Pfeil rechts

E
Hallo ihr Lieben,

heute sagte wieder jemand zu mir, dass ich mich doch mal zusammenreißen soll und ich wohl einfach zu empfindlich bin und es mir deswegen nicht gut geht. Nur schnell meine Geschichte, damit ihr wisst wovon ich rede:

Meine Angst- und Panikattacken kommen wohl von einigen körperlichen Beschwerden aus der Vergangenheit und eine Ex-Kollegin die mich ziemlich schlimm gemobbt hat. Hatte Anfang des Jahres 2 Magen- und Darmspiegelungen wegen Verdacht auf Morbus Crohn, wo aber nur ein Reizmagen und Reizdarm festgestellt worden ist. Dann hatte ich extremste Rückenschmerzen und Verspannungen, bei denen ich vor Schmerz mich im Geschäft übergeben musste und mein Kreislauf zusammengebrochen ist. War dann im Krankenhaus, wo man eine Lumbalpunktion gemacht hat, bei der man im Rücken leider meinen Knochen getroffen hat und ich 3 Monate danach noch höllische Kopfschmerzen wegen einem Unterdruck im Kopf hatte (konnte kaum aufstehen). Als die Kopfschmerzen dann endlich überstanden waren hatte man wegen den Magen- und Darmschmerzen gedacht es kommt vom Blinddarm, wegen den Schmerzen im rechten Unterbauch. Beim MRT vom kompletten Bauchraum hat man dann zufällig vor 3 Monaten einen Tumor im Oberschenkelknochen entdeckt, der sich einige Wochen später zum Glück als gutartig erwiesen hat. Habe viele Allergien, z.B. gegen Sellerie, Nüsse. Ständig muss ich aufpassen was ich esse, weil Sellerie so oft vorkommt und ich bei Verzehr einen allergischen Schock erleiden kann. Urlaub und Restaurant sind deswegen immer ein Problem. Bekomme seit meiner Kindheit fast keine Luft durch die Nase (Nasenscheidewand veschoben) und leide im Sommer wegen meinem Heuschnupfen an Asthma. Zusätzlich hab ich seit 4 Monaten einen neuen Job, soll 42,5 Stunden in der Woche arbeiten gehen, viele neue Dinge lernen die ich noch nie gemacht habe und eigentlich ALLES geben damit ich die Probezeit von 6 Monaten durchstehe. Dann habe ich noch eine liebe zukünftige Schwiegermutter die gegenüberwohnt und meint ich könne auch mal mehr im Garten machen, welcher rießengroß ist!

Nun habe ich zusätzlich Zwangsgedanken, dass mir immer und überall etwas passieren könnte oder mir schlecht und schwindlig wird und ich umfalle. Diese Gedanken habe ich allerdings erst so richtig stark seit ich Cipralex 10mg nehme.

Ich selber denke, dass mir mein Körper einfach STOP sagen möchte! Andere sagen, dass ich einfach zu empfindlich bin oder können nicht verstehen wieso mein Körper so verrückt spielt. Ich solle doch einfach Sport treiben, das schlimme chemische Zeug weglassen und Globuli schlucken.

Bin ich wirklich einfach zu empfindlich? Ich mein, ich bin doch erst 26 Jahre! Ich hätte das alles doch eigentlich besser verkraften müssen oder?

27.10.2012 14:23 • 27.10.2012 #1


C
ach, ich find das immer blöd wenn andere meinen, man soll sich nicht so anstellen. kein mensch auf dieser welt hat dein leben gelebt u keiner weiß, was in dir vorgeht u warum. ich denke es hat ja zb auch mit der erziehung zu tun oder wieviel urvertrauen man mitbekam, wie man dann später mit niederschlägen umgeht. da kann man nicht so viel dafür. oder für die dinge die man erlebt hat.

du sagts zb du wurdest gemobbt. sowas kann einen fertig machen, ist doch klar. ich würd sowas gar net lang mitmachen, würde mir was neues suchen u gehen. ist vllt auch nicht richtig,weils ne flucht ist. ja kommt drauf an. wenn man nen tollen chef hat,würd ich vllt erst mit dem reden. aber ansonsten,nee.

oh je, das kenn ich, hab auch das ganze jahr allergie, ne volle nase u asthma. sind ja auch alles überreaktionen. und ja, nicht nur körperlich, auch psychisch ist es bei mir so dass ich schnell beleidigt bin oder überreagiere. deshalb versuch ich es grad mit meditation. das soll ja dagegen helfen, aber auch gg ängste. probier das doch mal?

na u was deine schwiegermutter meint, sollte dir auch egal sein. ist doch nicht ihr garten?

kann ich gut verstehen dass dir das alles zu viel ist. ich arbeite nur 30 stunden in der woche, das versteht nie einer bei mir auf arbeit. die sagen immer alle, du hast doch keine kinder, du könntest doch mehr arbeiten? als ob es nur arbeit u kinder im leben gäbe?! ich leb nicht um zu arbeiten sondern umgekehrt.

27.10.2012 14:55 • #2


A


Bin ich zu empfindlich/sensibel?

x 3


E
Also meine Mum hat mich alleine groß gezogen, ich bin ein Einzelkind. Allerdings hat meine Mum selber auch immer Vollzeit gearbeitet, damit es vom Geld her hinhaut. Hab schon früh selber nach mir schauen müssen. Bin aber mit sehr viel Liebe erzogen worden. Leider auch mit sehr viel Angst, dass mir etwas passieren könnte. Meine Mum hatte immer große Angst um mich und ich musste mich immer melden, damit sie beruhigt war und dass sie weiß, dass es mir gut geht. Diese ständige Angst, dass sie gedacht hat dass mir etwas passiert könnte war oft zu viel für mich. Will ihr das aber nicht zum Vorwurf machen. Auch jetzt ruft sie mich an sobald sie den Notarzt hört ob alles ok bei mir ist...

Ich hab´s vor zwei Wochen mal mit Pilates probiert, aber das ist ja total anstrengend!

30 Stunden Woche wäre mein Traum. Aber ich finde leider keinen 30 Stunden Job

27.10.2012 15:16 • #3


C
Zitat von Elfenkind1304:
Also meine Mum hat mich alleine groß gezogen, ich bin ein Einzelkind. Allerdings hat meine Mum selber auch immer Vollzeit gearbeitet, damit es vom Geld her hinhaut. Hab schon früh selber nach mir schauen müssen. Bin aber mit sehr viel Liebe erzogen worden. Leider auch mit sehr viel Angst, dass mir etwas passieren könnte. Meine Mum hatte immer große Angst um mich und ich musste mich immer melden, damit sie beruhigt war und dass sie weiß, dass es mir gut geht. Diese ständige Angst, dass sie gedacht hat dass mir etwas passiert könnte war oft zu viel für mich. Will ihr das aber nicht zum Vorwurf machen. Auch jetzt ruft sie mich an sobald sie den Notarzt hört ob alles ok bei mir ist...

Ich hab´s vor zwei Wochen mal mit Pilates probiert, aber das ist ja total anstrengend!

30 Stunden Woche wäre mein Traum. Aber ich finde leider keinen 30 Stunden Job


ja, siehst du? so angst kann auch anerzogen sein. ist bei mir ähnlich. meine oma hat immer alle verrückt gemacht mit ihren ängsten.

wieso findest du keinen 30 h job? was machst du beruflich? was du auch machen könntest: nen 20h job suchen u dazu noch einen auf 400€ basis. is vom geld her sogar besser, weil dir weniger steuern abgezogen werden.
u dann kämst gesamt auch auf 30 h in etwa. also 40 h arbeiten kann ich mir gar net vorstellen. hab ich nie gemacht, will ich auch net.

27.10.2012 15:24 • #4


E
Ich hab zuletzt als Sekretärin gearbeitet und arbeite jetzt als Bürokauffrau. Mhm, bei mir in der Familie ist es einfach normal dass man ohne Kinder Vollzeit arbeiten geht um Geld zu verdienen. Hab ja jeden Monat auch Kosten die bezahlt werden müssen. Ich bekomme jetzt 1500 Euro netto raus - das ist auf der anderen Seite schon toll. Bin ja erst 26 und so kann man sich auch mal was leisten. Aber 42,5 Stunden ist einfach zu viel - da hat man nicht´s mehr vom Leben. Überstunden bekomm ich auch nicht bezahlt oder können abgefeiert werden und im Winter muss ich jetzt 2 Wochen Urlaub von meinen 26 Tagen nehmen, weil der Betrieb über Weihnachten schließt. Was mach ich zwei Wochen im Winter daheim?

27.10.2012 15:38 • #5


D
Ganz ehrlich? Such dir einen anderen Job. So gut ist der bei der Stundenzahl auch nicht bezahlt! Was juckt es dich, was deine Familie dazu sagt? Du kannst es einfach nicht und fertig. Ich könnte das auch nicht. Na und? Ist keine Schande, oder?
Und wenn es dir mit den Tabletten noch schlechter geht, dann schmeiß sie in die Tonne. Ich kann das nicht verstehen, dass man das Zeug dann weiter nimmt, wenn es nix bringt.

27.10.2012 19:51 • #6


R
hallo elfenkind,

ich kann dich gut verstehen das du nicht ganz einfach deinen job aufgibst - so einfach ist es in der heutigen zeit ja auch nicht. außerdem finde ich, das wir angsthasen halt immer gerne auf der sicheren seite sind. (also wenn schon dann zuerst ein neuer job und dann wechseln)

aber mobbing ist was ganz fürchterliches - das kann einem meiner meinung nach extrem zusetzen.

ligrü

27.10.2012 20:15 • #7


Zitterchen
Hallo Liebes,
ich verstehe dich, ich höre auch immer so oft, sei nicht so empfindlich, reiss dich zusammen usw.
Wie gern würd ich das machen, aber leider ist es nicht so einfach, es geht einfach nicht:(
Ich bin momentan im Mutterschutz und ich könnte mir gar nicht vorstellen jetzt für 30 stunden oder mehr arbeiten zu gehen. ich bin mit meinem Kleinem total ausgelastet. Schau auf dich, du musst dieses Leben leben,egal was andere sagen.
Ganz liebe Grüße

27.10.2012 20:38 • #8





Dr. Reinhard Pichler