App im Playstore
Pfeil rechts
176

Islandfan
Zitat von Monolog:
Würde es was nützen, wenn Du Dir z.B. ein Buch aus einem Bücherschrank - die ja in jeder Stadt und machmal auch in Dörfern stehen - rausnimmst? Oder von einer Umsonstbox die in Kulturläden stehen, was nimmst?

Bücherschränke finde ich toll und habe da auch schon was mitgenommen, aber ob es ein Ersatz zum Kaufen ist? Ich kaufe ja nicht täglich Dinge, heute habe ich zb außer was zu essen in der Pause nichts gekauft, obwohl ich in Läden war. Also einfach nur zu kaufen um zu kaufen mache ich nicht.
Manchmal sehe ich eine Hose zb bei einer anderen Person und denke, die ist richtig schön und dann suche ich danach.
Auch wenn es ein paar Fehlkäufe gab, sind die tatsächlich eher selten, ich mag eigentlich alles, was ich gekauft habe.

Zitat von beside:
das bringt mich auf eine Idee. Aber vorher eine Frage an : Du hast von Kleidung und Schmuck geschrieben. Da wäre meine Frage, ob du das, was du kaufst, sozusagen sinnlos kaufst, weil du es sowies nicht benutzt oder brauchst?

Ich trage sowohl die Kleidung als auch den Schmuck, also ich kaufe nicht um zu horten, sondern weil ich es auch nutze.
Und es muss mir auch sehr gut gefallen meistens.
Zitat von beside:
Das solltest du mit der Absicht kaufen, dass du es verwendest. Ein Bild malen, etwas gestalten.

Ich weiß nicht, ich habe Malzeug hier, aber ob das ein Ersatz wäre? Ich bin ansonsten handarbeitstechnisch ne Null.

Ich habe heute mal Kontoauzüge von diesem Monat geholt. Ja, erschreckend. Ich habe allein 850 Euro in den letzten Monaten abgehoben und ausgegeben, dazu noch Kartenzahlungen, da komme ich im Supermarkt schon damit auf 400 Euro und ich habe auch dda manchmal bar bezahlt. Kleidung ging noch mit 300 Euro.
Dennoch, es ist viel zu viel.

x 2 #141

boomerine
Ich zahle mit der Karte sehr selten.
Anfan des Monats hole ich mir 400Euro in bar und das reicht, locker zum Leben.
Mit der Kleidung werde ich jetzt geizig, es ist soviel im Kleiderschrank,das reicht.
Ich hab bei der Räumung jetzt gesehen was alles unnütz und Fehlkäufe waren.
Man meint immer, ich brauche....
dabei ist es eigentlich schon zuhause.
Bisserl auf oder umpeppen.
Ich mag es leger und bequem.
Meine Farben sind die gleichen geblieben.

x 2 #142

A

Kaufsucht- wer hat sie wie überwunden?

x 3

Islandfan
Ich mag zum Beispiel auch, wenn Dinge lange halten, ich habe ein sehr günstiges 3 Jahre altes Handy und auch beim Wohnen bin ich sehr bescheiden. Ich habe eher eine Vorliebe für Schmuck und teurere Kleidung, aber auch da kaufe ich mal bei H&M oder C&a, wobei ich dann nicht auf den Preis achte, weil es eh günstig ist.
Teurere Kleidung kaufe ich so gut wie immer reduziert. Aber da kenne ich dann manchmal kein Maß.
Wovon ich noch träume, ist eine hochwertige Handtasche, die wirklich ewig hält. Ich ärgere mich schon wieder, weil bei der, die ich letztes Jahr gekauft habe, wieder der Riemen gerissen ist und die war nicht so billig.
Nee, ich möchte eine aus Echtleder, die unkaputtbar und schön ist. Aber da bin ich schon sehr sehr vorsichtig, ich würde jetzt nicht mal eben 1000 Euro dafür ausgeben, das wäre dann schon was, wo ich ein schlechtes Gewissen hätte. Aber die meisten Taschen selbst von Marken sind Schrott.

x 1 #143

B
Hast du es mal mit Sparen versucht? Also dass du unbedingt viel Geld sparen willst? Da kannst du bei den meisten Banken ein Tagesgeldkonto anlegen. So, und da nimmst du dir vor, viel Geld zu sparen. Für was, ist vollkommen egal. Der monatliche Sparbetrag soll so hoch wie möglich sein und möglichst stetig gesteigert werden. Wenn du dir was kaufen willst, überweist du stattdessen den Betrag auf dein Sparkonto. Was du dann am Ende mit dem Geld machst spielt keine Rolle. Das kannst du reinvestieren oder verschenken.

Viele Leute tun sich damit schwer Geld zu sparen. Es gibt da einige Tricks, bei denen man sich sozusagen selbst austrickst. Einer ist z.B., dass (wenn viel mit Bar bezahlt wird, aber es geht auch Online) jeden Tag das Hartgeld, bis auf den berühmten Heckpfennig, in eine Spardose kommt. Das kann man auch nur mit den 1 und 2 Euro Münzen machen. Da kommt ganz schön was zusammen, wenn immer mit Scheinen bezahlt wird. Bei der Online-Version wird jeden Tag oder auch mehrmals täglich das Guthaben auf dem Giro-Konto abgerundet auf 10er Beträge und aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Das summiert sich auch. Man muss dann gucken, dass man noch genug Geld zum kaufen hat.

Islandfan
Zitat von beside:
Hast du es mal mit Sparen versucht? Also dass du unbedingt viel Geld sparen willst? Da kannst du bei den meisten Banken ein Tagesgeldkonto anlegen. So, und da nimmst du dir vor, viel Geld zu sparen.

Ich habe ein Tagegeldkonto, auf das ich ab und an was überweise. Es könnte aber viel mehr sein, ich könnte locker 1000 Euro im Monat sparen.
Online mache ich nichts mehr mit meinen Finanzen, das ist mir zu unsicher.

Zitat von beside:
Einer ist z.B., dass (wenn viel mit Bar bezahlt wird, aber es geht auch Online) jeden Tag das Hartgeld, bis auf den berühmten Heckpfennig, in eine Spardose kommt

Ich sammle Euromünzen, die ungewöhnlich sind, aber da habe ich noch nicht sooo viel zusammen.

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Ich habe ein Tagegeldkonto, auf das ich ab und an was überweise. Es könnte aber viel mehr sein, ich könnte locker 1000 Euro im Monat sparen.

Lass dir doch monatlich eine bestimmte Summe automatisch auf dieses Konto abbuchen. Dann ist es direkt am 1. des Monats von deinem Girokonto weg und du kannst es nicht mehr für unnötige Dinge ausgeben.

x 1 #146

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Aber die meisten Taschen selbst von Marken sind Schrott.

Die sind auch nicht dafür gedacht, ewig zu halten. Die Hersteller wollen ja verdienen 😂 Bei mir brauchen Handtaschen nicht lange zu halten, weil ich sie nach spätestens 3 Jahren satt habe und Lust auf eine neue.

Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Lass dir doch monatlich eine bestimmte Summe automatisch auf dieses Konto abbuchen. Dann ist es direkt am 1. des Monats von deinem Girokonto weg und du kannst es nicht mehr für unnötige Dinge ausgeben.

Ja, das habe ich schon oft überlegt. Ich habe dann die perfide Angst, dass dann zu wenig auf dem Girokonto ist, aber selbst das wäre ja nicht schlimm, da ich es zurückbuchen könnte. Ich hatte das Glück, dass ich im November Weihnachtsgeld bekam und im Dezember einen Bonus, so dass ich sehr viel vom Girokonto auf das Tagegeldkonto buchen könnte. Ich denke, das mache ich Montag mal.

Zitat von Schlaflose:
Die sind auch nicht dafür gedacht, ewig zu halten. Die Hersteller wollen ja verdienen Bei mir brauchen Handtaschen nicht lange zu halten, weil ich sie nach spätestens 3 Jahren satt habe und Lust auf eine neue.

Es gibt tatsächlich manchmal Dinge, die ich ein Leben lang mag, ich habe eine sehr hochwertige Uhr, die schon 25 Jahre alt ist und ich finde sie schön wie am ersten Tag, auch wenn ich mal wieder die Batterie wechseln muss.
So wäre es auch, wenn ich DIE Handtasche finde, die mir so gut gefällt, dass sie zeitlos ist.
Ich hatte eine von Valentino, die recht schnell Schrott war, die jetzige ist von Tommy Hilfiger und war mit 170 Euro nicht billig, aber auch die Qualität ist nicht besonders gut, auch wenn die Verkäuferin meinte, sie wäre es.
Ich trage sie ja noch weiter, weil es bisher nur der Riemen ist, der kaputt ist, da kann ich mir einen billigen kaufen, aber ich habe mir vorgenommen, dass die nächste Handtasche sehr hochwertig sein wird, so dass ich sie ein Leben lang haben werde und auf jeden Fall aus Leder.
Ich habe mich gestern auf der Arbeit mit einer unterhalten, die eine schöne Tasche hatte, die sie schon ewig hatte. Ich googelte dann das Modell und sah, dass sie 1500 Euro kostet. Nee, das ist mir zu viel.
Auf der anderen Seite ist es so, wenn man alle zwei Jahre 200 Euro für eine Tasche ausgeben muss, weil sie kaputt geht, dann ist das auch ne Geldverschwendung.
Aber 1500 sind irre, bis 1000 würde ich es bei einer lebenslangen, einmaligen Anschaffung noch überlegen, aber auch dabei hätte ich kein gutes Gefühl.

S

S
Zitat von Islandfan:
Ich mag zum Beispiel auch, wenn Dinge lange halten, ich habe ein sehr günstiges 3 Jahre altes Handy und auch beim Wohnen bin ich sehr bescheiden. Ich habe eher eine Vorliebe für Schmuck und teurere Kleidung, aber auch da kaufe ich mal bei H&M oder C&a, wobei ich dann nicht auf den Preis achte, weil es eh ...

Beim Wohnen bin ich auch bescheiden.
Meine Möbel vom IKEA habe ich nun schon einige Jahre.
Da bin ich das totale Gegenteil von meiner Mutter, die alle paar Jahre ein neues Wohnzimmer gekauft hat.
Auch meine Dekorationsartikel halten sich in Grenzen.

x 1 #150

A

x 4

App im Playstore