Pfeil rechts
5

L
Hallo,
ich habe ein neues Anliegen bzw möchte mir auch einfach gerne den Kummer von der Seele schreiben. Vielleicht versteht mich jemand und es geht anderen auch so.
Mein Problem ist, dass es mir sehr sehr weh tut auf Mütter zu treffen, da ich selbst Kinder wollte, es aber nicht dazu gekommen ist, weil der Partner dafür fehlte. Auch habe ich chronische Depressionen und immer wieder schwere Phasen und es wird eigentlich gar nicht mehr besser. In meinem Leben stimmt gar nichts, weder Beruf noch Familie, Partnerschaft.
In meinem Umfeld haben mittlerweile fast alle Kinder bekommen. Gute und auch losere Freundinnen haben nun alle Kinder. Eine Freundin hat ein paar mal gemeint, dass wir uns ja bald mal treffen könnten. Ich habe ihr Baby noch nicht gesehen. Es ist aber so, dass ich sie gar nicht treffen möchte. Es tut mir nur weh und ich habe von diesen Treffen nichts, weil der Fokus fast nur beim Kind liegt. Das kann ich natürlich verstehen, dass das so ist.
Mit einer anderen Freundin hatte ich mich ein paar mal getroffen und sie hatte immer ihr Kleinkind dabei. Für mich war das dann sehr langweilig und auch nervig und machte mich traurig. Nach dem letzten Treffen habe ich mich sehr erschöpft, traurig und todunglücklich gefühlt. Auf dem Rückweg hatte ich geweint und den Rest des Tages lag ich nur im Bett und hatte fast körperliche Schmerzen.
Ich weiß nicht wie ich einem Treffen mit der anderen Freundin mit dem Baby aus dem Weg gehen kann. Direkt sagen kann ich es ihr ja nicht.

23.05.2023 12:47 • 14.07.2023 #1


20 Antworten ↓


Halffull-glass
Hallo Linie,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Auch als es mir noch besser ging, fand ich dass sich Freundschaften sehr verändern, sobald einer Kinder bekommt und der andere nicht.
Und wenn man dann wie du wirklich weiß, dass man gerne Kinder gehabt hätte, ist das sicher nochmal ne Nummer härter. Ich kenn das jetzt zB aus der Konstellation, wo der (Ex-)Partner ein Kind hat, man selbst aber kein eigenes mit ihm bekommen würde.

Hast du denn noch Freunde, die kinderlos sind? Würde mich auf diese konzentrieren. Und wenn du wieder eine Einladung von einer Mutter bekommst, und ihr kennt euch gut, solltest du ja eigentlich auch erklären können, dass ein Treffen mit Kind gerade zu belastend für dich sei.

23.05.2023 13:38 • x 2 #2


A


Mütter meiden beim Kennenlernen?

x 3


L
Zitat von Halffull-glas:
Hallo Linie, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Auch als es mir noch besser ging, fand ich dass sich Freundschaften sehr ...

Ich habe leider insgesamt wenige Freunde, v.a. in meiner Nähe. Kinderlose zwar auch noch, aber nur eine in der Nähe. Auch sind fast alle der kinderlosen Freundinnen auch nicht freiwillig kinderlos geblieben. Naja, dadurch können sie mich immerhin verstehen.
Vielleicht hast du recht und ich kann erklären, dass ich mich im Moment nicht mit Kind treffen möchte. So genau hatte ich mit dieser Freundin zwar noch nicht über meinen unerfüllten Kinderwunsch gesprochen. Aber das könnte ich im Zuge dessen erwähnen. Sie war manchmal schon unsensibel mir gegenüber als ich ein Burnout hatte und für meine Depressionen hat sie auch wenig Verständnis.

23.05.2023 14:20 • #3


Halffull-glass
Würde ich auf jeden Fall so machen, wenn ein Baby-Date dann immer noch nicht machbar wäre für dich. Und wenn sie es dann nicht verstehen möchte oder wieder unsensibel reagiert, ist sie vielleicht auch keine gute Freundin.
Klar möchte sie sicher ihr Kind allen gerne mal vorstellen, aber sie wird ja genug Leute haben, die damit besser umgehen können.

23.05.2023 14:42 • x 1 #4


L
Zitat von Halffull-glas:
Würde ich auf jeden Fall so machen, wenn ein Baby-Date dann immer noch nicht machbar wäre für dich. Und wenn sie es dann nicht verstehen möchte ...

Ja, sie hat auch Verwandte in der Nähe und andere Freunde, Bekannte.
Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird. Denn bei der anderen Freundin tut es mir jetzt mit dem Kleinkind auch noch weh und ich möchte die Treffen so nicht mehr, wo der Fokus dann eigentlich nur beim Kind liegt.

23.05.2023 15:47 • #5


Halffull-glass
@Linie Du kannst natürlich auch darum bitten, dass ihr euch dann trefft, wenn Mama eh auch mal eine Kinderauszeit braucht. Jetzt mal unterstellt, dass es einen Partner gibt, der dann aufs Kind aufpasst.
Meine eine Freundin, die zwei Kids hat, treffe ich auch eher, wenn sie Ausgang hat.

23.05.2023 16:54 • #6


L
@Halffull-glas Kann leider keine persönlichen Nachrichten mehr schreiben oder empfangen. Es gibt hier wohl ein Limit

07.07.2023 14:02 • #7


L
@Halffull-glas also empfangen geht wohl doch. Aber schreiben kann ich nicht mehr

07.07.2023 14:39 • #8


Halffull-glass
@Linie Und wenn du alte Nachrichten löschst? Aber evtl muss man dafür auch Sponsor sein.

07.07.2023 14:46 • #9


L
Das geht auch nicht mehr. Ja, muss man wohl auch Sponsor sein

07.07.2023 14:49 • #10


A
Ich schließ mich mal an ... können wir uns gegenseitig

Wenn man allerdings die Eltern befragt, sagt man uns nach wir haben die bessere Wahl getroffen

07.07.2023 14:50 • #11


L
Zitat von AP-Lee:
Ich schließ mich mal an ... können wir uns gegenseitig Wenn man allerdings die Eltern befragt, sagt man uns nach wir haben die bessere ...

Mhm, ich weiß nicht. So unglücklich scheinen die mir nicht alle zu sein. Viele bekommen ja auch weitere Kinder.
Ich versuche immer wieder die negativen Seiten am Kinder haben auch zu sehen. Aber der Schmerz bleibt trotzdem.

07.07.2023 14:54 • #12


Halffull-glass
Hab aber letztens auch noch von einer Studie gehört, dass Eltern weniger glücklich sind als Menschen ohne Kinder, das ändert sich erst etwa, wenn die Kinder durchschnittlich 18 Jahre alt sind Aber klar, es tut mitunter weh, Eltern und kleine Kinder zu sehen.

07.07.2023 14:58 • #13


A
Zitat von AP-Lee:
Wenn man allerdings die Eltern befragt, sagt man uns nach wir haben die bessere Wahl getroffen

Würde meine Aussage dazu jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen. Wird ein Faktor Spaß mit dabei sein

Was wäre schlimmer?
Glücklich Single oder in einem Scheidungskrieg zu leben?

Eine Glückliche Beziehung steht hier nicht zur Auswahl, das suchen die Meisten und wenige bekommen es.

07.07.2023 15:01 • #14


L
Zitat von AP-Lee:
Was wäre schlimmer?
Glücklich Single oder in einem Scheidungskrieg zu leben?

Eine Glückliche Beziehung steht hier nicht zur Auswahl, das suchen die Meisten und wenige bekommen es

Verstehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang

07.07.2023 15:07 • #15


A
Wollte damit sagen das es dir eigentlich gut geht, es könnte viel schlimmer sein.

Man vermisst immer das, was man nicht hat.
Ich weiß das es leicht gesagt ist ...

07.07.2023 15:14 • x 1 #16


L
Zitat von AP-Lee:
Wollte damit sagen das es dir eigentlich gut geht, es könnte viel schlimmer sein. Man vermisst immer das, was man nicht hat. Ich weiß das es leicht ...

Aber du weißt doch eigentlich nicht viel über meine Situation, oder?

07.07.2023 15:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Nein

Wollte was aufbauendes sagen, hat wohl nicht geklappt. sry

07.07.2023 15:51 • #18


L
@AP-Lee ich kann dir nicht direkt antworten, da ich keine persönlichen Nachrichten mehr schreiben kann.
Aufbauen ist schon gut, habe mich nur nicht ernst genommen und verstanden gefühlt.

13.07.2023 20:58 • x 1 #19


Abendschein
Zitat von Linie:
Direkt sagen kann ich es ihr ja nicht.

Warum nicht?

13.07.2023 21:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag