Pfeil rechts
93

Safira
schlimm wäre es andersrum

23.09.2018 15:49 • #61


Coru
Wie handhabt ihr das denn mit Mails? Also es kommt doch sicher schon mal vor, dass euch was zwischen den Stunden auf der Seele brennt.

23.09.2018 15:55 • #62


A


Meint ihr ich habe mit meiner Mail etwas falsch gemacht

x 3


kritisches_Auge
ich konnte mir früher nicht vorstellen nicht mehr zu meiner Analytikerin zu gehen, es war als risse man mir dann das Herz aus dem Leib.
Solche Gefühle sind wichtig, es ist wichtig zu erleben was man als Kind vielleicht nie hatte und es ist wichtig dann eine Art zweiter Pubertät zu erleben und sich zu lösen.
Ein guter Therapeut hat das alles im Blickwinkel.

Aber nie nie darf der Therapeut diese Gefühle für sich nutzen, um seinerseits den Patienten zu einer Bedürfnisbefriedigung zu gebrauchen, angedeutet kann das vielleicht einmal geschehen, aber er sollte es erkennen und zu sich selber STOPP sagen.

Ich durfte schreiben, aber ein anderer Therapeut ließ es nur in äußersten Notfällen zu.

23.09.2018 15:58 • #63


Nil97
Wie? !

Nein, ich habe keine Gefühle gegenüber meine Therapeutin.

23.09.2018 16:00 • #64


Safira
Zitat von Coru:
Wie handhabt ihr das denn mit Mails? Also es kommt doch sicher schon mal vor, dass euch was zwischen den Stunden auf der Seele brennt.


ich hätte nie eine Mail geschrieben. Alles was mich so beschäftig musste eben bis zur nächsten Sitzung warten. Nicht weil ich es nich für wichtig halte sondern dann eine Grenze überschreiten würde an die man sich mal schnell gewöhnen kann und sich damit noch hilfloser macht. Irgendwann is der Thera weg und man muss auch alleine klarkommen.

23.09.2018 16:04 • x 1 #65


kritisches_Auge
Bei mir funktionierte das gut, ich brauchte das.

23.09.2018 16:10 • #66


Nil97
Zitat von kirasa:
Hallo nil97

eine direkte Frage, wenn ich darf.
Hast du eine gewisse Art von Gefühlen zu deiner Therapeutin.
Ich finde du machst dir zu sehr Gedanken ob du zu weit gegangen bist...



Nein, ich habe keine Art von velriebsheitsgefühle gegenüber meiner Therapeutin. Ich kenne das manche Patienten so ein Gefühl entwickeln, bei mir ist es aber nicht so. Mir tut es gut, dass ich einen Ansprechpartner eine Vertrauensperson habe.

Aber, was meinst du mit Gefühlen?

23.09.2018 16:12 • #67


K
Zitat von Nil97:


Nein, ich habe keine Art von velriebsheitsgefühle gegenüber meiner Therapeutin. Ich kenne das manche Patienten so ein Gefühl entwickeln, bei mir ist es aber nicht so. Mir tut es gut, dass ich einen Ansprechpartner eine Vertrauensperson habe.

Aber, was meinst du mit Gefühlen?


Ja genau Verliebtheit meinte ich...wäre auch nichts verwerfliches wenn es so gewesen wäre...

23.09.2018 16:28 • x 1 #68


Nil97
Nein, ich habe solche Art von Gefühlen nicht zu ihr.

23.09.2018 16:38 • #69


Schlaflose
Zitat von Safira:
ich hätte nie eine Mail geschrieben. Alles was mich so beschäftig musste eben bis zur nächsten Sitzung warten. Nicht weil ich es nich für wichtig halte sondern dann eine Grenze überschreiten würde


So habe ich das auch immer gehalten. Ich hätte mich zu Tode geschämt, den Therapeuten auf diese Art zu belästigen und seine Zeit zu stehlen. Er bekommt ja nur die Zeit für die Sitzungen bezahlt.

23.09.2018 16:51 • #70


Nil97
Das sehe ich anders. Ich habe ja ihre Email Adresse für solche Dinge. Ich schreibe ja nicht einen unnötigen Kram oder weil ich ja Langeweile habe etc. Ich habe eine wichtige Frage, die ich in der Sitzung nicht klären konnte. Außerdem hat sie mir selbst gesagt, dass ich ihr schreiben darf, wenn etwas ist und sie es gut findet, wenn ich melde, wenn ich nicht weiterkomme. Ich habe ebenfalls keine Verliebheitsgefühle entwickelt.

23.09.2018 17:04 • x 1 #71


Safira
Zitat von Schlaflose:

So habe ich das auch immer gehalten. Ich hätte mich zu Tode geschämt, den Therapeuten auf diese Art zu belästigen und seine Zeit zu stehlen. Er bekommt ja nur die Zeit für die Sitzungen bezahlt.


Obwohl das ja in deren eigenen Ermessen liegt ob sie so eine Mail Option anbieten. Ich finde allerdings das man sein Abhängigkeispotential noch verstärkt oder zumindestens fördert, wenn man anfängt ausßerhalb der Therapiestunde Kontakt zu suchen.
Ich kenne eine Person die irgenbdwann in so in einer Abhängigkeit gefangen war die gar nichts mehr alleine entscheiden konnte. Das war allerdings kein Therapeut sondern ein freiberuflicher Coach

23.09.2018 17:18 • #72


Safira
Zitat von Nil97:
Das sehe ich anders. Ich habe ja ihre Email Adresse für solche Dinge. Ich schreibe ja nicht einen unnötigen Kram oder weil ich ja Langeweile habe etc. Ich habe eine wichtige Frage, die ich in der Sitzung nicht klären konnte. Außerdem hat sie mir selbst gesagt, dass ich ihr schreiben darf, wenn etwas ist und sie es gut findet, wenn ich melde, wenn ich nicht weiterkomme. Ich habe ebenfalls keine Verliebheitsgefühle entwickelt.


Nil nehme das jetzt bitte nicht persönlich. Die Frage ging darum wie wir anderen es machen würden. Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun. Kann jeder machen wie er es für richtig hält

23.09.2018 17:20 • x 1 #73


Nil97
Das ist schon krass, dass sie nichts mehr alleine schaffen konnte, aber ich habe ja geschrieben, weil ich es gerade für wichtig gehalten habe. Jedes mal schreibe ich ja auch nicht, das würde ich nicht machen. Sie ist jetzt zwei Wochen im Urlaub. Vor ihrem Urlaub wollte ich kurz mein Anliegen mitteilen. Ich würde ihr auch niemals schreiben, wenn sie im Urlaub ist. Im Urlaub schauen die Therapeuten ja nicht nach Emails.
Das ist ihre Freizeit und Abstand von der Arbeit und Patienten brauchen Therapeuten ja auch. Nicht nur Therapeuten.

Meistens mache ich mir auch Notizen und nehme es zur nächsten Stunde mit und schreibe meine Therapeutin nicht an, wenn es mir nicht so gut geht. Dann notiere ich den Auslöser und welche Gefühle ich habe. Durch solche Notizen sind wir z. B. auch an die Einsamkeit dran gekommen.

23.09.2018 17:25 • #74


Safira
meine Ex Therapeutin hat sich sogar gegen jegliche Art von körperkontakt, schon mit einem Zettel an der Tür verweigert nicht mal ein Händedruck zur Begrüßung

Eine andere (ich bin noch bei der Familienberatungsstelle wegen Tochter) umarmt mich immer wenn wir uns verabschieden, und das sehr herzlich. Wegen dieser krassen Unterschiede beim Umgang der (u.a. gleichen)Thematik, der beiden Frauen habe ich erstmal angefangen zu hinterfragen ob meine Therapeutin denn wohl die richtige bei Trauma Therapie ist.
Dieser Psychologin habe ich auch schonmal eine Mail geschrieben (wegen der letzten Therapiestunde der anderen Frau) die für mich seeeehr wichtig war

23.09.2018 17:35 • #75


kritisches_Auge
So eine Art Fragen Sie Dr. Sommer darf der Thera natürlich nicht werden, aber es ist seine Aufgabe das abzuwenden.

23.09.2018 17:39 • #76


C
Ich habe auch die Emailadresse meiner Therapeutin und sie hat sie mir gegeben, weil wir uns manchmal gegenseitig Infos zusenden. Es kann also sein, dass ich etwas erzähle und sie sagt, sie fände das toll, was die Quelle sei und ich schicke ihr das oder genauso umgekehrt. Und, falls mal etwas extrem wichtiges anfällt, eine akute Verschlechterung nach einer Therapiesitzung oder ähnliches. Das hat sie ausdrücklich betont, dass sie möchte, dass ich mich dann melde. Ich hatte auch schon zweimal Telefonkontakt in wirklichen Extremsituationen. Oder eine Terminverschiebung habe ich auch schon per Mail getätigt. In zwei Jahren gingen maximal 10 Mails hin-und her, es hält sich also in Grenzen. Da ich gerade ein großes Tief habe nach einem Beziehungsende, habe ich sie aktuell informiert und auch darüber, dass die Klinik, die sie mir empfohlen hatte, sie anrufen wird. Nun hat sie Urlaub. Urlaub heißt für mich auch Urlaub und das haben Patienten zu respektieren, finde ich. Und zwar egal was ist. Nun werde ich nicht schreiben, egal wie schei. es mir geht, denn sie hat URLAUB und ein absolutes Anrecht darauf. Ich empfinde es als totale Grenzüberschreitung und Distanzlosigkeit, seinem Therapeuten im Urlaub oder unmittelbar kurz davor zu schreiben, er/sie würde einem fehlen. Das sollte man dann in der letzten Therapiestunde ansprechen, wo noch Zeit ist, nicht kurz vorm Urlaub. Das macht total Druck, verhindert ihre Rechte und ist sehr egoistisch. Wenn man kurz davor ist, von ner Brücke zu springen könnte ich es gerade noch verstehen, aber man kann nicht erwarten, dass Therapeuten im Urlaub ihre Emails checken und dann noch antworten.

23.09.2018 17:40 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
da sollten auch ganz klare Regeln aufgestellt werden von dem Therapeuten finde ich

23.09.2018 17:42 • x 1 #78


Safira
Zitat von Viviane:
Ich habe auch die Emailadresse meiner Therapeutin und sie hat sie mir gegeben, weil wir uns manchmal gegenseitig Infos zusenden. Es kann also sein, dass ich etwas erzähle und sie sagt, sie fände das toll, was die Quelle sei und ich schicke ihr das oder genauso umgekehrt. Und, falls mal etwas extrem wichtiges anfällt, eine akute Verschlechterung nach einer Therapiesitzung oder ähnliches. Das hat sie ausdrücklich betont, dass sie möchte, dass ich mich dann melde. Ich hatte auch schon zweimal Telefonkontakt in wirklichen Extremsituationen. Oder eine Terminverschiebung habe ich auch schon per Mail getä...


das find ich toll, könnte ich mir auch vorstellen

ich stelle immer mehr fest das ich nicht den richtigen Bezug zu meiner Ex Thera hatte und es richtig war sie zu verlassen

23.09.2018 17:43 • x 1 #79


kritisches_Auge
ich finde, kurz davor kann man es ihm noch schreiben, denn er hat ja noch keinen Urlaub.
wenn ich mich richtig erinnere, schrieb er seine Mail am Montag, sie hatte ab Freitag Urlaub.

Und ein Patient darf auch einmal egoistisch sein, der Therapeut ist Therapeut und dazu befähigt damit umzugehen.

23.09.2018 17:48 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag