Pfeil rechts
8

F
Hallo, zur Zeit drehen sich meine Gedanken um nur eines: Die Zukunft meines Sohnes.

Er ist 35, verheiratet, hat zwei Kinder, beide berufstätig. Eigentlich alles bestens.

Jetzt will er bauen und muss sich natürlich ziemlich verschulden. Und ich liege in der
Nacht wach und mache mir Sorgen, ob er das mit seiner Frau stemmen kann.

Mein Mann und ich können nicht viel helfen. Wir haben zwar Erspartes, aber das sind
Rücklagen für Hausreparaturen und fürs Alter (gehen bald in Rente). Natürlich haben
wir schon was zugesteuert, aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind begrenzt. Sonst
hätte ich bald andere Sorgen. Wir haben ja dafür gespart, ein sorgloses Alter zu haben.

Kennt das jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich einfach den
Rest meines Lebens genießen so lange es geht.

05.02.2020 16:54 • 06.02.2020 #1


10 Antworten ↓


Lottaluft
Du solltest definitiv dein Leben genießen dein Sohn wird immer dein Sohn bleiben aber er ist ein erwachsener Mann der tut was er für richtig hält und wenn er mit deiner Frau bauen will wird er bauen egal ob er Geld dazu gesteuert bekommt oder nicht

05.02.2020 17:03 • x 3 #2


A


Mein Sohn will ein Haus bauen - mache mir Sorgen

x 3


Icefalki
Ist so ein Hobby von uns, sich Sorgen zu machen, allerdings kann dein Sohn auch rechnen, denke ich mal. Ein Haus zu bauen und Schulden zu haben, ist deutlich besser, als Geld auf die hohe Kante legen und Miete zahlen. Banken sind auch nicht blöd, sprich, die wissen auch, was sie tun.

Dass dein Sohn kleinere Brötchen backen muss, kennt jeder, der frisch gebaut hat. Allerdings hat er einen Gegenwert.

Ergo, du hast ein Recht auf ein sorgloses Alter. Man hilft immer gerne, allerdings nur soweit, wie vernünftig möglich. Lass die ruhig ihr Haus bauen, denn ein Eigenheim ist später auch finanzielle Sicherheit.

05.02.2020 17:24 • x 3 #3


F
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, er kann rechnen. Er rechnet sogar sehr gut. Allerdings hat sich schon
mancher VERrechnet.

Man kann den Job verlieren oder es können über so lange Zeit (30 Jahre schätze ich)
sonst was passieren. Ach herrje, es geht schon wieder los.

Auf der anderen Seite: Miete muss man ja auch zahlen...

05.02.2020 17:48 • #4


L
Die Bank wird das schon alles gut gerechnet haben. Die mussten ja alles offen legen. Gehälter usw...
Die Zinsen sind gerade soooo niedrig, dafür sind die Baustoffe teuer geworden.

Die werden das schon stemmen!

05.02.2020 18:37 • x 1 #5


F
Ihr habt natürlich Recht. Sie werden es sich schon gut überlegt haben.
Hoffentlich! Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl.

Ich will mich nicht einmischen. Aber es frisst in mir.

Vielleicht bin ich auch eine notorische Schwarzseherin.

06.02.2020 18:30 • #6


L
Zitat von fille:
Ihr habt natürlich Recht. Sie werden es sich schon gut überlegt haben.Hoffentlich! Trotzdem habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich will mich nicht einmischen. Aber es frisst in mir. Vielleicht bin ich auch eine notorische Schwarzseherin.

Ich habe auch mal gebaut, ging nach hinten los, Haus wurde verkauft und gut war.
Jetzt haben mein Mann und ich gekauft vor 6 Jahren und es läuft. Ich zahle lieber Abtrag als Miete.
Hier sind die Mieten sowas von hoch. Wir haben so finanziert das es einer alleine halten könnte, falls jemand krank wird.
Stirbt mein Mann ist die Hütte bezahlt. Und so wird es dein Sohn auch ungefähr gemacht haben. Lebensversicherung sind meistens schon Pflicht geworden.

06.02.2020 18:42 • #7


F
Zitat von Lara1204:
Stirbt mein Mann ist die Hütte bezahlt. Und so wird es dein Sohn auch ungefähr gemacht haben. Lebensversicherung sind meistens schon Pflicht geworden


Ich hoffe doch. Ich will nicht immer nachfragen. Einen Baugrund haben Sie schon. Gehört aber seiner Frau.
Das beunruhigt mich auch ein bisschen.

06.02.2020 19:08 • #8


L
Zitat von fille:
Ich hoffe doch. Ich will nicht immer nachfragen. Einen Baugrund haben Sie schon. Gehört aber seiner Frau.Das beunruhigt mich auch ein bisschen.

Warum? Das ist perfekt! Mehr Geld kann man nicht sparen!

06.02.2020 19:29 • #9


F
Zitat von Lara1204:
Warum? Das ist perfekt! Mehr Geld kann man nicht sparen


Stimmt! Aber wir können von unserer Seite niemals so viel zusteuern. Also den Gegenwert
eines Baugrunds. Wahrscheinlich erwartet das auch niemand. Aber ich bekomme den
Gedanken nicht los.

06.02.2020 21:17 • #10


L
Es kann immer und jederzeit alles passieren. Schulden zu machen ist leider völlig normal und vielleicht geht es auch nicht immer reibungslos bei jeder Familie. Ist eben persönliches Pech. Aber deshalb nichts zu versuchen ist auch nicht der richtige Weg. Weil niemand mehr weiß, ob er sich im Alter noch Miete leisten kann - vermutlich nicht. Wir persönlich würden auch nicht bauen, sondern nur in eine Bestandsimmobilie investieren, die wir derzeit auch suchen. Einfach aus Angst vor Pfusch und Verarsche. Und weil wir nicht die Möglichkeit hätten, einen oder mehrere größere Fehltritte finanziell auszumerzen. Das muss jeder für mich selbst entscheiden. Aber es gibt genügend Gegenbeispiele, bei denen alles gut funktioniert hat. Und ich glaube nicht, dass von euch erwartet wird, finanziell einzustehen und eure Vorsorge zu opfern.

06.02.2020 21:30 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag