Pfeil rechts
3

B
Hallo,
um mich kurz vorzustellen: Ich bin 16 komme aus Niedersachsen und gehe noch zur Schule.
Ich bin auf das Forum zufällig gestoßen als ich nach Leuten mit ähnlichen Problemen gesucht habe im Internet um mir ein paar Ratschläge zu holen wie die damit umgegangen sind oder was sie getan haben um einfach Klarheit zu schaffen und alles vielleicht so wird wie davor.

Naja kommen wir mal zu dem Problem. Und zwar hat das ganze vor knapp 7 Monaten erst angefangen. In der 10ten Klasse vor einem Jahr habe ich mich mit jemanden ganz gut angefreundet (nennen wir ihn jetzt mal eben für den Text X ) und es war ja auch dann nach einer weile ein ganz guter Freund. Ich habe seine Freundin (nennen wir sie jetzt mal Y in dem Text) auch seid der 7ten oder 8ten Klasse gekannt. Auch mit ihr bin ich immer super ausgekommen. Naja die beiden haben sich oftmals gestritten und es war immer weider mal aus und dann wieder alles gut. Auf der Abschlussfahrt in England hat es dann angefangen das rum ging das X irgendwie was mit einer anderen hatte. Ich muss dazu aber sagen das ich mich daraus gehalten habe und mich da nicht eingemischt habe. Naja nach der Abschlussfahrt kam dann den einen Abend von X eine Nachricht und wir haben eine ganze weile miteinander geschrieben bis dann auf einmal eine Nachricht kam das er geträumt hätte das zwischen ihm und mir was lief. Natürlich lief da nichts da er ja mit Y zusammen war und außerdem ist er eh nicht mein Typ. Nachdem ich dann nur kurz immer darauf geschrieben habe da ich mega schockiert war und es ihm versprechen musste niemanden was zu sagen war erstmal Funkstille.
In den Sommerferien habe ich mich dann mit seiner Freundin getroffen spontan da wir einfach mal weg fahren wollten für einen Tag. Sie und ich haben uns super verstanden. Irgendwann war ihr Freund Gesprächsthema. Ich musste ihr einfach sagen was er geschrieben hat und was für ein Gerücht rum gegangen ist. Sie war natürlich etwas enttäuscht aber sie hat es schon irgendwie geahnt und ihn darauf auch angeschrieben. Naja seid dem habe ich nur noch Nachrichten von Unbekannten nummern bekommen wie eine zum beispiel Bock auf Versöhnungss...?
Naja das habe ich dann auch ignoriert. Es kamen auch nachrichten von Leuten mit denen ich super klar kam von wegen ich sei das aller letzte und mache Beziehungen kaputt und würde selber keine auf die Reihe bekommen. Es haben sich Leute eingemischt die damit überhaupt nichts zu tun hatten.
Heute habe ich auch erfahren das diese Person hier nur noch schlecht über mich redet und keiner mehr was mit mir zu tun haben will. Alle denken ich hätte die Beziehung kaputt gemacht obwohl ich einfach nur zu einer Freundin ehrlich gewesen bin:(((.
Selbst eine andere Freundin von mir hat mir erzählt als sie ein Buch von mir abgeholt hat das X da er die Klasse wiederholt ihr gesagt hat sie solle den Kontakt mit mir abbrechen da ich nur Beziehungen zerstöre . Leider haben das hier viele geglaubt. Nun habe ich hier in der Umgebung 2 Freunde die zu mir stehen. Der Rest hat sich gegen mich gestellt. Selbst auf meine Eltern hat es sich übertragen. Keiner redet mehr mit denen so richtig.... ( Das gibt mir echt Schuldgefühle weil ich es Y erzählt habe.

Nun würde ich gerne wissen wie ich damit weiter umgehen soll.....;((( Ich habe es lange versucht zu ignorieren aber irgendwie kann ich es nicht mehr da ich nur die Wahrheit gesagt habe und nun solche lügen um mich rum gehen. ( Ein paar Tipps wären super.

Ich habe auch schon mit meiner Mutter gesprochen sie meinte ich sollte eine Anzeige erstatten aber dann wird nur noch mehr geredet.... (( hatte das schon einmal. (

Es wäre toll wenn mir hier wer weiter helfen könnte da es sich nur noch negativ bemerkbar macht....schlechte Noten in der Schule....Stress....oft Krank....und ziehe mich einfach immer mehr zurück.

Danke schon mal im Vorraus.

02.03.2015 23:14 • 03.03.2015 #1


4 Antworten ↓


Noir
Hallo Bunny!

Das ist wirklich eine ganz fiese Geschichte, die dir da passiert.
Was du durchmachen musst ist schrecklich, besonders in deinem Alter.
Aber ich finde es sehr mutig von dir, was du getan hast.
Leider wird Ehrlichkeit allzu oft bestraft.

Hast du schonmal mit eurem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer gesprochen?
Vor einer Anzeige würde ich eher zurückschrecken. Auch wenn man im Recht ist, aus der Rolle der Bösen kommt man so schlecht wieder heraus.

Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt.
Die können dann Gespräche mit allen Beteiligten in die Wege leiten und dafür Sorgen, dass die Sachverhalte geklärt werden.
Gehört Y denn zu den Freundinnen, die zu dir stehen?
Wenn Sie für dich spricht, könnte das sicher viel bewirken.
Und hast du die Nachricht von X noch?

Ich habe mal von ähnlichen Geschichten wie dieser hier gehört, in denen fiese Lügen verbreitet wurden,
sehr zum Schaden einer einzelnen Person.
Manche haben ihre Geschichte aufgeschrieben oder als Video verpackt und öffentlich präsentiert, über youtube oder Facebook. Dabei haben sie auch dargestellt, wie sie sich dabei fühlen.
Das hat dazu geführt, dass viele ihre Haltung diesem Menschen gegenüber verändert haben.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Personen in deinem Bekanntenkreis deine Version der Geschichte hören und nicht ur die einseitige und vielleicht mut Lügen dekorierte Version von x.
Der Weg über einen Lehrer wäre dabei meines Erachtens nach der Beste.

Ich wünsche dir Alles Gute und dass sich alles wieder für dich zum Guten wendet.

Lg
Noir

02.03.2015 23:54 • x 1 #2


A


Lügen werden über mich verbreitet - was tun?

x 3


B
Hallo,
Danke für den ersten Tipp. Doch leider muss ich dazu sagen das ich mit Y keinen Kontakt mehr habe und alle nachrichten auch nicht mehr. Ich würde den Tipp total gern verfolgen was ich eig auch getan hätte wenn ich noch auf der Schule wäre. Da es mir klar war das X wiederholt wollte ich mir den unnötig den Stress antun.

Naja leider wissen es ja alle die zu mir stehen und glauben mir auch aber der Rest scheint einfach nur das zu glauben was sie zu hören bekommen.

Lg

03.03.2015 21:14 • #3


Luna70
Du hast ja nichts falsch gemacht, sondern einfach nur die Wahrheit gesagt. Ganz offenbar hat X nun aber eine Mobbing-Kampagne gegen dich gestartet. Über die sozialen Netzwerke verbreitet sich eine solche Hetze leider sehr schnell. So etwas ist vielen anderen auch schon passiert.

Wenn du schon psychisch so darunter leidest, dass deine Noten schlechter werden und du oft krank bist, solltest du mit deinen Eltern gemeinsam wirklich etwas unternehmen. Zum Thema Mobbing bzw. Cyber-Mobbing gibt es auch viel im Internet. Lies mal hier:

https://www.juuuport.de/main/

Die Fachleute sagen, man soll die Schule einschalten, also zum Beispiel den Vertrauenslehrer. Die sind normalerweise geschult, was das Thema betrifft.

Und du kannst dich an die Nummer gegen Kummmer wenden:

https://www.nummergegenkummer.de

Da gibt es ein Telefon für Jugendliche und auch eine Telefonnummer, wo sich Eltern hinwenden können. Die Leute dort kennen sich mit Mobbing ganz sicher aus und können dir und deinen Eltern sagen, wo man sich für eine Beratung hinwenden kann.

Abwarten wird wohl nichts mehr bringen, du solltest mit deinen Eltern die Sache aktiv angehen. Zum Glück stehen ja deine Eltern zu dir. Gemeinsam werden ihr das sicher schaffen.

03.03.2015 23:07 • x 1 #4


Icefalki
Bunny, es ist natürlich Sehr gemein, wenn so etwas geschieht. Meine zwei Vorredner haben dir schon viel geschrieben.

Weißt du, was echt wichtig ist? Da du keine Schuld hast, musst du dich auch nicht schuldig fühlen. Und dieses Gefühl ist das wichtigste.

Je mehr du dich schuldig fühlst, desto mehr werden die anderen dich mobben. Halte dich an deine wahren Freunde, der Rest kann dich am Bobbo küssen.

Seh es mal so: viel Feind, viel Ehr. Also, jetzt trägst du mal den Kopf ganz oben, lässt die Schwätzer links liegen und besinnst dich auf deine guten Seiten.
Sehe dich nicht als Opfer, das bekommen dir anderen mit. Wenn keine Resultate mehr erzielt werden, hört das Geschwätz auch auf.

Ansonsten muss du dir wirklich Hilfe holen. Und da hast du gute Tipps bekommen.

04.03.2015 00:08 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag