Pfeil rechts
30

dorian
Zitat von Sauregurke:
Hallo Dorian wenn ich deine Zeilen so lese sehe ich das HB Männchen aus der Zig.

Zugegeben, am HB-Mänchen hatte ich ein wenig zu knabbern, aber es trifft ja zu. Ich muss aufpassen, dass ich meine Frau mit alldem nicht zu sehr überfordere. Manchmal war sie kurz vorm durchdrehen, denn was ich euch geschrieben habe, war ja nur ein Teil. Mit den TV-Inhalten geht es ja weiter. Also stelle ich mir mein eigenes TV-Programm in Form von Lieblingsserien zusammen, die ich rauf und runter gucke.
Zitat von -IchBins-:
Warum regst du dich darüber auf, dass an der Kasse der Trenner nicht hingelegt wird?

Ich bin mir nicht so ganz sicher. Ich glaube, es fällt in den Bereich, dass andere mir vorschreiben, wie ich mich verhalte. Natürlich ist dieses Kassenbandthema lächerlich, aber es schnürt mir vor Wut schon fast die Brust ab. Und das beste kommt erst noch. Wenn ich mit meinem Einkaufswagen einen Anderen leicht touchiere, er/sie es merkt, den Wagen mit einer Entschuldigung zu sich hinzieht, den Fehler also eingesteht, mache ich einen auf Gönner und sage, kein Problem. Was ist das nur, verdammt?
Zitat von Myosotis:
Es gab scheinbar in deinem Leben nicht genügend positive Erlebnisse, die all diese negativen hätten ausgleichen können


Ja stimmt, das Thema hatte ich kürzlich mit meiner Frau auch. Erst gestern habe ich sie zum xten Mal zu einem Workshop gebeten. Um Danny DeVito aus dem Film Der Rosenkrieg zu zitieren. Die armen Schweine hatten von Beginn an keine Chance. Was ist die Moral der Geschichte? Hundeliebhaber sollten Hundeliebhaber heiraten und Katzenliebhaber sollten Katzenliebhaber heiraten Frei übersetzt bedeutet das für meine Frau und mich. Wir hätten niemals zusammen kommen dürfen. Von echter Liebe war von Beginn an nie eine Rede, dafür war ich psychisch zu kaputt und sie brachte auch ihre Baustellen mit in die Beziehung.

Okay, Liebe kann wachsen und man kann versuchen, sich zu arrangieren. Doch sie macht es mir nahezu unmöglich. Ich empfinde sehr viel für sie, täglich. Und sie streckt lediglich schon mal, wenn ihr gerade danach ist, auf der Couch sitzend und Fernseh` guckend die Hand raus und signalisiert mir ein gib mir 5, wenn ich an ihr vorbei gehe. Das ist jämmerlich und reicht mir bei weitem nicht aus. Das entscheidende ist, meine Frau verbraucht ihre ganze positive und freundliche Energie für sämtliche andere Menschen, vor allem im Job. Klar, sie möchte gemocht werden, dass keiner etwas negatives über sie sagen kann. In meinem 450 Euro Job an 2 Tagen in der Woche arbeite ich zufällig in ihrem Bereich und kriege das ja alles Hautnah mit. Ich traue dann meinen Ohren kaum, was ich da alles zu hören kriege. Und zu Hause? Das krasse Gegenteil, bestenfalls neutral.

Ich habe ihr in diesem Eheworkshop gesagt, und was ich jetzt alles aufzähle wird euch wundern, vor allem angesichts der Flutopfer, ich habe doch nichts. Ein verpfuschtes Haus, einen total vermüllten Rasen, keine Fähigkeiten, kein Selbstvertrauen, hänge nur noch vorm Fernseher ab und DU. Ich möchte einmal sagen können, was schert mich der Nachbar von gegenüber? Dafür habe ich doch dies oder jenes, eine Frau, die mich versteht, mich mag. Dann wären wir zwar wieder bei Vergleiche, aber ich wäre fest entschlossen, darauf hinzuarbeiten, Themen wie das Kassenband, die Einkaufswagen usw nicht mehr so in den Fokus zu stellen. Aber zur Zeit ist in mir alles nur negativ.

@Nora5 Ich habe dich extra mal herausgepickt, weil mich das Thema schon lange interessiert. Heißt das nicht, darf es sonst noch etwas sein, statt was? Ich meinte die Frage nicht foppend. Ich weiß es wirklich nicht, wann man was oder wann man etwas sagt. Ich wette, du hast Minimum Abitur, wie viele hier. Als Ex-Hauptschüler bin ich für die automatische Rechtschreibprüfung sooo dankbar, trotzdem schleichen sich viele Fehler ein. Z.B. Satzbau, Satzeichensetzung, Groß/Kleinschreibung usw. Vieles setze und schreibe ich nur aus dem Bauch heraus und stelle mir vor, was wohl besser klingt. Vor vielen Jahren bin ich zufällig in einem Forum und einem Thread gelandet, in dem es ums essen ging. Jemand schrieb, dass ess doch was. Der Folgeposter schrieb wütend zurück ISSSSS! Du verletzt meine Gefühle nicht, wenn du ehrlich antwortest. Machst du dir eigentlich nen Kopp, wenn jemand hier Beispielsweise einzigste schreibt, statt einzige? Ein Bundesweit sehr beliebter Fehler. Mein studierter Schwager hat mich darauf hingewiesen, in dem er sagte, es gibt keine Steigerungsform von einzige.

Aber zurück zum Tagesgeschäft. Auf alle zu antworten wäre zu anstrengend, für beide Seiten. Daher begnüge ich mich bis hier hin mit einem aufrichtigen Danke. Ihr habt sehr sachlich und fair auf dieses Thema geantwortet. Zudem habe ich mich auch in vielen eurer eigenen Beispiele wiedererkannt.

14.08.2021 09:36 • x 2 #21


E
@dorian
Ich lese mir das, was du eben geschrieben hast, gleich noch durch, möchte jedoch zunächst noch einen - meines Erachtens - wichtigen Punkt hinzufügen, der mir heute Morgen eingefallen war.

Wenn man zu wenige reale Gelegenheiten im Alltag hat, seinen (aufgestauten) Gefühle mal Luft zu machen, sprich ein Gegenüber fehlt, der eben genau das aushält und einem signalisiert, dass man trotz dieser Gefühle angenommen und willkommen ist, entwickelt man zwangsläufig solch skurrile Eigenarten wie du sie von dir schilderst. Sorry, ich nenne sie jetzt einfach mal skurril, hoffe, es ist in Ordnung.

Mit deinen (wegen deines Handicaps) begrenzten Möglichkeiten, bleibt dir ja fast (?) nichts anderes übrig, als solche Eigenarten zu entwickeln! Zumindest sehe ich das so, und zwar deswegen, weil ich das an mir beobachtet habe und ich meine, dass das etwas grundlegend Menschliches ist, eben weil der Mensch ein soziales Wesen ist und Gefühle ausgelebt werden wollen/müssen.

Ein Forum mag (zeitweise?) ein guter Ersatz sein, das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch nicht genügend Foren-Erfahrung habe.

Vielleicht hilft dir mein o.g. Denkansatz etwas, einen milderen Umgang mit dir zu finden und dich nicht für deine Wut- und ähnlich negativen Gefühle so arg zu verurteilen. Ich wünsche es dir sehr!

In diesem Zusammenhang noch:
In letzter Zeit geht mir immer wieder dieser Satz durch den Kopf: Je einsamer man ist oder wird, desto skurriler wird man und je skurriler man wird, desto einsamer wird man.
Weil sich letzten Endes über die Zeit gesehen die eigene Ausstrahlung entsprechend verändert und andere dies wahrnehmen.

P.S. Ich backe übrigens auch immer Sauerteigbrote - tut hier absolut nix zur Sache, aber das hat mir jetzt unter den Nägeln gebrannt Du weißt, wovon ich rede ...

14.08.2021 09:42 • #22


A


Könnt ihr etwas mit Un-Gerechtigkeitssinn anfangen?

x 3


E
Zitat von dorian:
Und das beste kommt erst noch. Wenn ich mit meinem Einkaufswagen einen Anderen leicht touchiere, er/sie es merkt, den Wagen mit einer Entschuldigung zu sich hinzieht, den Fehler also eingesteht, mache ich einen auf Gönner und sage, kein Problem.

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich dich lese, muss ich wegen deiner gelungenen Formulierungen lachen - echt schön! Irgendwie scheint es gar nicht so, als ob du so sehr darunter leidest, auch wenn ich dir das natürlich glaube!

Zitat von dorian:
Vor vielen Jahren bin ich zufällig in einem Forum und einem Thread gelandet, in dem es ums essen ging. Jemand schrieb, dass ess doch was. Der Folgeposter schrieb wütend zurück ISSSSS!

Ich schmeiß´ mich weg! Ich glaube, sowas nennt man Korinthenkacker So haben meine früheren KollegInnen und ich unseren Chef immer genannt.

14.08.2021 13:12 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von dorian:
Keine Ahnung, wie ich aus diesem Sumpf von Hass, Wut und Frust jemals wieder herauskommen soll.


Mal in Richtung Depression gedacht? Evtl. über Medis zur Ruhe kommen können und dann am Selbstwertgefühl arbeiten?

14.08.2021 13:56 • x 1 #24


Spaceman
Zitat von Icefalki:
Mal in Richtung Depression gedacht?


Oder Zwangsstörung, Autismus, impulsives ADHS?

Zitat von dorian:
Mit den TV-Inhalten geht es ja weiter. Also stelle ich mir mein eigenes TV-Programm in Form von Lieblingsserien zusammen, die ich rauf und runter gucke.


Interessant. Als sich meine Eltern vor knapp 10 Jahren haben scheiden lassen und mein Vater auszog, hat er mir seinen Sat-Festplatten-Rekorder überlassen. Die anschließende Aufnehmerei wurde exzessiv, nein obsessiv. Hab über Tausend Filme, circa zwei dutzend Serien und mehrere Tausend Stunden Dokumentationen aufgenommen, konvertiert und gebrannt. Dennoch gucke ich mir nur einen Bruchteil davon an - immer und immer wieder. Ich schiebe das auf den von mir vermuteten leichten Autismus. Da kommen solche unsinnigen Sammelzwänge samt repetitivem Verhalten oft vor,

Zitat von dorian:
Heißt das nicht, darf es sonst noch etwas sein, statt was? Ich meinte die Frage nicht foppend. Ich weiß es wirklich nicht, wann man was oder wann man etwas sagt. Ich wette, du hast Minimum Abitur,


Nee, was ist hier einfach nur die verkürzte Form von etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, dass etwas eine eher formellere Variante ist.

Das mit dem Abitur muss nicht unbedingt so sein. Ich selbst habe trotz recht hoher Intelligenz auch nur einen HS-Abschluss (hatte was mit Lernproblemen, Konzentrationsschwächen, partiellem Desinteresse am Lernstoff und sozialen Ängsten zu tun). Je älter man wird, desto irrelevanter wird die schulische Bildung.

Zitat:
Ess ... ISSSSS ... Korinthenkacker


Meine Mutter mag es gar nicht, wenn man sie so nennt.

Ihr Lieblingsaufhänger ist der Zu-Infinitiv. Nee, ich brauche jetzt nichts essen - ZU! ZUUUU ESSEN!

14.08.2021 19:44 • #25


Nora5
Zitat von dorian:
Heißt das nicht, darf es sonst noch etwas sein, statt was?

Du bist ja witzig : ) Mit so einer Frage hätte ich jetzt hier nicht gerechnet... : ) Es heißt Was darf es noch sein? oder Darf es sonst nich was / etwas sein?, das ist egal. Ich meinte nur die eingeschlossene Annahme der Verkäuferin, dass ich noch etwas nehme, auch wenn klar ist, dass ich das nicht will

14.08.2021 22:29 • x 1 #26


Nora5
Zitat von dorian:
dass ess doch was. Der Folgeposter schrieb wütend zurück ISSSSS

voll übertrieben, hat mein Exfreund auch immer verbessert, das hat genervt. Ja, es ist grammatikalisch richtig, aber wen kümmert das

14.08.2021 22:30 • x 1 #27


Nora5
Zitat von dorian:
einzigste schreibt,

mach ich selbst auch oft falsch

14.08.2021 22:31 • #28


superstes
@dorian
Da wir beide ein gemeinsames handycap das Stottern als ewige Lebensbaustelle mit uns schleppen...kann ich deine Wut auf Un Gerechtigkeit gut nachfühlen, weil ich sie ja selbst an mir erlebt habe. Die Wut mit sich selbst, darüber, die flüssigen Sätze im Kopf zu haben und sie nicht...wie alle anderen...locker auszusprechen..sondern nur stockend oder gar nicht aussprechen zu können. Dazu dann die Reaktionen der anderen...
Ich hatte dadurch schon viel Wut im Bauch, so daß ich früher manchmal zu spontanen unbedachten Handlungen neigte. Das ist jetzt schon über 20 jahren her, da lief ich in einer sehr belebten Fußgängerzone (im Hochsommer) meines Weges, vor mir nahm ich wahr, wie zwei Jungs (ca.17 jahre) ihre Getränkedosen mitten auf die Straße abstellten und weitergingen. Ich nahm diese beiden Dosen in meine Hand und lief von Hinten mit meinem Satz an sie heran...ihr habt noch was vergessen! die Jungs schauten mich an und sagten...das ist nicht von uns meine Aussage, ich bin hinter euch gelaufen, fruchteten nicht,..wütend.spontan nahm ich die nicht leeren Dosen und leerte den klebrigen Inhalt über ihre Haare mit dem Satz...da war auch noch was drin... !
Nun, die Folge war, daß sie mich zwischen all den vielen Passanten um uns herum verpügelten, immer auf meinen eh schon schwerverletzten Kopf voller Narben. Zitternd, sitzend an eine Hauswand gelehnt, brauchte ich lange mich halbwegs zu erholen, um weiterzugehen.
Die Folge war, daß ich mir solch spontane (unbedachte) Handlungen für immer aus meinem Leben als Schwerbehinderter verbannte...Unrecht hin oder her.
@myositis, deine Beiträge zu diesem Thema hier, haben mir gut gefallen!

15.08.2021 08:36 • x 2 #29


dorian
Zitat von Myosotis:
Sorry, ich nenne sie jetzt einfach mal skurril, hoffe, es ist in Ordnung.

Na klar, sehe mich ja selbst so. Komme übrigens erst jetzt zum antworten. Hatte wegen gestern ganz schön Wetterkopp und bin jetzt erst wieder dabei, auch mithilfe meiner Anti-Migränedröhnung. Sch.....Klimawandel. Denn normalerweise habe ich diese Häufigkeit nur im Frühjahr. Aber auch die Migräne zeigt, sowie mein ganzes skurriles Verhalten, ich bin ein absoluter Kopfmensch.
Zitat von Myosotis:
Mit deinen (wegen deines Handicaps) begrenzten Möglichkeiten, bleibt dir ja fast (?) nichts anderes übrig, als solche Eigenarten zu entwickeln!

Es ist wie ein zweischneidiges Schwert. Hätte ich keine Sprachbehinderung, wäre ich so wie der Mann meiner Mutter, ich kann noch nicht mal den Verwandtschaftsgrad aussprechen, der Teufel möge seine Seele für immer bei sich behalten und mein Bruder. Wir stammen alle aus dem selben Genpool. Beide hatten haben ihre Neigungen voll ausgelebt, mein Bruder macht es heute noch, beschwert sich wegen jedem bissken, ruft die Polizei an usw. Und diese Tendenzen kann ich auch nicht leugnen. Meine Frau sagte schon öfter, oder heißt es öfters? wenn du so wärst, wie die beiden, hätte ich dich nie geheiratet. Ich war ja auch in den ersten 3 Jahrzehnten unserer Ehe nicht so pedantisch. Ich kann auch einen Fixpunkt ausmachen. Als ER noch lebte, galt meine ganze Aufmerksamkeit ihm und seinem Verhalten. Nach seinem Tod glaubte ich fest an eine Verbesserung meiner Lebensumstände. Was für ein Trugschluss, denn meine komplett freigewordenen Mecker-Ressourcen gelten nun den Nachbarn, spätem Rasenmäherlärm und natürlich den Warentrennern auf dem Kassenband.
Zitat von Myosotis:
Ein Forum mag (zeitweise?) ein guter Ersatz sein, das kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch nicht genügend Foren-Erfahrung habe.

Hm, ich weiß nicht. Dachte ich anfangs auch. Aber hier befinden sich keine Therapeuten, sondern lediglich andere User, die helfen möchten. Ich bin hier auch lediglich der Fragesteller, trage aus Erfahrungsmangel anderen Threads nichts bei. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hier einige gibt, die im Gesundheitssektor arbeiten.
Zitat von Myosotis:
Vielleicht hilft dir mein o.g. Denkansatz etwas, einen milderen Umgang mit dir zu finden und dich nicht für deine Wut- und ähnlich negativen Gefühle so arg zu verurteilen. Ich wünsche es dir sehr!

Danke. Mein Fokus muss ich darauf abzielen, etwas zu finden, das mich aufbaut. Bin schon auf die Antwort einer Mitarbeiterin für SHG Gruppen meiner Kreisstadt gespannt. Vielleicht ergibt sich was.#
Zitat von Myosotis:
In diesem Zusammenhang noch:
In letzter Zeit geht mir immer wieder dieser Satz durch den Kopf: Je einsamer man ist oder wird, desto skurriler wird man und je skurriler man wird, desto einsamer wird man.

Vieles weiß nur aus dem Fernsehen, wie das hier. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht die Gesellschaft anderer. Klingt komisch, aber ich nicht. Meine Frau reicht mir völlig. Ich weiß, das sage ich jetzt. Doch wenn sie mal nicht mehr Teil meines Lebens wäre, stünde es nicht gut um mich. Ich habe auch im Forum nach Kontakt-Städten in meiner Nähe gesucht, oder einfach mal meinen Wohnort oder die nächst größere eingegeben, nichts gefunden.
Zitat von Myosotis:
P.S. Ich backe übrigens auch immer Sauerteigbrote - tut hier absolut nix zur Sache, aber das hat mir jetzt unter den Nägeln gebrannt Du weißt, wovon ich rede ...

Absolut. Aber soll ich dir mal was sagen? Seit 7 Jahren backe ich lediglich ein und das selbe Brot und es klappt immer noch nicht perfekt. Irgend welche Fehler schleichen sich immer ein, wie dieser von gestern. Du darfst auch laut lachen. Ich habe die defekte Backofenlampe gewechselt, wollte sie noch mal prüfen und schaltete sie an. In meiner Gärbox stieg in der Zwischenzeit der Brotteig bis zur Fertiggare. Ich nahm ihn aus der Box, ging zum Ofen, machte die BO-Tür auf und?..........eine Eiseskälte kam mir entgegen. Und schon war mein Kopp wieder in der Zukunft. Reparatur, einen Neuen kaufen usw. Doch dann rief meine Frau aus dem Nebenzimmer, ist der überhaupt an? Ich guckte und guckte, schaute auf das Birnensymbol.........hm, keine Ahnung. Und dann fiel der Cent. Jau stimmt, ich habe vergessen, ihn auf Ober/Unterhitze zu stellen. Tja, was nun? Der Teig war fertig, der Ofen noch kalt. Also habe ich ihn Kurzerhand in den Kühlschrank gestellt und den Ofen hochfahren lassen. 10 Minuten vor Erreichen der 250° habe ich ihn aus dem KS genommen und gebacken. Ja okay, er sackte zwar ein wenig ein, aber die Krume war trotzdem relativ großporig.
Zitat von Myosotis:
Ich schmeiß´ mich weg! Ich glaube, sowas nennt man Korinthenkacker So haben meine früheren KollegInnen und ich unseren Chef immer genannt.

ESS, ISS. Beides klingt für mich eh irgendwie stimmig.
Zitat von Icefalki:
Mal in Richtung Depression gedacht? Evtl. über Medis zur Ruhe kommen können und dann am Selbstwertgefühl arbeiten?

Depression? Wurde bei mir vor Jahrzehnten bereits diagnostiziert...........aufgrund meiner Erzählungen. Wenn, dann würde ich mich nicht als echter, sondern als Teilzeit-Depressiver bezeichnen. Das zeigen auch Medis wie Doxepin, Mirtazapin oder so ähnlich, die ich wie Drops geschluckt habe, mit Null Wirkung. Ich wurde lediglich träge, schläfrig und aufgedunsen. Speziell letzteres lasse ich NIE wieder zu.
Zitat von Spaceman:
Oder Zwangsstörung, Autismus, impulsives ADHS?

Damit kann ich nichts anfangen, müsste mal google befragen.
Zitat von Spaceman:
Die anschließende Aufnehmerei wurde exzessiv, nein obsessiv. Hab über Tausend Filme, circa zwei dutzend Serien und mehrere Tausend Stunden Dokumentationen aufgenommen, konvertiert und gebrannt.

Hör mir auf. Ich bin genauso einer. Habe max. 10 % aller Filme geseh`n. Es ist das brennen und schneiden selbst, das mir Befriedigung verschafft. Doch meine gekauften Serien auf DVD gucke ich wirklich rauf und runter, speziell die Sitcoms und SciFi Serien.
Zitat von Spaceman:
Nee, was ist hier einfach nur die verkürzte Form von etwas. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, dass etwas eine eher formellere Variante ist.

Ich finde, das einfache was klingt auch viel angenehmer.
Zitat von Spaceman:

Ihr Lieblingsaufhänger ist der Zu-Infinitiv.

Infini...........was? Kenne ich noch nicht mal aus`m Kreuzworträtsel.
Zitat von Nora5:
Du bist ja witzig : ) Mit so einer Frage hätte ich jetzt hier nicht gerechnet... : ) Es heißt Was darf es noch sein? oder Darf es sonst nich was / etwas sein?, das ist egal.

War reine Neugier, ja guck, noch so`n Wort, das mich immer wieder verwirrt, Neugier oder Neugierde? Müssen wir aber nicht näher drauf eingehen.
Zitat von Nora5:
voll übertrieben, hat mein Exfreund auch immer verbessert, das hat genervt. Ja, es ist grammatikalisch richtig, aber wen kümmert das

Manchmal korrigiere ich meine Frau in Punkto nach und zu. Hat mir der Schwager auch beigebracht. Er meinte, es heißt zum Aldi und nicht nach`m Aldi. Mir persönlich ist es egal, ob sie es richtig oder falsch sagt, ist auch mehr spassig gemeint und nicht penetrant, doch ihr Beruf bringt es mit sich, dass sie öfter WhatsApps schreiben muss, mails schreibt oder mit Kollegen spricht. Aber sie meinte speziell zu WhatsApps, das ginge immer so schnell hin und her, da könne sie sich nicht mit der perfekten Rechtschreibung befassen. Thema beendet und ich frage auch nie nach.
Zitat von Nora5:
mach ich selbst auch oft falsch

gut zu wissen........
Zitat von superstes:
Nun, die Folge war, daß sie mich zwischen all den vielen Passanten um uns herum verpügelten,

Da steigt bei mir schon wieder die Wut hoch, auf den Mob, den Pöbel, der zuguckt, am besten noch filmt, um es bei Facebook reinzusetzen. Das ist eine ganze bestimmte Spezies, auch Unfallgaffer, ja sogar während der Flutkatastrophe gab es etliche Neugierige, die nichts anderes zu tun hatten, als zu glotzen. Keiner muss sich alleine selbst in Gefahr bringen, um einen anderen Menschen aus einer prekären Situation zu retten, in der du dich befunden hast. Doch es reiche aus, so die Experten, wenn sich nur einer in der Masse befindet, der helfen möchte, in die Runde ruft: Hey Sie in der roten Jacke, ja Sie, kommen Sie, wir helfen ihm. Denn dann kann sich dieser in der roten Jacke nicht mehr in der Masse verstecken und andere ziehen dann möglicherweise mit. Ich wäre so einer, der angesprochen werden müsste und dann auch helfen würde. Irgendwie steckt das in mir, das weiß ich. Ich habe mal einer älteren Dame geholfen, deren Einkaufstasche gerissen ist. Alle anderen anderen im Straßenlokal guckten nur zu, während ich sofort handelte und hin lief.

15.08.2021 10:44 • x 2 #30


E
Zitat von superstes:
Dazu dann die Reaktionen der anderen

Beschreibst du bitte mal, welche Reaktionen das sind? Würde mich sehr interessieren!
Nachvollziehbar wäre für mich z.B. wenn der andere irritiert ist, weil er so eine Situation zum ersten Mal erlebt. Das wäre ich sicherlich auch.
Aber sehr unschön finde ich halt im zweiten Schritt das Ignorieren/Abwenden wie @dorian im Falle seines Nachbarn (in dem anderen Thread) beschrieben hatte. Frage mich, ob diese Reaktion so eine Art Fremdschämen ist und/oder die eigene Unsicherheit, die der andere bei sich selbst wahrnimmt und folglich vermeiden möchte.

Solche Geschichten wie das, was dir in der Fußgängerzone passiert ist, machen mich immer fassungslos und immens traurig. Mir fehlen da weitere Worte ...

Und solche Dinge wie achtlos abgestellte Dosen, Warentrenner o.ä. ... hmmm, also ich bin froh, dass ich mich über sowas nicht aufrege. Riesen-Aufreger sind dafür aber Situationen, in denen Leute derart rücksichtslos sind, dass sie andere gefährden. Heute erlebt: ein Radfahrer, der mit einem Affentempo um eine unübersichtliche Ecke schoss. Wenn ihm an der Stelle jemand entgegengekommen wäre ... evtl. sogar ein Kind, gar nicht auszudenken ...

Zitat von superstes:
Die Folge war, daß ich mir solch spontane (unbedachte) Handlungen für immer aus meinem Leben als Schwerbehinderter verbannte...Unrecht hin oder her.

Ist auf jeden Fall klüger, würde ich sagen - auch wenn das jetzt abgedroschen klingen mag

Du hast mich übrigens in Nullkommanichts von einer schönen Blume (Myosotis = Vergissmeinnicht) in eine entzündliche Erkrankung der Skelettmuskulatur (=Myositis) verwandelt, von der ich zuvor gar nicht wusste, dass es sie gibt

15.08.2021 20:43 • x 1 #31


E
@dorian
Dein Text hat mich heute morgen schon wieder so zum Lachen gebracht Mir sind die Tränen gelaufen. Ich weiß gar nicht, wann das das letzte Mal der Fall gewesen ist. Dafür erstmal ein groooßes Dankeschön!

... und ich antworte noch ...

15.08.2021 21:24 • #32


superstes
Zitat:
Dazu dann die Reaktionen der anderen...


@Myosotis, verspotten und verhöhnen, ist das eine, ausgegrenzt werden ist das noch schlimmere, was Stotterer so an häßlichen Begegnungen im Laufe ihres Lebens so erfahren.

15.08.2021 22:44 • x 1 #33


superstes
Zitat:
Ist auf jeden Fall klüger, würde ich sagen - auch wenn das jetzt abgedroschen klingen mag


Zitat:
Und solche Dinge wie achtlos abgestellte Dosen, Warentrenner o.ä. ... hmmm, also ich bin froh, dass ich mich über sowas nicht aufrege. Riesen-Aufreger

Ich rege mich auch nicht über solche Sachen auf, daß ich so spontan gehandelt habe, liegt in meinem Wesen,mich gegen Unrecht zu wehren.Vermutlich würde ich es wieder so tun. Andererseits würde ich spontan zur Hilfe eilen, wenn Menschen in einem brennenden Auto / Haus eingesperrt wären, ohne auf klügere Bedenken meines lebensgefährliche Tun zu achten.

15.08.2021 23:03 • x 2 #34


E
Zitat von dorian:
Komme übrigens erst jetzt zum antworten. Hatte wegen gestern ganz schön Wetterkopp und bin jetzt erst wieder dabei, auch mithilfe meiner Anti-Migränedröhnung.

Und mir geht´s schon seit gestern Abend so, dass ich eigentlich unbedingt auf dein Geschriebenes eingehen möchte, ich aber ziemlich durch den Wind bin und mich nicht ausreichend genug auf dieses Thema konzentrieren kann.

Nun wollte ich dir aber ein Video hier einbinden, finde jedoch leider keine entsprechende Anleitung Es ist ein Vortrag über das Thema "Verbitterung". Mir hat es zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz gut geholfen, mir darüber klar zu werden, was in mir los ist - also wenn ich recht erinnere, ist Verbitterung die Konsequenz aus lang anhaltender Wut. Ich hatte mir damals einiges Hilfreiche daraus notiert und es mir immer mal wieder durchgelesen.

Mal schauen, ob ich später noch herausfinden kann, wie das Video-Einbinden funktioniert ... oder du schaust bei youtube mal nach Michael Linden, dann findest du es sicherlich! Falls dich das Thema überhaupt anspricht ...

16.08.2021 13:57 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag