Pfeil rechts
93

Nil97
Hallo zusammen,

ich hatte am Montag meine Therapiestunde. Meine Therapeutin ist ab Freitag zwei Wochen im Urlaub. Ich bin an dem Tag nicht dazu gekommen sie zu fragen, wie ich in der Zeit mit den Einsamkeitsgefühlen umgehen kann während sie nicht da ist.

Deshalb habe ich gestern Mittag eine Mail geschrieben. Sie hat mir noch nicht geantwortet, deshalb habe ich etwas ein komisches Gefühl. Ok, es kann sein, dass sie viel zu tun hat, aber dienstags hat sie immer von 13:00-13:50 eine Sprechstunde. Ich wollte keine Angst haben ihr meine Gedanken offen mitzuteilen, aber jetzt habe ich wegen meiner Mail ein komisches Gefühl und hoffe nicht, dass sie wegen der Formulierung sich nicht gemeldet hat. Ich habe zu ihr ein sehr großes Vertrauen und denke dass ich mich darüber nicht schämen muss.

Meine Mail:
Liebe Frau XY,

ich bin leider gestern nicht dazu gekommen und wollte Sie fragen, wie ich mit den Gefühlen in der Zeit, in der Sie im Urlaub sind umgehen kann? Der Austausch und die Termine werden mir fehlen.

Haben Sie den Termin für den 12.10. um 15 Uhr eingetragen?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Meine ihr ich habe mit meiner Mail etwas falsch gemacht?

19.09.2018 22:05 • 24.09.2018 x 1 #1


148 Antworten ↓


TomTomson
Ne, was sollte denn deiner Meinung nach daran falsch sein?

19.09.2018 22:07 • x 1 #2


A


Meint ihr ich habe mit meiner Mail etwas falsch gemacht

x 3


Nil97
Weil ich geschrieben habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden?

19.09.2018 22:09 • #3


Nil97
Zitat von TomTomson:
Ne, was sollte denn deiner Meinung nach daran falsch sein?


Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke und habe so ein Gefühl, weil ich geschrieben habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden. Findest du es schlimm, dass ich die Empfindung mitgeteilt habe?

19.09.2018 22:12 • #4


E
Wenn Du nicht schon 2 Jahre angemeldet wärst, würde Ich mich fragen, ob das ein Witzthema ist. Du hast NIX falsch gemacht. Basta.

19.09.2018 22:20 • x 4 #5


Christian17
Versteh auch nicht was daran Falsch sein soll. Alles gut.

19.09.2018 22:22 • x 2 #6


Nil97
Zitat von christian17:
Versteh auch nicht was daran Falsch sein soll. Alles gut.



Hi Christian17, ich habe so ein Gefühl, weil ich in meiner Mail geschrieben habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden.

Ich warte mal ab, ob ich eine Rückmeldung bekomme.
Sie ist nämlich dann erst am dem 08.10. wieder da. Ich wollte auch meine Therapeutin nicht nerven. [

19.09.2018 22:25 • x 1 #7


H
Ich vermute mal, dass Deine Zweifel daher rühren, weil Du das Gefühl hast, dass man solche Worte eher an Privatkontakte wie Freunde, Verwandte etc. und nicht an neutrale Personen wie Therapeuten richtet. Dass man den Austausch mit jemanden vermissen und sich einsam fühlen wird, hat ja etwas Emotionales und Persönliches.

Ich finde es aber in Ordnung, dass Du es geschrieben hast, denn es entspricht ja der Wahrheit und zeigt der Therapeutin deutlich, dass Du sie noch brauchst. Dass Du sie nervst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie kann bestimmt damit umgehen. Es muss Dir auch nicht peinlich sein.

Das Ziel einer Therapie ist natürlich, dass man ohne Therapeut seinen Weg geht und ihn nicht mehr vermisst. Irgendwann wirst es sicher soweit sein.

19.09.2018 22:47 • x 3 #8


M
Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Wenn eine Rückmeldung ihrerseits erfolgt, rate ich dir aber, das Ganze lieber nicht in einen immer weiter ausufernden schriftlichen Dialog ausarten zu lassen. Gönn ihr im Urlaub etwas Abstand von ihrer Arbeit.

19.09.2018 22:52 • x 1 #9


Nil97
Zitat von Miyako:
Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

Wenn eine Rückmeldung ihrerseits erfolgt, rate ich dir aber, das Ganze lieber nicht in einen immer weiter ausufernden schriftlichen Dialog ausarten zu lassen. Gönn ihr im Urlaub etwas Abstand von ihrer Arbeit.


Hi, vielen Dank für deine Antwort. Nein, auf jeden Fall, gebe ich ihr den Abstand und würde ihr niemals in ihrem Urlaub schreiben, das habe ich bisher nie gemacht und würde ich auch nicht tun.

19.09.2018 23:09 • x 1 #10


Nil97
Zitat von Hermina04:
Ich vermute mal, dass Deine Zweifel daher rühren, weil Du das Gefühl hast, dass man solche Worte eher an Privatkontakte wie Freunde, Verwandte etc. und nicht an neutrale Personen wie Therapeuten richtet. Dass man den Austausch mit jemanden vermissen und sich einsam fühlen wird, hat ja etwas Emotionales und Persönliches.

Ich finde es aber in Ordnung, dass Du es geschrieben hast, denn es entspricht ja der Wahrheit und zeigt der Therapeutin deutlich, dass Du sie noch brauchst. Dass Du sie nervst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie kann bestimmt damit umgehen. Es muss Dir auch nicht peinlich sein.

Das Ziel einer Therapie ist natürlich, dass man ohne Therapeut seinen Weg geht und ihn nicht mehr vermisst. Irgendwann wirst es sicher soweit sein.



Zitat von Hermina04:
Ich vermute mal, dass Deine Zweifel daher rühren, weil Du das Gefühl hast, dass man solche Worte eher an Privatkontakte wie Freunde, Verwandte etc. und nicht an neutrale Personen wie Therapeuten richtet. Dass man den Austausch mit jemanden vermissen und sich einsam fühlen wird, hat ja etwas Emotionales und Persönliches.

Ich finde es aber in Ordnung, dass Du es geschrieben hast, denn es entspricht ja der Wahrheit und zeigt der Therapeutin deutlich, dass Du sie noch brauchst. Dass Du sie nervst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie kann bestimmt damit umgehen.

Das Ziel einer Therapie ist natürlich, dass man ohne Therapeut seinen Weg geht und ihn nicht mehr vermisst. Irgendwann wirst es sicher soweit sein.



Ganz genau, du hast es richtig verstanden und auf den Punkt gebracht, das war meine Befürchtung und womit ich mich etwas komisch gefühlt habe, da ja keine Antwort gekommen ist, das verunsichert mich etwas. Ich habe aber bevor ich die Mail abgeschickt habe, gedacht, dass ich ihr offen mitteilen darf, was ich mir durch den Kopf geht, da sie in den Sitzungen immer darauf achtet und mich fördert/ unterstützt, dass ich über jede Themen mit ihr offen sprechen darf. Sie weiß ja auch, dass sie eine große Vertrauensperson für mich ist und dass ich sie als Ansprechpartner brauche, das weiß sie alles. Ich musste mal einen Brief wegen einer Ablehnung an den MDK schreiben, da hatte ich alles offen geschrieben. Ich habe mit meinen Eltern keine gute Beziehung. Und hatte viel Gewalt und Ablehnung erlebt und nicht ausreichend Sicherheit bekommen.
Dadurch konnte ich keine sichere Bindung zu meinen Eltern entwickeln. Zu meiner Therapeutin habe ich habe ich eine sehr vertrauensvolle Beziehung ( professionelle therapeutische Beziehung. Es tut mir gut meine Therapeutin als einen echten Ansprechpartner und eine Vertrauensperson zu haben, die mich aufbaut und nachhaltig auf dieser Ebene unterstützen kann. Die Therapie ist für mich ein sicherer Hafen geworden- es gibt mir sehr viel Sicherheit und Halt. Ich habe z.B am Montag eine Übung bei ihr geschafft, die ich normalerweise sehr viel später machen wollte. Ich habe mich von alleine entschieden es am Montag zu machen, also eine Meditation über die Einsamkeit und in der nächsten Stunde baut sie das innere Kind auch ein. Ich konnte die Übung machen. Ich hatte keine Angst und hatte mich getraut. Obwohl ich die Übung auf einer Angstskala mit einer 10 bewertet habe. Da ich ihr und ihrer Fähigkeiten vertraue und das Vertrauen zu ihr gewachsen ist, konnte ich mich auf die Übung einlassen und einschätzen, dass ich soweit bin. Auf der Gefühlsebene konnte konnte ich leider nichts spüren. Auf der Körperebebe war alles wunderbar, z.B. die Atmung.

Zu meiner Mail nochmal: ich wollte mich nicht schämen, meine Gefühle offen und ehrlich mitzuteilen, weil ich mich davor nicht schämen muss. Eine Therapeutin ist dafür ausgebildet, professionell damit umzugehen und sie kennt mich ja auch lange und kann mich gut einschätzen und weißt, dass es nicht auf einer Liebesebene ist.

Mich hat es nur verunsichert, dass ich noch keine Antwort bekommen habe und befürchte, dass es an meinem Ausdruck liegt, obwohl ich sie nicht so einschätze. Zumindest geht sie in den Sitzungen sehr professionell mit alles um. Vielleicht macht sie das auch bewusst, aber ich fände es wenig professionell, wenn ich jemanden ignoriere.


Du hast ja in deinem Beitrag/ Antwort geschrieben:

Dass man den Austausch mit jemanden vermissen und sich einsam fühlen wird, hat ja etwas Emotionales und Persönlich

Ist es ok, dass ich denn mitgeteilt habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden. Ich fühle mich einfach sehr einsam und kann mit den Gefühlen nicht umgehen. Z. B. dass ich mich unerwünscht und nicht sicher fühle. Mir fehlt es einfach und es tut mir gut, dass da jemand ist, der mich versteht, mich nicht bewertet und unterstützt. Ich meinte es nicht auf einer Liebesebene.

19.09.2018 23:25 • #11


Safira
ich bin mir ziemlich sicher das das total normal ist das Therapeuten von ihren Klienten vermisst werden, wenn diese im Urlaub sind. Sie hat ganz sicher sowas nicht zum ersten mal gehört. Therapeuten haben in der Regel mit verzweifelten Menschen zu tun die den Therapeuten, sofern sie das Vertrauen haben als Bezugsperson ansehen.
Ich finde das vollkommen normal und nicht schlimm.

19.09.2018 23:36 • x 1 #12


Safira
Zitat von Nil97:
Ich habe z.B am Montag eine Übung bei ihr geschafft, die ich normalerweise sehr viel später machen wollte. Ich habe mich von alleine entschieden es am Montag zu machen, also eine Meditation über die Einsamkeit.


Da hast Du Deine Antwort

19.09.2018 23:41 • #13


Nil97
Zitat von Safira:

Da hast Du Deine Antwort


Das habe ich leider nicht genau verstanden.

19.09.2018 23:49 • #14


Safira
Zitat von Nil97:
Ich bin an dem Tag nicht dazu gekommen sie zu fragen, wie ich in der Zeit mit den Einsamkeitsgefühlen umgehen kann

19.09.2018 23:50 • #15


Nil97
Zitat von Safira:



Ok, aber ich meinte eher meinen Ausdruck meiner Email.

Was meintest du damit:

Nil97 hat geschrieben:Ich habe z.B am Montag eine Übung bei ihr geschafft, die ich normalerweise sehr viel später machen wollte. Ich habe mich von alleine entschieden es am Montag zu machen, also eine Meditation über die Einsamkeit.?

19.09.2018 23:53 • #16


Safira
Du hast Deiner Therapeutin eine Mail geschickt um sie zu fragen wie Du mit den Einsamkeitsgefühlen umgehen kannst, weil Du es in der letzten Stunde vergessen hast zu fragen.

Ich weiß das Dir hier primär die verunsicherung der anderen Äusserung am Herzen liegt. Aber diese Übung solltest Du mal zu Hause machen

19.09.2018 23:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nil97
Zitat von Safira:
ich bin mir ziemlich sicher das das total normal ist das Therapeuten von ihren Klienten vermisst werden, wenn diese im Urlaub sind. Sie hat ganz sicher sowas nicht zum ersten mal gehört. Therapeuten haben in der Regel mit verzweifelten Menschen zu tun die den Therapeuten, sofern sie das Vertrauen haben als Bezugsperson ansehen.
Ich finde das vollkommen normal und nicht schlimm.



Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich gerade. Sie ist einfach eine Bezugsperson für mich. Ich vertraue ihr sehr und sehe die Therapie wie ein sicherer Hafen. Es tut mir sehr gut- meine Therapeutin an meiner Seite zu haben. Jedoch verunsichert mich es, dass ich seit zwei Tagen keine Antwort bekommen habe. Wenn sie sich nicht meldet, befürchte ich, dass sich meine Gedanken bestätigen können, dass sie es so empfunden hat und deshalb nicht geschrieben hat. Aber ich möchte nichts negatives daraus ziehen und die Woche ist ja noch nicht um. Normalerweise hätte ich schon eine Rückmeldung. Meine innere Stimme, innerer Kritiker sagt, es lag an deinem Ausdruck. Ich fände es nur nicht professionell, wenn eine Therapeutin in so einer Situation bewusst nicht antwortet. Das verunsichert mich etwas. Ich fühle mich sehr einsam, das weiß sie auch und bin ein Mensch der unsicher ist. Deshalb wäre es keine gute Art. Die Einsamkeit kommt von meiner Kindheit. Wir haben sogar am Montag eine Meditation darüber gemacht und nächstes mal baut sie das innere Kind auch ein.

20.09.2018 00:00 • #18


kalina
Zitat von Hermina04:
Dass man den Austausch mit jemanden vermissen und sich einsam fühlen wird, hat ja etwas Emotionales und Persönliches.


Eine Therapie und die Beziehung zu einem Therapeuten ist ja genau etwas sehr emotionales und persönliches. In einer Therapie geht es doch hauptsächlich um Emotionen und Beziehungen.

20.09.2018 00:01 • x 1 #19


Nil97
Zitat von Safira:
Du hast Deiner Therapeutin eine Mail geschickt um sie zu fragen wie Du mit den Einsamkeitsgefühlen umgehen kannst, weil Du es in der letzten Stunde vergessen hast zu fragen.

Ich weiß das Dir hier primär die verunsicherung der anderen Äusserung am Herzen liegt. Aber diese Übung solltest Du mal zu Hause machen


Ganz genau. Ich schaue mal ob eine Antwort kommt. Ab Freitag ist sie im Urlaub und ist am 08.10. wieder da.

Welche Übung sollte ich zuhause machen?

20.09.2018 00:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag