Pfeil rechts
9

lienchen97
Guten Abend zusammen,
ich weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich hier meinen Frust und meine Trauer niederschreibe… es geht um das Verhältnis zu meiner Mutter. Unser Verhältnis war nie so wirklich gut. Insbesondere wo ich damals 8 Jahre alt war, rebelliert habe, weil ich den neuen Partner meiner Mutter nicht leiden konnte und meine Mutter und ihr Partner damals immer unfair zu mir waren und meine Mutter zudem auch überstürzt in eine andere Stadt gezogen ist, wovon mein Vater noch nicht einmal etwas wusste, da er wegen seiner Alk. in einer Klinik war und keinerlei Kontakt zu mir hatte. Mein Vater und ich haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander. Er ist immer da für mich, hört mir zu, hilft mir, gibt mir Zuspruch, liebt mich und akzeptiert mich so wie ich bin. Meine Mutter hat mir damals auch nie meine Frage beantwortet, wenn ich gefragt habe, wo Papa ist… ich hatte nur ein T-Shirt von ihm, was ich immer zum kuscheln und einschlafen bei mir hatte. Dann kam mein Vater später aus der Klinik raus und das Verhältnis zu meiner Mutter wurde nicht besser. Wir haben uns regelrecht immer nur angeschrien und ich habe damals als Kind wohl auch stark in der Wohnung rebelliert. Dazu muss ich sagen, dass mir die neue Stadt und auch der neue Partner meiner Mutter gar nicht gefallen haben. In der Schule wurde ich nur gemobbt und geschlagen, wo weder die Lehrer, noch meine Mutter etwas unternommen haben. Meine Mutter meinte nur immer wieder, dass es an mir liegt. Erklärungen meinerseits wies sie immer wieder ab und hörte mir auch nicht richtig zu, was leider bis heute anhält. Ihr damaliger Partner tat ihr auch nicht gut. Er war egoistisch angehaucht und auch sehr manipulativ. Sobald er was sagte/wollte, sprang meine Mutter. Dann haben sie zwei Jahre später geheiratet und ein gemeinsames Kind bekommen, was auch ein Wunschkind war. Auch das fand ich nicht so toll, da meine Mutter schließlich schon 40 war und ihr Partner 45. Und es kam leider so, wie es manche erahnen oder erahnt haben, das Kind kam mit einer geistigen Behinderung auf die Welt. Der Partner meiner Mutter hat das Kind nie akzeptiert, weil es eine Behinderung hat und hat sich dann auch zeitnah aus dem Staub gemacht. Seitdem ist meine Mutter alleinerziehend seit 13 Jahren. Und unser Verhältnis hat sich immer noch nicht gebessert. Ich bekomme von ihr nur Vorwürfe. Ich solle arbeiten gehen, was ich momentan aufgrund meinen psychischen Erkrankungen nicht kann, sie geht übrigens auch nicht arbeiten, obwohl das Kind bis nachmittags in der Schule ist. Ihre Begründung ist, dass sie körperliche Schmerzen habe und auch psychische Erkrankungen habe. Sie ist kein Deut besser! Und trotzdem stellt sie sich so hin, als sei sie was besseres und rechtfertigt es damit, dass sie sich um ihr Kind mit Behinderung alleine kümmern muss. Selbst an meinem Geburtstag in einer Woche hat sie verlangt, dass ich auf ihr Kind, bzw. meiner kleinen Halbschwester aufpassen soll, weil sie einen Arzttermin hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es an dem Tag mal um mich geht und auch mein Tag ist und ich mir besseres vorstellen kann, als den Babysitter zu spielen. Sie rastete daraufhin aus und meinte, dass es ein Tag wie jeder andere wäre, ich das ja an ihrem Geburtstag genauso gesehen habe, was nicht stimmt, da ich an ihren Geburtstag gedacht habe und auch sogar angerufen habe um zu gratulieren, obwohl sie mich wie ein Fußabtreter behandelt. Und ich ihr ja auch mal einen Gefallen tun könnte, weil ich von ihr auch immer was verlange und das sie glaubt, dass man mich damals im Krankenhaus vertauscht hat, weil ich so undankbar und egoistisch bin. Danach hat sie mich aus der Wohnung geworfen und mich auf facebook und WhatsApp gelöscht. Wie traurig und wütend ich bin, kann ich gar nicht beschreiben, weil diese Gefühle gerade so intensiv unbeschreiblich sind… Sie vergleicht mich auch mit anderen Frauen in meinem Alter, die ihre Tochter sein könnten, bzw. wenn sogar noch persönlicher Kontakt besteht, kann man auf einmal auch über WhatsApp miteinander schreiben, bzw. freundlich und lieb sein und sagen, wie reif die Frau doch schon für ihr Alter ist. Oder wenn kein persönlicher Kontakt besteht, dann ist es eine andere Frau. Zum Beispiel die Partnerin von ihrem Nachbarn. Sie wäre ja so eine Hübsche und Süße, hätte ja eine tolle zierliche Figur und eine niedliche Größe. Und ich bin das komplette Gegenteil. Ich bin mollig, bin 1,75 m groß und ich finde mich zudem auch nicht hübsch, weshalb ich meine Selfies auch immer bearbeite. Meine Mutter meckert mich diesbezüglich nur an und hält mir immer wieder vor, dass ich ja so gar nicht aussehe und verspottet mich dafür regelrecht. Ich weiß gar nicht mehr wohin mit mir, weshalb ich mich auch in eine Scheinwelt flüchte, die auch was mit Instagram zu tun hat. Ich vergleiche mich da mit anderen Frauen, die eine wunderschöne Mutter-Tochter-Beziehung haben, bzw. die meine Mutter toll findet, ergo; ich gucke auf das Profil von der Partnerin des Nachbarn, von der sie ja so geschwärmt hat und versuche so zu sein wie sie. Die Art und Weise ihrer Postings, ihrer Schreibweise und ihres Aussehens. Zum Beispiel gleiche Handtasche oder gleiche Kette. Und so geht das tagtäglich. Und auch außerhalb von Instagram flüchte ich mich in eine Scheinwelt, wo ich eine neue Mutter habe, die mich adoptiert hat, mich liebt, mich so akzeptiert wie ich bin, hilfsbereit ist, mir zuhört und vor allem auch Empathie besitzt. Mir geht es beim flüchten in die Scheinwelt auch wieder besser, obwohl mein seelischer Schmerz überall durch den Körper zieht. Nur leider ist die Flucht in die Scheinwelt nicht die Realität, die mich dann auch wieder einholt…
Ich habe so viele Fragen… warum ist meine Mutter so zu mir?
Was für Gründe gibt es dafür?
Warum vergleicht sie mich ständig mit anderen Frauen?
Warum besitzt sie mir gegenüber keinerlei Empathie?
Warum zeigt sie mir nicht, dass sie mich liebt? Oder liebt sie mich gar nicht? Alles spricht leider dafür, dass sie mich nicht liebt…
Soll ich den Kontakt konsequent abbrechen? Und zwar für immer? Da die immer wieder erneute Kontaktaufnahme nach kürzester Zeit eskalierte und wohl auch immer eskalieren wird…
Wie schaffe ich es, dass sie mich endlich wie ihre Tochter behandelt und nicht wie Dreck?
…ich habe noch so viele Fragen… nur weiß ich gerade nicht mehr weiter und mich belastet diese Situation zudem auch sehr…

29.08.2023 22:45 • 21.09.2023 #1


27 Antworten ↓


B
Zitat von lienchen97:
Wie schaffe ich es, dass sie mich endlich wie ihre Tochter behandelt und nicht wie Dreck?

Ganz ehrlich? Gar nicht. Du wirst bei dieser Frau tun und lassen können was du willst, es wird ihr wahrscheinlich nie genug sein. Sie hat offensichtlich selbst ein großes Problem mit sich, aber das solltest du nicht zu deinem machen

Das Ganze wird dein Leben lang so weitergehen wenn du dich nicht distanzierst und ich spreche da leider aus Erfahrung.

Hast du ihr all die Fragen denn man selbst gestellt?

30.08.2023 04:31 • x 3 #2


A


Meine Mutter behandelt mich wie Dreck

x 3


U
Tauschen möchte ich mit deiner Mutter auch nicht. Es wundert mich nicht, wenn Sie vom Leben enttäuscht ist.
Der erste Mann ein Alk. und der zweite haut ab, weil das Kind behindert ist.
Vermutlich vermisst sie selber Liebe in ihrem Leben und kann Sie deshalb nicht geben? Wäre möglich.
Vielleicht solltest du auch nicht jede Bemerkung deiner Mutter auf dich beziehen.
Wenn sie die Nachbartochter niedlich findet, heißt es ja nicht, dass Sie dich gerne so haben würde.
Oder sie versucht, dir zu sagen, dass du dich etwas mehr um Dich, um dein Äußeres bemühen könntest.
Wenn ihr so gar nicht miteinander klar kommt, dann geht euch halt aus dem Weg.

30.08.2023 08:58 • #3


lienchen97
@Bunbury psychische Probleme hat sie auch. Sie meinte zu mir, dass es ihr eine Woche schlecht ging, bis zu ihrem Geburtstag. Was sie hatte, wollte sie nicht sagen. Natürlich muss man auch nicht alles erzählen, nur mich nervt das, dass man mir anscheinend auch nicht vertraut… was ist das denn für eine Basis? Ich bin keine Fremde von der Straße, sondern ihre Tochter! Und gehe mal ganz stark davon aus, dass sie depressive Schübe hatte. Das hatte sie damals nach der Trennung von meinem Vater auch. Weil sie alles alleine machen musste und mein Vater nicht mehr da war, der davor alles gemacht hat. Dazu kommt noch der Tod von ihrem Vater, meinem Opa, der 2 Jahre her ist und wo sie bis heute nicht drüber weg kommt… ich distanzierte mich bereits mehrmals für einige Wochen oder Monate. Und dann habe ich nochmal den Anlauf gewagt. Weil es ist doch schließlich die eigene Mutter… nur fing es danach wieder an, bzw. hatte man gleich Forderungen, unter Anderem an meinem Geburtstag auf meine Halbschwester aufzupassen… einfach nur unglaublich dreist…
Ich habe ihr sämtliche Fragen gestellt. Sie kann sie mir nicht vernünftig beantworten, ohne laut zu werden, bzw. mir Vorwürfe zu machen und mir die Schuld zu geben. Sie meinte nur, dass sie mir nicht sagen kann, dass sie mich liebt, weil sie es nicht fühlt… das sagt doch schon alles…

30.08.2023 11:30 • #4


lienchen97
@UlliOnline das meinten mein Vater, seine Frau, mein Freund und mein Bruder auch. Mein Bruder hat bereits auch schon genug von ihr. Auch ihn macht sie regelmäßig runter, obwohl mein Bruder seinen Weg geht. Beruflich und auch privat. Sie hat auch was an seine Freundin auszusetzen, obwohl wir sie alle beim ersten Kennenlernen sehr lieb gewonnen haben. Sie ist der Meinung, dass seine Freundin es nicht ernst meint mit ihm und nur sein Geld will, weil er seiner Freundin was von seinem Geld kauft. Ich finde diese Meinung so schwachsinnig! Man sieht, dass die Freundin von meinem Bruder ihn sehr doll liebt! Und was mein Bruder mit seinem verdienten Geld macht, ist auch seine Sache! Seine Freundin hat es nur gut gemeint und unsere Mutter mal auf WhatsApp angeschrieben, um sie einfach mal zu fragen, wie es ihr geht. Unsere Mutter hat nicht auf die Nachricht geantwortet. Stattdessen sagte sie mir am Telefon: ,,Ich will meine Ruhe haben, lasst mich doch alle einfach in Ruhe!‘‘

Und dann zu der Partnerin von ihrem Nachbarn: Sie möchte mich bestimmt so haben wie sie, bzw. anders als ich jetzt bin. Ich bin sehr gepflegt und achte auch trotz meines hohen Gewichtes auf mein Äußeres. Das bemerkt mein Vater auch immer regelmäßig an mir. Sie möchte anscheinend, dass ich eine andere Art und Weise habe, bzw. einen anderen Charakter habe und auch ein anderes Aussehen habe. Ich bin übergewichtig, ja, aber man kann einen Menschen doch trotzdem unabhängig von seinem Gewicht lieben. Erst recht, wenn es die eigenen Kinder sind. Zudem ist meine Mutter auch übergewichtig und hat sogar Diabetes. Und trotzdem mochte ich sie. Ich schreibe jetzt bewusst MOCHTE, weil ich diese Frau gerade nur noch verachte und auch nicht mehr liebe, wie es eigentlich sein sollte. Es tut mir leid, dass ich das so schreiben muss, aber es ist leider so…

30.08.2023 12:15 • #5


U
Es hat ja immer irgendwie seinen Grund, warum Menschen so oder nicht anders handeln oder reagieren.
Kein Mensch wird *so* geboren. Deine Mutter ist kein schlechter Mensch und einen miesen Charakter hat sie auch nicht.
Das denke ich, anhand dessen was du erzählt hast.
Deine Mutter ist sicher krank und sie hat es auch nicht leicht gehabt bisher.
Hat SIE gerade einen Partner, jemanden der sie liebt? Wer liebt SIE denn?
Zitat von lienchen97:
psychische Probleme hat sie auch.

Zitat:
weil er seiner Freundin was von seinem Geld kauft.

Vielleicht hätte sie auch gerne mal etwas geschenkt bekommen, von Ihrem Sohn...oder den Ex-Männern?
Zitat von lienchen97:
Ich will meine Ruhe haben, lasst mich doch alle einfach in Ruhe!‘‘

Sagt doch auch alles, oder?
Zitat von lienchen97:
Zudem ist meine Mutter auch übergewichtig und hat sogar Diabetes.

30.08.2023 16:19 • #6


dirk-ist-da
Hallo,

ich kenne das.
Hätte es damals Verhütungsmittel gegeben - es würde dich nicht geben.
Da war noch mehr das möchte ich aber nicht öffentlich schreiben.
Ein charmanter Satz meiner Mutter.

Ich habe damals den Kontakt abgebrochen.
Auch als sie nicht mehr lange zu Leben hatte war ich nicht bei ihr.

Der Fernseher war ich ihr sehr wichtig.
Gott soll entscheiden was mit ihr passiert.

30.08.2023 16:34 • x 1 #7


lienchen97
@UlliOnline natürlich hat das irgendwie seinen Grund. Aber innerhalb der eigenen Familie ist sowas einfach nicht tragbar. Man verletzt damit die betroffene Person. Und das ist meiner Mutter nicht klar. Ich habe ihr oft genug gesagt, dass mir ihr Verhalten wehtut. Sie hat keinerlei Verständnis gezeigt und auch nichts an ihrem Verhalten geändert. Ich bin ja Schuld, dass sie so zu mir ist, wie sie ist und sie hat es im Leben ja sooo schwer. Das bekomme ich immer zu hören, wenn ich ihr sage, dass es mir momentan nicht gut geht, oder wenn ich mit ihr einfach mal über meine Probleme reden möchte. Sie meinte dann auch, dass sie nicht mein Blitzableiter wäre. Habe ich das jemals gesagt? Nein!
Und anhand ihres Verhaltens ist sie sehr wohl ein schlechter Mensch und hat einen schlechten Charakter. Sonst hätte sie mich nicht auf facebook und WhatsApp gelöscht und mich am Wochenende aus der Wohnung geworfen, als ich ihr offen und ehrlich gesagt habe, dass ich an meinem Geburtstag kein Babysitter sein möchte, ich es nicht einsehe und der Vater sich ja mal um sein Kind kümmern kann, was er 13 Jahre lang nicht getan hat! Es ist mein Geburtstag! Es ist mein Tag! Den möchte ich ohne Verpflichtungen verbringen! Und da hat man ein Nein zu akzeptieren! Sie hilft mir doch auch nicht, wenn ich irgendwo hin muss, wo man ein Auto benötigt. Zum Beispiel, wenn ich einkaufen muss. Ich muss dann selber zusehen, wo ich bleibe, bzw. mit dem Fahrrad fahren, was bei der Menge, die ich immer als Großeinkauf jeden Monat mache, einfach nicht machbar ist. Mein Freund, seine Mutter und mein Vater erklären sich aber immer bereit, mich zu fahren, wenn sie Zeit haben. Nur meine Mutter kann es nicht, obwohl sie Zeit hat und auch ein Auto hat! Und wenn sie dann denn noch sagt, was mein Bruder zu mir meinte, dass mein Geburtstag für sie ein Tag wie jeder andere wäre und es ihr egal ist, dann sorry, braucht sie sich nicht wundern, warum ich so derart reagiere und Nein sage! Sie meinte, dass ich immer verlange. Und wenn sie mal Hilfe braucht, dass ich dann Nein sage, was nicht stimmt! Ich sage Nein, weil sie mir gar nicht hilft und ich immer zusehen muss und sie mich wie ein Fußabtreter behandelt! Würde sie mir immer helfen und mich wie ihre Tochter, wie ein Mensch behandeln, dann helfe ich ihr liebend gerne. Aber nicht so, wie sie mir gegenüber gerade drauf ist!
Meine Mutter hat es auch nicht leicht im Leben gehabt. Sie war für eine Zeit lang damals im Heim, ihre Mutter war Alk., sie hat damals ihren Bruder bei einem Mofaunfall verloren und ihre Mutter hat ihr an den Kopf geworfen, dass sie lieber anstelle ihres Bruders hätte gehen sollen. Meine Mutter meinte, dass ihre Mutter damals für jemanden ihr letztes Hemd gegeben hätte, aber als Mutter komplett versagt hat. Ihre Mutter ist auch an den Folgen vom Alk. gestorben. Deshalb frage ich mich, warum sie es nicht besser macht? Ich würde es bei meinen Kindern doch auch besser machen! Ich kann doch nichts dafür, was ihr widerfahren ist! Es macht mich psychisch fertig und auch kaputt! Warum versteht sie es nicht und macht immer wieder weiter?
Und meine Mutter hat auch keinen Partner. Wie denn auch, wenn sie immer wieder alle Männer wegstößt, die sie kennenlernt, oder mit denen sie was zu tun hat, wo ich einen Mann davon auch kenne. Dieser Mann ist nur gut genug, um ihr was von McDonald’s mitzubringen und um sie herumzukutschieren, wenn sie mal wo hinmuss, was mehrere 100 Kilometer entfernt ist, was sie sich alleine nicht zutraut zu fahren. Der Mann macht und tut alles für sie. Er sieht ihre Tochter sogar als seine Tochter an und kümmert sich sehr liebevoll um sie, was anderen auch schon positiv aufgefallen ist. Auch mein Bruder und ich verstehen uns sehr gut mit ihn. Er hängt auch noch an meine Mutter. Die beiden waren mal vor ein paar Jahren ein Paar. Er war aber viel zu eifersüchtig, weshalb die Beziehung in die Brüche ging. Trotzdem kommt er nicht wirklich von ihr los. Er wollte ihr sogar letztes Jahr eine Kette zu ihrem Geburtstag schenken und hat mich denn nach der passenden Kettengröße gefragt, da ich mich diesbezüglich durch mehreren Käufen von Ketten gut mit den Kettenlängen auskenne. Daraus wurde aber nichts, weil die beiden sich gestritten haben und sie auch meinte, dass er ihr nichts schenken braucht.
Wer meine Mutter denn sonst liebt? Wir Kinder. Zumindest tat ich es mal. Meine Liebe zu ihr stirbt immer mehr. Und jetzt ist kaum mehr Liebe da. Ich kann niemanden lieben, der mich wie Dreck behandelt. Und bei meinem Bruder weiß ich es nicht. Ich denke aber schon, dass er unsere Mutter liebt. Und unsere Halbschwester liebt unsere Mutter höchstwahrscheinlich auch. Trotz ihrer geistigen Behinderung.
Mein Bruder schenkt ihr immer etwas. Sei es zum Muttertag oder zum Geburtstag. Das postet sie ja auch immer fröhlich auf facebook, womit sie mir höchstwahrscheinlich immer eine reinwürgen wollte, weil sie weiß, dass ich ihr nichts schenken kann, wenn ich aufgrund, wie sie mich behandelt, nicht dahinterstehe. Mein Vater hat ihr damals auch immer was geschenkt und ob ihr jetziger zweiter Ex-Mann ihr was geschenkt hat, weiß ich jetzt nicht mehr.
Und das sie ihre Ruhe haben möchte, sagt nicht alles. Ich wohne schon lange nicht mehr bei ihr und habe meine eigene Wohnung. Wir sehen uns auch momentan kaum und telefonieren auch nicht allzu häufig. Jetzt sowieso gar nicht mehr. Wovon braucht man also vor mir Ruhe, bzw. warum sagt man mir das? Unverständlich…

30.08.2023 18:10 • #8


U
Ich habe es gelesen. Aber ich sage da nichts mehr zu.
Die Fronten sind wohl einfach zu verhärtet. Keiner ist bereit, dem anderen ein Stück weit entgegen zu kommen.
Vielleicht findet ihr ja irgendwie irgendwann wieder zueinander.
Alles Gute für Dich, für Euch alle.

30.08.2023 19:45 • #9


lienchen97
@UlliOnline ich bin ihr genug entgegengekommen. Jetzt ist sie dran. Tut sie es nicht, müssen wir halt getrennte Wege gehen…
Vielen Dank.

30.08.2023 20:40 • #10


lienchen97
@dirk-ist-da Das tut mir sehr leid, dass du das und andere schlimme Sätze von deiner Mutter zu hören bekamst.
Der Kontakt zu meiner Mutter ist gerade ebenfalls abgebrochen. Ich leide auch sehr unter der Situation, dass ich von ihr einfach keine Liebe bekomme. Egal wie alt man ist, man braucht eine Mutter, die einen liebt und einem zeigt, dass man ihr wichtig ist. Und das tut so unfassbar weh, dass das bei mir nicht der Fall ist…

01.09.2023 11:25 • x 2 #11


U
Meine Mutter ist 89, ich bin 58. Eine Mutter hatte ich auch nur selten oder nur gelegentlich.
Wie ich schon sagte, es gibt immer Gründe, warum ein Mensch so und nicht anders ist...geworden ist.
Niemand wird *bösartig* geboren.
Auch Mütter haben eine Vergangenheit und eine Kindheit gehabt, eigene Erlebnisse und Erfahrungen gemacht....die sie geprägt haben.
Das entschuldigt aber nichts. Es hilft nur ein bisschen zu verstehen, warum jemand so geworden ist.
Wer selber keine Liebe empfangen hat z.B. kann es oft auch nicht geben, weil er es nicht kennt....kein gutes Vorbild hatte.

01.09.2023 12:24 • #12


lienchen97
@UlliOnline das mag auch sein, dass es immer Gründe gibt, warum ein Mensch so ist, bzw. geworden ist. Trotzdem rechtfertigt es noch lange nicht, einen anderen Menschen, erst recht, wenn dieser Mensch in der Familie ist, so ekelhaft zu behandeln, weil dieser Mensch nicht alles mit sich machen lässt und nicht so ist, wie man ihn gerne hätte! Heute sagte sie zu meinem Bruder, dass sie mit uns abgeschlossen hat. Ich erkenne diese Frau erschreckenderweise nicht mehr wieder und in meinen Augen kann sie verrecken! Wer so etwas zu und über seine eigenen Kinder sagt, hat den schönen Namen, bzw. die schöne Bezeichnung ,,Mama‘‘ NICHT verdient!
Sorry, aber das ist meine Meinung. Auch, wenn diese Worte hart klingen…

10.09.2023 20:15 • #13


Tin-maus
@lienchen97 das kenne ich auch von meiner Mutter war auch pummelig als Kind immer der Vergleich mit anderen Schule war ich auch schlecht da sind halt die anderen aufs Gymi oder Realsch. Und in ihren Augen war man zu faul usw...zieht sich sogar teilweise bis heute noch...nachdem ich meine Kinder nicht so erzogen habe sind meine Kinder in ihren Augen heute Weicheier..auch wenn es meine Mutter ist und man irgendwie ein schlechtes Gewissen hat hab ich den Kontakt abgebrochen...manchmal tun Worte mehr weh und läuft auch unter physischer Gewalt..man meldet sich zum Geburtstag bzw vermeide ich auch ich schreib eine Karte das ich nicht mit ihr telefonieren muß mach auch nur aus Pflicht. Damals mußte man als Kind das aushalten aber jetzt wo man erwachsen ist kann ich entscheiden ob ich das will oder nicht..

10.09.2023 20:38 • x 1 #14


U
Zitat von lienchen97:
Trotzdem rechtfertigt es noch lange nicht, einen anderen Menschen, erst recht, wenn dieser Mensch in der Familie ist, so ekelhaft zu behandeln,

Das habe ich auch nicht behauptet, dass es etwas rechtfertigt.
Zitat von UlliOnline:
Das entschuldigt aber nichts. Es hilft nur ein bisschen zu verstehen, warum jemand so geworden ist.

10.09.2023 22:03 • #15


B
Zitat von UlliOnline:
Auch Mütter haben eine Vergangenheit und eine Kindheit gehabt, eigene Erlebnisse und Erfahrungen gemacht....die sie geprägt haben.

Auf jeden Fall. Aber meistens sind diese Mütter auch total uneinsichtig und halten sich und ihr Verhalten für völlig normal. Obwohl das Kind leidet und vielleicht selbst schon in Therapie ist.

11.09.2023 20:48 • #16


U
Zitat von Bunbury:
Aber meistens sind diese Mütter auch total uneinsichtig

Gibt auch Mütter, die es besser machen wollen als die eigene Mutter / Eltern und dennoch an dem Versuch *scheitern*.
Nicht umsonst ist Erzieher ein Ausbildungsberuf.
Es bringt einem niemand bei, wie eine Mutter alles richtig macht oder *wie sie zu sein hat*.
Schwieriges Thema.

11.09.2023 20:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

lienchen97
@Tin-maus das ist bei meiner Mutter exakt genauso. Das sie mir mit solchen Äußerungen wehtut, ist ihr komplett egal. Denn das, was sie sagt, ist ihrer Meinung nach richtig. Auch, wie sie mich behandelt. Sie meinte, dass sie mich so behandelt, wie sie es für richtig hält. Das sowas menschlich gesehen richtig widerlich ist, brauche ich nicht groß erwähnen, weil sich so eine Äußerung perfekt von selbst erklärt, wie schlecht und schlimm diese Frau ist!
Sie hat mir vor ein paar Tagen auch nicht zum Geburtstag gratuliert. Kein Anruf, keine Nachricht, nichts! Ich habe ihr jedoch vor einem Monat zum Geburtstag gratuliert. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe sie nach einem Streit nach mehreren Wochen Funkstille angerufen, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren. Ich wollte nicht unfreundlich sein und es ist ja auch trotzdem irgendwo die eigene Mutter. Tja, hätte ich das mal bloß gelassen…
Ich empfinde jetzt auch keine Liebe mehr für diese Frau, sondern nur noch Hass. Purer Hass! Seit Jahren kämpfe ich mit psychischen Problemen, die mich bis ins Erwachsenenalter begleiten, die unter Anderem vom Mobbing in der Schule ausgelöst wurden und durch Personen ausgelöst wurden, die mich nie akzeptiert und respektiert haben, sondern mich lediglich ertragen haben, weil sie es mussten. Und das ist heute immer noch so. Wenn ich darüber rede, wird mir versucht einzureden, dass ich das missverstehe. NEIN! Ich deute und verstehe das schon richtig!
Ich bin so dermaßen geladen voller Hass, Trauer und Wut… das ist unbeschreiblich…
Ich versuche auch weiterhin, einen Psychologen zu bekommen, was ja momentan aufgrund von mangelnden freien Plätzen leider nicht möglich ist. Es wird noch nicht einmal mehr eine Warteliste angeboten.
Es ist einfach wie ein Teufelskreis, in dem ich gefangen bin, ohne herauskommen zu können…

18.09.2023 13:30 • #18


lienchen97
@Bunbury so ist das bei meiner Mutter. Sie ist sich keiner Schuld bewusst und ist der Meinung, dass sie alles richtig macht, obwohl sie sehr wohl Schuld hat und gar nichts richtig macht!

18.09.2023 13:40 • x 1 #19


lienchen97
@UlliOnline wenn man aber von seinem Kind mehrmals zu hören bekommt, dass man sich nicht akzeptiert, respektiert, verstanden und geliebt fühlt, dann ändert man doch etwas an seinem Verhalten. Natürlich kann man nicht sofort alles richtig machen, aber die Mühe zählt, die von der Liebe gestärkt wird. Nur geht dieses Theater mit meiner Mutter schon seit Jahren so. Und deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass meine Mutter es nicht einmal probiert hat, geschweige denn sich bemüht hat.

18.09.2023 15:10 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag