Pfeil rechts
1

F
Oh eine runde Mitgefühl bitte bitte

13.06.2009 21:18 • #41


H
Hallo omegaman,

nein, laß mich nicht verschrecken. Verrückte u. Kranke laufen halt überall rum. Zum Glück gibts ja auch andere.

Liebe Grüße

13.06.2009 21:37 • #42


A


Mobbing

x 3


O
Das, was wirklich wertvoll im Leben ist kostet kein Geld.
Es kostet nur die Überwindung der eigenen Angst,
und es nennt sich die Liebe zu einem anderen Menschen.

Und nun zurück zum Thema Mobbing am Arbeitsplatz.

LG, omega

13.06.2009 21:42 • #43


P
Da hat das Fliewatüt wieder Ruhe geschaffen. Bis zum nächsten mal.

13.06.2009 23:01 • #44


H
Hallo,

ist noch jemand wach, kann seit Monaten nachts nicht mehr schlafen, weil ich einfach keine Lösung weiß.

Hatte ja heute morgen das Thema Mobbing angesprochen, bei mir ist das anders wie in den vorgetragenen Beiträgen.

Bei mir findet das Mobbing unter Kollegen statt. Möchte das Thema aber hier
nicht ausführlich besprechen aus Angst jemand erkennt mich hier. Würde mich freuen, wenn jemand Kontakt über PN zu mir aufnehmen würde.

Liebe Grüße

14.06.2009 00:35 • #45


G
Mobbing unter Kollegen ist die eigentliche Mobbingform.

Wenn Chefs einen aus irgendwelchen Gründen fertigmachen, nennt sich das heute Bossing. http://www.rhetorik.ch/Bossing/Bossing.html

Heidelinde, kannst du es nicht so schildern, dass es nicht wiedererkennbar ist? So selten ist Mobbing ja leider nicht, dass man daraus sofort auf die Firma schließen kann, selbst wenn die Beteiligten mitlesen würden.

Klar kannst du auch per PN darüber kommunizieren. Allerdings ist nach meiner Beobachtung eine Erörterung im Forum meistens ergiebiger, weil viele Augen eben doch mehr sehen als zwei oder vier, und viele Erfahrungen auch viele Ideen produzieren.

Aber es steht dir natürlich frei, es so zu machen wie du möchtest.

LG
GastB

14.06.2009 01:09 • #46


H
Hallo Gast B,

ja das mit dem Bossing habe ich gestern im Internet schon alles angeschaut.
Ich finde es auch besser im Forum zu schreiben.Habe mir heute schon viele Beiträge durchgelesen über sämtliche Themen und habe dadurch schon viele neue Sichtweisen bekommen.Jedoch hast du hast mich durch deine Nachricht heute, wofür ich sehr dankbar bin, einwenig verunsichert.Ich überlegs mir noch

Warum hast du dich hier im Forum angemeldet, wie lange bist du schon dabei?

Liebe Grüße

14.06.2009 01:25 • #47


G
Zitat von Heidelinde:
Warum hast du dich hier im Forum angemeldet, wie lange bist du schon dabei?

Das ist nun eher eine Frage für eine PN!

14.06.2009 01:30 • #48


O
Hallo

@GastB:
Der Begriff Bossing war mit bisher unbekannt, danke für die Information.

@Heidelinde:
Wenn du versuchen kannst, die Vorgänge in deinem Betrieb etwas genauer zu beschreiben, dann könnte man eher etwas dazu sagen.
Ich denke nicht, dass bei dieser Menge an Mobbingfällen in Deutschland jemand eine Verbindung herstellen kann.

LG, omega

14.06.2009 09:07 • #49


S
Hallo Heidelinde
ja ich kenne mich mit Mobbing aus ,zwar hab ich es nicht selber am eigenen Leib erfahren aber ich weiß das für eine Lawine auslöst.Wenn du in deiner Firma mit bekommst das ein Kollege gemobbt wird ,versuche ihm bei zustehen .Ich weiß das das schwer ist ,weil man angst hat der Nächste zusein oder seine Arbeit verlieren könnte.Aber wenn der Kollege gemobbt wird und aufgibt dann kann man auch der nächste werden.Merkt man aber als gemobbter das man nicht alleine ist und unterstützung hat dann kann es sein das der Kollege sich wehrt .lg sorpi

14.06.2009 09:39 • #50


W
Hallo Heidelinde!
Wie verhält sich denn der Betriebsrat bei dieser bösen Geschichte?

14.06.2009 10:50 • #51


P
Wie können wir uns gegen diese Übergriffe im psychischen Bereich wappnen?
Welche Verhaltensregeln hätten wir als Opfer, und wie können wir das verhindern.
Das wäre auch mal interessant.

14.06.2009 17:08 • #52


O
Hallo Pax

Dazu gibt es vom Pal Verlag einen Ratgeber:

http://www.palverlag.de/Mobbing.html

(Ich hatte den Link auf der ersten Seite schon einmal gepostet,
ist aber etwas untergegangen wegen freundlich)

LG, omega

14.06.2009 17:26 • #53


H
Hallo Wild,

erstmal danke an alle für eure Anteilnahme. Werde i.d. Tagen mal versuchen, euch einwenig mehr dazu zu schildern.

Na ja Betriebsrat, ich habe die Erfahrung machen müssen, daß von denen
vieles mitgedeckt wird. Denen ist ganze Problematik bekannt, unternommen
wird nichts.

Liebe Grüße

14.06.2009 17:28 • #54


Schlafkappe
Ich hab zu Mobbing noch eine andere Frage. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich in meinen neuen Job mit riesen Angst gegangen, alles falsch zu machen. Jetzt merk ich, dass ich bei meiner Arbeit vermehrt auf Reaktionen von Vorgesetzte und Mitarbeiterinnen achte. Habe auch noch oft das Gefühl was falsch gemacht zu haben. Hatte deswegen auch schon einen Alptraum. Ich arbeite gerade mit etwas schwierigen Kindern, da kommen aber nur positive Reaktionen, was mich betrifft. Trotzdem läßt mich die Angst nicht los, dass ich was falsch mache. Kriegt man das irgendwann wieder weg!

14.06.2009 18:04 • #55


H
Hallo Schlafkappe,

ob es irgendwann weggeht, das weiß ich nicht. Denke aber es ist normal, weil wir halt viel sensiblere Antennen für Dinge haben, die andere gar nicht wahrnehmen.Auf Grund deiner Vorgeschichte finde ich es völlig normal, mit großen Ängste an einen neuen Job zu gehen. Das haben auch andere, jede Veränderung bringt erst mal einwenig Unbehagen.

Finde es gut, daß du dich deiner Angst gestellt hast und einen neuen Job angefangen hast. Falls dich das so beschäftigt, frag doch mal bei deinem Arbeitgeber nach, ob sie mit dir als Arbeitskraft zufrieden sind. Und wenn die Kinder doch positiv auf dich reagieren, ist doch toll.

Liebe Grüße

14.06.2009 18:20 • #56


P
Hallo!Ist es bei Euch immer diese Angst zu versagen oder auch noch ein komplett innerliches Gefühl?

Ein instabiles Selbstbewußtsein, das gestärkt gehört?

14.06.2009 18:52 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Hallo Schlafkappe

Aus aktueller Erfahrung kann ich dir sagen, dass man dies wohl niemals wieder ganz wegbekommt.
Ich hatte mein Mobbingerlebnis 2001, und habe nun aktuell genau wieder so einen unbeherrschten Vorgesetzten wie damals.
Die Erinnerungen sind sofort wieder in vollem Umfang da.

Aber man kann lernen, die Situation anders zu bewerten und anders mit ihr unzugehen.
Sie muss daher also nicht sofort wieder zu einem neuen traumatischen Erlebnis werden. Sie kann sogar der Aufarbeitung dienen und sich dadurch positiv auswirken.

LG, omega

14.06.2009 19:15 • #58


Schlafkappe
Erst mal zu Heidelinde. Ich hab mir das mit nachfragen auch schon überlegt. Aber das trau ich mich nicht. Wenn da tatsächlich was Schlechtes kommt, bin ich wieder ganz unten. Dann kann ich den Job vergessen.
Damit komm ich zu pax. Es ist ein innerliches Gefühl. Und das Thema Selbstbewußsein ist hiermit glaub auch geklärt. Hatte ich noch nie.
Hey omegaman, das sind ja tolle Aussichten. Aber du schaffst das ja auch. Also ich werde mir Mühe geben und das alles leichter nehmen. Aber seit dem Alptraum bin ich noch verunsicherter.

14.06.2009 19:22 • #59


H
Hallo Schlafkappe,

möchtest du denn die ganze Zeit jetzt mit diesem Gefühl dort hingehen? Denn wenn es so sein sollte, was du befürchtest, dann werden
die dich kurz über lang selbst drauf ansprechen.

Was meinst du denn, was nicht gut sein soll bei deiner Arbeit? Haben die denn schon mal gesagt?

Liebe Grüße

14.06.2009 19:38 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag