Pfeil rechts
2

Ginny1804
Hallo,

mich beschäftigt seit Montag ein Thema: Ich hab seit letzten Donnerstag Druck in der rechten Leiste. Seit Sonntag zieht es dort und der Zugschmerz reicht bis zur Mitte des Unterleibes. So, war deswegen am Montag beim Arzt. Ich wurde abgetastet und die Ärztin meinte erst, dass sie beim ersten Mal abtasten was gespürt hätte (wir wurden durch einen Anruf unterbrochen) und das nun aber weg wäre. Sie lies mich pressen usw. und meinte, dass da alles hart ist und daher sich ihr Verdacht auf einen Leistenbruch nicht bestätigt. Sie meinte ich hätte sonst beim Hindrücken andere Schmerzen gehabt und eine weiche Stelle wäre spürbar gewesen. Sie vermutete eine Reizung des Hüftnervs. Soweit so gut. Ich Verlies relativ beruhigt die Praxis.

Am Nachmittag erzählte ich meiner Mutter davon und diese meinte ganz lapidar: Ach Kind, du hattest als du 5 Jahre alt warst einen Leistenbruch. Ich fragte sofort, wer das diagnostiziert hat und wie das behandelt wurde. Sie meinte, dass dies von einem Arzt festgestellt wurde, weil sich immer beim Weinen ein Ei an der Leiste rausdrückte. Wie genau der Arzt untersucht hat weis ich leider nicht. Dieser Arzt muss meiner Mutter auch eine Überweisung zur OP mitgegeben haben. Meine Mutter lies mich jedoch nie operieren, sondern ging mit mir zu einer Winderheilerin.
Diese soll den Bruch angeblich innerhalb von zwei Wochen geheilt haben. Zur Einschulung wurde ich wieder untersucht und der dortige Arzt konnte nichts mehr ertasten.
Nun muss ich da andauernd drüber nachdenken, weil meines Wissens nach ein Leistenbruch immer operiert werden muss, da dieser nicht von alleinverheilt und habe nun Angst, dass ich seit 27 Jahren mit einem offenen Leistenbruch rumlaufe, da ich nicht daran glaube, dass eine Wunderheilerin sowas heilen kann. .
Ist das möglich, dass sowas so lange unbemerkt bleibt? Ich habe in der Zeit viel Sport getrieben, sehr schwere Sachen gehoben und auch ein Kind zur Welt gebracht.

28.10.2020 15:26 • 29.10.2020 #1


9 Antworten ↓


aliecinein1
Um auf Nummer sicher zu gehen , hole dir eine Zweitmeinung ein
Bei welchen Arzt warst du also Hausarzt oder Gynäkologe?

28.10.2020 17:10 • #2


A


Unerkannter Leistenbruch?

x 3


Ginny1804
Ich war beim Hausarzt. Meine Gyn. hat immer nur sehr wenige Termine mit langen Wartezeiten.

28.10.2020 17:41 • #3


aliecinein1
Zitat von Ginny1804:
Ich war beim Hausarzt. Meine Gyn. hat immer nur sehr wenige Termine mit langen Wartezeiten.

Ich würde dennoch probieren dort einen Termin zu bekommen .

28.10.2020 17:46 • x 1 #4


Ginny1804
Zitat von aliecinein1:
Ich würde dennoch probieren dort einen Termin zu bekommen .


Ja, das mach ich. Morgen muss ich mit meiner Kleine eh noch zu der Hausärztin. Da besteh ich mal auf einen Ultraschall und dann mach ich noch einen Termin bei meiner Gyn.
Mich hat die die Geschichte richtig geschockt.

28.10.2020 17:58 • #5


Angor
Hallo

Wäre es möglich, dass Du Dir die Leiste gezerrt hast? Irgendwie komisch gehoben, mit einem Bein weggerutscht, Fuß umgeknickt, beim Sport übernommen?

Ich hatte dieses Jahr eine Leistenzerrung,bin mit dem Fuß weggerutscht, die Schmerzen gingen rechtseitig bis zum Schambein. Fühlen konnte man nichts beim abtasten, kein Knubbel oder sonstige Schwellung, es tat aber weh auf Druck, und da es recht heftig war, auch bei Bewegung.

LG Angor

28.10.2020 17:59 • #6


Ginny1804
Zitat von Angor:
HalloWäre es möglich, dass Du Dir die Leiste gezerrt hast? Irgendwie komisch gehoben, mit einem Bein weggerutscht, Fuß umgeknickt, beim Sport übernommen?Ich hatte dieses Jahr eine Leistenzerrung,bin mit dem Fuß weggerutscht, die Schmerzen gingen rechtseitig bis zum Schambein. Fühlen konnte man nichts beim abtasten, kein Knubbel oder sonstige Schwellung, es tat aber weh auf Druck, und da es recht heftig war, auch bei Bewegung.LG Angor


Ich bin viel mit dem Speedbike gefahren. Meine Hausärztin meinte daher auch, dass da wohl der Nerv gereizt ist. Hab auch keine wirklichen Schmerzen bei Druck. War nur ein leichtes Ziehen beim Abtasten.

28.10.2020 18:05 • #7


Sonja77
Ich habe seit etwa 6 Jahren beidseitige leistenbrüche,wurde zwei mal diagnostiziert...

Ich habe aber nur sehr selten Schmerzen und lasse mich deshalb ganz sicher auch nicht operieren....

Das mache ich erst wenn die Beschwerden dauerhaft und stark sind...

Also mach dir keine sorgen

28.10.2020 22:08 • x 1 #8


Ginny1804
Zitat von NIEaufgeben:
Ich habe seit etwa 6 Jahren beidseitige leistenbrüche,wurde zwei mal diagnostiziert...Ich habe aber nur sehr selten Schmerzen und lasse mich deshalb ganz sicher auch nicht operieren....Das mache ich erst wenn die Beschwerden dauerhaft und stark sind...Also mach dir keine sorgen


Wie haben sich den die Brüche bei dir bemerkbar gemacht?

29.10.2020 07:31 • #9


Maike96
Ich habe auch einen Leistenbruch. Ich habe sehr selten schmerzen nur wen ich schwer hebe oder mal sehr viel gelaufen bin.

29.10.2020 10:42 • #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel