Pfeil rechts

A
hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. ich leite mit einem kollegen im schichtbetrieb eine abteilung. als er vor ca einem jahr in die abteilung kam, war seine leistung alles andere als glanzvoll. ich schrieb es damals seinem neustart zu. wir kamen sehr gut miteinander aus, auch privat. nur seine arbeit erledigte er nach wie vor ungenügend. nach etwa vier monaten sagte er mir, das er Alk. ist. ich fiel aus allen wolken, er sagte mir aber, das er in die entzugsklinik gehen würde. was er auch tat, allerdings vergingen bis dahin nochmal einige monate.ich gewährte ihm unterstützung bis zum entzug, was ich mittlerweile total bereue. in der zwischenzeit lief es nur noch übel auf der arbeit, er verschlief, er hatte keine power, er hatte keine lust, er war schlampig, und logisch, er besoff sich weiter jeden tag. ich hatte das problem gewaltig unterschätzt, denn inzwischen krochen alle ausser ihm auf dem zahnfleisch, schliesslich mussten wir und besonders ich für ihn mit schuften. nennt es blödheit, aber ich fühlte mich an das versprechen gebunden, ihn bis zum entzug zu unterstützen...
den hat er inzwischen hinter sich, ich denke, er trinkt auch nicht mehr. ich weiss es nicht, denn wir reden kein wort mehr miteinander. es ist so eskaliert, das ich ihn hasse, ich kann mich manchmal kaum noch bremsen. ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich an ihn denken muss. seine arbeitsleistung hat sich nur geringfügig, eigentlich fast garnicht verbessert. mein chef weiss von all dem nichts, und er versteht nicht, warum ich so einen zorn habe.
es ist vier uhr morgens, ich finde keinen schlaf, weil ich wieder zoff wegen dem kollegen hatte, er hat wie immer geschlampt. mir tut alles weh, mir ist übel, ich möchte nicht mehr zur arbeit, icvh weiss nicht mehr weiter. wenn ich meinem chef alles sagen würde, ich bin nämlich kurz davor, dann meldet sich wieder mein mutter theresa herz und bekommt mitleid mit dem kollegen. aber andererseits übernimmt er für nichts die verantwortung, denkt nur an sich, hat sich bei niemandem mal bedankt, das wir ihn alle unterstützt haben, schiebt meistens seine schlamperei auf einen kollegen....ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. wenn ich an mich denke, und er verliert vielleicht den job, okay dann wäre ich ihn endlich los, aber dann trinkt er wieder und ich bin schuld ?!
ich bin echt nervlich am ende, will mich in eine andere abteilung versetzen lassen, obwohl ich dort alles mit aufgebaut habe und mein herz dran hängt. aber ich kann den nicht mehr sehen, ich hab so ne agression in mir, unglaublich.
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, ich bin für jeden rat dankbar...
lg aprikose

16.12.2012 04:19 • 16.12.2012 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Da würde ich einmal die anderen Kollegen darauf ansprechen, die ja auch unter seiner Schlamperei leiden, und zusammen besprechen, wie man weiter vorgehen soll. Ihr könntet den Kollegen zu einem Gespräch bitten und ihm klar machen, dass ihr seine Arbeitseinstellung nicht weiter toleriert und seine Fehler nicht mehr deckt, wenn es keine Änderung gibt. Unter deinen anderen Kollegen wird es doch wohl hoffentlich jemanden geben, der kein Mutter Theresa-Herz hat, sondern einen gesunden Egoismus, der die Sache in die Hand nimmt, und den Chef einschaltet, wenn es nicht anders geht.

16.12.2012 10:55 • #2


P
Das kannst du nicht lösen, du musst dies deinem nächsten Vorgesetzten melden und dort muss eine Lösung gefunden werden. Du hast dich zu einer coabhangigen gemacht, da musst du sofort raus. Geh schon morgen zu deinem Chef und Klär das.

16.12.2012 17:40 • #3