Pfeil rechts
1

S
Ständig hab ich komische Gedanken, die mir das Leben schwer machen wollen

Z.b. beim Lernen:
5 + 5 = 10 , Gedanke sagt 6, ich sag 10 , nein 6, nein 10, nein 6.......
father heißt Vater, nein Mutter, nein Vater , nein Mutter...... Stunden später....

Einen Text lesen ist fast unmöglich so.

Das Ganze erstreckt sich auf sämtlicheBereiche und Situationen des Lebens und begann bereits mit 15 oder noch früher .

Kennt das jemand? Was kann ich tun?

07.07.2016 16:13 • 07.07.2016 #1


9 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hi Serth,

nein, ich kenne es nicht.

Denke, Du bist Zuviel alleine und führst eine Art Selbstgespräche. Gehst du gar nicht mal raus; unternimmst was?

07.07.2016 16:41 • #2


A


Kampf gegen sich selbst

x 3


S
Das hab ich ja schon ewig. In der Schule, Uni, Arbeit, bei Freunden überall

07.07.2016 16:57 • #3


T
Ich denke nicht, dass das durch Alleinsein entsteht. Ich hatte mit solchen und wesentlich schlimmeren Zwangsgedanken ÜBERALL zu kämpfen.
Es sind sich aufdrängende Gedanken, das hat nichts mit Selbstgesprächen zu tun ....

Es gibt Methoden in der Verhaltenstherapie, diese Gedanken als Zwangsgedanken zu identifizieren und kommen und gehen lassen. Denn genau das dagegen ankämpfen verschlimmert die Sache für gewöhnlich.

Medikamente , weißt du ja, SSRI , Clomipramin und niederpotente NL ...

07.07.2016 17:00 • #4


S
Ja, aggressive, sexuelle Gedanken, Kontrolle etc etc. Aber unter Stress ist das kaum noch zu unterdrücken

07.07.2016 17:10 • #5


Vergissmeinicht
Und was machst Du dagegen?

07.07.2016 17:24 • #6


K
Ich kenne das hier:

Herd is aus, nein Herd is an, Herd is aus, nein Herd is an,... Sicherung raus! Gut!

Fenster is zu, nein Fenster is auf, Fenster ist zu... Sicherung gibt es nicht, leider!

Sämtliche Stecker sind gezogen, wo es geht, sind die Sicherungen aus.

Haustüre, hier stehe ich oft und hoffe, dass die Nachbarn mich nicht sehen, zu, zu, zu! nochmal am Knauf zerren, zu!, und nochmal! Irgendwann is es dann gut.

Angst vor Feuer, Hilfe, der Kühlschrank oder der Fernseher könnten explodieren. OK Fernseher is aus, Stecker raus! Aber Kühlschrank muss drin bleiben, Mist. Wenn der zu oft brummt, grrrrr. Angst! Da hab ich keinen Einfluss drauf, das kann ich nicht kontrollieren!

Hab sogar Angst vor der Waschmaschine. Zweimal hat mich das Biest geaergert, indem sie Wasser ausgespuckt hat, die blöde Kuh! Und die war fast neu! Waren zwei Zufälle, einmal hat sich ein Tab verhakt und das andere Mal hat die Tür nicht klick gemacht!

Seitdem wasche ich sehr ungern.

Türklinken werden gemieden wo es geht, wenn, dann nur mit Hilfe des Ärmels. Oder Einkaufswagen schieben,igitt! Ueberall Keime!

Hände schrubben oder desinfizieren nach jeder Berührung mit fremden Zeugs!

Gibt bestimmt noch mehr, was mir im Moment nicht einfällt, weil es für mich normal ist.

Aber ich bin kein Asperger, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

07.07.2016 17:27 • x 1 #7


S
@Kathi 1970
Gehst du arbeiten?

07.07.2016 17:47 • #8


K
Ich sag mal so, es ist hier im tiefsten Osten sehr schwierig, eine passende Arbeit zu finden. Habe mehrere Berufe und das schreckt wohl eher ab. Einen Job bekomme ich damit nicht, da ich nach Tarif bezahlt werden müsste.

Und was weiter weg ist, geht auch schlecht, da der ÖPNV grottig ist.

Ich will sehr gerne wieder einsteigen und bin immer auf der Suche.

07.07.2016 19:05 • #9


S
Ich finde das mit der zwangsstörung fast unmöglich oder zumindest ultra anstrengend und bin kurz vor dem Aufgeben

07.07.2016 21:31 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow