Pfeil rechts

P
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage und ich würde gerne mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu hören.

Würdet ihr (als junge Erwachsene ) wieder zurück zu den Eltern ziehen? Also nicht direkt in eine Wohnung aber zB in das gleiche Haus mit abgetrennter Wohnung?
Ich bin mit 20 während der Ausbildung zu Hause ausgezogen (ich habe zu dem Zeitpunkt mit nur einem Elternteil zusammengewohnt; meine Eltern sind geschieden).
Ich würde dann quasi zehn Jahre später wieder nebenan von meinem Vater wohnen.

Es steht vielleicht die Trennung von meinem Freund bevor (wir wohnen zusammen), wenn ich mich entscheiden könnte was ich möchte bzw. den Mut hätte den Schritt zu wagen und neu anzufangen. Ich muss dazu sagen, daß es natürlich immer an beiden liegt wenn eine Beziehung nicht gut geht, wir sind an einem Punkt angelangt, wo vieles festgefahren ist. Ich würde auch eine Paartherapie machen, wozu mein Freund leider überhaupt nicht zu bereit ist. Aber ich denke es würde so keine Besserung eintreten können. Jetzt bin ich etwas abgeschweift.

Vorteile wenn ich in die Wohnung neben meinem Vater ziehen würde:
-wunderschöne moderne Wohnung mit Terrasse und Garten
-ich könnte meine (unsere) Katze (keine Wohnungskatze) mitnehmen oder vielleicht noch ein zweites neues Haustier anschaffen (auf Tiere könnte ich nie verzichten)
-mein Vater könnte, da er genau nebenan wohnt, wenn ich mal wegfahren sollte, die Katze versorgen
-die Wohnung ist frei und renoviert

Nachteile wenn ich in die Wohnung neben meinem Vater ziehen würde:
-zu viel Nähe zum Vater? es müsste genau geregelt werden wie oft man den anderen sehen will (ich wäre ziemlich genervt wenn mein Vater mehrmals die Woche klingeln würde)
-nicht gut für mich aufgrund der Vergangenheit (Scheidung, Streit etc.)?
-es ist eine Erdgeschosswohnung, ich würde mich in einer Wohnung ab dem ersten Stock etwas sicherer fühlen
-zu viel Beobachtung durch den Vater?

12.02.2011 12:21 • 15.02.2011 #1


3 Antworten ↓


trostlos
hallo.
ich weiß nicht, ob es gut is, oder nicht. klar es ist deine entscheidung... auch wenn ich meine eigene WG hätte, im gleichen haus... hmm ich aus meiner sicht, und wenn ich daran denke wie wir zu einander stehen... dann würde ich das nicht machen, wenn man sich aber auch sehr gut versteht, und ggf die nähe brauch oder möchte... dann ja... oft is es auch eine finanzielle frage... is die WG bezahlbar, oder ist es eine die absolut die richtige für die bedürfnisse...

ich wünsche dir alles gute.

12.02.2011 12:45 • #2


A


Mit 30 "zurück" zu den Eltern?

x 3


M
also ich wünschte ich hätte noch Eltern die mich jetzt aufnehmen könnten!
Selbst wenn nur ein Zimmer in einer Wohung wäre.

Ich sehe da nichts Schlimmes, sofern Du mit Deinem Vater klar kommst...

14.02.2011 23:45 • #3


T
Hallo Pia_1980,

die Frage, ob es gut ist, als junger Erwachsener wieder mit den Eltern im gleichen Haus, wenn auch in abgetrennter Wohnung zu leben, läßt sich, wie ich finde, nicht so generell beantworten.

Für mich persönlich wäre dies nicht in Frage gekommen, da ich mir bei meinen Eltern sicher gewesen wäre, beobachtet und kontrolliert zu werden, da meine Mutter immer überängstlich war.

Du hast für Dich die Vor- und Nachteile ja schon klar gegenübergestellt.
Die Vorteile klingen schon recht verlockend.

Bei den Nachteilen hast Du die wichtigsten Punkte zu viel Nähe zum Vater und zu viel Beobachtung als Fragen formuliert. Das heißt, Du bist Dir da selbst nicht wirklich sicher.

Meinst Du, er würde Dich als eigenständige erwachsene junge Frau, die ihr eigenes Leben führt akzeptieren oder wieder mehr als Kind sehen?

Ich finde, ihr solltet vorher auf jeden Fall ein intensives Gespräch darüber führen, wie jeder sich das Zusammenleben bei der räumlichen Nähe vorstellt.

Liebe Grüße

15.02.2011 01:15 • #4