Pfeil rechts
93

Safira
Zitat von kritisches_Auge:
Und ein Patient darf auch einmal egoistisch sein, der Therapeut ist Therapeut und dazu befähigt damit umzugehen.


Auf jeden Fall

23.09.2018 17:53 • #81


C
Ja, ich finde das auch echt angenehm, bereichernd und verantwortungsvoll so. Die Kommunikation ist sehr gut, wir sind ungefähr gleichaltrig, siezen uns aber trotzdem bewusst und die Grenzen sind klar. Trotzdem ist es ein sehr enges offenes Verhältnis, aber ohne Machtstrukturen. Sie hat mich auch schon privat bei einer Veranstaltung, die ich organisiert hatte (beruflich) besucht, weil wir es gut fanden, damit sie sich ein Bild davon machen kann. War sehr wichtig. Auch darf ich ihren Hund ab und an, aber nur, wenn kein EMDR ist, auf den Schoss nehmen oder mal meinen Hund mitbringen. Alles geht nur, weil alle fein brav sind. Also offen und flexibel, aber im Vordergrund stehen immer Ziel und der Sinn. Es ist nie ein Kaffeekränzchen, sondern Therapie. Ich denke aber, wir verstehen uns echt gut auch privat, aber die Grenzen sind wichtig für die Therapie.

23.09.2018 17:55 • #82


A


Meint ihr ich habe mit meiner Mail etwas falsch gemacht

x 3


C
Zitat von kritisches_Auge:
ich finde, kurz davor kann man es ihm noch schreiben, denn er hat ja noch keinen Urlaub.
wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er seine Mail am Montag, sie hatte ab Freitag Urlaub.

Und ein Patient darf auch einmal egoistisch sein, der Therapeut ist Therapeut und dazu befähigt damit umzugehen.


Ja stimmt, da hast du recht, das ist echt früh genug. Vielleicht hätte ich mal aufmerksamer lesen sollen. Man, bin ich wieder unkonzentriert. Ich finde aber trotzdem, dass man dann einfach nicht mehr drüber reden kann, weil die letzte Stunde vorm Urlaub verstrichen ist... Also, alles , was ich geschrieben habe, meine ich nur, wenn man einen Tag vorm Urlaub schreibt oder im Urlaub.

23.09.2018 17:59 • #83


Safira
@Viviane das hört sich richtig gut an. Dann gibt es also noch Hoffnung für mich

23.09.2018 18:05 • x 1 #84


kritisches_Auge

Ich fürchte, ich war manchmal ein richtig egoistisches Kleinkind.
Meine Thera löst aus Altersgründen ihre Praxis auf und man kann nur noch ab und zu in ihre Wohnung kommen. Einige Zeichnungen die ich damals machte habe ich noch, aber viele sind bei ihr und die Briefe, meine Thera kann nicht mit einem Pc umgehen.
Sie fragte mich ob ich mir die Unterlagen holen wolle oder ob diese mit anderen geschreddert werden sollen.
Ich habe mich für das Schreddern entschieden.

23.09.2018 18:06 • x 1 #85


Nil97
Ich bin ja nicht egoistisch nur, weil ich ihr gesagt habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden. Ich habe ja auch nicht erwartet, dass sie mir im Urlaub zur Verfügung steht. Das war nur, was ich gefühlt habe. Therapeuten sind ausgebildet mit so etwas umzugehen. Ich würde ihr auch niemals im Urlaub schreiben. Ich hatte am Dienstag geschrieben und ihr letzter Tag war am Freitag. Mehr habe ich auch nicht gemacht und verlangt.

23.09.2018 18:07 • #86


Safira
Alles gut Nil, ich habs leider auch verpeilt und gedacht sie wäre bereits im Urlaub

23.09.2018 18:10 • #87


Nil97
Ich finde den Ausdruck schon zu weit, dass du es egoistisch findest. Ich habe ja nur mitgeteilt, was ich fühle, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden, weil ich mich mit der Einsamkeit sehr beschäftige.

23.09.2018 18:11 • x 1 #88


C
Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe es ja auch nochmal relativiert bzw differenziert. Mit Einsamkeit habe ich selbst genügend zu tun und stecke selbst in Krise, finde es aber trotzdem egoistisch, sorry. Sowas klärt man besser in einem persönlichen Gespräch, war aber scheinbar nicht möglich. Ist halt nur meine eigene Meinung und bezog sich nur auf diese eine Sache, nicht auf dein Gesamtwesen oder sonstwas. Wenn ihr eure individuellen Vereinbarungen getroffen habt und das eine davon war, ist doch alles ok. Du hast aber nach anderen Meinungen gefragt, weil du unsicher warst und ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert, mehr nicht.

23.09.2018 18:36 • #89


Nil97
Zitat von Viviane:
Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe es ja auch nochmal relativiert bzw differenziert. Mit Einsamkeit habe ich selbst genügend zu tun und stecke selbst in Krise, finde es aber trotzdem egoistisch, sorry. Sowas klärt man besser in einem persönlichen Gespräch, war aber scheinbar nicht möglich. Ist halt nur meine eigene Meinung und bezog sich nur auf diese eine Sache, nicht auf dein Gesamtwesen oder sonstwas. Wenn ihr eure individuellen Vereinbarungen getroffen habt und das eine davon war, ist doch alles ok. Du hast aber nach anderen Meinungen gefragt, weil du unsicher warst und ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert, mehr nicht.



Was findest du denn genau egoistisch?

23.09.2018 18:39 • #90


C
Zitat von Safira:
./follower.php?u=67882mode=wall das hört sich richtig gut an. Dann gibt es also noch Hoffnung für mich

Haha ja bestimmt. Für mich hoffentlich auch. Habe auf jeden fall schonmal gute Voraussetzungen mit so einer tollen Therapeutin und weiß es zu schätzen, denn ich hatte auch schon einige richtig blöde.... Braucht aber alles Zeit. ich drücke dir die Daumen, dass du auch so eine tolle findest!

Zitat von kritisches_Auge:
Ich fürchte, ich war manchmal ein richtig egoistisches Kleinkind.

Das ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn man gesunden Egoismus besitzt. Der eine zuviel, der andere zu wenig, jeder hat ne andere Geschichte. Man hat seine Probleme und deshalb macht man auch Therapie. Ein guter Therapeut kann damit umgehen.

23.09.2018 18:42 • #91


Safira
@Viviane Du machst mir jetzt so richtig Mut. Danke Dir
nimmst Du eigentlich Medikamente?

23.09.2018 18:46 • #92


C
Ich denke, ich habe das in den anderen Beiträgen beschrieben und habe gerade nicht die Energie, das nochmal ausführlich zu beschreiben. Es ging darum, dass ich es egoistisch finde, wenn man einen Therapeuten IM Urlaub oder unmittelbar kurz davor kontaktiert mit so einer Mail, außer in Akutsituationen wie akute Suizidgedanken und NICHT darum, dass ich es GENERELL egoistisch finde, einen Therapeuten seine Gefühle per Mail mitzuteilen. Weil die letzte Therapiestunde vorm Urlaub dann schon war, man sie nicht genutzt hat und den Therapeuten dann unter Druck setzt so kurz vorm Urlaub oder mittendrin. Egoismus ist aber nicht schlimm und man hat schon nen Grund, warum man Therapie macht. ich selbst würde es halt vermeiden udn sehe es als problematisch, kann e saber trotzdem verstehen, wenn es andere anders handhaben, vor allen Dingen, wenn solche Vereinbarungen getroffen wurden. Ich hoffe, es wird nun für dich etwas klarer, wie ich es gemeint habe?!

Zitat von Safira:
./follower.php?u=67882mode=wall Du machst mir jetzt so richtig Mut. Danke Dir
nimmst Du eigentlich Medikamente?

Hey, wie schön, das freut mich. Nein, nehme seit 4 Jahren keine, weil ich Medikamentenangst habe und mit Allergieschock zu tun hatte. Dass ich kein Antidepressivum mehr nehme, merke ich sehr deutlich, aber habe trotzdem schon einige schwierige Situationen trotzdem überstanden. Ist aber extremst schwer gerade wieder.

Zitat von Nil97:
Ich bin ja nicht egoistisch nur, weil ich ihr gesagt habe, dass mir der Austausch und die Termine fehlen werden. Ich habe ja auch nicht erwartet, dass sie mir im Urlaub zur Verfügung steht. Das war nur, was ich gefühlt habe. Therapeuten sind ausgebildet mit so etwas umzugehen. Ich würde ihr auch niemals im Urlaub schreiben. Ich hatte am Dienstag geschrieben und ihr letzter Tag war am Freitag. Mehr habe ich auch nicht gemacht und verlangt.

Zitat von Nil97:
Was findest du denn genau egoistisch?

Ich finde das wirklich ok, wie du das gemacht hast. Ich hatte doch nachher geschrieben, dass ich den Zeitraum verpeilt hatte und zu unkonzentriert gelesen. Du hast doch einen Tag nach der letzten Therapiestunde direkt geschrieben udn auch Tage vorm Urlaub, ist doch völlig ok, wenn ihr das so vereinbart habt, dass du dich in solchen Fällen melden kannst.

23.09.2018 18:53 • x 1 #93


Coru
Ich sehe das auch so, wenn man die ausdrückliche Erlaubnis hat und darum gebeten wird zu schreiben, wenn was ist. Der Therapeut wird sich schon abgrenzen können denke ich. Halt indem er die Mails im Urlaub oder am Wochenende nicht liest. Ich schreibe manchmal und es hilft mir, aber ich bin niemals böse oder enttäuscht, wenn keine Antwort kommt, weil ich weiß, dass der Therapeut auch sein Privatleben hat und die Mails nicht liest, wenn es gerade nicht geht. Deshalb bin ich da ganz beruhigt, denn ich weiß, dass er sie nicht liest wenn er frei haben möchte. Deshalb sehe ich da auch keine Grenzüberschreitung. Mir hat er immer gesagt, er würde sagen, wenn es zu viel wäre. Anders wäre es, bei anderen Personen von denen man weiß, dass sie da keine Grenzen setzten und das ausnutzen würde.

23.09.2018 19:18 • x 2 #94


Safira
Es kann aber auch passieren das Leute, die nicht ganz so stabil sind und keine Antwort bekommen in eine mittel schwere Krise rutschen können

23.09.2018 19:29 • x 1 #95


Nil97
Was sagst du denn zu dem Ausdruck, dass mir die Termine und der Austausch fehlen werden? Ich glaube, meine Therapeutin findet es nicht schlimm und bin irgendwie der Meinung, dass sie das nicht unpassend findet. Denn sie weiß ja auch, warum ich mich zu ihr so nahe fühle, warum sie und ihre Unterstützung für mich so wichtig ist.
Dass es mir sehr gut tut und Vertrauen gibt, dass sie da ist und an meiner Seite steht. Sie hat auch andere Dinge gelesen. Ich hatte dem MDK mal eine Stellungnahme geschrieben, da die Psychotherapie abgelehnt wurde und ich meine Meinung dazu geäußert habe.

In der Stellungnahme stand z.B.:

Durch die Therapie und die Unterstützung meiner Therapeutin habe ich einen echten Ansprechpartner und eine Vertrauensperson, weil ich schon immer mit meiner Angst und Unsicherheit Probleme hatte, ist es für mich enorm wichtig, eine Vertrauensperson/ Bezugsperson zu haben, die mich aufbaut und auch nachhaltig auf dieser Ebene helfen kann. Durch meine Vorgeschichte fällt es mir schwer, einer Person zu vertrauen und an mich heranzulassen. Derzeit ist es mir derzeit notwendig, die Therapie bei meiner Therapeutin fortzuführen.

Ich habe erst durch die Therapie eine Vertrauensperson gefunden und lernte durch meine Therapeutin zu vertrauen und bekam die Gegebenheit über meine Gefühle offen zu sprechen/ meinen Gefühlen Raum zu geben. Die Therapie bei meiner Therapeutin betrachte ich, wie ein sicherer Hafen. Ohne ihre Unterstützung klar zu kommen, würde mir sehr schwer fallen. In der Angst sie und ihre Unterstützung zu verlieren, fühle ich mich überfordert, weil die Therapie/ meine Therapeutin mir ermöglicht, die fehlende emotionale Unterstützung/ Bindung auszugleichen.


Ich denke, dass sie es verstehen wird, warum sie mir in der Zeit, in der meine Therapeutin im Urlaub ist fehlen wird.

Sie hatte ja die ganzen Zeilen an den MDK gelesen und selbst gesagt, das finde ich sehr gut so und würde es so lassen.

23.09.2018 19:34 • #96


Safira
Zitat von Nil97:
Was sagst du denn zu dem Ausdruck, dass mir die Termine und der Austausch fehlen werden?


das ist doch Glasklar... das sie Dir fehlen wird. Jetzt hör mal auf Dir Gedanken zu machen Nil. An deiner Aussage ist überhaupt nichts unpassend.
Du hast ein super vertrauensverhältnis zu Ihr aufgebaut sonst hättest Du ja nix geschrieben. Jetzt entspann Dich

Deine Thera wird sich bestimmt auch freuen das Du gut mit ihr klar kommst, sonst könnte sie Dir ja nicht helfen gell?

23.09.2018 19:40 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
@Nil97 ich finde das total ok, dass zu sagen. Ist ja nur ein Zeichen das du ihr vertraust. Die Therapeuten arbeiten ja auch darauf hin, dass man ihnen vertraut, weil eigentlich nur dann über seine eigenen Grenzen gehen kann und neue Erfahrungen machen. Also ist Vertrauen ja eigentlich gewollt und notwendig. Ich denke dass sich dein Therapeut darüber freuen wird. So unbekannt ist ihnen das ja auch nicht. Wie gesagt wurde Liebe geht gar nicht. Aber das was du gesagt hast, hat ja nichts mit Liebe zu tun.

23.09.2018 19:49 • x 1 #98


Nil97
Ich kann auch sagen, dass ich mir nicht Gedanken darüber machen wollte, wie sie es findet, da ich ihr ja vertraue und weiß, dass sie damit umgehen kann. Bzw. weil ich ja ein großes Vertrauenaverhältnis zu ihr habe. Ich kann wirklich ihr über mein Kummer erzählen, was schon sehr schmerzlich ist. Ich hatte das Vertrauen bei meiner vorherigen Therapeutin nicht. Jetzt konnte ich sogar eine Meditation mit ihr machen, obwohl
Ich die Übung sehr viel später machen wollte und auf einer Angstskala mit einer 10 bewertet habe. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich jetzt so weit bin und ihrer Fähigkeiten vertraue.


Deshalb habe ich ihr geschrieben, was ich fühle und was mir durch den Kopf geht. Vielleicht werde ich es nach ihrem Urlaub mal ansprechen?

Jemand findet, dass es eine Grenzüberschreitung ist, der Therapeutin so etwas zu sagen, dass sie einen fehlen wird, bzw. die Termine und der Austausch. Nicht hier aus dem Forum.

Sie ist ja auf den Ausdruck nicht eingegangen, deshalb habe ich das Gefühl auch.

23.09.2018 19:51 • #99


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
ich finde, kurz davor kann man es ihm noch schreiben, denn er hat ja noch keinen Urlaub.
wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er seine Mail am Montag, sie hatte ab Freitag Urlaub.

Und ein Patient darf auch einmal egoistisch sein, der Therapeut ist Therapeut und dazu befähigt damit umzugehen.

Wenn jeder Patient seinem Therapeuten schreibt, dann kommt dieser zu nichts mehr,.
Ihr seid nicht die Einzigen und von daher finde ich es schon egoistisch.
Denn er oder sie hat auch ein Privvatleben.

Es gibt auch etwas anderes als Verliebtheit, nämlich eine Verehrung.

23.09.2018 19:57 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag