Pfeil rechts
32

F
Hallo,

Das ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an ein Forum wende. Nur zurzeit weiß ich nicht mehr weiter und benötige vielleicht den Rat weiterer Menschen.

Ich bin 18. Studiere. Wohne mit meiner Mutter zusammen. Sie hat einen Freund, den sie oft Besucht, denn sie wohnen nicht zusammen. Zwischen ihrem Freund und mir gab es bereits in der Vergangenheit einige Auseinandersetzung. Er wurde schnell aggressiv, schrie rum, wurde handgreiflich meiner Mutter gegenüber.

Damit hatte ich lange zu kämpfen, ihm dennoch meiner Mutter zuliebe verziehen.
Ab und zu unternehmen wir drei etwas zusammen. Wie gestern auch. Es war schönes Wetter, alles super. Auf der Rückfahrt hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Mutter.

Es ist auch überhaupt nicht wichtig, worum es ging, es war eine so banale Sache. Wie eben meist in Streitereien. Jedenfalls fing ihr Freund an, sich in die Sache zu mischen und mich anzumeckern, da ich wohl im Unrecht stand.

Daraufhin sagte ich ich möchte nicht gemein sein, aber das ist ein Streit zwischen meiner Mutter und mir, da will ich dich nicht mit reinziehen.
Seine Antwort war, ganz patzig, ich sei ja immer gemein zu ihm. Ich fragte ihn, warum er das sagt und dass ich immer mein bestes versuche.

Seine Antwort: ich merke doch, wie assi du immer bist.
Ich fragte nach Beispielen, er gab mir keine Antwort sondern lachte nur blöd. Ich sei wohl ein schreckliches Kind und solche Sachen. Ich versuchte mich zu verteidigen und fragte, was das für eine Art mir gegenüber sei. Er dreht die Musik laut auf und schrie unverständliches.

Ich bat ihm, die Musik leiser zu drehen, da das sehr unhöflich war und ich mich eben einfach angegriffen fühlte, das klären wollte. Für mich einstehen wollte. Er ignorierte mich. Ich wollte die Musik selber ausmachen, dann griff er mich am Arm und warf mich zurück.

Das alleine fand ich schon sehr heftig. da meine Mutter noch immer nichts tat, als den Kopf zu schütteln und mir zu sagen, dass ich aufhören soll, so zu sein. Ich sagte nur wieso er so zu mir ist und was das soll. Seine Antwort. keine. ignorieren.

Dann fing er an, mit meiner Mutter zu reden, als wäre ich nicht da.
Sachen wie es tut mir leid, dass du so eine Tochter hast, ist das immer so? Zieh am besten zu mir, dann musst du sie nicht ertragen.

Ich versuchte, mich zu äußern und für mich einzustehen. Er ignorierte mich.
Dann fing er an, mich provozieren zu wollen damit, dass er im Auto raucht und die Fenster oben lässt. Total kindisch und ich verstehe einfach nicht, was ihm das bringen sollte.

Meine Mutter, die schrie jedes Mal nur mich an, wenn ich lauter wurde ihm gegenüber. Ich gebe zu, das wurde ich. Aber nur, da ich mich verteidigen wollte. Ich bin kein Mensch, der schnell aggressiv wird oder andere beleidigt.

Ich kläre immer alles sachlich. Nur ich fühlte mich allein gelassen und ungerecht behandelt. Vorallem bin ich enttäuscht von meiner Mutter. Enttäuscht, dass sie nicht zu mir hielt bei diesen unfassbar unfairen Sachen die er mir an den Kopf warf.

Ich bat, mich früher rauszulassen und lief nach Hause. packte zuhause meine Sachen und wurde von meiner Tante abgeholt.

Mit ihr habe ich auch sehr viel gesprochen und sie ist auf meiner Seite. Wie auch mein Freund, mit dem ich eine Fernbeziehung führe.

Dennoch fühle ich mich sehr alleine. Ich verdiene auch noch kein Geld. Habe mich beworben, aber finde nichts. Vorallem zu corona ist das sehr schwierig. Ich bin irgendwie in einer kleinen Krise. Meine Mutter hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie auch nur eine Sekunde zu mir stand oder wusste, wie unfair er mich behandelte. Ich bin verletzt und fühle mich bei meiner Tante auch nicht gerade wie zuhause, zu ihr hatte ich nie wirklich Kontakt. Natürlich bin ich froh, dass sie mich nun aufnahm, erstmal.

Nur wie soll das weitergehen? Ich weiß nicht, ob ich meiner Mutter verzeihen und jemals wieder nach Hause zurück möchte oder kann. Sie kam auch mit der Drohung, mich vor die Tür zu setzen. Was ich verstehe, ich bin 18 Jahre alt. Nur wohin? Zu meinem Freund ohne Geld? Bei meiner Tante, auch ohne Geld?

Und mit der Enttäuschung, dass meine Mutter nicht zu mir steht. ?

Vielleicht versteht hier ja jemand mein Problem und kann mir einige liebe Sachen schreiben. Zurzeit fühle ich mich einfach alleingelassen von allen. Ich habe auch kaum Freunde in der Nähe, mit denen ich reden könnte.

Liebe Grüße
Sophie

09.05.2021 22:01 • 10.05.2021 x 2 #1


14 Antworten ↓


4_0_4
Hallo und Willkommen.

Zitat von Fairy0211:
dann griff er mich am Arm und warf mich zurück.

Das ist eine Grenzübertretung und Gewaltanwendung.

So wie Du das beschreibst, hat der Freund deiner Mom einige Verhaltensauffälligkeiten.
Das Du bei deiner Tante bist, halte ich für eine gute Sache. Denn wenn deine Mutter bei so was nichts sagt, ist es angesagt sich aus der Situation zu entfernen und sich vor weiterer seelischer und körperlicher Gewalt zu schützen.

Es gibt sicher eine Studentenhilfe, wo Du Rat bekommen könntest. Falls dem nicht so ist, wäre auch evtl. eine Beratungsstelle deines Landkreises hilfreich. Z.B. Hotlines zu häuslicher Gewalt, Sozialpsychiatrischer Dienst.

Drohen ist ein billiges Druckmittel. Glaube nicht das Sie dich einfach so vor die Türe setzen kann. Da wissen andere hier auch besser Bescheid als ich. Aber da zu bleiben, halte ich eher für unzuträglich und das sich was ändert unwahrscheinlich.

Primäres Ziel - Sicherung deiner selbst.

09.05.2021 22:16 • x 5 #2


A


Mutter steht nicht zu mir wenn ihr Freund sich einmischt

x 3


Calima
Warum hältst du dich nicht einfach aus der Beziehung deiner Mutter raus und dich von ihm fern?

09.05.2021 23:05 • x 1 #3


F
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hielt es auch für richtig in dem Moment, mich aus der Situation zu entfernen. Nur der Gedanke daran, dass sich nichts ändern wird, würde mich traurig machen.

Mit meiner Mutter war ich immer sehr eng, eigentlich. Mir geht das auch sehr nahe, ich bin auch ein sehr sensibler Mensch.

Aber ich werde deinen Tipp mit der Studentenhilfe oder bestimmten Einrichtungen mal nachgehen und sehen, was ich finde. Vielen Dank

09.05.2021 23:12 • x 1 #4


S
Zitat von Calima:
und dich von ihm fern?


weil sie wahrscheinlich sonst ihre Mutter kaum zu Gesicht bekommt, und ausserdem kann man doch versuchen, was zu dritt zu machen?

Ich weiss leider nicht, was ich Dir raten soll: wuerde mein Freund so etwas mit meinem Kind tun, dann waere er ein Ex. Gewalt und Kind schlecht reden ist unterstes Niveau.

09.05.2021 23:12 • x 2 #5


Calima
Zitat von portugal:
und ausserdem kann man doch versuchen, was zu dritt zu machen?

Warum, wenn man sich nicht mag? Mit 18 sollte das jetzt nicht so ein Problem sein, die Freizeit ohne Mama zu verbringen.

09.05.2021 23:55 • x 3 #6


S
Versuch am besten, in eine Wg zu ziehen. Vielleicht hängt an der UNI was.

Und dann triffst Du Dich mit Deiner Mutter alleine, oder lade sie mal zum Essen ein.
Nur ihr zwei und vielleicht wird dann alles entspannter. Ich drücke die Daumen

10.05.2021 01:38 • x 2 #7


moo
Grüß Dich und willkommen Fairy,

schön ist es nicht, Dir ebenfalls zu raten, Dich langsam aus dieser WG zu verabschieden. Wie sich die Hintergründe für ihr Verhalten auch immer erklären lassen - es ist offensichtlich, dass sie derzeit (!) tendenziell auf der Seite ihres Freundes steht, so unverständlich mir das in Anbetracht von Gewalt in deren Beziehung auch scheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du jedoch im Falle eines Auszuges von ihr finanzielle Unterstützung bekommst, sofern Geld vorhanden. Bei Bedarf könnt Ihr auch einen Darlehensvertrag mit unbestimmter Tilgungslaufzeit machen.
Wie auch immer: Distanz herstellen ohne Streit und Anschuldigungen, denn das vergiftet Dein Leben und gefährdet Dein Studium.

10.05.2021 05:21 • x 3 #8


silverleaf
Hallo Fairy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich denke auch, Du solltest Dir eine eigene Bleibe suchen und Dir Dein eigenes Leben aufbauen. Das Studium ist die Zeit, in der man sich aus dem häuslichen Umfeld langsam lösen sollte, unabhängig und selbstständig werden, auch wenn es keine Probleme gibt.

Es ist ganz verständlich, dass Dich die Sache mit dem Freund Deiner Mutter belastet, inkl. der Auswirkungen, die diese Beziehung auf Deine Beziehung zu Deiner Mutter hat. Aber da hilft nur radikale Akzeptanz, Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die Beziehung zu diesem Freund ist ganz allein ihre Entscheidung. Natürlich hast Du die Möglichkeit, ihr Deine Perspektive auf diese Situation im Auto noch einmal darzulegen (im Zweifel schriftlich), aber mehr leider auch nicht, was sie daraus macht und welche Konsequenzen sie daraus zieht, ist leider ganz allein ihre Sache, auch wenn es für Dich schmerzlich ist, dass sie gegen Dich Partei ergriffen hat bzw. Dich nicht unterstützt hat.

Ich kenne mich im Unterhalts-Recht nicht aus, weiß aber, dass Eltern noch recht lange unterhaltspflichtig sind. Deine Mutter muss Dir also Unterhalt zahlen, die Unterhaltspflicht endet nicht mit dem 18. Lebensjahr. Sollte sie nicht genug Geld haben, hast Du als Studierende Anspruch auf BAföG. Wie cube_melon schon schrieb: Lass' Dich beraten, Unis haben Sozialberatungsstellen.

Ich würde die Situation als Impuls wahrnehmen, Dich von zu Hause zu lösen. Lass' Dich beraten, kläre die finanzielle Situation, und dann mach' Dich auf die Suche nach einem eigenen Zimmer in einer WG oder in einem Studierendenwohnheim. Du wirst sehen, dass Dir die Freiheit und die Konzentration auf Dein eigenes Leben guttun wird. Es ist an der Zeit, dass Ihr getrennte Wege geht, Deine Mutter und Du, und dass Du in Dein erwachsenes Leben startest.

Das wird langfristig auch die Beziehung zu Deiner Mutter entspannen, dann könnt ihr Euch hin und wieder mal treffen (zu zweit), etwas zusammen unternehmen und danach kehrt jeder wieder in sein eigenes Leben zurück.
Der Abstand wird Euch beiden guttun.

LG Silver

10.05.2021 06:05 • x 6 #9


Calima
Zitat von silverleaf:
Deine Mutter muss Dir also Unterhalt zahlen, die Unterhaltspflicht endet nicht mit dem 18. Lebensjahr

Der Unterhalt kann auch durch die häusliche Wohnmöglichkeit erbracht werden. Es besteht kein Anspruch auf Finanzierung beim Auszug.

10.05.2021 08:19 • x 1 #10


I
Hallo,
bei meinen Eltern bin ich auch mit 18 ausgezogen. Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen, wenn du nicht bei ihnen wohnst bis du 25 bist. Es wird notfalls vom Amt ausgerechnet, was sie zahlen müssen. Es wird dann vom Sozialamt aufgestockt, falls es nicht reicht. Dann gibt es auch noch Bafög oder Wohngeld. Das ist immer unterschiedlich, wer was beantragen muss. Ich finde das war schon Gewalt, die Musik so laut aufzudrehen und dich daran zu hindern sie leiser zu machen.

10.05.2021 10:52 • x 2 #11


F
Zitat von IsaLei:
Hallo, bei meinen Eltern bin ich auch mit 18 ausgezogen. Deine Eltern müssen dir Unterhalt zahlen, wenn du nicht bei ihnen wohnst bis du 25 bist. Es wird notfalls vom Amt ausgerechnet, was sie zahlen müssen. Es wird dann vom Sozialamt aufgestockt, falls es nicht reicht. Dann gibt es auch noch Bafög oder Wohngeld. ...


Hallo,

Danke für deine Antwort. Aber ist das denn realistisch, ich meine, dass ich mir alleine mit dem Unterhalt eine eigene Wohnung und co finanzieren kann? Wie war das denn bei dir, wie hast du das hinbekommen?

10.05.2021 11:24 • #12


Calima
Zitat von IsaLei:
Ich finde das war schon Gewalt, die Musik so laut aufzudrehen und dich daran zu hindern sie leiser zu machen.


Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Das ist Kindergartengezicke, aber keine Gewalt.

Zitat von Fairy0211:
ich meine, dass ich mir alleine mit dem Unterhalt eine eigene Wohnung und co finanzieren kann?


Du wirst jobben müssen. Müssen fast alle, die nicht mit einem Silberlöffel im Mund geboren wurden.

10.05.2021 12:06 • #13


S
@Calima wieso bist Du so maulig zu ihr?

Triggert Dich was?

Sie hat nicht erwähnt, dass sie nicht bereit ist zu arbeiten, von daher verstehe ich die Anspielung nicht mit dem Silberlöffel, muss echt nicht sein.

Ja Nebenjob suchen u in den Semesterferien ganztags arbeiten, so kenn ich das.

10.05.2021 12:20 • x 2 #14


I
Zitat von Fairy0211:
Hallo, Danke für deine Antwort. Aber ist das denn realistisch, ich meine, dass ich mir alleine mit dem Unterhalt eine eigene Wohnung und co finanzieren kann? Wie war das denn bei dir, wie hast du das hinbekommen?


Also, das dafür zuständige Amt für soziale Leistungen wird den Rest aufstocken. Wenn zB deine Eltern 500 Euro zahlen müssen im Monat, dann wird das Soziale Amt ca 800Euro dazu bezahlen. Schau mal, wo du in deiner Stadt soziale Leistungen beantragen kannst und dann werden die dir sagen, ob du Wohngeld, Sozialgeld oder beides bekommst. Kann auch sein dass das teils Wohngeld und teils Sozialgeld ist+ das Unterhalt. Vielleicht steht dir auch Bafög zu.
Jobben kann man dann immer noch, das wird dann einfach von den Geldern die du bekommst abgezogen.
Dann brauchst du natürlich noch ein Wohnungsangebot.
Ich wusste davon damals nichts, deshalb habe ich im Café gearbeitet, als ich in eine WG gezogen bin mit 18.
Als ich dann mal Leistungen beantragen wollte, haben die einen Brief an meine Eltern gesendet mit der Aufforderung zur Unterhaltszahlung. Da war ich 23...
Das Problem ist halt, wenn man aus einem problematischen Elternhaus auszieht, dann ist alles schwerer und vielleicht braucht man bisschen Starthilfe um sich einem Studium oder einer Ausbildung zu widmen.

Zu dem Kommentar, dass die laute Musik keine Gewalt wäre: Natürlich! Davon kann man einen Tinnitus bekommen, der einen dann im schlimmsten Fall lebenslang quält. Auch ein Gehörschaden von anderer Art kann eintreten.

Ich drücke dir die Daumen und freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte!

10.05.2021 17:11 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag