Pfeil rechts
30

dorian
Hallo.

Normalerweise ist es üblich, wenn der TE sofort zu Beginn mit einem kleinen Roman beginnt. Doch ich möchte gerne zunächst von euch einiges erfahren, um zu gucken, ob wir auf einer Ebene sind. Bei mir geht es um Wut, Zorn und Stress, ausgelöst durch Situationen in meinem privaten Umfeld. Manches klingt lächerlich, anderes vertraut. Es geht um Dinge im Alltag, die mich mittelbar und unmittelbar stören und mich in eine unfassbar starke Wut versetzen. Hier nur mal 2 Beispiele von vielen:

mittelbar: Wenn ich sehe, dass Spaziergänger achtlos Müll haben liegen lassen, obwohl sie doch Beispielsweise eine volle Getränkedose in ihrem Rucksack mitgebracht haben. Warum nehmen sie die leere Dose nicht wieder mit nach Hause?

unmittelbar: Rasenmäherlärm nach 20:00. Dieses Thema hatte ich hier schon mal.

13.08.2021 16:42 • 16.08.2021 x 1 #1


34 Antworten ↓


Lottaluft
Wenn jemand seinen Müll lieben lässt spreche ich die Leute darauf an
N blöden Spruch habe ich deswegen noch nie bekommen

Rasenmäher um 20 Uhr juckt mich nicht solange ab 22 Uhr Ruhe ist und der nicht schon seit morgens zu Gange ist

13.08.2021 16:46 • #2


A


Könnt ihr etwas mit Un-Gerechtigkeitssinn anfangen?

x 3


E
Wenn was rum liegt räum ichs halt weg. Wenns da eh schon liegt was bringt es dann wenn ich mich drüber aufrege davon räumt es sich nicht weg. Klar ist es nicht cool wenn jeder sein Zeug in die Gegend wirft aber vom Aufregen wirds ja nun auch nicht besser da heb ichs lieber auf und werf es in die Tonne

Rasenmäher kann ich mich so gar nicht drüber aufregen.

13.08.2021 16:50 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von dorian:
Hallo. Normalerweise ist es üblich, wenn der TE sofort zu Beginn mit einem kleinen Roman beginnt. Doch ich möchte gerne zunächst von euch einiges erfahren, um zu gucken, ob wir auf einer Ebene sind. Bei mir geht es um Wut, Zorn und Stress, ausgelöst durch Situationen in meinem privaten Umfeld. Manches klingt ...

Das sind aber doch keine Beispiele für Ungerechtigkeit.
Ungerechtigkeit ist, wenn jemand für etwas bestraft wird, das er nicht getan hat oder wenn einer für etwas bestraft wird, ein anderer für dasselbe nicht u.ä.

13.08.2021 17:12 • x 1 #4


dorian
Zitat von Schlaflose:
Das sind aber doch keine Beispiele für Ungerechtigkeit.

Diesen Begriff habe ich von der Therapeutin meiner Frau, bei der sie mal vor vielen Jahren war. Sie meinte, ihr Mann hat einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, kann auch ein UN davor gestanden haben. Aufgrund bestimmter Umstände habe ich ein Großteil meiner Erinnerungen verloren. Aber jetzt, wo du es sagst, klingt das in der Tat nicht so rund.

Ich erzähle jetzt mal in Kurzform, was mich in Wut versetzt und nachdem ich gelesen habe, dass Rasenmäherlärm hier auch noch bis 22:00 geduldet wird, mache ich mich schon mal auf einen starken Gegenwind gefasst. Ich weiß nicht, wann es anfing. Vielleicht kann man den Begriff Gerechtigkeitssinn auf gegen gängeln oder vorführen austauschen. Stellt euch eine Szene an der Discounterkasse vor. Der Kunde vor mir legt seine Ware auf`s Band, legt aber nicht diesen Warentrenner hinter seiner Ware. In dem Moment fühle ich mich gegängelt. Manchmal nehme ich das Ding und knalle es laut hinter seine Ware auf`s Band. Es ist im Grunde eine rhetorische Frage. Es ist natürlich nicht so, aber angenommen, es gäbe eine Vorschrift, wie für das Mundschutz tragen, wer muss das Teil auf`s Band legen, der Vorder-Kunde oder der danach?

Wie komme ich darauf? Thema blinken vor dem abbiegen. Ein Kamerateam befragte Blinkmuffel. Ein BMW Fahrer sagte, was geht den Hintermann an, wohin ich will? Da steckt so eine Arroganz hinter, die schon ihresgleichen sucht. Jetzt kommt das Krankhafte und zum Glück befinden wir uns hier in einem Psychoforum. Jede/r von euch ist aus einem ganz bestimmten Grund hier und wollte in ihrem/seinem allerersten Thread bestimmt nicht beleidigt oder beschimpft werden. Hatte ich hier alles schon, in erster Linie aber durch mitlesen. Und ich gebe ja auch zu, dass mein Verhalten Krankhaft ist. Ich kriege sogar einen Meckeranfall, wenn ein Autofahrer nicht blinkt, mit dem ich absolut nichts zu tun habe, der also aus einer Seitenstraße kommt, aus einer abknickenden Vorfahrt usw. Bin aber happy und zufrieden, wenn es jemand tut. Das hat sich auch auf dieses Discounter Warenband ausgewirkt.

Letztes Thema: Wieder Lärmbelästigung, ein sich immer wiederholendes Thema. Kennt ihr bestimmt auch. Nachbarn, mittlerweile auch andere, an denen ich vorbei gehe, aber vorwiegend Nachbarn, die in ihre Autos steigen, es starten, ihr Handy zücken und erst dann genüsslich ihre Whatsapp checken. Wenn ich das von meinem Nachbarn gegenüber höre, kriege ich fast nen Tobsuchtsanfall in der Wohnung. Ansprechen kann ich ihn wegen diverser Baustellen leider nicht, fresse die Wut in mich hinein, könnte weiß Gott was tun.

Meine Therapeutin selbst hat mir von einer Beobachtung berichtet, dass ein Autofahrer einen Passanten fast durch die Seitenscheibe in seinen Wagen gezogen hat, weil dieser ihn auf den Leerlauf aufmerksam gemacht hat. Und jetzt potentionieren wir das ganze auf meinen Nachbarn. Das kann ganz böse enden, denn der hat einen riesigen Freundes- und Bekanntenkreis. Ich weiß, zu was die menschliche Natur fähig ist.

Keine Ahnung, wie ich aus diesem Sumpf von Hass, Wut und Frust jemals wieder herauskommen soll. Ich habe bereits die SHG Beauftragte meiner Kreisstadt angeschrieben, vielleicht ergibt ja etwas.

13.08.2021 19:16 • x 1 #5


Spaceman
Hey dorian,

Ich kann das zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Auch ich habe heute noch gelegentlich solche unsinnigen, pedantischen Aufreger:

- Mein Lieblingsbrot im Supermarkt ist mal wieder alle.
- Der Geldautomat muss ausgerechnet gewartet werden, wenn ich Bargeld brauche.
- Der über alles geliebte Rasenmäher, wenn ich in Ruhe lesen will.
- Autos, die in Einfahrten geparkt wurden und ich muss mich irgendwie dran vorbei schlängeln.
etc.

Früher konnte ich da innerlich ausflippen und habe in Gedanken alles und jeden wild beschimpft.

Irgendwann habe ich angefangen, mich zu fragen: Was exakt stört dich daran? In welcher Form beeinträchtigt es dein Leben tatsächlich? Natürlich kommt dann erst einmal das übliche Es geht ums Prinzip! Aber das habe ich nicht mehr gelten lassen - eine vernünftige, rationale Begründung musste her. Denn wenn es nur ums Prinzip geht und jede Kleinigkeit, jedes winzige Fehlverhalten, die irgendwen aufregen, zu Wut führen würde, dann würde die ganze Welt in Gewalt und Hass versinken.

In den meisten Fällen fand ich keine vernünftige Begründung und so habe mit der Zeit gelernt, solche Sachen einfach zu akzeptieren.

13.08.2021 20:19 • x 1 #6


E
Zitat von dorian:
Diesen Begriff habe ich von der Therapeutin meiner Frau, bei der sie mal vor vielen Jahren war. Sie meinte, ihr Mann hat einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, kann auch ein UN davor gestanden haben. Aufgrund bestimmter Umstände habe ich ein Großteil meiner Erinnerungen verloren. Aber jetzt, ...

Das würde mich wohl nur so dermaßen treffen wenn ich davon ausginge Denkweise der Nabel der Welt und unfehlbar zu sein oder wenn ich mich als das ewige Opfer der Umstände sehen würde. Warum soll ich mich denn darüber aufregen wenn irgendwer keinen Warentrenner auflegt brach ich mir nen Zacken aus der Krone das selber zu machen?

13.08.2021 20:48 • x 1 #7


dorian
Zitat von Spaceman:
Irgendwann habe ich angefangen, mich zu fragen: Was exakt stört dich daran?

Nabend Spaceman.

Kann ich alles so unterschreiben. Ich kann sogar Milde und Verständnis den Nachbarn gegenüber aufbringen. 3 Autos von denen stehen unseren 2 Garagen gegenüber. Zu erst habe ich mich aufgeregt, aber die können sich ja nicht wegbeamen und zum Glück habe wir einen breiten Hof, sodass wir nur bis zur Hälfte auf die Straße müssen. Alles andere wäre meckern auf hohem Niveau.

Was mich exakt an dem laufenden Diesel stört, im Winter bis zu 10 Minuten. Du, das kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht, weil ich ein ängstlicher Duckmäuser bin, der sich an die Regeln hält und andere trauen sich einfach auszubrechen, nach ihren eigenen Regeln zu leben. Ich bin auch einer von denen, die sich schämen, überhaupt solche Probleme zu haben, wenn ich mir die aktuellsten Themen vor Augen halte. Flutopfer und Totkranke Coronapatienten. Aber weißt du, so ticken wir nicht. Es gibt sicherlich viele, die so denken wie ich. Aber letztendlich steht sich jede/r selbst am nächsten. Ich wünschte, ich könnte alles besser in Relation zu mir setzen.

13.08.2021 20:57 • x 1 #8


dorian
Zitat von Emelieerdbeer:
Warum soll ich mich denn darüber aufregen wenn irgendwer keinen Warentrenner auflegt brach ich mir nen Zacken aus der Krone das selber zu machen?

Da sind wir wieder beim Thema gängeln, oder anders gesagt, der Kunde vor mir zwingt mich zum handeln. Manchmal, und wieder dieses Wort, zwinge ich diesen Kunden, das Teil auf`s Band zu legen, in dem ich meine Ware ganz dicht hinter seine lege. Klappt zu 90 %. Es geht sogar noch eine Spur härter, um nicht zu sagen, viel härter. Einkaufswagen, viele lassen sie mitten im Gang steh`n. Ich komme mit Meinem angefahren, hätte noch Platz, aber ich ramme im vorbei gehen seinen Wagen zur Seite. Ab und zu, wenn ich gar nicht in einen Gang muss, aber einen Wagen sehe, der falsch parkt, gehe ich extra in diesen Gang und meine erzieherische Maßnahme beginnt. Selbstverständlich weiß ich, wie das auf euch wirken muss. Glaubt ihr, mir gefällt das? Grundsätzlich bin ich ein guter und hilfsbereiter Mensch. Das ist kompletter Widerspruch zu dem, was ich bisher alles geschrieben habe. Bei mir ist vieles aus dem Lot. Ich stufe es sogar als Erfolg ein, wenn ich mich im Laden mal nicht wie ein Rambo benehme, doch das kostet unendlich viel Kraft und Disziplin.

13.08.2021 21:18 • #9


Spaceman
Zitat von dorian:
Was mich exakt an dem laufenden Diesel stört, im Winter bis zu 10 Minuten. Du, das kann ich gar nicht genau sagen.


Ich schon. Ist nicht gut fürs Klima. Aber ob es dann auch die eigene Aufgabe ist, den Klimasünder umzuerziehen ist eine andere Frage.

Zu der Relation hat Emelieerdbeer schon was ganz richtiges gesagt. Genauso habe ich mich früher bei solchen Anfällen gefühlt: Der Mittelpunkt des Universums und um mich herum nur Leute, die mir das Leben schwer machen wollen. Kombiniert mit dem Bedürfnis, sämtliche Fehler und Ungerechtigkeiten in der Welt korrigieren zu müssen. Da prallen Narzissmus, Größenwahn und Ordnungszwang aufeinander.

Ich musste lernen, mich auch in solchen Phasen nicht als Nabel der Welt zu sehen, dass ich für vieles überhaupt nicht verantwortlich bin und dass mich das meiste auch überhaupt nichts angeht.

Zitat von dorian:
Glaubt ihr, mir gefällt das?


Nein! Hat es mir auch nicht, hab mich auch geschämt.

13.08.2021 21:32 • #10


Sauregurke
Hallo Dorian wenn ich deine Zeilen so lese sehe ich das HB Männchen aus der Zig. Werbung vor mir Bitte nicht böse sein ja ich schüttel auch bei Blinkmuffeln den Kopf oder Leute die gern 2 Parkplätze benutzen aber es macht nur dich fertig und nicht den anderen und das ist es immer nicht wert

13.08.2021 21:40 • #11


Donnervogel
Zu viele Idioten zu wenig Kugeln und Clint East Wood zu zitieren..

Grundsätzlich bin ich ja gegen Waffen und Gewalt ...aber es gibt schon nervende / dumme Mitmenschen ....
(leider)

z.b die ...

Zitat von dorian:
die in ihre Autos steigen, es starten, ihr Handy zücken und erst dann genüsslich ihre Whatsapp checken.


oder bei der Ampel die Auf grün steht am Hany rumfummeln..... statt loszufahren.

Andererseits nervt es ebenso die Ungeduld, wenn es 0.1 sek. grün ist und der hinten schon voll auf die Hube drückt ....

Auto im Halte oder gar Parkverbot abstellen und Verkehr blockieren
Rasenmäher geht noch aber sicher nicht nach 22.00 Uhr abens....was mich viel mehr nervt wenn die Motoren meist getunt aufheulen müssen....
etc. etc. etc. ...da hätte ich noch eine ganz lange Liste.


Zitat von Spaceman:
solche Sachen einfach zu akzeptieren.


Wenn andere Müll auf den Boden werfen, Verbote missachten etc. soll man das einfach akzeptieren ?
Diese Gleichgültikeit find ich genau so fatal wie der Fehler selbst - es sei denn ich habe dich falsch verstanden - dann bitte ich um Verzeihung..

Zitat von dorian:
zwinge ich diesen Kunden, das Teil auf`s Band zu legen, in dem ich meine Ware ganz dicht hinter seine lege. Klappt zu 90 %


Gute Idee mach ich manchmal auch so ....entweder der Trenner aus Band oder der Kunde bezahl meine waren mit.....

13.08.2021 22:15 • #12


-IchBins-
@dorian
Vielleicht könntest du Gelassenheit üben. Dinge, die man nicht ändern kann, akzeptieren. Wenn jemand seinen Müll mal liegen lässt, kann man es ändern, indem man darauf freundlich hinweist.
Warum regst du dich darüber auf, dass an der Kasse der Trenner nicht hingelegt wird? Dem Nichtblinkenden kann man nicht mehr helfen. Das sind doch alles Kleinigkeiten, für die es mir persönlich nicht wert wäre, meine Nerven zu stressen und meine Lebenszeit zu verschwenden.
Hast du dich gefragt, warum dich das so wütend macht?

13.08.2021 22:17 • #13


E
Hallo @dorian

ich vermute mal, dass dir in diesen Situationen deswegen die Hutschnur platzt, weil du in deinem Leben bereits zu viel Sch... erlebt hast.

Ich bin vor knapp zwei Wochen auf dieses Forum gestoßen und deine Geschichte war eine der ersten, die ich gelesen habe. Sie hat mich sehr berührt (auch die Lebensgeschichten der anderen, die im Thread mitgeschrieben haben) und ich dachte mir Hut ab! Ich darf mich eigentlich über nix beschweren. Was der - also du - alles mitgemacht hat. Ich weiß nicht, ob ich DAS geschafft hätte bzw. schaffen würde.

Es gab scheinbar in deinem Leben nicht genügend positive Erlebnisse, die all diese negativen hätten ausgleichen können, denn ich glaube, dass es darum bei den meisten oder gar bei allen ganz besonders geht. Wenn das Verhältnis positiv zu negativ einigermaßen passt, kann die Psyche das Negative ganz gut wegstecken, also verdauen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst. Vielleicht liege ich ja auch total falsch. Nur - das, was du schreibst, hat mich sehr an meine Wut-Gefühle vor einiger Zeit erinnert, die so etwa 3-4 Wochen angehalten haben. Die Gedanken, die ich in dieser Zeit hatte, haben mich ziemlich erschreckt. Das war in einer Phase, wo wirklich nichts, was ich getan habe irgendwie gefruchtet hat (z.B. in Bezug auf Besserung meiner körperlichen Symptome) und wo ich mich total allein gelassen gefühlt habe ohne Aussicht auf bessere Zeiten.

Aber um zum Abschluss auch noch ein Beispiel zu bringen, worüber ich mich schon immer tierisch aufgeregt habe: Wenn Leute ihr Auto so parken, dass sie fast zwei Parkplätze beanspruchen, weil sie scheinbar Schiss haben, ihr geliebtes Auto könnte einen Kratzer bekommen. Oh mein Gott, dann wetter ich immer los

13.08.2021 22:24 • x 2 #14


Spaceman
Zitat von rero:
Wenn andere Müll auf den Boden werfen, Verbote missachten etc. soll man das einfach akzeptieren ?
Diese Gleichgültikeit find ich genau so fatal wie der Fehler selbst - es sei denn ich habe dich falsch verstanden - dann bitte ich um Verzeihung..


Hast Du in der Tat etwas falsch verstanden.

Es geht mir keineswegs darum, dass man einfach alles gleichgültig hinnimmt. Wenn es etwas Wichtiges ist, etwas wirklich falsch ist, etc, dann gilt es zu Handeln.

Aber diese vielen kleinen alltäglichen Ärgernisse, die bei genauerer Betrachtung völlig banal und unwichtig sind, die sollte man akzeptieren lernen.

Den nervigen Nachbarshund kann ich auch ignorieren - bis zu einem gewissen Grad zumindest und ob die Person vor mir nun einen Warentrenner hinlegt oder ich mal 15 Minuten warten muss, bis der Geldautomat wieder funktioniert, das ist alles nicht die Aufregung wert.

Übrigens bin ich der Meinung, dass die Person danach den Warentrenner hinzulegen hat. Warum sollte ich einen hinlegen, wenn niemand hinter mir ist? Hach, Pedanterie ist toll!

13.08.2021 22:32 • x 2 #15


Nora5
Zitat von Spaceman:
Auch ich habe heute noch gelegentlich solche unsinnigen, pedantischen Aufreger:

ouuuuh...ich habe das auch voll schlimm, das mag ich nicht an mir!
- wenn ich jeden morgen zwei Brötchen holen oder mein eines Brot und sie fragt immer Was darf es sonst noch sein? dann will ich immer ganz grimmig gucken und sagen sie fragen falsch! Es heißt Darf es sonst noch was sein! das regt mich sooo auf
- wenn die Fußgänger auf dem Radweg sind und auf ihre Handys gucken und nichts checken, dann klingel ich ganz laut und bin wütend, dabei halte ich mich selbst an wirklich gar keine Regel auf dem Rad
- wenn alte Leute so meckern und allen sagen wollen, wie es richtig läuft und ich denke Hab Du mal mein Leben und so viel Verantwortung beruflich, Du hats doch gar keinen Stress und spielst Dich hier groß auf, hab mal ansatzweise meine Alltag, dann hast Du gar keine Zeit mehr, Dich aufzuregen

13.08.2021 22:33 • x 2 #16


Donnervogel
Zitat von Spaceman:
kann ich auch ignorieren - bis zu einem gewissen Grad


genau es kommt immer auf mehrere Faktoren an z.b. aktuelles wohl befinden evtl. auch Wetter und ob einfach bisher schon ein beschissenen Tag hatte....da kann (mich) eine Banalität auf die Palme bringen...und an andere Tagen wo alles super läuft rege ich mich über etwas viel schlimmeres gar nicht auf eben weil es sich nicht lohnt.....

13.08.2021 22:39 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Zitat von dorian:
wenn ein Autofahrer nicht blinkt

bei allen Sachen in dieser Kategorie stört mich quasi nichts, weil ich da immer davon ausgehe, dass andere vielleicht auch ihre Sorgen haben und ihren Stress. Oder generell bei Autofahrern wenn jemand Fehler macht denke ich immer, ok, vielleicht ist die Person sehr alt, vielleicht steht sie oder er gerade sehr unter Druck. NUr wenn sie auf den Radweg laufen....

13.08.2021 22:39 • #18


Nora5
Zitat von Myosotis:
Was der - also du - alles mitgemacht hat. Ich weiß nicht, ob ich DAS geschafft hätte bzw. schaffen würde.

Es gab scheinbar in deinem Leben nicht genügend positive Erlebnisse, die all diese negativen hätten ausgleichen können, denn ich glaube, dass es darum bei den meisten oder gar bei allen ganz besonders geht. Wenn das Verhältnis positiv zu negativ einigermaßen passt, kann die Psyche das Negative ganz gut wegstecken, also verdauen. Wenn nicht, dann nicht.

wow, das hast Du superschön und super einfühlsam gesagt und das möchte cih mir gut merken und verinnerlichen!

13.08.2021 22:42 • x 1 #19


E
Zitat von Nora5:
wow, das hast Du superschön und super einfühlsam gesagt und das möchte cih mir gut merken und verinnerlichen!

Freut mich sehr!

14.08.2021 07:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag