App im Playstore
Pfeil rechts
46

Mein älterer Kollege hat sich schon das ganze Jahr öfter aggressiv mir gegenüber verhalten. Es war aber mehr unterschwellig. Jetzt wurde er in den letzten Wochen auffällig. Einmal hat er aus vollem Hals geschrien, obwohl ich eigentlich nur laut gedacht hatte. Als nächstes wurde er zweimal aggressiv, was auch sehr unangenehm war. Beides wurde an den Chef weitergegeben. Aber dieser Kollege ist nicht zu retten. Jetzt war ich paar Tage mit ihm alleine und schon am ersten Tag knallt er mit seiner gesamten Kraft die Tür zu. Ich hab erstmal nen Schock gekriegt. Auf meine Frage, was das soll; ihm wär kalt. Dann hab ich gemeint, dass das wehgetan hat im Ohr und das hat ihn nicht interessiert. Mein Kollege hat ihn drauf angesprochen und er meint, ihm wär die Tür aus der Hand gerutscht. Was absolut keinen Sinn ergibt. Unsere Tür schwingt nicht zu und so einen lauten Knall kann man nur mit viel Kraft erzeugen. Ich versuch heute mit dem Chef zu reden. Ich soll halt alles an unseren Büroleiter (meinen Kollegen) weitergeben, aber der glaubt mir auch nicht 100%, wie laut das war. Dann meinte er noch, er erzählt es dem Chef, aber dann gibt es richtig Ärger. und ich denke mir; äh ja? Hat der mir jetzt nicht geglaubt, dass ich Tinnitus hab oder ist das Wurst?
Aus Erfahrung weiß ich, dass der Tinnitus mit viel Gingko Biloba in ein paar Monaten weg is. Aber aktuell ist er noch sehr laut. Mein Urlaub den ich in 2 Wochen habe is somit auch schon halb im Eimer. Ich bin restlos verzweifelt inzwischen.
Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp von euch zu der Situation mit diesem Kollegen.

Heute 06:20 • 28.11.2025 #1


39 Antworten ↓


Erstmal, tut mit sehr leid was dir passiert.
Welche Aggressionen und Verhaltensweisen hat er denn noch außer schreien und laut die Tür knallen?
Da er schon zwei verschiedene Gründe genannt hat, die sich widersprechen weswegen er die Tür so knallen musste, ist es ja schon bewahrheitet, dass er ein Problem mit sich hat.
Dass es Ärger mit dem Chef gibt, sobald es an ihn gelangt verstehe ich nicht. Zumindest solltest du keinen bekommen. Und wenn es Ärger gibt ist es trotzdem allemal berechtigt das anzusprechen, da das Verhalten deines Kolleges nicht so geht und du das nicht aushalten musst. Daran sollte sich etwas ändern. Wenn es dir nicht gefällt und dir wirklich Angst und Probleme bereitet stehe auf jeden Fall für dich ein auch wenn dir ein Kollege nicht richtig glaubt und lass es dir nicht gefallen oder denk nicht, du musst es deswegen jetzt über dich ergehen lassen. Das ist wichtig weil du dir wichtig sein solltest! Ich verstehe aber auch absolut wie schwer so etwas ist. Ich würde es weiter ansprechen, dir Hilfe holen und dem Kollegen deutlich machen Halt Stopp, so geht das nicht. Sag anderen auch, du denkst dir das nicht aus, weil du gar keinen Grund zu hast deinen Kollegen einfach so schlecht zu machen. Du hast aber etwas gegen sein Verhalten was absolut berechtigt ist!

A


Aggressiver Kollege schadet mir

x 3


Also bist du da alleine auf weiter Flur? Sonst müssen andere sein schreien oder Türen knallen ja auch hören.

Und wer bitte meinte es gibt Ärger wenn es an den Chef gerät?
Der aggressive Kollege?
Irgend ein anderer ?
Oder dein Büroleiter?

Ganz ehrlich das ist absolut Kindergarten diese Aussage!
Man sollte nicht meinen man hat es hier mit erwachsen Männern zu tun.

In erster Linie ist dein Ansprechpartner dein Büroleiter. Der muss mit dem Kollegen reden.
Wenn er das nicht macht dann frag ich mich da schon , was ist das denn für ein Lappen?

Andere Variante wenn er nicht darauf eingeht möchtest du das er ein Gespräch mit dem Chef führt und mit dir.

Ganz ehrlich der Chef wird da nicht viel machen können, er wird erst einmal den aggressiven Kollegen zum Gespräch bitten und fragen was los ist.
Dann wird er ihn bitten sich zu zügeln.
Fruchtet das nicht muss er schauen.
Erste Maßnahme ist wenn möglich anderes Zimmer

Ansonsten irgendwann Abmahnung.

Um Gottes Willen, bitte wehre Dich dagegen. Der Chef muss informiert werden, lass Dich nicht einschüchtern!

Zitat von Alyia:
Aus Erfahrung weiß ich, dass der Tinnitus mit viel Gingko Biloba in ein paar Monaten weg is. Aber aktuell ist er noch sehr laut. Mein Urlaub den ich in 2 Wochen habe is somit auch schon halb im Eimer. Ich bin restlos verzweifelt inzwischen.

Meinen Tinnitus habe ich schon seit 24 Jahren und ist durch nichts weggegangen, nur im Laufe der Jahre von selbst leiser geworden. Ob jemand schreit oder Türen zuknallt spielt dabei keine Rolle. Ich hasse es zwar auch wenn jemand Türen knallt oder laut schreit (vor allem Kindergekreische), aber das hat mit meinem Tinnitus nichts zu tun.
Es ist natürlich nervig, dass dein Kollege so unbeherrscht und laut ist. Wenn er sich nicht zusammenreißt, würde ich zum Personalrat oder Betriebsrat gehen.

@MrsNight Danke. Ja er hat sich viel einfallen lassen dieser aggressive Kollege. Hat auch öfters versucht mich schlechtzumachen. Dazu hat er noch zweimal so getan, als ob er vor Wut gleich ausflippt, obwohl ich einen Kunden am Telefon hatte und ihm nur eine normale Frage gestellt habe.
Meine schlimmste Angst ist, dass ich, wenn ich in 2 Wochen Urlaub habe für 3 Wochen dann in meinem Urlaub von dem Tinnitus geplagt werde und an diesen Unmensch denken muss. Dass ich jetzt bei ihm sehr aufpassen muss und keine lockere Konversation mehr mit ihm führen werde ist eh klar. Also das wirkt auch, wenn ich ihn meide. Aber das mit dem Tinnitus macht mir Angst. Außerdem die Erinnerung wie er die Tür zu knallt. Also es war echt kein normales Knallen. Am Ende hat er echt die Tür mit beiden Händen gepackt und da mit gesamter Kraft zugeschmettert. Ich meine; was wollte er damit bewirken? Das ist so aggressiv und respektlos mir gegenüber....

@Schlaflose ja Tinnitus kann viele Ursachen haben. Die von Lärm verursachten kann man tatsächlich in ein paar Monaten heilen. Das tut mir sehr leid mit deinem Tinnitus

@Burn ja ich fühl mich echt alleine. Diese Aktionen bringt der Kollege immer, wenn wir allein im Büro sind...

Finde es auch traurig, dass der Büroleiter so ein Lappen ist. Manchmal weiß ich nicht ma, ob er überhaupt mit dem Chef redet. Zb als mich der Kollege so angeschrien hat.

Ich krieg bei Lärm schnell Tinnitus. Aber den letzten hatte ich geheilt und das Piepsen war weg. Ich kanne es tagsüber vergessen
Aber wenn ich abends oder morgens im Bett liege. Also das ist einfach krass laut und ist ja verknüpft mit dem Unmensch, an den ich dann zwangsläufig denken muss. Ich hab das noch nie in wenigen Wochen geheilt und meinen Urlaub hat er mir gründlich verdorben.
Zudem hab ich das schon kommen sehen, dass er versucht eine Eskalation herbeizuführen vor meinem Urlaub.

@Nicky78 danke

Ok also ich weiß echt nicht was ich dir da raten soll, da es nicht klar ist um was es dir genau geht.

Du vermischt zwei Themen!
Den Tinitus hattest du doch schon unabhängig von dem Kollegen oder?

Da ist es eher so wie Schlaflose schon geschrieben hat, der Tinitus bleibt sowieso.

Klar kann dieser durch Stress mehr werden aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wäre doch nicht alles heil bei dir wenn es den Kollegen nicht gäbe.

Hinzu kommt du schreibst öfter du hast „ Angst“
Hast du eine Angsterkrankung oder ist das ein ganz neues Gefühl.erst ausgelöst durch das verhalten des Kollegen?

@Burn hoppla, also jetzt verfehlst du aber das Thema.

Ich hatte den Tinnitus vorher nicht und ich hab das schon X mal wegbekommen. Weißt nicht wozu du mich jetzt noch mehr runterziehst.
Was mit der Schlaflosen is, hat doch nix mit mir zu tun?
Und woher willst du wissen, wie mein Leben ansonsten ist?

@Burn ich hab dich auf igno gesetzt. Spar dir dein Gestänker

Alya, du bist sehr sensibel. Und damit eben auch empfindlich.
Ich kenne dich zwar nicht, lese das aber so raus.

Das kann von Vorteil sein, aber auch Nachteile haben.

Wenn einer meine Bürotür zugeknallt hätte, dann würde ich ihn laut fragen, ob er spinnt oder was.

Solche Leute leben ihre Cholerik gern an anderen aus, die sich nicht zur Wehr setzen.
Betrachten die als Wutablassventil, auch wenn es vielleicht gar nichts mit dir zu tun hat.

Da du keine Unterstützung von den Vorgesetzten bekommst, komm dem genauso, wie er dir entgegenkommt, s. oben, also direkt ansprechen, wenn er dich nervt, was das soll. Ruhig auch mal im gleichen Ton. Und wenn er dann sagt, dass es nichts mit dir zu tun hat, dann verbitte dir dieses Verhalten dir gegenüber, soll er sich woanders abreagieren.

Wenn er doch Probleme mit dir hat und dich nicht nur als Fußabtreter benutzt, dann muss man das eben mal klären und wenn das nicht funktioniert, auch austragen, sich stellen, zum Showdown bringen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Zu mindestens können dann die Vorgesetzten das Problem nicht übersehen.

Deine Variante, auf Mitleid setzen, dass man deinen Tinnitus berücksichtigt, wird nicht viel bringen, zeigt dem Choleriker eigentlich nur, dass du schwach bist, die Opferrolle nutzt und dich nicht besser zu wehren weißt.

Stachelt eventuell sogar noch zu mehr an.

@Logo ganz ehrlich, dein 1. Satz reicht mir schon. Den Rest brauch ich nicht lesen. Ich wünsch dir dass du mal nen Tinnitus verpasst kriegst. Ich setz dich dann auf Igno

Man kann nur helfen, wenn Hilfe angenommen wird.

Und ja, du bist nicht nur empfindlich, sondern sogar überempfindlich und in dieser Art schon beleidigend.

Zitat von Alyia:
@Logo ganz ehrlich, dein 1. Satz reicht mir schon. Den Rest brauch ich nicht lesen. Ich wünsch dir dass du mal nen Tinnitus verpasst kriegst. Ich ...

Sehr schade, denn er hat absolut Recht und du solltest dir das auch mal durchlesen.. Ich arbeite selber in einem Beruf, wo wir über 90% (ältere) Männer haben und ich musste mich da extrem beweisen, habe es mittlerweile aber geschafft. Sowas musst du dir natürlich nicht gefallen lassen.. aber mit deinem bockigen Verhalten kommst du auch nicht weiter. Wenn du direkt so empfindlich bei Tipps reagierst, frage ich mich, wie dein Umgang mit den Kollegen generell so ist. Oder möchtest du nur, dass hier geschrieben wird, wie arm du dran bist und dass du alle anzeigen solltest?

Was sagen eigentlich die anderen Kollegen zu dem Lärm, den der eine verursacht?, Die müssten doch auch davon genervt sein. Ihr könntet euch zusammentun und dagegen vorgehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid omG such dir einen anderen Ort wo du mobben kannst. Das is ekelhaft so ein Verhalten

@Alyia langsam wird das Problem deutlich.. Du fühlst dich von allen missverstanden und hast glaube ich ein gewaltiges Problem mit der Wahrnehmung.

Und google mal das Wort Mobbing.. deine Beiträge und Themen zeigen, dass du das sehr gerne nutzt.

So lange du an deinem Verhalten nichts änderst, wird sich an deiner Situation nichts ändern. Schade.. für dich ‍️

@Schlaflose der macht das ja immer wenn ich alleine bin. Die Chefin war heut da und ich hab ihr alles erzählt... ich sehe bei dem Kollegen inzwischen schwarz. Das war in kaum 4 wochen die vierte Attacke und das ganze ist in meinen Augen aussichtslos. Für mich ist das auch Mobbing, aber ich hab der Chefin nur vermittelt was eben passiert is und wie es mir geht.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore