Pfeil rechts
5

S
Hallo ihr Lieben..
ich versuch mich mal kurz zu fassen. ich habe meine beste Freundin seit nun mehr als 10 Jahren. Sie hat sich nur leider extrem verändert. Sie hatte schon immer ihre Phasen in denen sie mich behandelt hat als wäre ich der letzte Dreck. Indem sie mich beleidigt hat und lauter solche Sachen. Man muss dazu sagen dass sie genau weiß dass ich ein sehr schwacher Mensch bin. Also ich bin ziemlich nah am Wasser gebaut und mache mir sehr viele Sorgen wenn jemand sauer auf mich ist. Bauchschmerzen und Krämpfe sind dann die Folge. Ich dachte immer dass sie das unbewusst macht. Mal aus einer Laune heraus oder so. Aber am Wochenende hat sich das geändert. Sie war zwar betrunken aber sie sagte wortwörtlich: Ich weiß genau dass du Angst vor mir hast. mir zu widersprechen oder so. Aber das find ich gut . Und sie sagte nur kurze Zeit später: Ich bekomme immer was ich will und das weißt du. Egal was du sagst. wenn ich sage wir machen das, dann machen wir das auch. Weil du immer machst was ich sage
Richtig krass oder? Ich dachte sie macht das unbewusst... Aber anscheinend mit voller Absicht...
Es ist nicht der einzige Vorfall in dem sie furchtbar zu mir war. Das zieht sich schon durch mehrere Jahre...
So langsam denke ich echt darüber nach die Sache zu beenden. Das Problem ist dass sie diese Sachen immer nur sagt wenn sie extrem betrunken ist... dass sie nicht der Wahrheit entsprechen wage ich aber stark zu bezweifeln....
Das Problem daran. Sie weiß manches dann einfach nicht mehr und ich weiß genau dass es sinnlos wäre sie damit zu konfrontieren...
Aber ich finde auch das Alk. gerade für solche Sachen keine Entschuldigung ist. Und dass man sich sowas einfach aus der Nase zieht bezweifel ich.
Eigentlich steht schon fest dass ich irgendwas tun muss um das ganze zu beenden. Das Problem ist dass sie mich zwar so behandelt aber irgendwo auch brauch. Und dass es so eine lange Zeit ist macht es nicht leichter. Ich weiß einfach nicht wie ich es sagen soll.
Am liebsten würde ich auf einen erneuten Ausraster warten und sie dann konfrontieren. Da ich weiß dass sie sich nie entschuldigt und nie einen Fehler einsieht, wird das dann so oder so zur Freundschaftskündigung führen.
Aber ich kann das irgendwie nicht. Irgendwo mag ich sie auch aber ich weiß einfach dass sie mir nicht gut tut und mich sogar nach und nach kaputt macht....
Habt ihr einen Tipp wie ich das anstellen kann?

24.02.2015 20:52 • 26.02.2015 #1


10 Antworten ↓


Bellaina
Liebe sweety1995, hübscher Name übrigens.
Dein Problem was du beschreibst kenne ich nur zu gut. Eine Freundin die einen Braucht, aber gleichzeitig immer und immer wieder sch.. behandelt.
Zum ersten : Das ist nicht richtig was sie tut! Ganz und garnicht. Sie benutzt dich für ihre zwecke damit es ihr gut geht - dann bist du ihr egal - und wenn es ihr schlecht geht - braucht sie dich. So eine Freundin hatte ich auch.. viele viele Jahre. Immer dann wenn es ihr gut ging war ich nicht wichtig für sie, sie hat mich mies behandelt und war abweisend. Wenn es ihr mies ging, brauchte sie mich plötzlich ganz dringend und stand weinend vor meiner türe. Du siehst unsere Geschichten sind fast identisch. Nun aber musst du abwegen, was ist dir wichtiger? Eine richtige ehrliche Freundschaft oder eine Freundschaft in der du nur dann gebraucht wirst wenn Probleme auftreten? Ich kann dir sagen was ich gemacht habe: Ich war damals ganz schlimm naiv, hatte angst eine Freundin zu verlieren und habe Garnichts getan. Ich habe sie machen lassen und war da wenn sie mich brauchte.. und ich war tot unglücklich!
Heute muss ich sagen, würde ich anders handeln. Alk. ist wie du schon sagst keine Ausrede und das darf es auch nicht sein. Mach dich groß ihr gegenüber, sage ihr klipp und klar so geht es nicht weiter, so willst du nicht behandelt werden. Das braucht Mut, aber diesen Mut hast du glaub mir. Denn du hast es immerhin geschafft hier deine Gefühle zu beschreiben. Du schaffst das!

24.02.2015 21:02 • x 1 #2


A


Ist die Freundschaft noch was wert?

x 3


S
Vielen lieben Dank. Du hast vollkommen recht. und eigentlich ist mir auch bewusst dass ich das nicht mehr kann und beenden möchte. Mir fehlt nur der nötige schritt... Hast du es damals genau durch ein solches Gespräch gelöst?

24.02.2015 21:05 • #3


Bellaina
Ja habe ich. Und ich habe damals ein Gesicht von ihr kennengelernt das ich niemals vergessen werde.
Als ich ihr sagte das ich mich mies fühle wie sie mich behandelt und das ich das so nicht mehr mit mache, hatte sie mir ihr wahres gesicht gezeigt.
Sie hatte behauptet das sie mich nie gebraucht hätte und das ich ihr nie wichtig war (ich wusste das sie lügt, denn sie konnte ja schlecht vor mir zugeben das sie nun ihr Spielzeug verloren hat)
Ich bin heute sehr sehr froh darüber diese Freundschaft beendet zu haben und mir geht es wesentlich besser.

24.02.2015 21:08 • #4


S
vielleicht können wir ja postnachrichten schreiben. es tut gut mit jemanden zu reden der das auch durch gemacht hat

24.02.2015 21:23 • #5


Bellaina
Gerne

24.02.2015 21:28 • #6


E
Es ist so ähnlich, wie wenn Frauen bei ihren prügelenden Partnern bleiben: Aber Ich liebe ihn doch! An deiner Stelle würde Ich ihr die Freundschaft (kann man auch nicht so nennen) kündigen - aber schnell. Es ist schmerzhaft keine Frage (habe zu meinem besten Freund, den Ich seit über 12 Jahren kannte, auch keinen Kontakt mehr, da er nur noch nahm und nicht gab), aber definitiv der richtige Weg. Ansonsten bleibe ihre Marionette.

25.02.2015 12:49 • x 1 #7


Atalja
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Beende diese Freundschaft, die nach meiner Auffassung nie eine war.

25.02.2015 12:57 • x 1 #8


M
Das ist keine Freundschaft, sie nutzt Dich nur aus und das hast Du nicht nötig.
Brich den Kontakt zu ihr ab und lass sie links liegen.

25.02.2015 13:45 • #9


M
Liebe Sweety1995,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur den Rat geben - sage Ihr deutlich was Du von Ihr hältst und dann Ade.
In einer Freundschaft sollte das Geben und Nehmen im Einklang sein und wenn Deine noch-Freundin einen Skla. braucht, dann soll Sie sich Jemand anderen suchen. Du bist lediglich viel zu schade dafür, permanent ausgenutzt zu werden.
Bezüglich Deines Selbstwertes kann ich Dir raten, eine Kampfsportart zu erlernen - damit lernst Du an Dir zu arbeiten und kannst Stück für Stück Deinen Selbstwert aufbauen. Selbstverteidigungskurse sind auch sehr hilfreich. Auf jeden Fall ziehe einen Schlußstrich unter dass was Du hier - als Freundschaft - siehst.
Wahre Freunde gehen so nicht miteinander um und vor allem respektieren Sie sich gegenseitig und dass ist bei Euch nicht gegeben.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg.

LG
Mary45

25.02.2015 13:49 • x 1 #10


T
Irgend etwas muss dich an der Freundschaft noch halten, sonst würdest du ja nicht vorher um Rat fragen.
Versuche sie mal zu konfrontieren, wie du dich fühlst wenn du mit ihr zusammen bist, selbst wenn du dabei zum
weinen anfangen solltest.

Eine gute Freundin sollte das verstehen und wird versuchen in Zukunft sich zu ändern. Vielleicht weiß sie ja garnicht wie sie dir vorkommt,
dass musst du ihr klarmachen. Meine Erfahrung bei solchen Situationen ist aber eher ernüchternd.
Gerade als sensibler Mensch sollte man sich gut aussuchen wen man als Freund hat, denn solche Menschen wie wir stecken ihre ganze Energie in Freundschaften. Man ist dann immer umso mehr entäuscht, wenn dann wieder jemand schei. baut.

Und vorallem will man ja nicht seine ganze freundschaft in eine Person jahrelang stecken, dies dann doch nicht wert war.

liebe Grüße

26.02.2015 08:25 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag