Pfeil rechts
2

B
Hallo zusammen, ich habe vor 2,5 Monaten meinen Job gewechselt weil meine alte Stelle nicht teilzeitfähig war. Hab auch relativ schnell ne Teilzeitstelle gefunden und nun steh ich vor folgenden Problem:
Nach einer Woche Einarbeitung für eine Firma, in der noch 23! Andere Firmen stecken, weil für unterschiedliche Projekte dementsprechend Firmen gegründet worden sind, musste ich mir bereits nach 3 Wochen anhören, dass ich zu langsam sei. Nun, die vorbereitende Buchhaltung ist nun mal nicht leicht für 24 Firmen, wenn man noch 'nebenbei' für die kompletten Verwaltungstätigkeiten, Empfang, Post, Telefon und Assistenztätigkeiten für den Chef zuständig ist. Mein Arbeitstag hat nur 5 Stunden. Dann dachte ich mir, gut, bemühst dich mal mehr und gehst abends noch ne Stunde bis 2 rein und arbeitest in Ruhe die Sachen ab, was Liegen geblieben sind ab. War meinem Chef dennoch zu langsam zu langsam zu langsam... Zudem kamen ständig noch weitere Sonderaufgaben hinzu und fast tägliche Besprechungen... es ging so weit, dass ich mich sogar noch samstags und manchmal sogar sonntags reingehockt und gearbeitet habe, bis ich gemerkt habe, dass es garnicht an meiner 'langsamen' Arbeitsweise liegt, sondern schlichtweg zu viel Arbeit da ist. Nun fing ich ne Woche lang an, aufzuschreiben, was ich so täglich mache und ging damit zu meinem Chef und fragte ihn, ob das denn wirklich zu langsam sei. Dann kamen lauter giftige Aussagen wie... warum hast du das denn gemacht? Dann meinte ich, weil alle auf der Messe waren und ich alleine im Büro. Antwort: ach ja, stimmt. Dann musste ich mich anpeilen lassen, warum vom August so viele Rechnungen fehlen und ich die alle rauskramen musdte... Na das weiß ich doch nicht, hab ja erst im September erst angefangen und so verlief dieses Gespräch 2 Stunden lang.
Drei Tage war Ruhe und dann fing der Mist von vorne an... Zu langsam... dann ist mir irgendwann der kragen geplatzt und ich hab ihm dann erklärt, dass das so nicht geht. Wenn er innerhalb einer Stunde mich 5 mal ins Büro ruft und was braucht, kann ich noch nicht fertig sein. Wieder Stille für nen Tag. Dann brauchte er alle Policen auf einmal... gesucht hab ich wie ein Idiot und kaum was gefunden... die Krönung war dann: das war alles schon da das hast du durcheinander gebracht... Na klar, dachte ich mir und hab die Versicherungen angerufen, die Policen neu angefordert und gleichzeitig gefragt, wann diese überhaupt verschickt worden sind... da hieß es dann, Juni und Juli rum... das hab ich ihm dann auch gesagt und da gröhlt er mich auch noch an, was mir eigentlich einfällt, dafür meine arbeits zeit zu verplempern. Die Liste kann ewig fortgeführt werden... Den Mist mach ich nun seit gute 2 monaten mit und nun bin ich seit 2 Wochen wegen meinem Rücken krank geschrieben. Ich hab wirklich schmerzen. Da rief der mich tatsächlich zu hause an und mich zu fragen, wann ich denn vorhabe in die Arbeit zu kommen... wieder mit so nem unterton. Hab dann gesagt, wenn ich wieder gesund bin. Ganz ehrlich, bislang hat noch kein arbeitgeber über meine Arbeit beschwert, ganz im Gegenteil... wurde immer in den höchsten Tönen gelobt. Ich hab keine Lust mehr dahinzugehen, weil mein Schreibtisch vermutlich schon eingekracht ist und ich mir dann wieder so dumme Sprüche anhören muss... bin ich hier zu empfindlich oder ist das schon ne Art schikane?

15.11.2017 23:47 • 16.11.2017 #1


9 Antworten ↓


YesItsMe0
Ich würde das nicht mobbing nennen sondern einfach nur ein schei. Chef der versucht jemand auszubeuten. Ich rate zu einem erneuten Jobwechsel

16.11.2017 00:03 • #2


A


Mobbing oder nur zu empfindlich?

x 3


B
Zitat von YesItsMe0:
Ich würde das nicht mobbing nennen sondern einfach nur ein schei. Chef der versucht jemand auszubeuten. Ich rate zu einem erneuten Jobwechsel

Das sowieso! Nur geht es ja nicht von heut auf morgen... Ich bin sogar wirklich am Überlegen, einfach zu kündigen und von meinen Reserven zu leben. Und danke für die Antwort!

16.11.2017 00:05 • #3


B
Keiner mehr ne Idee? :/

16.11.2017 10:45 • #4


Carcass
Also dein Chef ist ein ziemlicher Despot, so wie das hier klingt. So eine Chefin hatte ich auch mal, die mir erklären wollte, wie ich arbeiten muss. Habe mir was anderes gesucht. Und das rate ich dir auch, mach deinen Stiefel da weiter , denn du hast Probezeit und aus der heraus kannst du jederzeit kündigen nach Lust und Laune. Bewirb dich zeitgleich woanders und dann kannst du immer noch sehen. Die Bewerben alle aufheben, falls irgendwann mal das Arbeitsamt fragen sollte. Und hast du was Neues, gehste einfach. Sollte er sich nicht ändern musste so oder so gehen, denn sonst gehst du vor die Hunde. Wenn Arbeit für 40 Stunden da ist , du aber nur Teilzeit hast, wirst du es nie schaffen. Ich hatte damals bei einer VZS eine 65 Stunden Woche und glaib mal nicht dass die Fahrzeiten als Fachleistungsstunden abrechenbar waren. Alles Overhead und nur zum Abfeiern gedacht, keine Auszahlungen , nichts. Dann wurde ich dem Betrieb zu teuer und man versuchte mich zu versetzen und am Ende landete das beim Arbeitsgericht und jetzt geht es mir gut. Man darf sich nicht auf dem Kopf Petersilie hacken lassen, von NIEMANDEM!

16.11.2017 10:51 • x 1 #5


B
Zitat von Carcass:
Also dein Chef ist ein ziemlicher Despot, so wie das hier klingt. So eine Chefin hatte ich auch mal, die mir erklären wollte, wie ich arbeiten muss. Habe mir was anderes gesucht. Und das rate ich dir auch, mach deinen Stiefel da weiter , denn du hast Probezeit und aus der heraus kannst du jederzeit kündigen nach Lust und Laune. Bewirb dich zeitgleich woanders und dann kannst du immer noch sehen. Die Bewerben alle aufheben, falls irgendwann mal das Arbeitsamt fragen sollte. Und hast du was Neues, gehste einfach. Sollte er sich nicht ändern musste so oder so gehen, denn sonst gehst du vor die Hunde. Wenn Arbeit für 40 Stunden da ist , du aber nur Teilzeit hast, wirst du es nie schaffen. Ich hatte damals bei einer VZS eine 65 Stunden Woche und glaib mal nicht dass die Fahrzeiten als Fachleistungsstunden abrechenbar waren. Alles Overhead und nur zum Abfeiern gedacht, keine Auszahlungen , nichts. Dann wurde ich dem Betrieb zu teuer und man versuchte mich zu versetzen und am Ende landete das beim Arbeitsgericht und jetzt geht es mir gut. Man darf sich nicht auf dem Kopf Petersilie hacken lassen, von NIEMANDEM!

Also er ist schon ziemlich respektlos als Chef, aber als Mensch ist er eigentlich ganz nett. Und das Team... also ich hatte noch nie so liebe und hilfsbereite Kollegen... Was mir natürlich meine Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Kann ich echt nichts sagen. Er ist selbst sehr angespannt und steht unter enormen Druck, aber ändern tut er sich nicht, das ist mir leider auch klar. Ich dachte halt, wenn ich klare und sachliche Gespräche mit ihm führe, kapiert er es irgendwann. Aber leider nein... Ich glaube, ich geb der Sache noch mal ne Chance, sobald ich gesund bin... Das hatte ich auch noch nie dass mich mein Chef zu hause anruft Ich hab ihm sogar ins Gesicht gesagt, dass ich die Arbeit nicht unter den Bedingungen so nötig habe, ich find auch was anderes er merkt glaub ich garnicht, wie er sich teilweise benimmt. Schade eigentlich... 65 Srunden Woche. . Brutal... wie lang ging das gut?:Ich bin schon halb kollabiert bei 50 bis 55 stunden...

16.11.2017 11:28 • #6


J
Sie wollen bloß weniger für eine TZ stelle zahlen, aber zum arbeiten gibt es wohl wie für eine VZ Stelle. Geschickt.

16.11.2017 11:33 • #7


Luna70
Das hört sich ja haarsträubend an, was du da von deinem Arbeitgeber erzählst. 23 Tochterfirmen und du sollst die vorbereitende Buchführung für alle in einem Teilzeit-Job machen, noch dazu mit schlecht geführten Unterlagen im Vorfeld. Das kann gar nicht gehen, niemals.

Dein Chef scheint selbst wenig Plan zu haben und kompensiert er indem er dich runterputzt. Ihm scheinen einige Führungsqualitäten zu fehlen, das wirst du auch nichts ändern können. Es ist zumindest meine Erfahrung, dass solchen Leute die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt und sie deshalb immer den Fehler bei den anderen suchen. Mit einem sicheren Auftreten ihm gegenüber kannst du wahrscheinlich eine gewisse Verbesserung erreichen und irgendwann wirst du ja auch soweit Ordnung geschaffen haben dass du keine Altlasten mehr hast. Aber ob du da auf Dauer glücklich wirst bezweifle ich.

Ich würde an deiner Stelle keine Mehrarbeit mehr machen, schon gar nicht am Wochenende oder abends. Du merkst ja, dass es nichts bringt. Dann packt er dir nur immer weiter Aufgaben oben drauf.

Nun werde erstmal gesund, Gesundheit geht vor.

16.11.2017 11:38 • x 1 #8


B
Zitat von JPreston:
Sie wollen bloß weniger für eine TZ stelle zahlen, aber zum arbeiten gibt es wohl wie für eine VZ Stelle. Geschickt.

Ja, das ist die Realität... leider... und dann wundert man sich, warum die Menschen immer mehr kaputtgehen...

16.11.2017 11:53 • #9


B
Zitat von Luna70:
Das hört sich ja haarsträubend an, was du da von deinem Arbeitgeber erzählst. 23 Tochterfirmen und du sollst die vorbereitende Buchführung für alle in einem Teilzeit-Job machen, noch dazu mit schlecht geführten Unterlagen im Vorfeld. Das kann gar nicht gehen, niemals.

Dein Chef scheint selbst wenig Plan zu haben und kompensiert er indem er dich runterputzt. Ihm scheinen einige Führungsqualitäten zu fehlen, das wirst du auch nichts ändern können. Es ist zumindest meine Erfahrung, dass solchen Leute die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt und sie deshalb immer den Fehler bei den anderen suchen. Mit einem sicheren Auftreten ihm gegenüber kannst du wahrscheinlich eine gewisse Verbesserung erreichen und irgendwann wirst du ja auch soweit Ordnung geschaffen haben dass du keine Altlasten mehr hast. Aber ob du da auf Dauer glücklich wirst bezweifle ich.

Ich würde an deiner Stelle keine Mehrarbeit mehr machen, schon gar nicht am Wochenende oder abends. Du merkst ja, dass es nichts bringt. Dann packt er dir nur immer weiter Aufgaben oben drauf.

Nun werde erstmal gesund, Gesundheit geht vor.

Ich muss leider zugeben, dass ich dann irgendwann stinksauer wurde, und angefangen habe, ihn in seiner gegenwart zu immitieren.. das Büro hat vor lauter lachen geweint, er fands natürlich nicht so lustig eine Kollegin hat sich sogar in der Toilette versteckt.. vor lauter lachen.. Die andere unterm schreibtisch... Von wegen der Stift ist runtergefallen... wie im Film... gings due letzten Wochen zu... Schau ma mal, was kommt, wenn ich mit meinen Rückenschmerzen besser drauf bin so langsam muss ich selbst lachen...

16.11.2017 12:00 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag