Pfeil rechts
88

F
Aber die Person kommt ja sehr nahe um dazwischen zu kommen. Das wäre dir egal? Ich glaube nicht. Denn du bist wie ich jemand der nicht ungefragt berührt werden möchte.

18.07.2017 17:50 • #41


ichbinMel
Zitat von Flocke37:
Aber die Person kommt ja sehr nahe um dazwischen zu kommen. Das wäre dir egal? Ich glaube nicht. Denn du bist wie ich jemand der nicht ungefragt berührt werden möchte.


Deswegen immer vorausschauend denken und das Teil automatisch weiterreichen...wenn mich jemand ungefragt berührt dann werd ich sauer es sei denn der oder diejenige ist mir nicht unangenehm dann ist es nicht so schlimm.

18.07.2017 18:00 • #42


A


Kommunikation, Sensibilität und Ich

x 3


F
Wenn die Teile greifbar sind schiebe ich sie immer nach hinten. Aber heute waren zu wenige davon vorhanden. So. Bin wech zur Chorprobe.

18.07.2017 18:06 • #43


ichbinMel
Viel Spaß dir ....viel schlimmer finde ich es beim sprechen wenn mir mein Gegenüber sehr nah kommt das ich schon fast den Atem im Gesicht habe --dann geh ich zurück.Bis später mal

18.07.2017 18:12 • x 1 #44


F
So. Das Gespräch war sehr schlimm. Die Ex-Chefin hat einige Lügen aus dem Hut gezaubert. Sie hat sich nach außen ganz professionell und sachlich gegeben. Aber inhaltlich war einiges dabei was nicht der Wahrheit entsprach. Ich hatte dann immer versucht es richtig zu stellen. Aber da hätte ich mit einer Wand reden können. Zum Schluss ist mir dann der Kragen geplatzt weil sie mich der Lüge bezichtigte um eine nicht zulässige Weisung zu vertuschen. Da war Feierabend. Ich habe ihr dann gesagt das sie lügt und das unter aller Sau ist. Sie dann ganz süffisant gelächelt weil ich ja dann diejenige war, die die Fassung verlor. Und dann bin ich unter die Gürtellinie. Keine Beleidigung. Sondern ihren toten Hund betreffend.

Kann man machen. Muss man nicht. War eine klare Grenzüberschreitung und ich bin sonst nicht so.

Aber ich lasse mir nichts gefallen. Ich bin kein Opfer mehr.

Sie ging auch zu weit. Nur das nur ich die Wahrheit kannte und es nicht beweisbar war. Das wusste sie.

Meine Fachkraft und ich haben noch hinterher auf einer Bank gesessen und sie sagte das hier vieles nicht korrekt ablief. Und das vieles nicht dem Profil entsprach, welches für die Stelle ausgeschrieben ist.

Und mir gab sie mit, ein Dauerbrenner in meinem Leben, das ich das Verhalten anderer nicht so an mich heran kommen lassen soll. Und weniger fachliche Ansprüche

Ich bin jetzt 2 Tage beurlaubt und sie sucht was neues für mich.

19.07.2017 12:19 • #45


Luna70
Oh je Flocke, das lief ja gar nicht gut. Kann es sein, dass deine Ex-Chefin diesen Konflikt herausgefordert hat, weil sie dich loswerden wollte? Manche Leute sind so, die provozieren das, damit sie dann kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie jemanden kündigen. So nach dem Motto es ging einfach nicht mehr, dabei habe ich so viel guten Willen gezeigt, Hauptsache der Heiligenschein bekommt keinen Kratzer.

Nun erhole dich erstmal, das wirft dich ja bestimmt wieder zurück der ganze Ärger.

19.07.2017 12:28 • #46


B
Zitat von Flocke37:
das ich das Verhalten anderer nicht so an mich heran kommen lassen soll.


Das liest man aber aus vielen Deiner Posts, die Umgang mit anderen betreffen, deutlich heraus.
Du steigst sofort voll emotional ein und das ist nicht gut für Dich. Schon am Anfang mit der Pferdebesitzerin,
die sich Dir gegenüber nicht so akkurat verhalten hat. Immerhin ist sie die Besitzerin und Du willst etwas von ihr.
Außerdem könnte sie genauso psychische Probleme haben, mit Leuten in Blickkontakt zu treten.
Auch wenn da mal jemand in einer Supermarktkasse dazwischen kommt. Was solls, ist doch schnell wieder vorbei gewesen.
Aber Du grübelst noch tagelang darüber nach, dabei dauerte die Situation nicht länger als ein paar Minuten.
Wahrscheinlich ist es schwer für Dich inneren Abstand zu finden, aber genau das fehlt Dir auch.
Auch das Gespräch mit der früheren Chefin. Klar sie war nicht korrekt, aber man kann andere eben durch langes nachgrübeln
nicht mehr nachträglich korrigieren. Sieh doch auch die positiven Dinge darin, immerhin wird Dir ein neuer Job gesucht.
Das ist auch nicht selbstverständlich. Ich weiß es ist sehr schwer, aber man lebt wesentlich ruhiger so.

19.07.2017 12:35 • x 1 #47


yellowBag
Danke , so ist das.

Emotional werden und unter die Gürtellinie gehen und sich dann aufregen wenn andere das auch tun?
Bei dir ist das eben so aber wenn andere nicht korrekt sind ist Drama?

Ein Pferdebesitzer bestimmt nun mal über den Gaul. Auch wenn du mehr Erfahrung hast.
Eine Vorgesetzte entschuldigt sich beim 1 € Jober wenn sie später kommt sicher nicht. (Auch wenn es nett wäre)
Du wurdest informiert und gut ist.
Du machst einen 1Euro Job, was erwartest du da? Fachlichen Anspruch?
Das sind billige Hiwis , Handlanger, die dafür sorgen , dass noch mehr Stellen weg gestrichen werden.
Gemeinnützig ist da selten was.

Wenn du fachlich weiter kommen willst ,warum suchst dir dann nicht einen 450€ Job in einem Büro und arbeitest da das,
wofür du eingestellt bist?

Vielleicht deine Vorstellung mal mit der Realität abgleichen, dann wird das leichter.
Dein Danebenbenehmen ist nicht besser oder schlechter als das der anderen.

19.07.2017 13:22 • x 2 #48


Schlaflose
Zitat von Flocke37:
Aber die Person kommt ja sehr nahe um dazwischen zu kommen. Das wäre dir egal? Ich glaube nicht. Denn du bist wie ich jemand der nicht ungefragt berührt werden möchte.


In dem Moment würde ich denjenigen wahrscheinlich mit einem Hey anknurren, aber ich würde keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.
Ich fahre ja immer mit dem Zug zur Arbeit und da passiert es immer wieder, dass man im Pulk beim Ein- oder Aussteigen angerempelt wird. Und um einen Sitzplatz zu ergattern, bin ich auch nicht zimperlich

19.07.2017 14:23 • x 1 #49


B
Es kommt ja immer auch auf die Situation an. An der Kassenwarteschlange, kommt sowas schon mal vor.
Erst kürzlich hat einer hinter mir sich einen Schabernack erlaubt und mein Trennteil in die Mitte meiner Sachen,
nach vorn gesetzt, damit es aussieht, als ob meine Sachen ein Teil von seinen sind. Früher hätte ich mich aufgeregt,
inzwischen finde ich sowas nur lustig und wir haben alle ziemlich gelacht, als die Verkäuferin irritiert war, wem denn
nun was gehört. Im Leben läuft halt nun mal nicht alles glatt und kontrolliert, wäre auch ganz schön langweilig,
streng und steif alles. Den Typen seh ich nie wieder in meinem Leben und die Verkäuferin, hat das doch auch schon
lange alles vergessen, wenn die am Tag Hunderte von Leuten bedient. Im Gegenteil, ist für sie vielleicht mal eine
nette Abwechslung gewesen. Wenn ich schlecht drauf bin, dann krieg ich eh von allein meinen Avatarblick, der
vertreibt eh alles lebendige, weit weg.

19.07.2017 14:30 • #50


F
Zitat von Luna70:
Oh je Flocke, das lief ja gar nicht gut. Kann es sein, dass deine Ex-Chefin diesen Konflikt herausgefordert hat, weil sie dich loswerden wollte?

Nun erhole dich erstmal, das wirft dich ja bestimmt wieder zurück der ganze Ärger.

Möglich. Dabei hätte sie das nicht gebraucht denn mit meiner Fachkraft hab ich gestern schon besprochen das ich wechsel.

Ja. Ich kann mich sehr schwer abgrenzen. Und ich tue es eigentlich immer. In all den alltäglichen Situationen die mir auffallen oder sogar gegen den Strich gehen sage ich nichts. Um mich selbst zu schonen. Weil ich die Welt natürlich nicht ändern werde und auch weil ich mir oft sage, das Mein Gegenüber nicht mich persönlich meint.

Und dann gibt es die wenigen Momente wo ich was sage oder mache. Die dann ja sooo prägnant sind das ich dafür kritisiert werde. Aber ich kann euch wirklich versichern von den sagen wir 50 für mich schwierigen Situationen sage ich vllt in 3 Situationen was. Ich bin meistens ja still und denke mir meinen Teil und dann geht das Leben weiter. Ich knusper dann nicht tagelang daran. Um Gottes Willen. Ich habe genug Sorgen.

Aber noch mal was zur Abgrenzung und das Einfordern von anderem Verhalten.

Die meisten Menschen gehen so wie du es beschreibst Blackstar durchs Leben. Es ist der einfachere Weg. Man handelt sich keinen Ärger ein.

Aber ich persönlich beobachte, das sich diese Menschen dann zu genau dem entwickeln, was ihnen bei anderem im sozialen Umgang aufgestoßen ist. Friss oder Stirb.

Wenn du dich für's Stirb entscheidest, landest du da wo ich immer lande.

Nimmst du Auswahl Friss, wirst du wie andere und verletzt selbst Grenzen bei anderen.

Ich entscheide mich in wirklich essentiell wichtigen Momenten immer fürs Stirbt.

Und nü entscheide ich mich für's Bett

19.07.2017 14:40 • x 1 #51


B
Zitat von Flocke37:
Die meisten Menschen gehen so wie du es beschreibst Blackstar durchs Leben. Es ist der einfachere Weg. Man handelt sich keinen Ärger ein.


Ich bin garantiert nicht wie die meisten Menschen! Aber ich mache es mir lieber einfacher, weil ich mir auf diesem Weg, meine Nerven eindeutig schone
und ich mich nicht wegen Kleinigkeiten und Unwesentlichkeiten zermürbe, die wurden schon genug strapaziert in diesem Leben.

Zitat von Flocke37:
Aber ich persönlich beobachte, das sich diese Menschen dann zu genau dem entwickeln, was ihnen bei anderem im sozialen Umgang aufgestoßen ist. Friss oder Stirb.


Ich entwickle mich nach meinem eigenen Muster und glaube nicht, dass Du das beurteilen kannst, auch nicht dass von den anderen, weil Du nicht in ihnen drin steckst und
alles nachvollziehen kannst, was sie denken und wie sie funktionieren. Überhaupt soviel über andere nachdenken, ist kontraproduktiv, das sagte mir bereits meine erste
Psychologin und mein aktueller sagt auch, daß dieses Gedankenlesen völlig fruchtloser Quatsch ist, weil man NIEMALS wissen kann was ein anderer sich dabei denkt oder NICHT.
Ich versuche so gut wie möglich nicht mehr darüber nachzudenken, was andere sich denken, während sie etwas tun, deshalb stößt mir auch nicht mehr soviel auf und belastet
MICH nicht mehr so wie früher. Man muß selbst herausfinden, was einem gut tut oder auch nicht. Mir tut es jedenfalls nicht gut, wenn ich mich tagelang, wegen etwas aufrege,
was jemand anderes getan oder gesagt hat, ich es eh nicht mehr so ändern kann und der Person es erst hundertmal inzwischen egal ist, weil normale Menschen nicht soviel grübeln!

Zitat von Flocke37:
Wenn du dich für's Stirb entscheidest, landest du da wo ich immer lande.


Ich weiß nicht wo Du immer landest, aber im Grübelkarussel steige ich so schnell wie möglich aus, wenn ich merke, dass es mir nicht gut geht dabei.
Gestorben bin ich allerdings nicht, auch nicht andere. Das ist völlig unlogisch und maßlos übertrieben. Davon kann man nicht sterben.

Zitat von Flocke37:
Nimmst du Auswahl Friss, wirst du wie andere und verletzt selbst Grenzen bei anderen.


Zwischen Friss (Schwarz) und Stirb (Weiß) gibt es noch eine unendliche Vielfalt von Zwischentönen. Ich werde NIEMALS wie andere, weil das gar nicht geht.
Da jeder ein völlig unverwechselbares Individuum ist. Wenn andere mit mir nicht klar kommen, ist das deren Problem, das kann und will ich mir nicht auch
noch zusätzlich aufladen!

Zitat von Flocke37:
Ich entscheide mich in wirklich essentiell wichtigen Momenten immer fürs Stirbt.


Eine für meine Empfindung etwas krasse und einseitige Sichtweise, aber wenn Du damit gut leben kannst, dann mach das.
Für meine Nerven wäre es dauerhaft nicht der gesündeste Weg. Schlaf gut, aber träum bitte nicht vom Fressen oder Sterben,
gefressen oder gestorben werden.

19.07.2017 14:54 • x 2 #52


Luna70
Zitat von yellowBag:
Eine Vorgesetzte entschuldigt sich beim 1 € Jober wenn sie später kommt sicher nicht.


Das mag in der Realität so sein, aber in Ordnung ist es dadurch noch lange nicht. Der 1 € Jobber ist ja als Mensch nicht weniger wert als ein normaler Mitarbeiter und jemanden eine halbe Stunde vor der Tür stehen zu lassen ist ganz einfach unhöflich. Wenn wir anfangen, sowas zu akzeptieren, nur weil der 1 € Jobber ja sowieso nix besseres zu tun hat und seine Zeit nichts wert ist, finde ich das eine ganz schlechte Entwicklung.

Allerdings, Flocke, finde ich es falsch, dass du mit irgendeiner persönlichen Geschichte mit dem Hund der Ex-Chefin gekontert hast. Und ich vermute mal stark, du hast nun selbst ein schlechtes Gefühl dabei, dass du so aus der Rolle gefallen bist. Vielleicht solltest du versuchen, einen Mittelweg zu finden. Wie Blackstar sagt, es gibt ganz viele Zwischentöne. Man kann auch seinen Unmut auch etwas sanfter zum Ausdruck bringen. Wenn du von 50 Situation in 47 Fällen gar nichts sagst und dann in 3 Fällen über das Ziel hinausschießt, stimmt die Balance nicht.

19.07.2017 15:02 • x 2 #53


E
Ruh dich schön aus Flocke und sammle neue Kräfte.

Zu der Situation damals im Stall, meine ich, hättest du rechtzeitig gehen sollen.
Als die Pferdebesitzerin sich nur noch mit Freund und Pferd beschäftigt hatte, wäre der Moment gewesen sich für den Abend dezent zu verabschieden.

Tolle Umgangsformen kann man von den wenigsten erwarten, dazu gehört meist eine gute Kinderstube, Sozialkompetenz, Sensitivität, Gespür für die Situation und den anderen, Intelligenz, Lebenserfahrung usw. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Mitarbeiter einigermaßen freundlich sind und nicht fies. Wunder gibt es wohl für uns alle nicht.

Finde auch, dass du froh sein kannst, dass du einen neuen Job angeboten bekommen wirst.

Bin übrigens wegen Arbeitsgelegenheit besprechen am 08. August eingeladen.

Da kann ich Blackstar beipflichten. Ich grüble auch nicht mehr groß über andere und schone meine Nerven.

19.07.2017 15:06 • #54


ichbinMel
Ich würde mir auch keine Lügenmärchen anhören .Gespräche führen ist ja gar kein Thema aber so muss man sich nicht behandeln lassen .Was hast du denn wegen dem Hund gesagt ? Ich kann mir gut vorstellen das bei solchen Gesprächen in Nullkommanix hochkochen das ist schwer dann wirklich sachlich zu bleiben --aber besser ist es natürlich .Denn spätestens nach der ihrem süffisanten Grinsen hätte ich mich innerlich in den Ar. getreten das ich was gesagt habe ,aber vielleicht wars auch Absicht .Zähle lieber innerlich bis 10 in solchen Situationen.Hinterher kann man was planen .Aber reagiert hätte ich auch bezüglich der Lügen.Aber jemand der nicht so emotional tickt, da wird man höchstes müde belächelt .Weisste was ? Reg dich nicht auf --sie ist es nicht wert das du dir deswegen nen Kopp machst .Es gibt ganz viele Leute die ohne Lügereien nicht auskommen bzw keine Argumente haben--solche Leute sind in meinen Augen ganz arme Würstchen.

19.07.2017 15:09 • x 1 #55


yellowBag
Zitat von Luna70:

Das mag in der Realität so sein, aber in Ordnung ist es dadurch noch lange nicht. Der 1 € Jobber ist ja als Mensch nicht weniger wert als ein normaler Mitarbeiter und jemanden eine halbe Stunde vor der Tür stehen zu lassen ist ganz einfach unhöflich. Wenn wir anfangen, sowas zu akzeptieren, nur weil der 1 € Jobber ja sowieso nix besseres zu tun hat und seine Zeit nichts wert ist, finde ich das eine ganz schlechte Entwicklung.

Allerdings, Flocke, finde ich es falsch, dass du mit irgendeiner persönlichen Geschichte mit dem Hund der Ex-Chefin gekontert hast. Und ich vermute mal stark, du hast nun selbst ein schlechtes Gefühl dabei, dass du so aus der Rolle gefallen bist. Vielleicht solltest du versuchen, einen Mittelweg zu finden. Wie Blackstar sagt, es gibt ganz viele Zwischentöne. Man kann auch seinen Unmut auch etwas sanfter zum Ausdruck bringen. Wenn du von 50 Situation in 47 Fällen gar nichts sagst und dann in 3 Fällen über das Ziel hinausschießt, stimmt die Balance nicht.


Ja, Luna es geht nicht um die Wertigkeit eines 1€ Jobbers.

Aber ein Vorgesetzter muss sich eben nicht entschuldigen, allein dies Erwartungshaltung und sich darüber aufzuregen ist albern.
Was er tun sollte, einen Mitarbeiter zu informieren dass er später kommt.
Das ist in diesem Fall passiert und gut ist.
Nach deiner Theorie geht er dann erst einmal reihum und entschuldigt sich bei Jedem für sein Zuspätkommen?
Genau - und Frau Flocke nicht vergessen.
Willkommen im Leben!

19.07.2017 15:25 • x 3 #56


Luna70
Zitat von yellowBag:
Willkommen im Leben!


Ich bin ganz gut angekommen im (Berufs)leben, vielen Dank. Wenn mein Chef mich eine halbe Stunde vor der Tür warten lassen würde, würde er sich entschuldigen. Weil Menschen mit normalen Umgangsformen das tun. Und wenn ich Flocke richtig verstanden habe, wurde sie eben nicht informiert, sondern erst nach besagter halben Stunde.

Zitat von Flocke37:
Ich habe ne halbe Stunde vor verschlossener Tür gestanden. Keine Chefin da. Dann kam die andere 1 € Jobberin und sagte, Chefin habe sie angerufen und ich solle mit ihr zu den Bewohnern auf Station gehen Frühstück angeben.


Ich kann deiner Theorie nicht ganz folgen, dass ein Vorgesetzter sich nicht an allgemeine Regeln des höflichen Miteinanders halten muss. Kenne ich anders und ich habe ja dann auch schon einige Chefs erlebt. Hiwi oder Handlanger finde ich übrigens ganz schön abwertend. Da sollten wir vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein in einem Forum, in dem viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht im ersten Arbeitsmarkt arbeiten können.

19.07.2017 15:59 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

yellowBag
Zitat von Luna70:

Ich bin ganz gut angekommen im (Berufs)leben, vielen Dank. Wenn mein Chef mich eine halbe Stunde vor der Tür warten lassen würde, würde er sich entschuldigen. Weil Menschen mit normalen Umgangsformen das tun. Und wenn ich Flocke richtig verstanden habe, wurde sie eben nicht informiert, sondern erst nach besagter halben Stunde.



Ich kann deiner Theorie nicht ganz folgen, dass ein Vorgesetzter sich nicht an allgemeine Regeln des höflichen Miteinanders halten muss. Kenne ich anders und ich habe ja dann auch schon einige Chefs erlebt. Hiwi oder Handlanger finde ich übrigens ganz schön abwertend. Da sollten wir vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein in einem Forum, in dem viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht im ersten Arbeitsmarkt arbeiten können.



Alles schön reden hilft auch nicht.
Ich sage nicht, dass es ok ist, aber so läuft es eben. Wenn dein Chef sich entschuldigt, fein. Bei mehr als 3 Mitarbeitern dauerts
dann aber bis er rum ist.

Und ja, 1€ Jobber sind billige Hiwis und Handlager für Firmen, die billige Kräfte suchen, aber niemanden regulär einstellen wollen.
Das ist allgemein bekannt , auch im Jobcenter.
Hilft aber enorm die Arbeitsmarktzahlen auf zu polieren, wenn all die Leute in sinnfreien Maßnahmen rum hängen.
Gerne werden dort Leute geparkt die schwer vermittelbar sind (zu alt, schlechte Ausbildung. Alk./Dro.problem, keine Berufserfahrung).

Wenn Leute aus gesundheitlichen Gründen nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten können , sollten sie eine REHa anstreben,
Rentenkasse zahlt auch Umschulung / Zusatzausbildung und es gibt das Hamburger Modell zum Wiedereinstieg.

Oder , wie gefragt und leider von Flocke nicht beantwortet; Warum nicht einen Nebenjob auf 450€ erstmal annehmen?

19.07.2017 16:37 • x 2 #58


F
Ich danke euch für euer Interesse und eure Antworten.
Ich nehme natürlich was aus dieser Situation mit.
Nächstes Mal backe ich kleinere Brötchen
Und zähle bis 547
Und bleib mir troy

19.07.2017 18:54 • #59


F
Zitat von Elcheline:

Finde auch, dass du froh sein kannst, dass du einen neuen Job angeboten bekommen wirst.

Da kann ich Blackstar beipflichten. Ich grüble auch nicht mehr groß über andere und schone meine Nerven.

Auf jeden Fall! Das gibt's sonst nirgends und ist Luxus. Ich kann froh sein das mir so etwas bisher nie auf dem 1 Arbeitsmarkt passiert ist. Aber andererseits ist Gemeinwohlarbeit genau dafür da. Eine Idee von der Realität bekommen und sich darauf vorbereiten...

So richtig grübeln tue ich nicht. Kommt hier vllt falsch rüber.

19.07.2017 19:00 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag