Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,

heute vormittag habe ich mir im PC meines Sohnes seinen Verlauf bzw. die Chronik der Zugriffe angeschaut.

Er hat sich in den letzten Wochen sosehr verändert und ich konnte nicht anders, als nachzuschauen.

Im Nachhinein fühle ich mich auch ertappt, weil ich eigentlich die Privatsphäre meines Sohnes respektiere.

Ich bin immer noch geschockt, weil er sich schon seit mehreren Wochen scheinbar regelmäßig P. anguckt.

Er ist doch erst 14 !

Mir ist bewußt, daß er Interesse an Mädchen und Sex hat , aber diese Seiten sind doch nicht altersgerecht !

Ich weiß auch, daß alles früher losgeht, als zu meiner Generation.

Und es ist mir auch klar, daß womöglich auch schon andere in seinem Alter sexuelle Erfahrungen haben.

Mein erster Impuls war, ihm den PC wegznehmen, weil ich so geschockt bin, weiß aber auch, das dies keine Lösung ist.

Ich will sein Vertrauen nicht verlieren !

Wie kann ich ihm verständlich machen, daß DIESER Erfahrungswert so ziemlich der schlechteste ist !

Bin irgendwie völlig fertig .

Wie würdet Ihr reagieren ?



Vielen Dank für s Lesen,


Cocoon951

06.09.2012 12:59 • 19.06.2013 #1


56 Antworten ↓


C
Nachtrag :

Dieser Thread sollte eigentlich in der Kummerecke erscheinen, habe mich vertippt und werde darum bitten, es ins richtige Forum zu setzten.

06.09.2012 13:10 • #2


A


Mein Sohn guckt sich im Internet P. an

x 3


N
Ich kann gut verstehen wie geschockt du bist! P. ist definitiv nicht altersgerecht bei einem Vierzehnjährigen. Aber ich denke das ist eben ein grosses Problem unserer Zeit, unsere Kinder sind durch das Internet ständig Dingen ausgesetzt, mit denen sie u.U. noch gar nicht umgehen können.

Bei mir ist es so dass ich über die “Fritzbox” bestimmte Seiten sperren kann. Vielleicht geht das bei dir auch? Ansonsten gibt es noch Programme die man sich runterladen kann, die nach von dir bestimmten Schlüsselwörtern Websites filtern und blockieren. Die kosten auch nicht allzu viel, meine ich.

Ein klares Gespräch mit deinem Sohn über die Thematik halte ich für sinnvoll. Er soll begreifen dass diese Art der Unterhaltung den Erwachsenen vorbehalten ist und du dich sogar strafbar machst wenn du da nicht einschreitest.

Ich möchte dich gleichzeitig aber auch beruhigen, gerade in dem Alter laufen die Hormone Amok und die Jungs haben ein übermäßiges Interesse an Sex. Ich könnte dir von meinem Sohn, der ja ein bisschen älter ist, Stories erzählen… trotzdem denke ich nicht, dass sie seelischen Schaden nehmen. Sie sind eben nicht ganz so behütet wie unsere Generation und in vielen Dingen einfach viel taffer.

Lieben Gruss
Nika

06.09.2012 13:27 • #3


P
Programme zur Kindersicherung sollten wirklich auf jedem Kinder PC vorhanden sein, vor allem wenn er alleine in seinem Zimmer damit agieren kann wie er will. Würde ich sofort aufspielen.

06.09.2012 19:15 • #4


Peppermint
Hallo...

Solche Videos gibt es doch heute schon auf jeden Handy und werden sich in den Schulpausen angeschaut...

Da hilft nur eins....mit seinem Kind darüber reden und vermitteln das solche Videos nicht der Realität entsprechen..

Aufklärung und vertrauen den Kindern gegenüber finde ich viel wichtiger ...als irgendwelche sperrprogramme auf dem pc zu installieren...

06.09.2012 19:30 • #5


E
hallo, zusammen,
ist jetzt vielleicht nicht das, was ihr hören oder lesen wollt,
aber ich würde dringendst davon abraten, eine allzu große Affäre aus
der Sache zu machen. Der einzige Unterschied zu der Zeit in der ich 14
war, besteht darin, dass wir uns die P. damals auf VHS, also Video-
cassetten angeschaut haben, weil es noch kein Internet gab. Der schlimmste
Vertrauensbruch, den eine Mutter ( oder Vater) begehen kann, ist in solchen
persönlichen Dingen wie Tagebuch oder PC- Chroniken zu schnüffeln, sorry, aber
das wird ein Kind unter Umständen niemals verzeihen! Also vorsichtig damit.
Über das Thema Sex zu reden, halte ich dagegen für durchaus sinnvoll,
aber bitte ungezwungen und auf keinen Fall verschämt ,oder
gar Wie gesagt, haben wir damals als
Jugendliche auch solche Filme gesehen, bzw. diverse Heftchen besorgt,
natürlich über Umwege Aber das war schon 1986, also auch
damals war es nicht anders, und weder aus mir noch aus einem meiner
damaligen Freunde ist ein Perverser oder gar Triebtäter geworden.
Cool bleiben

06.09.2012 19:57 • #6


C
Guten Abend, zusammen ,

Danke, für Eure Antworten.

Diesbezüglich habe ich natürlich sofort meine Schwester gefragt, ob sie für den Fall der Fälle den Zugang ins Internet canceln könnte, wenn alle Stricke reißen.
Sein PC ist mit dem ihren verbunden, kenne mich da nicht so gut mit aus, aber sie meinte, wenn sie seinen Zugang cancelt, könnte sie selbst auch nicht mehr Intenet.

Als er aus der Schule gekommen ist, habe ich eine bestimmte Seite offen gelassen und er hat sich sehr geschämt, weil er dann in dem Moment wußte, daß ich bei ihm nachgeschaut habe. In dem Moment tat er mir unendlich leid .

ich habe ganz ruhig mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt, daß sowas für seine seelische Entwicklung nicht gut ist, daß es dort hauptsächlich um bestimmte Technick geht und nicht um Verliebtheit und darüber, wie man sich einem Mädchen , daß einen interessiert, nähert.

Er hat erklärt, daß er halt mitreden wolle, wenn es um sowas geht und daß die Anderen ja schon super viel Erfahrung damit haben.

Aber in Kürze nun: Wir hatten ein relativ gutes Gespräch und ich denke, der Sinn ist bei ihm angekommen.

Es war echt ein harter Tag, denn außerdem ist ihm heute auch noch sein Handy geklaut worden.



Ich werde auf jeden Fall aber ma recherschieren, wie das von Statten geht, mit dieser Kindersicherung !


Viele liebe Grüße und ein DANKE an Euch,


Cocoon951

06.09.2012 20:04 • #7


G
Das sehe ich im Prinzip wie eddie.

Und finde, du hast das gut gemacht.

Aber:
Ich würde auf dem PC auf jeden Fall eine Anseh - und Download-Sperre für solche Seiten installieren, da du als Mutter auch rechtlich dafür verantwortlich bist, was dein Kind sich da ansieht oder sogar mal herunterlädt. Was, wenn P. dabei sind? Er kann das möglicherweise nicht sofort unterscheiden, aber dafür wirst du zur Staatsanwaltschaft gebeten, wenn das mal rauskommt, und kannst bestraft werden.

Neuerdings ist nämlich sogar das reine Ansehen von P. strafbar!

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 37167.html

Das würde ich auch mit dem Jungen besprechen, denn auch wenn er sich solche Sachen womöglich bei Freunden ansieht, machen die Kids damit ihre Eltern zu Kriminellen. (Nicht bei normalen P..)

06.09.2012 20:05 • #8


C
Zitat von eddie:
hallo, zusammen,
ist jetzt vielleicht nicht das, was ihr hören oder lesen wollt,
aber ich würde dringendst davon abraten, eine allzu große Affäre aus
der Sache zu machen.


Hallo Eddie,

es ist immer interesant, zu hören, wie andere darüber denken, besonders wie MÄNNER und vermutlich VÄTER darüber denken. Also nur zu.

Ich habe auch keine große Affaire daraus gemacht, aber ich muß doch meine Bestürzung darüber äußern dürfen, daß ich nicht davon angetan bin, wenn er sein Wissen aus dieser Quelle bezieht.
Vielmehr sehe ich es eigentlich als meine Pflicht an, ihn davor zu beschützen !
Daß die Hormone Achterbahn fahren ist mir klar, aber wenn es schon mit 14 P. sind, was ist es dann mit 18 Jahren ?

Der einzige Unterschied zu der Zeit in der ich 14
war, besteht darin, dass wir uns die P. damals auf VHS, also Video-
cassetten angeschaut haben, weil es noch kein Internet gab.

ECHT ; JETZT Wie bist Du denn daran gekommen, ich bin durch die berühmte Bravo ( theoretisch ) aufgeklärt worden ! Es hat mir nich tgeschadet, obwohl ich zugeben muß, daß ich mir auch den einen oder anderen ero., in dem alles angedeutet worden ist, angeschaut habe. Da blieb dann viiiiel Platz für die Phantasie, meiner Meinung nach viel interessanter, als wenn alles offensichtilich und bis ins kleinste Detail dargestellt wird !

Der schlimmste
Vertrauensbruch, den eine Mutter ( oder Vater) begehen kann, ist in solchen
persönlichen Dingen wie Tagebuch oder PC- Chroniken zu schnüffeln, sorry, aber
das wird ein Kind unter Umständen niemals verzeihen! Also vorsichtig damit.

Ich habe mir Sorgen gemacht und sehe das nicht als schnüffeln an ! Es ist ja keine Sensations-Gier gewesen, ich hatte das irgendwie vermutet. Und mit gerade mal 14 denke ich, darf ich das noch !
Einen persönlichen Brief hingegen würde ich niemals lesen !

Über das Thema Sex zu reden, halte ich dagegen für durchaus sinnvoll,
aber bitte ungezwungen und auf keinen Fall verschämt


Nein, ich kann darüber ganz offen reden, ist kein Problem für mich !


,oder
gar Wie gesagt, haben wir damals als
Jugendliche auch solche Filme gesehen, bzw. diverse Heftchen besorgt,
natürlich über Umwege Aber das war schon 1986, also auch
damals war es nicht anders, und weder aus mir noch aus einem meiner
damaligen Freunde ist ein Perverser oder gar Triebtäter geworden.


Ich habe auch keine Angst, daß nun aus ihm ein Triebtäter wird, ich möchte nur, daß er alles zu seiner Zeit und altersgerecht erlebt. Es geht in diesem Filmen doch nur meistens um Technick und ich denke, er ist noch nicht soweit dafür !

Cool bleiben

Yo, tu mein Bestes !

06.09.2012 20:20 • #9


C
Zitat von GastB:
Das sehe ich im Prinzip wie eddie.

Und finde, du hast das gut gemacht.

Aber:
Ich würde auf dem PC auf jeden Fall eine Anseh - und Download-Sperre für solche Seiten installieren, da du als Mutter auch rechtlich dafür verantwortlich bist, was dein Kind sich da ansieht oder sogar mal herunterlädt. Was, wenn P. dabei sind? Er kann das möglicherweise nicht sofort unterscheiden, aber dafür wirst du zur Staatsanwaltschaft gebeten, wenn das mal rauskommt, und kannst bestraft werden.

Neuerdings ist nämlich sogar das reine Ansehen von P. strafbar!

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 37167.html

Das würde ich auch mit dem Jungen besprechen, denn auch wenn er sich solche Sachen womöglich bei Freunden ansieht, machen die Kids damit ihre Eltern zu Kriminellen. (Nicht bei normalen P..)



Hallo GastB ,


von der Seite habe ich das noch nicht gesehen, Danke, für den Hinweis.

Aber , wie ich schon vorher erklärt habe, fühle ich mich dazu verpflichtet, ihn vor solchen seiten zu schützen und werde mich schlaumachen, wie ich das am besten kann !

Werde das ganze nun sacken lassen und am WE nochmal in Ruhe besprechen .


Viele Grüße,


Cocoon051

06.09.2012 20:26 • #10


E
hallo, cocoon
ich verstehe deine Sorge natürlich, Mütter sind wohl einfach so.
Ich wollte dir nur ein bißchen die Sichtweise eines männlichen Heranwachsenden
nahebringen, und da war es bei mir damals eben tatsächlich so wie beschrieben.
Ich kann auch nach wie vor nichts schlimmes daran erkennen, solange es sich nicht um
abartige, womöglich mit Gewalt verbundene Sexdinge handelt. Und was die Technik
angeht, die in solchen Filmen gezeigt wird: Das ist ja für einen Jungen in diesem
Alter das Interessante. Wenn er demnächst das erste Mal seine eigenen Erfahrungen
startet, will er ja nicht unbedingt völlig ratlos als Anfänger dastehen. Als Junge fühlt
man sich da einfach besser, wenn man schon so halbwegs weiß, was man wie zu
tun hat. Ich denke, die wenigsten geben bei ihrem ersten Mal zu, dass sie noch
unerfahren sind

07.09.2012 08:43 • #11


B
also ich seh das wie eddie,

damals gabs das schon, jeder hatte mit 14 bereits nen P. gesehen.
das war und ist halt ein pflichtprogramm für jeden teenager das zum erwachsen werden gehört

seite offen lassen am pc... wei, mit eines der peinlichsten situationen in dem alter überhaupt, wenn die muddi einen dann auch noch ertappt
aber du hast dann die sache ja noch gut geregelt.

ich würd ihm nun auch kein pc verbot erteilen oder gar ne kindersicherung einbauen.
ich würde ihn dahingehend aufklären, was solche seiten mit sich bringen...
viren, trojaner und so auf die gefahr hinweisen, in zukunft die seiten besser zu meiden... berichte hierführ findest du sicher massig bei goggle, die du dann sogar belegen kannst

meinem sohn hätte ich dann 10 euro in die hand gedrückt und ihm gesagt, er solle sich dann solche filme in zukunft doch besser in ner videothek ausleihen.
1.würd er das sicher ned machen, 2. würd er dort auch keine bekommen

sorgen machen brauch man sich deshalb jedoch sicherlich nicht.. so wie eddie schrieb... solang es keine gewaltverherrlichten praktiken sind.

07.09.2012 14:14 • #12


C
Hallo Eddie, hallo Bawü und alle an diesem Thread Interessierte


Wegen der ähnlichen Sichtweise, fasse ich meine Antwort an Euch zusammen :

Daß man das als Mann und Vater anders sieht, ist mir völlig bewußt !
Hätte ich das ganze dem Vater meines Sohnes erzählt, hätte dieser vielleicht ähnlich reagiert.
Ich war einfach in dem Moment geschockt.
Man kann es sich halt so garnicht vorstellen, daß die Uhren beim Kind ab nun so ganz anders ticken...
Sonst waren es ganz andere Dinge, die ihn interessierte, die ich auch nachvollziehen konnte......

Unbewußt steckt auch in mir die Angst und Sorge, daß ich diese Nähe verliere.
Verlustangst, so würde ich es bezeichnen !
Ich muß loslassen, ist aber schwer für mich .

Ich habe diese Seite offen gelassen, weil ich wußte, daß sich dann ein Gespräch ergeben würde.....wie sonst hätte ich mit ihm darüber reden können?


Mit dem Abstand von einem Tag kann ich sagen, daß sich die Angelegenheit wieder beruhigt hat und er sich wieder auf andere Hobbies , für ihn geeignetere , konzentriert.



Viele Grüße,



Cocoon951

07.09.2012 18:40 • #13


E
hallo, Cocoon,
wünschen wir ihm und dir, dass damit nicht sein Interesse für Frauen,bzw.
Mädchen erloschen ist Er wird in Zukunft auf jeden Fall sehr sehr viiiiiiiiiiiieeeeeeeel
vorsichtiger im Umgang mit Sexdingen sein, weil er keinesfalls jemals wieder
in die peinliche Situation kommen will, ausgerechnet von der eigenen Mutter bei
so etwas ertappt zu werden. Deshalb mein Rat an dich: Lass es mit diesem
Thema erst mal gut sein, versuche nicht, irgendetwas auszudiskutieren, auch
wenn bei dir vielleicht ein Bedürfnis dazu weiterbestehen sollte. Gib ihm nun Zeit,
Abstand zu der Geschichte zu gewinnen und seine Sexualität selbst entdecken zu
können. Er wird von sich aus auf dich zukommen, wenn er es für notwendig
erachtet. Du wirst schon alles richtig machen, hab Vertrauen. In dich selber und
in deinen Sohn, alles Gute, lg, eddie

08.09.2012 08:26 • #14


C
Hallo Eddie,

da sehe ich keine große Gefahr, daß er sich von nun an nicht mehr für weibliche Wesen erwärmen kann .

Das wäre auch garnicht in meinem Sinne, denn er soll und darf seine Erfahrungen sammeln, aber eben altersgerecht und evtl. hoffentlich mit jeder Menge Romantik und Schmetterlinge im Bauch, so wie sich das gehört !
Denn das ist das doch das schönste überhaupt seine erste große Liebe kennen zu lernen, die Praxis das kommt schon rigendwie von alleine .
Ich vertrau da auf seine Intuition, das richtige zu tun. Und....er ist ja in diesem Fall nicht allein !


Das Thema Kindersicherung und sämtliche Einstellungen war in meinem Freundeskreis auch nochmal großes Thema, ich sag mal fifty/fifty . Die eine war dafür , diese Seiten zu sprerren, die andere dafür, erstmal abzuwarten.


Ich werde nun erstmal Gras drüber wachsen lassen, denn er weiß nun, daß ich diesbezüglich ein Auge auf ihn haben werde.
Doch nun hat er erstmal Gelegenheit, für sich zu verinnerlichen, daß es nicht gut für ihn ist .


Danke, für Deinen wirklich schönen Beitrag,



Viele Grüße,

Cocoon951

08.09.2012 13:23 • #15


G
Hallo Cocoon,

diese deine Antwort beunruhigt mich etwas, obwohl ich eine Frau bin.
Zitat von Cocoon951:
Das wäre auch garnicht in meinem Sinne, denn er soll und darf seine Erfahrungen sammeln, aber eben altersgerecht und evtl. hoffentlich mit jeder Menge Romantik und Schmetterlinge im Bauch, so wie sich das gehört !
Denn das ist das doch das schönste überhaupt seine erste große Liebe kennen zu lernen
Ich fürchte, da gehst du viel zu sehr von dir als Frau aus. Für Männer ist das meines Wissens doch etwas anders. Mal sehen, ob und was die noch dazu sagen werden.

Zitat:
Ich vertrau da auf seine Intuition, das richtige zu tun. Und....er ist ja in diesem Fall nicht allein ! Ein Vater steht wohl nicht zur Verfügung?

Zitat:
Das Thema Kindersicherung und sämtliche Einstellungen war in meinem Freundeskreis auch nochmal großes Thema, ich sag mal fifty/fifty . Die eine war dafür , diese Seiten zu sprerren, die andere dafür, erstmal abzuwarten.
Vorsichtshalber erinnere ich dich: Kindersicherung ist wohl nicht angebracht. Aber Sicherung gegen auch Erwachsenen verbotene Seiten würde ich mir an deiner Stelle zu deinem eigenen Schutz vor Bußgeldern oder Schlimmerem doch zulegen. Das müsste der Sohn m.E. nicht einmal erfahren (andernfalls lockt ihn das wohl erst recht, sich solche Seiten irgendwo anzuschauen und damit andere Leute in Schwierigkeiten zu bringen.)

Zitat:
Ich werde nun erstmal Gras drüber wachsen lassen, denn er weiß nun, daß ich diesbezüglich ein Auge auf ihn haben werde.
Warum willst du das tun?

09.09.2012 15:12 • #16


C
Hallo und guten Abend, GastB


Leider kann ich das nicht so gut, mit dem zitieren, daher werde ich so auf einzelne Kernsätze eingehen:


Wieso fühlt sich das denn Deiner Meinung nach anders an, wenn man sich als Junge oder als Mann verliebt ?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß auch Männer Schmetterlinge im Bauch haben, wenn sie richtig verliebt sind .....

Da ich mich auch zu den weiblichen Wesen udn es nicht 100% weiß, lasse ich das dennoch einfach mal so stehen.

Da ich einen Bruder habe und seine erste Liebe und den dazugehörigen Liebeskummer so in etwa mitgekriegt habe, weiß ich, daß auch Männer zu tiefen emotionalen Gefühlen fähig sind .


Daß er in diesem Falle nicht allein ist :

Damit meine ich seine potentielle spätere Partnerin, mit ist klar, daß ich hierfür gänzlich ungeeignet bin.

Ich glaube nicht, daß er darüber mit seinem Vater spricht und wenn, würde er mir das nciht sagen, da es ja Männergespräche sind .


Kindersicherung:


Das ist gerade ein Thema, da ich im Programm bisher vergeblich gesucht habe, Sicherheitsoptionen einzuführen.
Unter dem Jugenschutz von dem Systemprogramm konnte ich lediglich die zeit der Benutzung einstellen und ob er sich sich was downloaden kann.

Das ist noch nicht vollständig ausgetüftelt, müßte ich einen Bekannten um Hilfe bitten.



Wieso Neurose? Meine Geschwister und ich haben doch auch keine ? Nur , weil meine Eltern diesbezüglich auch auf uns aufgepaßt haben ?



Viele Grüße und Danke, für Dein statement,



Cocoon951

09.09.2012 20:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Liebe Cocoon!

Also zuerst einmal, mir steht das alles noch bevor. Mein Sohn ist 7.

Ich habe eine ähnliche Sache bei meinem Bruder erlebt und meine Mutti war auch total geschockt.
Letztlich findet man es doch bei anderen nicht so schlimm.

Aber ich denke auch, dass alle heißer gekocht wird als gegessen.
Mach dir keine Sorgen, die Männer sind doch eh anders als andere Menschen

Auch dein 'Männlein' ist gaaaanz normal.


LG Ruby

09.09.2012 22:25 • #18


G
Hallo Cocoon,

du hast mich leider mehrfach missverstanden.
Zitat von Cocoon951:
Leider kann ich das nicht so gut, mit dem zitieren
Einfach rechts unten auf Zitieren bzw.Zitat klicken.
Oder, wenn vergessen, das, was du zitieren willst, markieren, in deinen Text einfügen, wieder markieren und oben auf Quote klicken. Ist nicht schwer.

Zitat:
Wieso fühlt sich das denn Deiner Meinung nach anders an, wenn man sich als Junge oder als Mann verliebt ?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß auch Männer Schmetterlinge im Bauch haben, wenn sie richtig verliebt sind .....
Ich habe nicht sagen wollen, dass Männer nicht richtig verliebt sein können und keine Schmetterlinge im Bauch haben usw. Sondern, dass nach dem, was ich im Laufe der Zeit über Männer und von Männern gehört und gelesen habe, die Männer zunächst mal ihre Sex-Rolle ausprobieren und ausleben, ohne dass sie notwendigerweise verliebt sind. Es scheint für sie eher hinderlich zu sein, wenn sie unerfahren und verliebt sind, der geliebten Frau nahezukommen. Eben weil sie es noch nie gemacht haben usw.
Bei Frauen/Mädchen war es ja zumindest bis vor der Pille umgekehrt, dass sie möglichst jungfräulich in die Ehe gegangen sind - allerdings war dann wenigstens der Mann bis dahin sexuell erfahren.
Und Mädchen/Frauen sind wohl generell mehr gefühlsorientiert und die meisten wollen Sex nur, wenn sie gleichzeitig verliebt sind. Männer wollen Sex auch, wenn sie nicht verliebt, sondern einfach nur scharf auf die Frau sind. (Sicher gibt es Ausnahmen, aber wir reden hier ja nicht von Ausnahmen.)

Zitat:
Da ich einen Bruder habe und seine erste Liebe und den dazugehörigen Liebeskummer so in etwa mitgekriegt habe, weiß ich, daß auch Männer zu tiefen emotionalen Gefühlen fähig sind .
Siehe oben. Das wird ja nicht bestritten.


Zitat:
Daß er in diesem Falle nicht allein ist :
Damit meine ich seine potentielle spätere Partnerin
Genau das wollen normalerweise weder die Männer noch ihre Liebes-Partnerinnen, dass der Mann erst mit ihnen seine ersten Erfahrungen macht. Siehe oben. Den Männern ist das dann enorm peinlich. (Wie man auch hier im Forum mehrfach lesen konnte.) Klar, wenn eine Frau den Mann wirklich sehr liebt und er unerfahren ist, wird die Liebe das hoffentlich überstehen. Aber ein Junge/Mann versucht das zu vermeiden.
Zitat:
Ich glaube nicht, daß er darüber mit seinem Vater spricht und wenn, würde er mir das nciht sagen, da es ja Männergespräche sind .
Du solltest das m.E. unbedingt an den Vater delegieren und darüber mit dem Vater sprechen, dass er mit seinem Sohn über solche Dinge reden soll.
Zitat:
Kindersicherung:
Das ist gerade ein Thema, da ich im Programm bisher vergeblich gesucht habe, Sicherheitsoptionen einzuführen.
Unter dem Jugenschutz von dem Systemprogramm konnte ich lediglich die zeit der Benutzung einstellen und ob er sich sich was downloaden kann.

Du sprichst immer wieder von Kindersicherung, und ich versuche immer wieder, dir klarzumachen, dass es - zumindest mir - nicht um Kindersicherung geht, sondern um Erwachsenensicherung, nämlich deine!
Und es geht (mir) dabei nicht um Seiten, die nicht für Kinder geeignet sind, sondern um Seiten, die auch für Erwachsene nicht geeignet sind, weil sie verboten sind!
Ich weiß nicht, wie aufwändig das ist, aber möglich ist es und klug wäre es auch.
Hier steht dazu z.B. einiges: http://forum.chip.de/rund-um-online/bes ... 95643.html
Dort steht, dass es überraschend einfach zu lösen sei.

Zitat:
Wieso Neurose? Meine Geschwister und ich haben doch auch keine ? Nur , weil meine Eltern diesbezüglich auch auf uns aufgepaßt haben ?
Was weißt du denn, wie gut sie auf deine Brüder (?) aufgepasst haben? Welche praktischen und theoretischen Erfahrungen er/sie gemacht hat/haben?
Außerdem: Weißt du, was in ihren Schlafzimmern abging und abgeht?
Die allerwenigsten Menschen sprechen gerade über diese Probleme mit anderen, meist nicht mal mit ihren Partnern!

Nach meinem vorigen Posting erhielt ich eine PN mit der Aussage: Ich bin soooo froh, dass du das geschrieben hast - ich habe zu Hause so ein Exemplar, das von der Mutter .... usw.

09.09.2012 22:33 • #19


C
Hallo GastB,


ich würde das Thema gerne erstmal ruhen lassen.

Für mich habe ich diesbezüglich eine Lösung gefunden und werde sie nach meinem Gefühl nach anwenden.

Ich erwarte auch nicht, daß alle andere nimmer alles gutheißen, was ich mache.

Freut mich für Dich, daß Du so eine positive Resonanz bekommen hast......... !


Ich bin hiermit raus aus dem Thema, Danke an alle und viele Grüße,



Cocoon951

10.09.2012 21:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag