Pfeil rechts
30

Liara
Hallo zusammen
Ich weiß nicht wohin mit meiner Frage. daher hier.
Ich habe eine Nachbarin unter mir, die extrem raucht und sie lebt wohl im Müll.
Im Hausflur stinkt es oft nach Fäkalien und das kommt wahrscheinlich aus ihrer Wohnung.
Sie lebt im dunkeln und lässt auch niemand rein bzw macht die Tür nicht auf. Als die Wasserzähler abgelesen wurden, hat sie nicht aufgemacht.
In meiner Wohnung müssen Handwerker noch ein Loch im Boden am Heizungsrohr dicht machen, weil da Gestank hoch kommt.
Ich habe mich schon beim Hauswart beschwert aber der tut nix. Sie hat ein Recht auf Verwahrlosung. Also muss jeder hier den Gestank hinnehmen. Bzgl den Fäkaliengeruch. ich wüsste nicht wo der sonst her kommen soll außer aus Ihrer Wohnung. Im Flur sind keine Flecken und auch keine Rohre. Hinter den Wänden sind keine Bäder sondern Schlafzimmer. Manchmal ist der Gestank extremer.
Ich hab mal ein betrunkenen Mann auf der Straße schlafen sehen. Der war total eingekotet und der hat genauso gestunken.
Mich triggert der Geruch im Hausflur total und ich hab Angst, dass da bei der Frau ein Rohrbruch ist und das auf dauer schlimmer wird. Aber vielleicht stinkt sie, weil angeblich soll sie viel trinken.
Kann der Vermieter da was machen?
Eigentlich bräuchte die Frau Hilfe.

18.02.2024 19:03 • 21.02.2024 #1


33 Antworten ↓


Windy
Falls du ein Bad mit Abzug hast, kannst du es wie ich machen. Ich hab die Abzuglöcher zugeklebt, seitdem hab ich Ruhe mit Geruchsbelästigung von unten.

18.02.2024 19:06 • x 3 #2


A


Was tun bei Gestank von Nachbarin?

x 3


N
Ich würde jede Woche den Eigentümer kontaktieren, dass es weiterhin so stinkt. Irgendwann nervt es ihn so sehr, dass er handeln muss.

Zusätzlich würde ich einen Brief schreiben und der Nachbarin in den Briefkasten tun oder sie direkt ansprechen, falls du dich das traust und dass du, falls es nicht besser wird, rechtliche Schritte einleitest.
Du kannst auch direkt einen Anwalt einschalten, der dann Druck auf den Vermieter aufbaut.
Theoretisch ist glaube ich sogar eine Verkürzung der Miete erlaubt in so einem Fall. Das musst du aber mal anwaltlich klären.
Zusätzlich ffp2 maske tragen im Flur, damit du zumindest raus kannst.

Tut mir leid dass du so einen Nachbarn hast. Ich hab einen 3 Stockwerke unter mir, der immer Wasserpfeife raucht und das zieht bis zu mir hoch. Manchmal wird auch gek. und das zieht in den Flur. ist aber zum Glück selten. verstehe dich also

18.02.2024 19:10 • x 2 #3


Liara
@Windy das ist abgeklebt.
Ein Loch in der Küche muss ein Fliesenleger noch zu machen.
Das schlimmste ist der Gestank im Hausflur.
Fäkalien.
Wenn sie ihr Fenster in der Küche auf macht dann riecht man meist nur das sie da extrem raucht. Schlimmer wie ne Raucherkneipe.
Das zieht in alle Richtungen und selbst oben nervt das die Nachbarn.
Hast du auch so ein Nachbar?

18.02.2024 19:13 • x 1 #4


Windy
Zitat von Liara:
Hast du auch so ein Nachbar?

Meine Nachbarn unter mir, haben letztes Jahr ein Baby bekommen und hatten zeitweise fünf gefüllte Windelsäcke nur halbwegs verschlossen auf dem Balkon gelagert und das den ganzen Tag in der prallen Sonne. Dazu hat die junge Mutter Windeln im Bad gesammelt, deshalb hab ich den Abzug zugeklebt. Inzwischen weiß ich auch wie Stinkbomben produziert werden.

18.02.2024 19:18 • x 2 #5


Liara
@NochSoEiner der Vermieter ist so ein großer...die haben ganz viele Wohnungen.
Wohnungsunternehmen.
Meinst du, dass ich mich da melden kann? Ich habe Angst die zu nerven und dann werfen die mich hier raus.
Ich hab auch schon überlegt mit den Berater zu sprechen, der mit mir den Mietvertrag gemacht hat. Sie wollten mir helfen mit der Wohnung damit ich nicht auf der Straße lande. Hatte vorher im Gästehaus gewohnt aber das hat geschlossen. Die vom Fachamt hat mir dann geholfen. Da ich Opfer von Gewalt bin )(von Kindheit an), wollte man mir helfen schlimmes zu verhindern mit Straße oder so.
Nun sitze ich da und kämpfe um die Wohnung.
Der Geruch ist aber so das schlimmste.
Der Hausmeister tut da nichts und ich hatte Angst in die Geschäftsstelle zu gehen, weil ich keinen Nerven will.

18.02.2024 19:22 • x 1 #6


Liara
@Windy ok meine Nachbarin ist um die 70. Da ist nichts mit Windeln...obwohl...sie bringt kein Müll raus. Sie lebt im Müll aber wer weiß wie ihr klo aussieht. Sie lässt ja niemand rein wenn mal y@s kaputt geht und ich weiß nicht ob sie sonst wo hin macht wenn sie betrunken ist....falls das so ist. Zumindest sagte eine Nachbarin, dass sie trinkt. Dabei ist schon der Rauchergeruch extrem. Das riecht ja auch irgendwann nach Urin... Ammoniak. Wie Raucherkneipen halt. Bei ihr ist echt schlimm.

18.02.2024 19:26 • x 1 #7


Liara
Gut zu wissen, dass auch andere mit ähnlichen Problemen bzw Nachbarn usw zu kämpfen haben.
Da fühlt man sich nicht so alleine.

18.02.2024 19:29 • x 1 #8


N
Zitat von Liara:
Meinst du, dass ich mich da melden kann?

Ja definitiv. Nerv die wöchentlich. Und wenn die böse werden, kannst du denen ja sagen, sie sollen sich um den Gestank kümmern und dann hörst du auf zu nerven.

Nur weil du denen sagst, dass deine Nachbarin unerträglich doll stinkt, nervst du ja nicht gleich. Und du kansnt es ja auch freundlich sagen. Dann schmeißen die dich auf keinen fall raus.

Ich hab noch die idee, dass du mal mit anderen Nachbarn sprichst, wie die das sehen und dass du dich mit denen zusammentust. Dann würden vielleicht auch deine anderen Nachbarn den Vermieter kontaktieren und du musst es nicht machen

18.02.2024 20:16 • #9


weyoun
Auf jeden Fall erstmal den Vermieter kontaktieren. Es sollte auch in seinem Sinne sein, daß die Immobilie durch Fäkalien, Ungeziefer usw. keinen Schaden nimmt. Kündigen können die Dich wegen dieser Meldung keinesfalls. Ein Dankeschön für's Bescheid geben und kümmern fände ich angebrachter.

Zusätzlich könntest Du den sozialpsychiatrischen Dienst einschalten, wenn es sowas an Deinem Wohnort gibt. Die kommen dann mal vorbei und bieten Hilfe an.

Wenn die Nachbarin allerdings alle Kontaktversuche und Hilfe ablehnt, hast Du schlechte Karten. Jeder darf so leben (und verkommen), wie er mag.

18.02.2024 20:57 • x 3 #10


Kimsy
Ich würde dem Vermieter eine Mietminderung androhen, wenn er das Problem mit dem Gestank nicht löst..oder frag mal den Mieterbund...

18.02.2024 21:26 • x 1 #11


Liara
@NochSoEiner die Nachbarn machen da nichts. Eine hatte das gemeldet aber hat nichts gebracht. Ging wohl an den Hausmeister und der tut da nichts
Ich müsste das an höhere Stelle melden aber hab Angst, dass die mich auf die Straße werfen. Ich hab nichts und niemanden außer meine Thera und Betreuerin.
Mir macht das Angst.
Zudem warte ich auf Fliesenleger wegen Loch im Boden. Das macht mich so fertig.

18.02.2024 21:58 • #12


Liara
@Kimsy drohen ist ganz schlecht aber es muss was passieren. Naja...zumindest müssen sie die Löcher dicht machen. Das darf nicht sein. Da warte ich aber schon auf Handwerker. Meine Betreuerin ist da dran.

18.02.2024 22:10 • x 1 #13


E
Vermieter, Vermieter, Vermieter und noch mal Vermieter kontaktieren. Jeden Tag würde ich da anrufen. Gegebenenfalls sogar die Polizei (kann ja sein das die Dame sogar nicht mehr lebt). Liebe Grüße.

18.02.2024 22:19 • x 3 #14


Liara
@Kopfkrank doch sie lebt. Sie hat heute Fenster auf gemacht und der Gestank zieht natürlich hoch.

Und wie gesagt...ich habe Angst, die Vermieter...Unternehmensgruppe mich raus werfen, weil sie sich genervt fühlen von mir. Das ist so ne große Wohnungsgesellschaft oder so. Unternehmensgruppe.

18.02.2024 22:31 • #15


E
@Liara na Gott sei es gedankt das die Dame noch lebtPapelerpap so ein Quatsch da brauchst du keine Angst haben echt nicht.

18.02.2024 23:19 • x 1 #16


N
@Liara Nein du brauchst keine Angst haben. Du bleibst ja freundlich.

Sag dem Vermieter, du möchtest ungern stören, aber der Gestank deiner Nachbarin ist seit wochen unerträglich und das schlägt dir bereits auf die Gesundheit.

Wenn die darauf wieder nicht reagieren, rufst du nach einer Woche wieder an und fragst, ob der Vermieter bereits mit der Nachbarin gesprochen hat und wenn nicht, ob man dir da zeitnah helfen kann.

Und wenn dann wieder nichts passiert, rufst du darauf die Woche wieder gsnz freundlich an und fragst wieder nach.

Die werden es vielleicht nervig finden, aber die schmeißen dich nicht raus. das dürfen die garnicht. eher schmeißen die deine Nachbarin raus.

18.02.2024 23:35 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Liara
@NochSoEiner ich wohne hier seit 1.4.23 und der Gestank ist immer im Flur. Hatte Hausmeister schon bescheid gesagt aber hat nicht geholfen.

In meiner Küche ist ein Loch nach unten.Das ist gemeldet. Der Fliesenleger weiß bescheid aber hat noch kein Termin durchgegeben. Es ist undicht an den Heizungsrohren. Wir haben schon mit Silikon, Acryl probiert aber bringt gar nichts. Das ist wohl groß und muss professionell dicht gemacht werden mit Dichtstoff und Beton oder so. Ich habe es mit Aluminiumklebeband geklebt und das war erstmal dicht aber jetzt riecht es wieder. Der Gestank ist einfach total aggressiv.
Dabei ist Aluminium schon echt gut dicht.

Es kommt direkt an den Rohren hoch. Da ist undicht. Sogar unter einige Fliesen ist das gezogen, weil die nicht gut verklebt sind.

18.02.2024 23:45 • x 1 #18


Feuerschale
Hallo Liara,
das klingt ja schon sehr eklig.
Ich denke beim Vermieter könntest du am ehesten was bewirken, wenn du ihm sagst, dass du denkst, die Rohre könnten undicht sein, und irgendwas arbeitet da in der Wand.

Normal sind diese starken Gerüche ja nicht und es könnte ja wirklich da irgendwas an die Substanz gehen, da hat so ein Hausbesitzer auch kein Interesse dran.
Man soll ja auch mietgerecht mit den Sachen umgehen, also pfleglich, und Schäden melden.

Falls es nicht ganz sicher ist, ob es wirklich von der Frau ist, könntest du sonst so ne Art Brief ans Haus schreiben, ob die Nachbarn auch so ein Problem haben und was man da machen könnte?
Würde sich die Nachbarin da auch äußern oder geht der alles vorbei?

Wenn die Frau selber gar nicht mehr zugänglich ist, aber es da doch deutlich nicht mehr geht, kann auch der sozialpsychiatrische Dienst vom Gesundheitsamt mal vorbeischauen. Die könnten auch je nach Zustand eine Betreuung veranlassen, da müsste sie aber schon sehr stark verwahrlost sein.

19.02.2024 00:26 • #19


Liara
@Feuerschale hallo.Danke für deine Antwort.Es kommt von der Nachbarin und ich glaube nicht, dass es Rohre sind außer wenn sie bei ihr kaputt sind aber der Geruch ist mal mehr und mal weniger da im Hausflur.Meist eher der Kneipengestank wo Jahrzehnte geraucht wurde.
Die Frau lebt im Müll und Nikotin, ist nicht gesund und trinkt wohl...laut Nachbarin. Die wird auch nicht Klo putzen usw. Vielleicht kann sie igar nicht mehr Klo spülen. Die lässt ja niemand rein wenn was kaputt geht.
Ich glaube nicht, dass sie Hilfe annimmt aber Fakt ist...der Geruch ist Belästigung und das werde ich wohl angehen müssen.Ich hab nur kaum Kraft.Ohne meine Betreuerin geht das nicht.
Und ja...es wäre schön wenn man der Frau helfen könnte. Das ist doch kein leben. Furchtbar.

19.02.2024 12:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag