Pfeil rechts

jorly
Hallo meine Lieben,

Ich habe mal eine Frage, hat irgendjemand von euch schonmal Erfahrungen mit der Caritasstiftung gemacht? Im speziellen mit der Schwangerenberatung?

Ich war vor 5 Monaten bei denen und habe Erstaustattungsgeld beantragt. Damals wurde mir gesagt dass es nach der Abgabe des Antrages so 6 bis 8 Wochen dauert. Nun sind 5 Monate rum, mein Entbindungstermin ist in einer Woche und ich habe bis heute weder Geld noch einen Bescheid. Jedes Mal wenn ich dort anrufe wird mir erklärt, dass sie mir keine weitere Aussage geben können, als dass sie meinen Antrag im Mai weggeschickt haben. Es muss doch eine Möglichkeit geben, an die Leute ranzukommen die das dann bearbeiten? Ich meine gut, mir ist klar, dass durch die Flüchtlingskrise alles etwas länger dauert, die Stiftung sammelt auch hier wie verrückt für die Neuankömmlinge Geld. Aber ganz ehrlich, langsam reichts. Ich warte schon seit so langer Zeit und bekomme nichts. Wenn ich bei der Stiftung vor Ort nachfrage wird mir gesagt es gibt keine Telefonnummer an die man sich wenden könnte, und ich komme so langsam in finanzielle Schwierigkeiten. Denn das Geld war ja wie gesagt für das Kinderzimmer des kleinen gedacht. Ich gehe ja da nicht hin um mir Geld geben zu lassen wenn ich selbst welches habe. Seh ich da was falsch? Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und kann mir vllt sogar Tips geben wie ich mich verhalten soll?

Vielen Dank schonmal,

Lieben Gruß, Jorly

21.10.2015 10:46 • 21.10.2015 #1


5 Antworten ↓


E
Liebe Jorly,
Oh da bist du aber echt in einer blöden Situation! Dass du dich über die Untätigkeit ärgerst kann ich verstehen.
Jedoch kann die Caritas an sich nichts dafür dass das Geld noch nicht da ist, diese übernehmen nur die Vermittlung deines Antrages zwischen dem Geldgeber und Dir als Empfängerin. Die Anträge werden beispielsweise zur Bundesstiftung für Mutter und Kind weitergeleitet, oder zu Landesstiftungen, kirchliche Stiftungen usw. welche dann letztendlich über deinen Antrag entscheiden. Es gibt also mehrere Möglichkeiten woher die finanziellen Mittel für die Erstaustattung stammen können.
Weißt du, oder kannst du herausfinden wo genau Dein Antrag gestellt wurde? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen Kontaktdaten heraus zu finden und den Personen vor Ort deine missliche Lage darzustellen, das sind ja auch keine Unmenschen die dir vorsätzlich Schaden möchten. Z.B. Die Bundesstiftung hat eine Nummer die im Internet angegeben ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für dich und dein Kind!

Liebe Grüße Estrella

21.10.2015 11:04 • #2


A


Kann jemand helfen?

x 3


E
Okay, hab die Hälfte nicht richtig gelesen, sorry. Du hast es also probiert die zu erreichen. Mist, ja dann würde ich an deiner Stelle mich nicht zufrieden geben dass sie dich abwimmeln. Ruf ruhig paar mal am Tag an, sei aber immer freundlich und lass dich auch weiterleiten, egal an wen. Oder hast du die Möglichkeit persönlich hinzugehen, dann kannst du dich da einquartieren. Erscheint man persönlich passiert meist mehr.
Toi, Toi, Toi!

21.10.2015 11:08 • #3


jorly
Naja ich bin hochschwanger und möchte mich jetzt natürlich auch nicht ganz so dem Stress aussetzen^^ Jetzt ist es so, dass die mir sagen dass wenn mir einer helfen kann dann nur die Frau die meinen Antrag abgeschickt hat, und die sagte eben sie könnte mir nicht mehr dazu sagen, inzwischen rufe ich da fast jede zweite Woche an und gehe denen auf den Nerv ich bleibe tatsächlich immer freundlich wobei mir das nicht immer leicht fällt muss ich sagen. Und ich komme mir so langsam auch schon blöd vor, aber ich denke auch, dass immermal wieder nachhaken vielleicht irgendwann so nervt, dass die sich selbst in Bewegung setzen um den Fall endlich mal zu klären. Heutige Aussage am Telefon war: Ich habe heut schon 10 Anrufe Ihrer Art bekommen, und auch Ihnen muss ich leider das selkbe sagen wie den anderen auch, Ich weiß leider nicht wie weit die dort mit der Bearbeitung der Anträge sind und hab auch keine EInsicht darin. Na herzlichen Dank auch...

21.10.2015 11:16 • #4


Luna70
Das kommt mir eher so vor, als hätte die Dame nicht so richtig Lust dazu, sich zu kümmern. Sie muss doch einen Ansprechpartner in der der zuständigen Abteilung haben, den sie mal anrufen könnte. Aber zwingen kannst du sie wohl nicht. Also müsstest du es irgendwie anders versuchen, schließlich hast du ja nicht mehr wirklich viel Zeit.

Hast du es mal auf dieser Nummer versucht?

http://www.caritas.de/stiftungen

Oder vielleicht mal den Pfarrer in deiner Gemeinde um Rat fragen? Manchmal haben die auch persönliche Kontakte, die sie ansprechen können.

Ich wünsche dir schon mal alles Gute für die Geburt.

21.10.2015 11:45 • #5


jorly
Nein, die Telefonnummer kenne ich noch gar nicht. Da rufe ich doch direkt mal an

21.10.2015 11:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag