Pfeil rechts

D
Hallo ihr Lieben,

ich hege dir große Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Hm, am besten ich hole mal etwas aus.

Meine erste, große Liebe hatte ich, als ich 16 war. Wir waren 13 Monate zusammen. In dieser Zeit habe ich viel einstecken müssen, bzw. wurde eigentlich mehr oder weniger ausgenutzt und habe es mir gefallen lassen. Es ist nicht schlimm, ich habe ja drauß gelernt, dachte ich...

Dann kam mein Ex-Freund. Über Fünf Jahre Beziehung, ein gemeinsamer Sohn, doch obwohl es eine schöne zeit war hat es letztendlich nicht funktioniert und wir haben uns im letzten Jahr getrennt.

Zwischen den Beziehungen gab es auch hin und wieder wen, ein kleiner Flirt, ein bisschen Spaß aber nichts ernstes. Durch ganz viele dumme Zufälle bin ich nun mittlerweile wieder bei meiner ersten großen Liebe gelandet und wir sind mittlerweile schon über ein Jahr zusammen. Doch irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl das es ein Fehler war.

Mein Freund ist so extrem eifersüchtig das er die ganze Beziehung kaputt macht ohne es zu merken. Ich liebe ihn wirklich und ich bin auch der Meinung das er schon lange nicht mehr so ist wie früher. Er ist erwachsen geworden, arbeitet, will mit mir alt werden und sagt mir oft das er mich liebt, doch der Alltag sieht da ganz anders aus.

Das fängt bei Kleinigkeiten an. Ich bin zum Beispiel Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Da mein Freund auf Montage (im 10-Tage-Rhytmus) ist, ist das auch weiter kein Problem. Nur die Dienstabende fallen oft genau auf das Wochenende an dem er da ist. Nicht das es wirklich schlimm wäre. So ein Dienstabend dauert maximal zwei, drei Stunden. Aber für ihn ist das jedes Mal ein Drama. Kaum sage ich ihm das Dienstabend ist, zetert er los. Ständig fahre ich zu meiner blöden Feuerwehr, ich liebe ihn gar nicht, ich will scheinbar keine Zeit mit ihm verbringen... Der Streit der folgt wenn ich wiederkomme ist vorprogrammiert, die Diskussionen arten völlig aus.

Wenn ich sage, du kannst doch nicht verlangen das ich die Feuerwehr aufgebe, dann sagt er dass er das ja gar nicht verlangt, aber ich würde mich verhalten als sei mir die Feuerwehr wichtiger. Aber das ist nur ein kleiner Punkt auf einer langen Liste.

Wenn wir abends telefonieren (über Skype, also mit Kamera), dann macht er mir oft Vorwürfe bzw. erzählt mir eigentlich täglich das er mir nicht traut und ich sicher irgendwann fremdgehen werde. Er macht ständig Andeutungen, egal was ich mache. Wenn ich gerade ein anderes Fenster am Rechner öffne, fragt er gleich ob X oder Y jezt auch Skype haben. Wenn ich keine Lust habe 3 Stunden am Rechner zu sitzen, heißt es ich hätte noch etwas vor. Wenn ich irgendwas an habe, was figurbetonend ist, fragt er wen ich denn damit aufgeilen wollte. Wenn ich meinen Sohn zu seinem Vater bringe, und länger als 10 Minuten brauche, dann fragt er gleich was ich so lange mache (per SMS). Teilweise wird er verbal richtig grob, was mir sehr zu schaffen macht.

Ich könnte noch hundert solcher Beispiele aufführen, doch ich denke man hat verstanden worum es mir geht. Ich habe ihm schon oft gesagt, das ich mit seiner Eifersucht nicht zurecht komme und es beim zusammen leben darum geht am Leben des anderen teilzuhaben und nicht, das Leben des anderen vollständig in Frage zu stellen. Ich fühle mich nicht unterstützt sondern eher in die Ecke gedrängt. Ich weiß das er mich liebt aber unter diesen Bedingungen werde ich früher oder später kaputt gehen. Irgendwiebbin ich im ständigen Kampf gegen seien Eifersucht, aber ich habe mittlerweile einfach mal keine Idee mehr was ich noch tun könnte, wie ich ihn von dem Kopfkino wegbekommen könnte. Bitte helft mir. Ich will nicht aufgeben, aber ich weiß nicht ob ich gegen Windmühlen kämpfe.

Lieben Gruß Dreamlessnight

08.09.2010 10:08 • 08.09.2010 #1


2 Antworten ↓


D
Gerade habe ich mitbekommen das üblicher Weise fast nur Leute hier sind, die dieses Problem selbst haben. Ich hoffe jedoch das gerade ihr mir trotzdem helfen könnt. Immerhin, wer kann das Problem besser kennen als ihr. Und ich will ja letztendlich vorallem meinem Freund helfen, der irgendwo ja auch selbst darunter leidet.

08.09.2010 12:32 • #2


D
Zitat:
Oha, Respekt an Dich das Du das noch aushälst. Hast Du ihm mal gesagt, dass es Dich belastet wie er mit Dir umgeht? Er ist echt schlimm eifersüchtig. Wenn das mein Männe wäre hätte ich ihn bestimmt zur nächsten Partnertherapie geschleppt. Natürlich sollst Du Dich nicht opfern und alles aufgeben was Du gerne tust, aber Du sollst Dich auch nicht so behandeln lassen. Das ist echt krankhaft was Dein Männe mit Dir macht. Nicht böse verstehen ok. Sag ihm doch mal, dass Du auch denken könntest mit wem er sich gerade rumtreibt wenn er auf Montage ist.


Hm, ja. Was meinst du was ich schon alles probiert habe. Ich habe am Anfang gesagt, das ich doch auch nicht so denke (Ich bin auch prinzipiell kein eifersüchtiger Mensch). Seine Antwort: Müsstest du ja auch nicht, ich bin treu O.o

Zitat:
Und dann frag ihn gleich wie er sich dann fühlen würde wenn Du ihm solche Vorwürfe machst.


Auch das habe ich schon versucht. Ich habe mich genauso benommen wie er. War wie ein Spiegel. Das Ergebnis? Wenn du meinst das es so ist, dann ist es wohl so. Vielleicht sollte ich ausziehen

Zitat:
Ich denke kaum, dass es euch beiden gut tut wenn es so heftig harmoniert zwischen euch. Weißt Du denn warum dein Männe so reagiert? Vielleicht ist er schon enttäuscht wurden und hat Angst, dass es wieder passiert? Normal ist es auf jeden Fall nicht. Ich drücke Dir die Daumen das es besser wird mit seiner Eifersucht.


Hm, ich weiß es nicht. Oft begründet er es mit einem Vorfall aus unserer ersten Beziehung von vor Sieben Jahren. Da hatte ich mal was mit einem anderen. Obwohl was hatte schon zuviel gesagt ist. Ich habe mit jemanden geflirtet und geknutscht. Und er weiß das ich meinem Ex mal fremdgegangen bin. Aber das sind alles Dinge die nichts in unserer jetzigen Beziehung zu suchen haben.

Am Anfang dachte ich auch, er ist nur extrem Eifersüchtig, doch mittlerweile bin ich mir fast sicher das das schon als krank anzusehen ist. Ich habe mir jetzt erst Mal die Infos und Tipps von der Hauptseite ausgedruckt und werde sie ihm geben. Außerdem überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre, ein paar klare regfeln einzuführen. Zum Beispiel feste Telefonzeiten, maximal 30 - 45 min., feste Zeiten zu dem ich ihm eine SMS schreibe... arrgh, keine Ahnung! Das Problem ist einfach das ich nicht weiß wo ich ansetzen soll und er auch die Probleme eher bei mir sind und nicht bei sich selbst.

Nur gebe ich ungern auf und ich weiß das er eigentlöich ein ganz lieber ist und mir das gar nicht antun will... Deswegen hoffe ich ja auf jemanden hier, der vielleicht ein paar Tipps aus eigener Erfahrung zum besten geben kann.

08.09.2010 15:57 • #3