Pfeil rechts
3

Tjorg
Hey,

entschuldigt den harten Ausdruck im Titel aber das ist es was ich gerade fühle. Ich arbeite als Programmierer in einem Onlineshop bzw. habe gearbeitet. Ich habe gestern aus heiterem Himmel die Kündigung bekommen. Ich war zwar erst seit einem Monat in der Firma, habe mich abgesehen davon das der Abteilungsleiter ein Ar. ist aber durchaus wohlgefühlt. Ich weiß momentan einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Mir wurde nie gesagt dass ich etwas falsch gemacht habe und auch im Rahmen der Kündigung wurden mir keinerlei Gründe für selbige genannt. Das einzige was mir vom Abteilungsleiter gesagt wurde war, wir passen nicht zusammen. Es gab nie ein Gespräch. Der Kontakt mit dem Abteilungsleiter beschränkte sich über den gesamten Monat auf vielleicht 5 Minuten. Am Tag zuvor wurde ich noch vom Juniorchef gefragt ob ich es mir vorstellen könnte vom Webshop in die Entwicklung des Warenwirtschaftssystems zu wechseln und nicht einmal 24 Stunden später bekomme ich die Kündigung? Wie kann man jemanden nur so herabwürdigend und unfair behandeln?

Ich fühle mich momentan echt weggeworfen wie so ein Stück dreck und habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Und doch würde ich gern zurückkommen. Sprich würde der Arbeitgeber mir anbieten die Kündigung zurückzuziehen, würde ich sofern der Abteilungsleiter geht oder ich mit diesem nichts mehr zu tun habe, würde ich das Angebot wohl annehmen. Ich bin vollkommen verwirrt, fühle mich hin und her gerissen. Gestern war ich einfach nur sauer, aber so langsam wird mir das ganze wirklich bewusst und es fühlt sich einfach nur schei. an. Am liebsten würde ich einfach Losheulen.

Viele Grüße
Tjorg

02.02.2019 00:02 • 12.02.2020 #1


7 Antworten ↓


M
Wie ein Stück Dreck musst du dich ganz sicherlich nicht fühlen, auch wenn es zunächst von der Empfindung her nachvollziehbar ist. Es wäre schade und auch falsch, wenn du es dir ankreidest. Denn das unreflektierte Aussieben von Arbeitskräften ist heutzutage ein Zeichen der Zeit. Oft zählt nicht der Mensch, sondern der Mensch als Produkt.
Ob es eine Laune deines Chefs war, oder einfach nur Sparmaßnahmen...Egal welchen Grund er hatte, zweifle nicht deswegen an dir selbst, wenn er dir nicht nachvollziehbare Gründe nennen konnte.
Und wenn du meinst, dass du losheulen musst, go for it bis es von alleine nachlässt und du dich hoffentlich etwas erleichtert fühlst. Ich kann dich dazu nur ermutigen. Bei mir bleibt es meistens nur im Hals stecken und ich wünschte, ich könnte das auch.

02.02.2019 00:09 • x 1 #2


A


Gekündigt worden - weggeworfen wie ein Stück Dreck

x 3


Kuebelkopf
Hey, Tjorg.

Ich bezweifle auch, dass es an dir liegt, wenn du keinerlei Fehler begangen und deine Arbeit vernünftig erledigt hast. Mach' dich nicht selbst fertig, indem du dir die Schuld gibst. Klar, ist es schei., dass sie dich einfach so rausgeworfen haben. Und nett war das auch nicht. Du darfst traurig sein, und auch weinen.
Aber hey, vielleicht ist das DIE Chance, einen anderen Arbeitsplatz zu finden, wo du dich besser mit deinem Vorgesetzten verstehst. Oder ein Arbeitsplatz, der generell besser zu dir passt. Sieh' nicht nur das Negative an dieser Situation, sondern auch die daraus entstehenden Chancen. Und Programmierer werden doch immer gesucht. Da findest du schon was.


Liebe Grüße, Kathi.

03.02.2019 00:48 • x 1 #3


D
Hallo Tjorg,

Puh, das klingt echt blöd. Ist natürlich auch die Frage, wie lang die Probezeit geht und wie das mit den Kündigungsfristen in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist.

Wundert mich nur, dass du 24 stunden nach der Frage des Juniorchefs mit dem Wechsel rausgeschmissen wurdest. Vielleicht war das ja mitunter ein Anlass? Nur eine Vermutung. Kommt mir nur etwas seltsam vor, wenn du dir vorher nichts zu Schulden kommen lassen hast aber manche Arbeitgeber sind leider so und bekommen den Hintern nicht hoch wenn es um ihre Mitarbeiter (Feedbackgespräch, Mitarbeiterkommunikation im Allgemeinen) geht.

Vielleicht solltest du noch mal um ein klärendes Gespräch bitten, falls du sehr gerne dort weiterarbeiten möchtest, andernfalls würde ich dir empfehlen, einen neuen Job zu suchen.

Kopf hoch!

Gruss,

Darky37

12.02.2020 16:45 • #4


Birke84
Oje da haben die Herren leider von dem Recht Gebrauch gemacht, in der Probezeit von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen dir zu kündigen. Kündigungsfrist ist ja meistens 14 Tage vor Ablauf der Probzeit...
Wie auch immer, aber die Verfahrensweise ist wirklich unter aller Sau, gestern fragt dich jemand, ob du dir eine Weiterentwicklung bzw. Veränderung vorstellen kannst, was du auch bejahst und am nächsten Tag haut man dir ohne
Worte die Kündigung an den Kopf. Kann deinen Ärger verstehen.
Ist eben jetzt eine schwierige Situation, die Frage nach den Gründen steht dir ja dennoch zu, die würde ich allerdings nicht an das A. Abteilungsleiter richten, sondern z.B. an den Juniorchef. Ob du dann eine klare Antwort bekommst, muss man sehen. Aber ich würde die Gründe natürlich auch wissen wollen.
Die Sache ist eben leider, wenn man einmal gekündigt wurde, dann wieder dorthin zurück zu kehren mit unveränderter Ausgangs- bzw. Personallage wäre eine sehr angespannte Situation und dass dein Abteilungsleiter gekündigt wird, ist ja
mehr als ungewiss, da müsste es ja da schon grobe Vorkommnisse gegeben haben.

Aber wie gesagt, versuch doch mal die Gründe noch rauszubekommen, such das Gespräch mit dem Juniorchef,
der scheint ja vernünftigen Umgang mit Menschen zu beherrschen...

12.02.2020 17:03 • #5


Schlaflose
Zitat von Darky37:
Vielleicht solltest du noch mal um ein klärendes Gespräch bitten, falls du sehr gerne dort weiterarbeiten möchtest, andernfalls würde ich dir empfehlen, einen neuen Job zu suchen.


Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, gaube kaum, dass das jetzt noch relevant ist

12.02.2020 17:45 • x 1 #6


Birke84
Zitat von Schlaflose:
Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, gaube kaum, dass das jetzt noch relevant ist


Na eben, glatt übersehn...

12.02.2020 18:14 • #7


D
Zitat von Schlaflose:
Der Beitrag ist schon ein Jahr alt, gaube kaum, dass das jetzt noch relevant ist


Hehe, das habe ich glatt übersehen.

12.02.2020 18:40 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl