App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich leide seit cirka 9 Monaten unter Kribbeln, Taubheit, starken brennenden Nervenschmerzen in beiden Füßen. Einmal sind sie eiskalt, dann wieder extrem heiß. Ich trinke nie Alk, habe kein Diabetes, Nichtraucher. Alle bisherigen Untersuchungen (inkl extrem ausführlicher Blutwerte, keine Mängel/nichts zu viel) wie Nervenleitmessung sind unauffällig. Ich bin nicht empfindlich. Aber ich kann so nicht weiterleben. Es ist die Hölle. Ergebnis Hautbiopsie (um evtl Small Fiber festzustellen) steht offen. Alpha Liponsäure, Keltican. Extrem gesunde Ernährung (Omega 3 lastig). Nichts hilft. Ich bin so am Ende meiner Kräfte. Natürlich geht das auf die Psyche. Habe mich sehr lange gegen ein Medikament gewährt. Nun seit ein paar Wochen Pregabalin gegen diese bestialischen Missempfindungen/Schmerzen. Bisher 125 mg nur abends. Es haut mich komplett um und bisher keinerlei (!) Besserung. Gibt es hier Gleichgesinnte? Das Medi ist sozusagen meine letzte Hoffnung Oder hat jemandem Gabapentin besser geholfen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

Heute 11:59 • 13.12.2025 #1


1 Antwort ↓

Ich habe eine diabetische Polyneuropathie und meine Frau CIPD (Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie).

Ersteres ist dir bestimmt bekannt, Zucker zerstört die Myelinschicht und so entstehen schmerzhafte Kurzschlüsse und die von dir genannten Symptome.
Auch bereits eine Glukoseintoleranz, also Zucker im normalerweise nicht zu behandelnden Werten, können im Grenzbereich schädigen.

CIPD ist eine Autoimmunerkrankung und wird mit 3 wöchigen Infusionen mit Immunglobulinen aufgehalten.
Dabei zerstört das körpereigene Immunsystem die Myelinschicht der Nerven.
Der Diagnoseprozess war langwierig und letztlich wurde eine Nervenbiopsie vorgenommen.

Bei mir wurde zuerst der Zucker ordentlich eingestellt und man hatte gegen die Schmerzen Gabapentin verschrieben und ich habe es nicht vertragen, da Halluzinationen in der Aufwachphase auftraten.

Meiner Frau Pregabalin, was auch nicht geholfen hat, psychische Auffälligkeiten verursachte und wieder abgesetzt wurde.

Bei starken Schmerzen greifen wir auf Novaminsulfon als Schmerztherapie zurück und VitaminB für mich als Milgamma protect.
Die Frau nimmt ein anderes Präparat.

Heilung gibt es da kaum, man kann nur den Prozess der Nervenschädigung aufhalten.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore