Islandfan
Mitglied
- 35340
- 8
- 49083
Zitat von Monolog:Würde es was nützen, wenn Du Dir z.B. ein Buch aus einem Bücherschrank - die ja in jeder Stadt und machmal auch in Dörfern stehen - rausnimmst? Oder von einer Umsonstbox die in Kulturläden stehen, was nimmst?
Bücherschränke finde ich toll und habe da auch schon was mitgenommen, aber ob es ein Ersatz zum Kaufen ist? Ich kaufe ja nicht täglich Dinge, heute habe ich zb außer was zu essen in der Pause nichts gekauft, obwohl ich in Läden war. Also einfach nur zu kaufen um zu kaufen mache ich nicht.
Manchmal sehe ich eine Hose zb bei einer anderen Person und denke, die ist richtig schön und dann suche ich danach.
Auch wenn es ein paar Fehlkäufe gab, sind die tatsächlich eher selten, ich mag eigentlich alles, was ich gekauft habe.
Zitat von beside:das bringt mich auf eine Idee. Aber vorher eine Frage an : Du hast von Kleidung und Schmuck geschrieben. Da wäre meine Frage, ob du das, was du kaufst, sozusagen sinnlos kaufst, weil du es sowies nicht benutzt oder brauchst?
Ich trage sowohl die Kleidung als auch den Schmuck, also ich kaufe nicht um zu horten, sondern weil ich es auch nutze.
Und es muss mir auch sehr gut gefallen meistens.
Zitat von beside:Das solltest du mit der Absicht kaufen, dass du es verwendest. Ein Bild malen, etwas gestalten.
Ich weiß nicht, ich habe Malzeug hier, aber ob das ein Ersatz wäre? Ich bin ansonsten handarbeitstechnisch ne Null.
Ich habe heute mal Kontoauzüge von diesem Monat geholt. Ja, erschreckend. Ich habe allein 850 Euro in den letzten Monaten abgehoben und ausgegeben, dazu noch Kartenzahlungen, da komme ich im Supermarkt schon damit auf 400 Euro und ich habe auch dda manchmal bar bezahlt. Kleidung ging noch mit 300 Euro.
Dennoch, es ist viel zu viel.
• x 2 #141