wie kommst du darauf?

27.11.2023 00:00 • #5


A
Ich weiß es nicht ich hab einfach Angst totale das in der Narkose was schief geht und ich nichtmehr wach werde keine Ahnung hab so paraneua Gedanken kann ja immer iwas passieren vorallen wenn die da so 3 Schnitte machen Sachen reinschieben keine Ahnung

27.11.2023 00:04 • #6


Frau_Pübbels
Zitat von Susanne05:
Du wirst auch nicht beatmet. Wie kommst du darauf?

Doch ,bei einer Narkose wird man in der Regel beatmet ,da durch das Narkosemittel der Patient nicht mehr selbst dazu in der Lage ist .

@AngstHase96 , lass dir vor der OP Beruhigungsmittel geben . Dann ist dir das alles egal. Und so heiß gegessen wird es nicht, wie man kocht . Das ist für die Ärzte ein Routine Eingriff und das wird alles gut laufen . Hab auch eine Narkose hinter mir und alles lief glatt ab .
Noch ne Bitte, auch wenn du in Panik bist, kannst du trotzdem ein wenig auf die Punktsetzung achten ? Es ist echt anstrengend ,deine Texte zu lesen.

27.11.2023 00:06 • #7


A
Ja ich weiß hab nur solche Panik, das ich einfach ganz schnell schreibe -.- Krieg die Gedanken einfach nichtmehr in den Griff egal was ich tun es lenkt kurz ab, und Dan kommen wieder diese ängste das vielleicht alles zuende ist -.- auch bei einem Routine Eingriff kann was falsch gehen, keine Ahnung was ich tun soll

27.11.2023 00:12 • #8


Frau_Pübbels
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass was passiert . Ich kenne viele ,die eine Narkose und OP hatten und niemanden, dem was passiert ist .
Vielleicht kannst du mal mit deinem Hausarzt reden ,dass er dir was bis dahin zur Beruhigung verschreibt .

Und schief gehen kann immer was, auch wenn du das Haus verlässt . Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit größer ,dass dir im Haushalt was passiert als bei der OP.

27.11.2023 00:14 • #9


Susanne05
Zitat von Pübbels:
Doch ,bei einer Narkose wird man in der Regel beatmet ,da durch das Narkosemittel der Patient nicht mehr selbst dazu in der Lage ist .

Ja, mit einer simplen Maske wie jeder mit Schlafapnoe nachs auch trägt. Da kollabiert keine Lunge.

Nicht mit einem Tubus/ Schlauch der in der Luftröhre fixiert wird.

27.11.2023 00:23 • #10


Susanne05
Bring lieber deinen Haushalt in Ordnung, danach darfst du dich erstmal nur schonen, nichts heben usw.

Bin auch grade noch beim Ausruhen .
Hatte vor 14 Tagen ne OP.
Die 6. Vollnarkose überlebt.

27.11.2023 00:30 • #11


Susanne05
Und sei nicht sauer auf deinen Freund.
Stell dir vor er wär auch ein Angsthase und würde in deine Panik mit einsteigen.
Das wär doch dann gar nicht auszuhalten. Sei froh, dass er der Ruhepol ist.

27.11.2023 00:35 • #12


A
@Susanne05 oh gute Besserung was hattest du für eine op

27.11.2023 00:43 • #13


A
@Susanne05 ja das schon aber dann kommen Gedanken hat er eine andere?
Bin ich ihm egal? hab ihm einfach alles gesagt wie sehr ich ihn liebe etc es kam nicht wirklich was zurück, ?

27.11.2023 00:45 • #14


Susanne05
Zitat von AngstHase96:
@Susanne05 ja das schon aber dann kommen Gedanken hat er eine andere? Bin ich ihm egal? hab ihm einfach alles gesagt wie sehr ich ihn liebe etc es ...

Na ja er hat die Ruhe weg mit deinem ganzen Quatsch.
Ich glaub auch nicht, dass er dich beruhigen könnte. Er wartet bis der 5.12 vorbei ist und das Thema erledigt ist.
Sei froh. Ist ja auch anstrengend für ihn. Wird alles gut.
Ich geh mal ins Bett.
Schlaf gut.

27.11.2023 01:15 • #15


Zwergeule
Ich weiß, die Angst kann dir keiner nehmen, aber ich wurde insgesamt schon 10x unter Vollnarkose operiert und ich sitze hier und schreibe. Du schaffst das, das schlimmste ist die Angst, nicht die Narkose.

27.11.2023 15:10 • #16


A
Ist lieb vielen Dank für deine Nachricht ich Versuch ja positive zu denken ... Aber Dan merk ich der Tag kommt immer näher und die Angst das Dan alles vorbei ist ich Pack das einfach nicht es gibt Komplikationen und ich will noch nicht das alles vorbei ist, der Tag rückt immer näher und wenn der Tag da ist kann ich nicht weg rennen die setzten mich unter Narkose und hab die Gedanken das ich mein Partner das letzte Mal sehe und alles vorbei ist hab solche Angst

27.11.2023 16:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zwergeule
Kann ich verstehen, Problem ist nur...was muss das muss

27.11.2023 18:57 • #18


A
Ja ich weiß keine Ahnung -.-

27.11.2023 20:00 • #19


MissAngsthase
@AngstHase96,

diese Aussage hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber glaube mir...es gibt schlimmeres als eine Vollnarkose.

Versuche Dich etwas zu beruhigen, trinke Beruhigungstees, nimm ein schön duftendes Bad, schau Deine Lieblingsfilme oder Serien, mache was DIR gut tut.

Und glaube mir, ich hatte auch immer Angst vor OP's und der Narkose.

Alles Gute für Deine OP.

Viele Grüße

28.11.2023 15:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag