App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Bin grad mal wieder etwas verzweifelt…ich hab seit einer Woche Schmerzen im Schambereich, einseitig. Wenn ich ruhig liege, merke ich nichts. In Bewegung brennt es oder fühlt sich komisch an, und wenn ich draufdrücke, schmerzt es richtig wie ein großer Bluterguss. Es ist nichts sichtbar und auch keine Schwellung fühlbar. Kennt das wer? Kann das eine Nervenreizung sein? Ich habe nämlich zur Zeit auf derselben Seite extreme Rückenprobleme im LW-Bereich…
Sorge mich nur auch, dass es vielleicht ein Leistenbruch oder sowas sein könnte
Hatte das schon mal wer?

Gestern 23:10 • 18.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Schwer zu sagen was das sein könnte, ich versuche immer das naheliegendenste zu denken. Wenn du auf dieser Seite ohnehin Probleme hast, dann kann das natürlich auch die Nerven im Bereich Schambein reizen. Ich habe selbst endometriose an den Beckennerven und wenn die Nerven in dieser Region gereizt sind, kann sich das auf den Intimbereich, auch einseitig, ausdehnen.
Leistenbruch hatte ich auch schon da hatte ich aber andere Symptome.
Wenn es nicht besser wird, bleibt leider nur die ärztliche Abklärung

A

Nervenschmerzen Schambein?

x 3

@Löwenzähnchen danke für deine Antwort!
Was hattest du denn für Symptome beim Leistenbruch?

Also ich hab den gesehen ich konnte durch druck und Husten diese charakteristische Beule entstehen lassen, das tat, mir zumindest, absolut nicht weh. Aber das muss ja auch nicht heißen das es anderen nicht weh tut. War halt bei mir schmerzfrei

Ja ein Leistenbruch könnte es evtl sein muss aber nicht
Ich selber habe seit sehr vielen Jahren ich glaube im 2016 wurde es festgestellt das ich einen beidseitigen Leistenbruch habe
Ich habe das seitdem nie mehr kontrollieren lassen weil ich absolut keine Schmerzen und Symptome haben die mich da irgendwie einschränken

Bei Deiner Beschreibung tippe ich aber eher auf was anderes als auf einen Leistenbruch
Solange Du im liegen absolut nichts spürst und du keine wirklich starken Schmerzen hast würde ich jetzt keine Angst haben und mir auch keine Sorgen machen
Es kann auch durchaus sein das du irgend eine doofe Bewegung gemacht hast und dir einfach in der Gegend einen Muskel oder einen Nerv gezerrt hast das kommt sehr häufig vor

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore