Pfeil rechts
1

N
Die Ereignisse haben sich überschlagen.
Ich versuche jetzt nicht zu viel zu schreiben, damit jemand auch Lust hat diesen Beitrag zu lesen und mir zu helfen
Mein Vater wohnt mit meiner Oma zusammen in einem Haus, rechts daneben meine Tante und rechts daneben befindet sich ein Baugrundstück.
Dieses Grundstück ist Bauland. Wenn meine Oma verstirbt, dann geht dieses Land an meine Tante, die es an den verhassten Nachbarn meines verstorbenen Opas verkaufen will.
Also hat meine Oma beschlossen mir das Grundstück zu geben, damit das nicht passiert.
Nun der Haken. Das Testament meines Opas ist nicht anfechtbar. Das heißt meine Oma muss es mir jetzt schnell vermachen (sie ist bereits 80 und seeehr krank)
Nun habe ich zugesagt. Bauen kann ich ja auch dann in ein paar Jahren noch auf dem Grundstück.
So..
Mein Freund und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen, wohnen aber getrennt, da ein zusammen wohnen vor 3 Jahren scheiterte.
Dadurch sind wir beide natürlich ängstlich jetzt ein Haus zu bauen, ohne vorher wieder zusammen gewohnt zu haben. Wer weiß ob es wieder in die Hose geht?
Aber ich möchte mir diese Chance nicht nehmen lassen. Ein abbezahltes Grundstück, auf dass ich ,,nur ein Haus setzen muss ist der pure Luxus. So sieht es auch mein Freund.
Problem, er wohnt zwei Häuser entfernt von seinem Schwiegervater, was ja sicherlich nicht immer einfach ist. Die Gegend ist eine tolle, abgelegene und ruhige. Es k´önnte nicht schöner sein.
Gestern haben wir uns unterhalten und es machte den Eindruck, als wenn er das genauso wollte wie ich. Heute sagt er, dass er da eine Nacht drüber schlafen muss.
Was soll ich tun? Wenn er sich bis nächstes Jahr nicht entschieden hat alleine´bauen? Dann bräuchte ich Unterstützung meines Vaters. Oder soll ich Rücksicht nehmen und gar nicht bauen?
Hilfeee Alleine wäre das echt eine Mammutaufgabe, aber das ist mein Herzenswunsch!

29.04.2016 20:58 • 20.06.2016 #1


15 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Nina,

wenn ich es richtig rauslese, will er nur einmal drüber schlafen. wie kommst Du jetzt auf nächstes Jahr? Würde auf jeden Fall das Grundstück übernehmen und das Erbe dann antreten. Wenn es nicht passt kannst Du es immer noch verkaufen.

29.04.2016 21:07 • #2


A


Zusammen ein Haus bauen oder nicht?

x 3


N
Hallo liebe Angelika
Das Grundstück wird nächste Woche mir überschrieben, aber natürlich möchte ich darauf auch ein Haus bauen. Das wird aber dieses Jahr sicherlich nicht mehr passieren, daher erwähne ich das nächste Jahr.
Ja ich weiß nicht. Es ist einfach so, dass er nie irgendetwas in die Beziehung investiert weißt du? Er würde nie auf seine Wünsche verzichten und einmal auf meine eingehen. Er tut nichts uneigennützig und daher denke ich nicht, dass er sich für das Grundstück entscheiden wird.

29.04.2016 21:10 • #3


Icefalki
Nina, ich begreife das nicht. Wenn du das Grundstück hast, musst du doch nicht gleich bauen.

Und ob das mit deinen jetzigen Partner tust, liest sich eh fraglich.

Ansonsten würde ich nur bauen, wenn alles ok ist. Oder eben mit deinem Vater, dann bleibt es in der Familie.

29.04.2016 22:18 • x 1 #4


N
Naja ich würd dann schon lieber ab nächstem Jahr bauen und lieber früh in ein Haus investieren weißt du?

29.04.2016 22:33 • #5


Vergissmeinicht
Liebe Nina,

steht er nicht zu Dir oder ist er sauer, das es dann Dein Grundstück ist?

30.04.2016 10:43 • #6


N
Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was ihm Angst macht. Fakt ist dass ich den Weg jetzt erstmal gemeinsam mit meinem Vater gehe bis er sich klar darüber ist was er will

02.05.2016 21:45 • #7


Vergissmeinicht
Liebe Nina,

denke, dies alles verletzt sein Ego. Die Frau hat was, was er nicht hat. Es gibt so Männer.

03.05.2016 06:05 • #8


S
Hallo Nina,
Wenn du einen recht sichern Job hast und ein paar Rücklagen dann baue doch alleine.
Es ist dann dein Haus.
falls ihr euch mal trennen solltet, gebe es keinen Streit ums Haus.

03.05.2016 08:24 • #9


Borstelo
Zitat von nina1991:
Mein Freund und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen, wohnen aber getrennt, da ein zusammen wohnen vor 3 Jahren scheiterte.
Dadurch sind wir beide natürlich ängstlich jetzt ein Haus zu bauen, ohne vorher wieder zusammen gewohnt zu haben. Wer weiß ob es wieder in die Hose geht?


Wäre natürlich mal interessant zu wissen, woran euer Zusammenleben gescheitert ist. Habt ihr das mal genauer analysiert?

Ich kenne da auch einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, bei dem ein Pärchen auch festgestellt hat, dass das gemeinsame Wohnen nicht wirklich klappt und die Beziehung wohl besser funktioniert, wenn jeder sein eigenes Reich hat. Allerdings ist diese Beziehung dann irgendwann zerbrochen, und nicht zuletzt deswegen, weil eine gemeinsame Zukunftsplanung unter diesen Umständen einfach nicht möglich war.

Ich persönlich - und ich poche damit natürlich nicht auf Allgemeingültigkeit - finde, dass in einer gesunden Beziehungen, in der beide mit sich im Reinen sind, ein Zusammenleben kein Problem darstellen sollte. Falls das nicht möglich ist, sind vermutlich andere (vielleicht unausgesprochene oder vor sich selbst nicht eingestandene) Gründe die Ursache. Aber woran es bei euch liegt, könnt ihr nur selbst rausfinden.

19.05.2016 19:40 • #10


N
Zitat von Borstelo:
Zitat von nina1991:
Mein Freund und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen, wohnen aber getrennt, da ein zusammen wohnen vor 3 Jahren scheiterte.
Dadurch sind wir beide natürlich ängstlich jetzt ein Haus zu bauen, ohne vorher wieder zusammen gewohnt zu haben. Wer weiß ob es wieder in die Hose geht?


Wäre natürlich mal interessant zu wissen, woran euer Zusammenleben gescheitert ist. Habt ihr das mal genauer analysiert?

Ich kenne da auch einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, bei dem ein Pärchen auch festgestellt hat, dass das gemeinsame Wohnen nicht wirklich klappt und die Beziehung wohl besser funktioniert, wenn jeder sein eigenes Reich hat. Allerdings ist diese Beziehung dann irgendwann zerbrochen, und nicht zuletzt deswegen, weil eine gemeinsame Zukunftsplanung unter diesen Umständen einfach nicht möglich war.

Ich persönlich - und ich poche damit natürlich nicht auf Allgemeingültigkeit - finde, dass in einer gesunden Beziehungen, in der beide mit sich im Reinen sind, ein Zusammenleben kein Problem darstellen sollte. Falls das nicht möglich ist, sind vermutlich andere (vielleicht unausgesprochene oder vor sich selbst nicht eingestandene) Gründe die Ursache. Aber woran es bei euch liegt, könnt ihr nur selbst rausfinden.


Unser zusammenleben ist daran gescheitert, dass er ein kleiner Choleriker ist und einen Hang zum Chaos hat.

01.06.2016 21:07 • #11


V
Für mich liest sich das als würdet ihr einfach nicht zusammen passen. Ich würde nie mit jmd bauen der sich nicht sicher ist ob er das will.
Und du musst dich nicht jetzt bauen. Leg doch das geld beiseite was du jetzt eh investieren wollen würdest. Dann kannst du doch in aller ruhe später bauen.
Mit ek bekommst eh bessere kredite. Und such dir jemand der mit dir zusammen sein will ohne wenn und aber.
So jemand habe ich und wir würden auch gerne bauen.ist nur leider sehr teuer hier.
Alles liebe. Höre auf dein herz....liebst du ihn, ist er dein leben?

01.06.2016 21:15 • #12


N
Ach es ist kompliziert. Im Moment bröckelt unsere Beziehung und ich denke ich sollte es beenden bevor es noch schlimmer wird. Er zieht seine Egotour durch. Wir unternehmen rein gar nichts mehr. Nur noch er und nur noch ich. Jeder für sich. Ich denke es macht keinen Sinn mehr auch wenn ich ihn liebe. Aber ich habe meine Lebensjahre auch an niemanden zu verschenken. alles schei.

01.06.2016 21:37 • #13


V
Sowas hatte ich auch mal....6 jahre....dann hab ich mich getrennt.hab immer gedacht er ist es und es wird sich noch drehen aber irgendwann hab ich trotz etwas liebe gesagt nein so stell ich mir mein leben nicht vor und hab von heute auf morgen die sachen gepackt....und heute bin ich so glücklich wie noch nie...und das schon fast 4 jahre mit meinem jetzigen freund....wer weiss wo ich heute wäre, hätte ich den Schritt nicht gemacht. Heute kommen mir sooche gedanken gar nicht....ich weiss und spüre jeden tag das ich für mich den besten mann der welt habe.

01.06.2016 22:21 • #14


N
Das hört sich auf jeden Fall super an. Ist für mich aber aufgrund der Liebe im Moment ein undenkbarer Schritt

19.06.2016 22:44 • #15


V
Aber dann bist du dir doch sicher, dass du mit Ihm zusammen bleiben willst, dann tu es. Dann gibts ja auch keine Fragen mehr oder?

20.06.2016 15:23 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag