Pfeil rechts
12

J
Hallo Leute,
Manchmal machen mich Kleinigkeiten verrückt, ich katastrophisiere Situationen und bin dann in einer Negativspirale.

Bestes Beispiel heute morgen. Habe ab morgen Urlaub und freue mich schon die ganze Zeit darauf! Und zack heute morgen der Anruf meines Vermieters , in der Wohnung unter mir ist ein Wasserfleck. Mein Waschbecken muss in der Wand undicht sein bzw das Rohr. Dienstag kommt der Klempner. Direkt bin ich total abgenervt weil ich doch einfach nur mal einen Tag entspannen wollte .
Und dann fange ich an mir Sachen auszumalen wie zb dass die Ursache größer ist und ich dann jeden Tag Handwerker da habe in meinem Urlaub. Oder dass die Ursache doch nicht das Waschbecken ist erstmal gesucht werden muss.

Wahrscheinlich wird das am Dienstag repariert und gut ist. Aber ich male mir nervige Dinge aus und lasse mich runterziehen. Immer so.

Das Ding ist dass ich mich in dem Urlaub einfach mal erholen wollte. Ich brauche das gerade so sehr. Und dann habe ich Sorge dass es mir kaputt gemacht wird.

06.06.2022 01:39 • 07.06.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Butterfly-8539
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Nehme ich mir was vor, oder freue mich, dann wird es von außerhalb zerstört.
Ständig kommt was dazwischen und wird fremdgesteuert.

Trotzdem mußt du versuchen klar zu denken, das es auch schnell gelöst werden könnte und nicht völlig ins Negative übergeht.
Kann bei ihm ja auch ein Defekt in der Leitung vorliegen und nicht unbedingt oberhalb bei dir.

Aber oft kommt immer alles anders, besonders wenn man sich auf was freut. Du mußt dir sagen, es gibt andere, die viel schlimmere Situationen gerade haben, da ist sowas doch halb so schlimm.

Sei froh, das du sonst gesund bist und nicht ins Krankenhaus mußt. Da wäre dein Urlaub gleich dahin und alles könnte ungewiß ausgehen, was viel schlimmer wäre, oder meinst du nicht? Du hast ein Dach überm Kopf, eine warme Bude, Kleidung, Strom, Nahrung...............
Was ist da ein Wasserschaden und einmal Verzicht auf ein paar Urlaubstage?

Im Leben werden noch soviel Einschränkungen auf dich zukommen, die viel schlimmer sind, als so ein minimaler Fall.

Wünsche dir trotzdem einen schönen Feiertag und Urlaub.

06.06.2022 02:16 • x 1 #2


A


Katastrophisieren von Situationen

x 3


J
Zitat von Butterfly-8539:
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Nehme ich mir was vor, oder freue mich, dann wird es von außerhalb zerstört. Ständig kommt was dazwischen ...


Habe da irgendwie oft Pech. Verstehe ich gar nicht. Aber du hast recht, vielleicht kann es auch schnell gelöst werden , das war bisher immer so.

Und stimmt es gibt natürlich viel schlimmeres.
Ich hoffe dass es nichts aufwendiges ist, hab sooo viel gearbeitet. Will mich einfach ausruhen..

Danke

06.06.2022 07:59 • #3


Icefalki
Zitat von Juliaka:
ich katastrophisiere Situationen und bin dann in einer Negativspirale.


Das gehört mit zu dem ganzen Paket. Ich betrachte das als Symbol für meine Problematik, es zu hassen, kein Einfluss auf Situationen zu haben, die mir Stress verursachen. Auch wenn Situationen absolut notwendig oder unausweichlich sind, ich krieg dabei die Krise, bzw. je schlechter mein Allgemeinzustand, desto schneller und übler alles.

Da hilft alles nichts, Faktencheck versuchen durchzuführen und auf sich zukommen lassen. Hat aber alles etwas mit zuviel Stress zu tun, der ist Gift für uns, allerdings kann man dem nicnt immer entkommen.

06.06.2022 11:53 • x 5 #4


J
Zitat von Icefalki:
Das gehört mit zu dem ganzen Paket. Ich betrachte das als Symbol für meine Problematik, es zu hassen, kein Einfluss auf Situationen zu haben, die ...


Ja genau, dieses Wissen keinerlei Einfluss auf eine nervige/stressige Situation zu haben. Grausam. Vor allem jetzt. Ich will meinen Urlaub genießen, bin hundemüde.

Bin mal gespannt was das ergibt.

07.06.2022 07:14 • x 2 #5


Lina60
Auch ich kann mir vorstellen, dass die Handwerker die Situation wehrwahrscheinlich richtig einschätzten, und Du ab morgen Deine Wohnung wieder für Dich hast. Jedenfalls drücke ich Dir alle Daumen und wünsche Dir schöne Ferien @Juliaka !

07.06.2022 07:34 • x 1 #6


J
Zitat von Lina60:
Auch ich kann mir vorstellen, dass die Handwerker die Situation wehrwahrscheinlich richtig einschätzten, und Du ab morgen Deine Wohnung wieder für ...


Dankeschön!
Hoffentlich ist es nur das rohr was getauscht werden muss.

07.06.2022 08:30 • x 1 #7


kritisches_Auge
Ich kann dich so gut verstehen, Handwerker in der Wohnung sind mir sowieso ein Graus, ich hätte sicher die gleichen Vorstellungen und würde über Fluchtmöglichkeiten nachdenken.

07.06.2022 10:37 • x 1 #8


J
So der war jetzt da. Da wird aber jetzt öfter jemand kommen, weil ein Rohr wohl gebrochen ist. Keine Ahnung kann gar nicht abschalten, was schlecht ist weil ich schon genug Stress habe. Ätzend. Meine Laune ist im Keller.

Dann mussten wir noch an meinen mit Pappe voll gestopften Wandschrank, fand die Vermieterin nicht so witzig. Meine Wandschränke sehen chaotisch hoch 1000 aus. Es ist wie es ist.

07.06.2022 12:34 • #9


Hoffnungsblick
Zitat von Juliaka:
Dann mussten wir noch an meinen mit Pappe voll gestopften Wandschrank, fand die Vermieterin nicht so witzig. Meine Wandschränke sehen chaotisch hoch 1000 aus. Es ist wie es ist.

Aber es ist ja trotzdem dein Wandschrank und du kannst da hineintun, was du willst.

Wünsche dir einen schönen Urlaub. Vielleicht kannst du ein paar schöne, entspannte Spaziergänge machen.

07.06.2022 14:35 • #10


Lina60
Versuch so gut es geht, Dir Deinen Urlaub nicht vermasseln zu lassen

07.06.2022 16:09 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag