Pfeil rechts
12

BurhanEhsan
Hallo Leute

Ich lebe von der Sozialhilfe und bin 40 Jahre alt und suche dringend eine kleine Wohnung in Hamburg
ich weiß nicht wo ich was finde. Lebe bei Familie und es gibs immer ärger und probleme.

danke im vorraus

11.09.2022 00:15 • 11.09.2022 #1


13 Antworten ↓


Angor
Zitat von BurhanEhsan:
Hallo Leute Ich lebe von der Sozialhilfe und bin 40 Jahre alt und suche dringend eine kleine Wohnung in Hamburg ich weiß nicht wo ich was finde. Lebe bei Familie und es gibs immer ärger und probleme. danke im vorraus

Am besten gehst Du erst mal zum Wohnungsamt und beantragst einen Wohnberechtigungsschein, weil Du durch die Sozialhilfe ein geringes Einkommen hast. Dann hast Du es leichter, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

11.09.2022 00:24 • x 1 #2


A


Bekomme Sozialhilfe - wie eine Wohnung finden?

x 3


BurhanEhsan
Okay und wenn ich die habe, was muss dann machen? Wo am besten gucken

11.09.2022 00:27 • #3


Angor
Wenn Du einen Migrantenhintergrund hast, kannst Du eventuell auch einen Dringlichkeitsantrag stellen, erkundige Dich bitte bei Deiner zuständigen Behörde.

Du schaust dann unter Sozialwohnungen, die sind etwa günstiger, weil die vom Staat gefördert werden. Für Dich als Alleinstehender darfst Du aber höchstens 50qm² haben.

Wenn Du Dir allein nicht so helfen kannst aufgrund psychischer Probleme, kannst Du den Sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren, die helfen Dir dann.

https://www.psk-hamburg.de/

11.09.2022 00:31 • #4


BurhanEhsan
@Angor Hat das Sozial Amt angebote?

Weil Internet gucken habe ich Keine Lust habe ich mal gemacht aber keine chance was zu kriegen und bin bei der schufa

11.09.2022 00:33 • #5


Angor
Zitat von BurhanEhsan:
Weil Internet gucken habe ich Keine Lust habe

Also Du musst schon selber aktiv werden, wenn Du keine Lust hast was zu suchen, musst Du halt da wohnen bleiben.

11.09.2022 00:35 • x 3 #6


BurhanEhsan
Ich bin hier geboren in Hamburg und habe den Deutschen Pass schon sehr sehr lange

11.09.2022 00:35 • #7


Butterfly-8539
Zitat von Angor:
Also Du musst schon selber aktiv werden, wenn Du keine Lust hast was zu suchen, musst Du halt da wohnen bleiben.

Keine Lust.................. wenn ich das schon höre.
Manche glauben, die gebratenen Tauben fliegen einen ins.................................

11.09.2022 01:22 • x 7 #8


BurhanEhsan
was muss ich denn am besten eingeben bei googel?

11.09.2022 01:47 • #9


BurhanEhsan
also was das Sozialpsychiatrischen Dienst angeht
ich habe das eben gegoogelt ich glaube ich brauche das nicht weil ich sehr gut eigestellt bin mit meine Medikamente
ich suche halt eine Wohnung wie groß die Wohnung ist ist mir relativ egal....

Ich werde dann am Montag mal zum Wohungsamt gehen...Aber was gebe ich in googel wegen Wohnung
Kann ich mich ans SozialAmt wenden?Haben die Angebote an Wohnungen?

11.09.2022 02:28 • #10


Angor
Zitat von BurhanEhsan:
Kann ich mich ans SozialAmt wenden?Haben die Angebote an Wohnungen?

Das Sozialamt übernimmt teilweise die Kosten für Umzug, Möbel oder Mietkosten, aber sie vermitteln keine Wohnungen.

Ob Du Medikamente nimmst oder nicht, ist der Sozialpsychiatrische Dienst ein guter Ansprechpartner.
Mir haben die auch schon geholfen.

Wenn Du eine Sozialwohnung suchst und einen Berechtigungsschein hast, was eine Vorrausetzung dafür ist, ist die Größe der Wohnung nicht egal, sonst zahlt dass Sozialamt eventuelle Kosten nicht.

11.09.2022 06:04 • x 1 #11


S
In Hamburg ist der Wohnungsmarkt außerordentlich limitiert. Selbst beim Paragraf 5-Schein (Wohnberechtigungsschein) sind Dutzende Interessenten. Auch ist das wichtig, dass der aktuelle geringe Kaltmietenpreis berücksichtigt wird. Bei mir klappte das nur damals, weil ich die Nachtspeicherheizung hatte, die will ja keiner und die Nachzahlungen hierfür gingen schon 2015 in die Hunderter, in der ganzen Veddeler Str. Nur da gelang es mir über die Nordelbe eine Whg. zu bekommen, aber die hatten oft Schimmel. Oder in der Wandsbeker Chaussee so ab Hsn. 100? gIbt es ein Hochhaus mit Einzimmerwohnungen, das passte damals auch. Auf öffentliche Besichtigungen musst nicht gehen, da sind über 100 Interessenten. Hamburg ist eine harte Nuss in der Hinsicht, ich habe es da 15 Hahre probiert.
Ganz viel Erfolg, am besten mit Unterstützung! Lg

11.09.2022 07:11 • #12


BurhanEhsan
@Salzarina Also muss ich nicht auf Besichtigungen gehen wenn ich Wohnung suchen möchte?Oder was meinst du?
Und was muss ich eingeben in googel wegen Sozial Wohnungen?

11.09.2022 15:42 • #13


S
@BurhanEhsan

Bei öffentlichen Besichtigungen, da wo der Termin z. b. in der Zeitung steht, da kommen zu viele Leute und stehen bis zur Straße vom Andrang....

Naja, halt Sozialwohnung Hamburg mieten:

https://www.immowelt.de/liste/hamburg/w...sort=price

11.09.2022 17:20 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag