Zitat:Zu den Tabletten: ich nehme schon ElondrilBuspropion - hilft kein Stück gegen das Verlangen. Leider wurden sie gegen meine anderen Antidepressiva getauscht so dass ich jetzt gegen meine Ängste überhaupt nichts nehme sondern nur die oben geschriebenen die aber mir nicht das Verlangen gegen das Rauchen nehmen.
Casiopeya, bei Elontril zur Raucherentwöhnung mußt du von Anfang an einfach weiter rauchen in der ersten Woche (je stärker, je besser), damit sich der Ekel auch einstellen kann. Dann hört man im Lauf der zweiten Woche auf, nach der zweiten Woche läßt man es ganz und muß Bupropion für weitere 6 Wochen einnehmen. So funktioniert das als Raucherentwöhnung.
Wenn du Elontril nimmst und hast schon aufgehört oder eierst da mit Nichtrauchen - Rauchen rum, dann kann sich Bupropion nicht voll entfalten. Natürlich gibt es immer Menschen, bei denen es nicht wirkt.
Elontril ist ein zugelassenes Antidepressiva, das du gegen Depression, Ängste nimmst und hat nur den Nebeneffekt der Raucherentwöhnung.
Das Mittel der ersten Wahl soll Zyban zur Raucherentwöhnung sein, wobei da in der zweiten Woche auf 2 Tabletten erhöht werden soll und die Nebenwirkungen wohl noch extremer werden können, bzw. viele Wechselwirkungen eintreten. Man muß sich bei sowas immer mit einem Arzt besprechen, auch gerade wegen der gezielten Wirksamkeit, am Anfang tatsächlich wirklich zu qualmen, so idiotisch sich das auch erstmal anhört. Ideal wäre auch eine begleitende Psychotherapie allein nur zur Suchtbekämpfung.
Wenn das bei dir jetzt nicht funktioniert hat und die Umstellung von einem anderen AD auf Elontril dir auch psychisch nichts bringt, dann kannst du den Arzt fragen, ob nicht das vorherige Medikament wieder genommen werden kann, damit du in einiger Zeit nochmal gezielt einen zweiten Anlauf zur Raucherentwöhnung mit Bupropion versuchen kannst. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung auf Bupropion wird das bei mir das Mittel der ersten Wahl sein, wenn ich mich mal entschießen sollte, aufzuhören. So wie ich da drauf reagiert habe, wirkt es bei mir hervorragend.
Mit den Zig. habe ich es nicht so, weil bei denen nicht wirklich eine Entwöhnung stattfindet. Vermutlich werden sie im Zuge der EU-Tabakrichtlinie wahrscheinlich sowieso in D in Kürze als verboten deklariert werden. Zumindest soll Deutschland das bis spätestens Sommer diesen Jahres umgesetzt haben.