Pfeil rechts
6

M
Dann wünsch ich Dir, dass das gut klappt.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest, mich interessiert das sehr.

08.01.2016 11:15 • #21


Groovecity
Hey moin. Also ein verstehe ich nicht. Wieso mit rauchen aufhören wollen aber dafür Zig. dampfen? Es wird oft behauptet das die gesund sein...naja. Ich habe vor 2 Wochen aufgehört zu rauchen von ein auf den anderen Tag, ich habe 2 Schachteln pro Tag gebraucht, und muss sagen es geht habe jetzt wirklich weniger verlangen die ersten Tage waren sehr sehr anstrengend panik Schlafstörungen usw...Aber jetzt ist es besser
Und ich habe zb gelesen das rauchstopp sich positiv auf Depression auswirkt. ..naja wünsche dir viel erfolg

08.01.2016 11:57 • #22


A


Kampf dem Rauchen

x 3


Vergissmeinicht
Hey Grooveity,

ich bin umgestiegen auf die Zig., wobei ich noch beides verkonsumiere. Ich mag garnicht aufhören, weil ich Spaß am Rauchen bzw. dem Dampf habe.

08.01.2016 13:56 • #23


M
So geht's mir auch, ich habe früher echt gerne geraucht, jetzt dampfe ich echt gerne. Habe auch nicht vor, jemals damit aufzuhören.


Zitat von Groovecity:
Wieso mit rauchen aufhören wollen aber dafür Zig. dampfen? Es wird oft behauptet das die gesund sein...naja.


Gesund im Sinne von gesundheitsfördernd ist Dampfen nicht, bloß deutlich weniger ungesund als Rauchen. Aktueller Konsens ist, 95% weniger ungesund. Bislang ist nicht erwiesen, dass das Dampfen überhaupt einen negativen Effekt auf die Gesundheit hat, sofern man es in den üblichen Parametern betreibt. Mit dem Nikotin sollte man es wohl nicht übertreiben, aber da denk ich mal, der Körper holt sich, was er braucht, wenn er geättigt ist, lässt man auch das Dampfen erstmal sein. Ist wie mit Koffein, da sollte man es ja auch nicht übertreiben. Alles ist Gift, es kommt bloß auf die Dosis an.

08.01.2016 14:22 • #24


Vergissmeinicht
Hey Marc,

dampfst Du auf Lunge? Komme immer noch nicht ganz klar und huste mir einen ab?!

08.01.2016 14:30 • #25


R
Ich bewundere jeden, der von gleich auf jetzt aufhören kann zu rauchen.

Leider gelingt das den meisten nicht. Bei mir ist das Rauchen über die Jahre auch wirklich als Belohnungsritual antrainiert, denn jahrelang auf der Arbeit war es so, daß es Raucherpausen nur gab, wenn ad-hock der Ansturm gemeinsam abgekämpft war und dann konnte man sich mal 3 Minuten abzwacken. Jetzt wo ich in Frührente bin, ist das so geblieben. Erst wird wichtigeres erledigt und die Zig. ergibt sich dann als Belohnung.
Sich in Ruhe hinsetzen und genüßlich dampfen kann ich gar nicht.

08.01.2016 14:36 • #26


Casiopeya
Zitat von Reenchen:
Ich bewundere jeden, der von gleich auf jetzt aufhören kann zu rauchen.

Leider gelingt das den meisten nicht. Bei mir ist das Rauchen über die Jahre auch wirklich als Belohnungsritual antrainiert, denn jahrelang auf der Arbeit war es so, daß es Raucherpausen nur gab, wenn ad-hock der Ansturm gemeinsam abgekämpft war und dann konnte man sich mal 3 Minuten abzwacken. Jetzt wo ich in Frührente bin, ist das so geblieben. Erst wird wichtigeres erledigt und die Zig. ergibt sich dann als Belohnung.
Sich in Ruhe hinsetzen und genüßlich dampfen kann ich gar nicht.


Geht mir leider genauso, Zig. aus Belohnungsritual. Dabei weiss man doch dass man dem Körper damit schadet es also definitiv keine Belohnung ist. Heute nach dem Grossputz habe ich mir eine geraucht und dabei daran gedacht dass meine* Belohnung* doch nun wirklich keine ist.
Wie auch immer, ich rauche ca. 2-3 am Tag ( nicht das es mir einfach fällt.. ein Kampf ) und dampfe sonst wie verrückt. Mal schaffe ich auch Tage ganz ohne.. mal nicht.
Warum muss es so verdammt schwer sein? Ich beneide die, die es von jetzt auf gleich schaffen.

08.01.2016 15:08 • #27


M
@vergissmeinicht, ja klar, voll auf Lunge, manchmal auch direkt. Also nicht erst auf Backe und dann einatmen, sondern gleich direkt einatmen.

Ich hatte Dich ja nach deiner Dampfe gefragt, deine Antwort war aber jetzt nicht so aufschlußreich
Zitat von Vergissmeinicht:
Habe so einen Dampfer mit 1 Akku und Liquids mit Geschmack.


Datt ham wir Dampfer ja alle . Na gut ich hab jetzt auch nen Akkuträger mit zwei Akkus, aber darauf kommt's ja nicht an. Wesentlich sind drei Faktoren:

- Leistung des Akkuträgers in Watt - hast Du einen geregelten Akkuträger, soll heißen, kannst du die Wattzahl einstellen?
- Widerstand des Verdampfers in Ohm - sollte irgendwo draufstehen
- Nikotingehalt Liquid

Je niedriger der Widerstand, umso heißer wird der Glühdraht -bedeutet mehr Dampf bei gleicher Leistung. Mehr Dampf bedeutet dann aber auch mehr Nikotin auf einen Zug. Ich bin von 16mg sofort auf 13mg runter, als ich meine erste ernstzunehmende Dampfe hatte, einfach weil die viel mehr Power hatte, bestimmt nicht, weil ich mir das Dampfen abgewöhnen wollte oder so. Wenn Du die Leistung also variieren kannst, würd ich damit mal rumspielen. Oder, falls möglich, einen anderen Verdampferkopf mit höherem Widerstand in den Verdampfer... oder ein Liquid mit weniger Nikotin...
kommt wie gesagt auf dein Gerät an. Ist echt nicht einfach, ich weiß. Aber nun auch wieder nicht so kompliziert, dass man das nicht verstünde, wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt.

Ich glaube aber, für so eine Technikdiskussion ist das hier das falsche Forum. Es gibt zwei große deutsche Dampferforen, e-rauchen-forum.de und dampfertreff.de, da wird Dir/Euch echt geholfen. Ich persönlich finde das e-rauchen-forum besser, rein von der Nutzung her, die Leute sind in dem anderen aber auch voll in Ordnung.
Ich finds echt bewundernswert, wie die jedem Anfänger da immer wieder geduldig die immer gleichen Fragen beantworten.

Aber falls Du dazu keine Lust hast, schick mir mal die Marke und Bezeichnung Deiner Dampfe per PN.

08.01.2016 15:20 • x 1 #28


Vergissmeinicht
Hey Marc,

danke für die Infos

Ja. kann die Wattzahl einstellen und auch den Widerstand. Habe ihn auf 20 Watt stehen?! Nikotin habe ich 16 mg.

Mein Gerät ist von Joyetech.

08.01.2016 16:46 • #29


M
Dreh mal runter auf 10 Watt. 20 Watt ist viel zu heftig für die meisten Anfänger.

Das Du den Widerstand einstellen kannst, glaub ich jetzt nicht so wirklich, du kannst höchstens andere Verdampferköpfe mit anderen Widerständen reinschrauben.

Joyetech eVic VTC?
Joyetech eGo ONE?

Was genau von Joyetech?

08.01.2016 16:54 • x 1 #30


Vergissmeinicht
Hey Marc,

VTC. OK, stelle ihn mal auf 10 Watt.

08.01.2016 17:02 • #31


Uropanoel
Zitat von Reenchen:
Ich bewundere jeden, der von gleich auf jetzt aufhören kann zu rauchen.

Leider gelingt das den meisten nicht. Bei mir ist das Rauchen über die Jahre auch wirklich als Belohnungsritual antrainiert, denn jahrelang auf der Arbeit war es so, daß es Raucherpausen nur gab, wenn ad-hock der Ansturm gemeinsam abgekämpft war und dann konnte man sich mal 3 Minuten abzwacken. Jetzt wo ich in Frührente bin, ist das so geblieben. Erst wird wichtigeres erledigt und die Zig. ergibt sich dann als Belohnung.
Sich in Ruhe hinsetzen und genüßlich dampfen kann ich gar nicht.


Dann such dir doch eine andere Belohnung, bei mir ist es Schokolade gewesen. Aber nach 23 Jahre Rauchfrei ist meine Belohnung, meine Gesundheit.

08.01.2016 17:10 • #32


Vergissmeinicht
Hey Marc,

danke sehr für den Tipp; klappt besser mit weniger Watt

08.01.2016 17:14 • #33


M
@vergissmeinicht, die hier?

Da wären dann ja drei Verdampferköpfe mit unterschiedlichen Widerständen dabei, also mit 0,2 Ohm, 0,4 Ohm und 1,0 Ohm.

VTC steht für variable temperature control, also für Temperaturkontrolle. Das hat man, damit man nicht ausversehen drann zieht, wenn das Liquid alle ist. Ohne Temperaturkontrolle fängt es dann an zu kokeln und wenn du dir das dann in die Lunge knallst, dann fängst du richtig an zu husten. Das wäre dann auch ähnlich gesundheitsschädlich wie Rauchen, daher dann teilweise auch die Horrormeldungen, wie gefährlich das Dampfen sein kann. Schmeckt aber so scheußlich, das macht keiner auf Dauer. Mit Temperaturkontrolle passiert das nicht - wenn das Liquid alle ist, wird der Verdampferkopf innen zu heiß, das Gerät merkt das und schaltet ab.

Und dieser eine Verdampferkopf mit 1,0 Ohm, der ist evtl. am Besten für Dich, aber mit dem geht die Temperaturkontrolle nicht. Würd ich ausprobieren, ggf. mal in die Anleitung gucken.

Für den mit 1,0 Ohm würd ich dann auch die 10 Watt empfehlen, notfalls weiter runtergehen. Zu den anderen Köpfen kann ich nix sagen, ich hab keine Temperature Control. Aber hey, Du kannst die Wattzahl, bzw. die Temperatur, wenn das Gerät auf den Temperaturmodus eingestellt ist, ja verändern.
Spiel damit mal rum hoch, runter, bis es passt.

08.01.2016 17:24 • x 1 #34


Vergissmeinicht
Hey Marc,

ja, den habe ich Habe allerdings mehr gezahlt; dafür waren die Liquids günstiger.

Geht schon besser durch die Reduzierung und werde ein wenig herum experimentieren.

Danke Dir

08.01.2016 17:40 • #35


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag