Pfeil rechts
5

Angsthase25
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich weiß nicht ob ich übertreibe oder ob ihr das auch so schlimm emfinden würdet.

Ich bin vor zwei Monaten in meine neue Wohnung gezogen. Ich wohne ganz oben und die Schlafzimmer in unserem Haus liegen alle übereinander, weil die Wohnungen alle denselben Schnitt haben. Unter mir wohnt eine ältere Frau, die frisch in Rente gegangen ist. Sie hat daher keinen geregelten Tagesablauf. Das heißt, sie geht zu den unterschiedlichsten Zeiten schlafen, da sie ja frühs nicht raus muss. Wenn sie schlafen geht (in der Regel zwischen 22:45 und 02:00 Uhr) klappt sie ihr Bett aus. Das sie ein Klappbett hat weiß ich, da ich anfangs mal bei ihr in der Wohnung war.

Das Haus ist sehr hellhörig. Man hört hier echt alles. Ich hab bei ihr auch schon 2 x geklingelt und sie freundlich auf das nächtliche Möbelrücken draufangesprochen. Aber so richtig gebracht hat es nichts. Ich will hier halt auch mit niemandem Streit haben. Ich wohne ja erstmal 2 Monate hier.

Das Ausklappen ihres Betts dauert nur ein paar Sekunden. Trotzdem erschrecke ich mich jedesmal. Man kann auch nicht sagen, dass sie es immer um eine bestimmte Zeit ausklappt und man sich evtl. zeitlich darauf einstellen kann. Nein es ist ja wie oben beschrieben in der Zeitspanne von 22:45 Uhr und 02:00 Uhr.

Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt schon zu sehr reingesteigert habe und völlig übertreibe?

Wie würdet ihr das sehen bzw. weiter vorgehen oder auch nicht?

Bitte ehrliche Meinungen und vielleicht auch ein paar Denkanstöße, wie ich besser damit zurechtkommen kann?

Gruß

15.08.2016 08:47 • 17.08.2016 #1


21 Antworten ↓


Shanti
Hallo Angsthase,

das kenne ich auch! Als ich damals noch zur Miete gewohnt habe war in der Wohnung unter mir ein Büro - leider wurde da nicht zu den üblichen BürozRiten gearbeitet, d.h. es ging manchmal erst um 23.00 Uhr los. Das Haus war sehr hellhörig und man hat jede Unterhaltung gehört. Mit der Zeit wartet man sogar auf Geräusche. Mich hat das sehr gestresst und überhaupt nicht gut getan, ich bin dann irgendwann ausgezogen.

Vlt versuchst Du noch einmal mit der Dame zu reden und machst ihr freundlich klar, wie sehr es Dich belastet.

Wünsche Dir viel Glück

15.08.2016 09:00 • #2


A


Nachbarin ist zwischen 22:45 - 02:00 laut / Bett ausklappen

x 3


Ayioura
Guten Morgen

Sowas in der Art kenne ich leider auch. Ein Nachbar hier bei mir im Haus dreht öfter am Tag die Musik so laut dass ich das Dröhnen schon auf dem Boden merke. Mal für 30 Minuten, mal nur 5 Minuten, mal nachts um eins ..
Und wie Shanti schon schreibt, irgendwann wartet man nur noch darauf. Letztendlich habe ich mich nun auch für einen Umzug entschieden, allerdings auch aus vielen weiteren Gründen.

Du kannst bloß immer wieder das Gespräch suchen und auf ihr Verständnis hoffen. Bleib hartnäckig.

Alles Liebe

15.08.2016 10:16 • #3


H
Zitat von Angsthase25:
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich weiß nicht ob ich übertreibe oder ob ihr das auch so schlimm emfinden würdet.

Ich bin vor zwei Monaten in meine neue Wohnung gezogen. Ich wohne ganz oben und die Schlafzimmer in unserem Haus liegen alle übereinander, weil die Wohnungen alle denselben Schnitt haben. Unter mir wohnt eine ältere Frau, die frisch in Rente gegangen ist. Sie hat daher keinen geregelten Tagesablauf. Das heißt, sie geht zu den unterschiedlichsten Zeiten schlafen, da sie ja frühs nicht raus muss. Wenn sie schlafen geht (in der Regel zwischen 22:45 und 02:00 Uhr) klappt sie ihr Bett aus. Das sie ein Klappbett hat weiß ich, da ich anfangs mal bei ihr in der Wohnung war.

Das Haus ist sehr hellhörig. Man hört hier echt alles. Ich hab bei ihr auch schon 2 x geklingelt und sie freundlich auf das nächtliche Möbelrücken draufangesprochen. Aber so richtig gebracht hat es nichts. Ich will hier halt auch mit niemandem Streit haben. Ich wohne ja erstmal 2 Monate hier.

Das Ausklappen ihres Betts dauert nur ein paar Sekunden. Trotzdem erschrecke ich mich jedesmal. Man kann auch nicht sagen, dass sie es immer um eine bestimmte Zeit ausklappt und man sich evtl. zeitlich darauf einstellen kann. Nein es ist ja wie oben beschrieben in der Zeitspanne von 22:45 Uhr und 02:00 Uhr.

Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt schon zu sehr reingesteigert habe und völlig übertreibe?

Wie würdet ihr das sehen bzw. weiter vorgehen oder auch nicht?

Bitte ehrliche Meinungen und vielleicht auch ein paar Denkanstöße, wie ich besser damit zurechtkommen kann?

Gruß



Also ... die arme Frau muss ja irgendwie in ihr Bett kommen. ... und man kann von ihr nicht verlangen, dass sie ihr Bett nur im ausgeklappten Zustand zu stehen hat ... wenn sie es nicht möchte.
Ich weiß nicht ... ob Du jetzt noch ein gutes Verhältnis zu ihr hast. Der Ton macht die Musik. Ich würde mit ihr vernünftig reden ... was und warum Dich das stört und wenn sie es zuläßt ... mal gemeinsam schauen. Manchmal reichen schon Filzunterleger unter den Rahmen und den Füssen. Oder andere Maßnahmen um zu dämpfen ... z. B..
Du siehst ... ich kenn mich aus

15.08.2016 10:25 • x 1 #4


A
Zitat von Angsthase25:
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Ich weiß nicht ob ich übertreibe oder ob ihr das auch so schlimm emfinden würdet.

Ich bin vor zwei Monaten in meine neue Wohnung gezogen. Ich wohne ganz oben und die Schlafzimmer in unserem Haus liegen alle übereinander, weil die Wohnungen alle denselben Schnitt haben. Unter mir wohnt eine ältere Frau, die frisch in Rente gegangen ist. Sie hat daher keinen geregelten Tagesablauf. Das heißt, sie geht zu den unterschiedlichsten Zeiten schlafen, da sie ja frühs nicht raus muss. Wenn sie schlafen geht (in der Regel zwischen 22:45 und 02:00 Uhr) klappt sie ihr Bett aus. Das sie ein Klappbett hat weiß ich, da ich anfangs mal bei ihr in der Wohnung war.

Das Haus ist sehr hellhörig. Man hört hier echt alles. Ich hab bei ihr auch schon 2 x geklingelt und sie freundlich auf das nächtliche Möbelrücken draufangesprochen. Aber so richtig gebracht hat es nichts. Ich will hier halt auch mit niemandem Streit haben. Ich wohne ja erstmal 2 Monate hier.

Das Ausklappen ihres Betts dauert nur ein paar Sekunden. Trotzdem erschrecke ich mich jedesmal. Man kann auch nicht sagen, dass sie es immer um eine bestimmte Zeit ausklappt und man sich evtl. zeitlich darauf einstellen kann. Nein es ist ja wie oben beschrieben in der Zeitspanne von 22:45 Uhr und 02:00 Uhr.

Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt schon zu sehr reingesteigert habe und völlig übertreibe?

Wie würdet ihr das sehen bzw. weiter vorgehen oder auch nicht?

Bitte ehrliche Meinungen und vielleicht auch ein paar Denkanstöße, wie ich besser damit zurechtkommen kann?

Gruß


Wenn es um laute Musik gehen würde, kann und darfst Du die Polizei rufen.
In diesem Fall würde ich sie einmal bitten in Deine Wohnung zu kommen und das Du das Bett klappst, damit sie hört wie es sich anhört. Ansonsten helfen wohl nur Ohrstöpsel. Wir haben eine Nachbarin die läßt ihre Rolläden dann rinter fallen wenn wir schlafen, am Anfang stand ich senkrecht im Bett, mittlerweile dran gewöhnt. Ans Ausziehen würde ich nicht denken, in der nächsten Wohnung ist es etwas anderes, so kann man dann dran bleiben. Ich wünsche Dir alles Liebe und das ihr auf einen Nenner kommt, vielleicht bei einer Tasse Kaffeee und Stück Kuchen,

Der Abendschein

15.08.2016 10:27 • x 1 #5


Angsthase25
Natürlich macht der Ton die Musik. Deswegen bin ich ja immer freundlich. Fast schon zuuu freundlich. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich meinen Schlaf brauche, da ich berufstätig bin und nicht jedesmal geweckt werden möchte. Klar kann ich ihr nicht vorschreiben ihr Bett offen stehen zu lassen. Aber ich habe sie gefragt ob es vielleicht möglich sei, dass sie das Bett schon gegen 21 Uhr oder so aufklappt und nicht erst dann wenn sie ins Bett geht. Ist das zuviel verlangt? Ich hab eben mal beim Vermieter angefragt. Sie erkundigen sich in der Rechtsabteilung, ob dies unter Ruhestörung fällt. Bin gespannt. Das blöde ist eben, dass man wie ihr schon schreibt, mittlerweile auf diese Geräusche wartet.

Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass ich mich daran gewöhne und es zu den Geräuschen des Lebens irgendwann dazugehört.

Ja ausziehen möchte ich auch ungern. Weil wie du schon sagst Abendschein in der nächsten Wohnung ist es was anderes. Vielleicht sogar noch viel schlimmer. Deswegen denke ich ja mittlerweile ob ich vielleicht einfach übertreibe? Ich weiß es nicht..

15.08.2016 10:33 • x 1 #6


H
Zitat von Angsthase25:
Natürlich macht der Ton die Musik. Deswegen bin ich ja immer freundlich. Fast schon zuuu freundlich. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich meinen Schlaf brauche, da ich berufstätig bin und nicht jedesmal geweckt werden möchte. Klar kann ich ihr nicht vorschreiben ihr Bett offen stehen zu lassen. Aber ich habe sie gefragt ob es vielleicht möglich sei, dass sie das Bett schon gegen 21 Uhr oder so aufklappt und nicht erst dann wenn sie ins Bett geht. Ist das zuviel verlangt? Ich hab eben mal beim Vermieter angefragt. Sie erkundigen sich in der Rechtsabteilung, ob dies unter Ruhestörung fällt. Bin gespannt. Das blöde ist eben, dass man wie ihr schon schreibt, mittlerweile auf diese Geräusche wartet.

Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass ich mich daran gewöhne und es zu den Geräuschen des Lebens irgendwann dazugehört.


Um das zu beurteilen ... müsste man wissen wie oft Du mit ihr gesprochen hast ... den Wortlaut und das Wichtigste ... Was hat sie geantwortet ? Aber das Bett jeden Tag zur gleichen Zeit zu öffnen ... wäre bei mir komplett sinnlos. Wenn es danach ginge ... hätte man die ganze Wohnung voller Wecker um es jedem recht zu machen!

15.08.2016 10:36 • #7


A
Es gibt immer in hellhörigen Häusern Geräusche die man eben hört. Ich höre auch wenn meine Nachbarn oben zur Toilette gehen und Pipi machen. Wenn es still ist umso mehr. Vielleicht wartest Du schon auf dieses Geräusche liebe Angsthase? Versuche mal es nicht mehr sooooo zu beachten, dann wird es evt. besser, das wünsche ich Dir auf jeden Fall.

15.08.2016 10:38 • #8


Angsthase25
Ich habe zweimal mit ihr im freundlichen Ton gesprochen. Hab ich aber im Eingangspost schon geschrieben. Beim ersten mal war sie der Meinung, sie wäre das nicht. Natürlich ist sie das weil man es genau orten kann außerdem wohnt über mir ja niemand. Beim zweiten Gespräch war sie seltsamerweise zugänglicher und meinte, sie würde es besser auspolstern. Hat sich seitdem nur nichts geändert.

Toilettengänge und vor allem das Schnarchen eines anderen Nachbarn höre ich auch. Das stört mich aber nicht. Auf dem Klo hält man sich ja nicht den ganzen Tag auf lach

Ja Abendschein. Das will ich auch versuchen mit dem nicht mehr so beachten. Du hast es ja mit den Rolläden auch geschafft. Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis es dir sozusagen egal war?

15.08.2016 10:42 • #9


A
Liebe Angsthase ich kann das nicht mehr so genau sagen wie lange das gedauert hat, irgendwann war es weg. Selbst wenn ich da kurz wach geworden bis hat es mich nicht mehr so gestört. Es kommt auch immer drauf an, ob man den Nachbarn mag, hihihi. Wir hatten mal ganz liebe Nachbarn hier wohnen und die hatten ihr Wohnzimmer unter unserem Schlafzimmer. Der Fernseher war sehr laut weil beide schwerhörig waren. Aber es hat mich nie gestört weil sie so lieb waren, die Beiden, und der Fernseher lief manchmal die halbe Nacht durch. Dieser Nachbar hatte auch in der mittagszeit Rasen gemäht, hat mich auch nicht gestört. Ich glaube darauf kommt es auch an.

15.08.2016 10:46 • #10


H
Zitat von Angsthase25:
Ich habe zweimal mit ihr im freundlichen Ton gesprochen. Hab ich aber im Eingangspost schon geschrieben. Beim ersten mal war sie der Meinung, sie wäre das nicht. Natürlich ist sie das weil man es genau orten kann außerdem wohnt über mir ja niemand. Beim zweiten Gespräch war sie seltsamerweise zugänglicher und meinte, sie würde es besser auspolstern. Hat sich seitdem nur nichts geändert.

Toilettengänge und vor allem das Schnarchen eines anderen Nachbarn höre ich auch. Das stört mich aber nicht. Auf dem Klo hält man sich ja nicht den ganzen Tag auf lach

Ja Abendschein. Das will ich auch versuchen mit dem nicht mehr so beachten. Du hast es ja mit den Rolläden auch geschafft. Wie lange hat das ungefähr gedauert, bis es dir sozusagen egal war?


Sehr gut ... auf die Idee hättest Du auch schon mal vorher kommen können ... bevor Du als neuer Mieter gleich den Vermieter kontaktierst ... dass war der zweite vorm ersten Schritt ... Angsthase Einen schönen Montag ...

15.08.2016 10:47 • #11


Angsthase25
Ich glaube Hannah liest immer meine Beiträge nicht genau. Ich habe geschrieben, dass ich EBEN den Vermieter kontaktiert habe. Also habe ich das NACH den ZWEI Gesprächen mit der Nachbarin getan..

15.08.2016 10:55 • #12


H
Zitat von Angsthase25:
Ich glaube Hannah liest immer meine Beiträge nicht genau. Ich habe geschrieben, dass ich EBEN den Vermieter kontaktiert habe. Also habe ich das NACH den ZWEI Gesprächen mit der Nachbarin getan..


Ich meinte eigentlich damit ... es erst einmal mit diesem Geräusch ... es zu ignorieren und abzuwarten ob man damit leben kann.
Ich kann schon richtig lesen ... bin schon über 12

15.08.2016 10:58 • #13


Angsthase25
Ja Abendschein die Leute hier im Haus sind auch alle nett. Wenn man sich über den Weg läuft, hält man ein kleines Schwätzchen. Finde das auch gut, dass sich hier niemand aus dem Weg geht.. so will ich das auch unbedingt beibehalten. Von daher ist es ja so schwer mit den blöden Geräuschen da unten drunter.

15.08.2016 10:58 • #14


Robinson
Liebe (r) Angsthase25,

da fällt mir spontan das ABC Modell ein.
google mal.

Ursache (Krach) Bewertung (ist Schlimm) Reaktion (Ärger)
Wenn du B änderst gehts dir besser.

Und kennst du schon die Spiegelgesetze?

... Alles, was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt und in Wut geraten lässt und ich bei ihm/ihr anders haben will habe ich selbst in mir ...

google auch mal. Sehr Interessant.

Lieben Gruss Robinson...

15.08.2016 11:42 • #15


Angsthase25
Hey Robinson.. was willst du mir damit sagen? :-/

Das mit dem ABC kenne ich schon aus Büchern von Doris Wolf. Finde ich auch sehr gut und regt zum nachdenken an. Dass ich das so schlimm finde, ist ja nur meine persönliche Beurteilung und ich versuche ja auch daran was zu ändern.

Aber das mit dem Spiegelgesetz klingt für mich so als würde ich mich über anderen ihr Verhalten aufregen aber bin selbst nicht besser... also falls das so gemeint ist, würde ich das von mir abwenden, weil ich ein absolut rücksichtsvoller Mensch bin.

15.08.2016 11:49 • #16


Robinson
Hallo Angsthase.

Eben. Ich bin auch so rücksichtsvoll, schon immer gewesen. Ein richtig netter Mensch. Hab mich nie vorgedrängelt, war immer Hilfsbereit.
Aber die Frustrationen, die Wut, wenn andere sich rücksichtslos verhalten haben, war trotzdem in mir. Hab das Soooooo weit von mir gewiesen, weil ich unbewusst Angst vor Ablehnung hatte.
Um mich nicht mit diesen, meinen negativen Emotionen Identifizieren zu müssen habe ich sie auf andere Projeziert und dort bekämpft. Das meine ich.
Bisschen Tricky, aber wenn man mal dahinter kommt kann man immer auch Dankbar sein, weil man erkennt wo bei einem selbst der Schuh drückt. Wo die eigentliche Baustelle ist. Fast alles hat auch immer mit einem selbst zu tun.
Damit sage ich nicht dass du mit einmal Schuld bist! Denn es gibt eben auch rücksichtslose Menschen, und man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber du kannst sie nicht ändern. Nur besser mit umgehen. Und wenn man weiß warum man sich grade ärgert, kann man was dagegen tun.
Wenn du jetzt sauer reagierst auf mich ist es dein gutes Recht, aber ich muss ja nicht jedem gefallen.

Lieben Gruss Robinson...

15.08.2016 14:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Hast du dir mal überlegt, warum dich Schnarchen und Toilettengänge der Nachbarn nicht stören, obwohl das ja objektiv betrachtet eigentlich störender sein müsste weil länger und häufiger als ein einmaliges Geräusch für wenige Sekunden? Vielleicht ist es so, dass du quasi im Unterbewusstsein auf das Geräusch wartest und deshalb bis dahin schlecht schläfst.

Ich fürchte, du wirst da wenig machen können. Unter Ruhestörung fällt das wahrscheinlich nicht, ist ja ein ganz normales Alltagsgeräusch. Vielleicht kann man das Ding gar nicht geräuschärmer ausklappen, gerade wenn man es alleine macht.

Hast du es mal mit ganz profanen Ohrstöpseln versucht?

16.08.2016 14:15 • #18


Angsthase25
Ich bin dir da nicht böse Robinson.. Jede Denkweise interessiert mich und ich hoffe dadurch mir zu helfen.. Von daher alles gut

Hey Luna.. Also Toilettengänge stören mich deshalb nicht, weil ich sie erstens nur tagsüber wahrnehme und ich mich zweitens ja nur kurz im Bad aufhalte. Schnarchen stört mich auch nicht, weil es eher ein unterschwelliges Geräusch ist und irgendwie gleichbleibend.. Also fast schon einschlafend lach.. Ja und das Klappbett meiner Nachbarin macht ja Lärm in Form von Möbelgerücke und dem Gepolter. Das ist ja ein völlig anderes Geräusch als eine Klospülung (sofern ich sie nachts hören würde und ich ja nachts nicht im Bad schlafe) und schnarchen, was mich eher ermüden würde.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt

Mit Ohrstöpseln kann ich absolut nicht schlafen, da mich dieser Verschlusseffekt verrückt macht. Wenn ich dann nur mein Atmen höre und nichts anderes um mich. Also keine Flugzeuge (Einflugschneise, aber auch die stören mich nicht), Autos oder Bus.

Ich versuche jetzt einfach mir immer wieder zu sagen, dass es ja nur kurz ist und zum Leben der Nachbarin - und auch zu meinem - dazugehören muss. Ich hoffe das klappt

17.08.2016 07:04 • #19


A
Liebe Angsthase, weißt Du was mich stutzig macht? Das Dich keine anderen Geräusche stören.
Dafür würden mich wieder andere Geräusche stören, z.B. wenn einer laut Musik macht in der Nacht oder wenn nachts sich
Leute unterhalten unter meinem Fenster.

Was steckt dahinter? Hinter Deinem Klappbett? Das hat eine andere Ursache, denke ich. Hast Du eine Erinnerung daran, oder magst Du die Person nicht? Was ist es?

Liebe Grüße Abendschein

17.08.2016 07:44 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag