Pfeil rechts
2

L
Hallo liebes Forum ,
Ich weiß nicht ob euch der CA19.9 Wert etwas sagt.Ich würde mich freuen wenn wir uns etwas darüber austauschen könnten .
Ich war im März diesen Jahres beim Hausarzt weil ich schon seit langem üblen Mundgeruch habe trotz Hygiene und ich das Gefühl habe es kommt von Magen .
Ich hab ihm von meiner Sorge erzählt an Magenkrebs erkrankt zu sein und dann hat er eine Blutentnahme bei mir gemacht und diesen Wert bei mir getestet und der war erhöht .
Ich weiß seit dem Tag nicht mehr weiter .

16.08.2020 14:33 • 20.08.2020 #1


16 Antworten ↓


Icefalki
Wie viel erhöht?

Und hast du deine Mandeln noch?

16.08.2020 15:34 • #2


A


CA19 9 Wert

x 3


L
Hallo Icefalki ,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Normalwert ist bis 23 glaube ich und ich hatte 186.Ja ich habe meine Mandeln noch.
Gleichzeitig wurde auch der Cea Wert gemessen und der war im Normalbereich .
Bin total verzweifelt .
Bin mit der Angst dort hin und fühle mich damit bestätigt .

16.08.2020 15:52 • #3


littlemermaid
Aber wie soll es denn jetzt weitergehen laut Hausarzt? Zunächst wäre ja eine Ultraschalluntersuchung deines Bauchs sinnvoll, um zu schauen wie die Galle und die Gallengänge aussehen. Außerdem auch die Bauchspeicheldrüse und deren Gänge. Bei einer Entzündung dieser kann der Wert nämlich auch erhöht sein.
Also sollte das zunächst mal ausgeschlossen werden. Da kann man auch den Magen und die Darmwände beurteilen und es ist die am wenigsten invasive Untersuchung.

16.08.2020 18:37 • #4


L
Vielen Dank für die Antwort .
Ein Ultraschall vom Bauch wurde durchgeführt laut Hausarzt war alles inordnung.
Der Gastro bei dem ich einen Monat später war sagte mir das es unmöglich ist so ein Tumormarker bei einer normalen Blutuntersuchung zu machen.
Mache mir große Sorgen und habe riesen Angst vor der Magen und Darmspieglung.

16.08.2020 19:09 • #5


Icefalki
Das kenn ich auch aus der Praxis. Da gibt es Befunde, die bisher niemand gestört haben und plötzlich ist Polen offen.

Jetzt zum Mundgeruch. Wenn du deine Mandeln noch hast, wäre der 1. Gang zum HNO, evtl. Hast du Mandelsteine. Das sind stinkende verdickte Sekrete in den Mandeln, die ab und an als Kügelchen rauskommen. Stinken echt wie die Pest. Manchmal sieht man die nicht, weil dort festsitzen, wo man nix sieht. Bei einer Tonsillektomie hat der Operateur und der Rest vom Team dann viel Spass.

Und was diesen Marker anbelangt:

In der Regel sind Tumormarker als Suchtest bzw. Vorsorge für eine Tumorerkrankung ungeeignet!

Generell sollte bei der Tumordiagnostik immer der folgende Stufenplan eingehalten werden:Stufe 1: Indikationsstellung für eine Tumordiagnostik (z.B. Abklärung einer Verschattung im Lungenröntgen, eines Knotens beim Abtasten der Brust, eines Geschwürs in der Darmspiegelung etc.).
Stufe 2: Mikroskopischer Nachweis von Krebszellen (Zytologie) und/oder Krebsgewebe (Histologie).
Stufe 3: Bestimmung von Tumormarkern (Zell-Tumormarker, Gewebs-Tumormarker, Blut-Tumormarker).

Bei diesem Stufenplan zur Abklärung eines Tumorverdachtes sind die einzelnen Stufen eins bis drei immer genau wie bei einer Stiege zu nehmen nämlich eine nach der anderen.

Drum hat der Gastroenterologe auch den Kopf geschüttelt, denn logischerweise dreht jeder am Rad, wenn sich dort eine Erhöhung zeigt. Jetzt wirst du weitere Abklärungen durchlaufen müssen.

16.08.2020 19:53 • x 1 #6


L
Danke für die Antwort .
Es kann es muss nichts heißen meinst du?
Meinst du mit weitere Abklärungen nur zum HNO oder was genau?

LG

16.08.2020 20:07 • #7


littlemermaid
Zitat von Icefalki:
Das kenn ich auch aus der Praxis. Da gibt es Befunde, die bisher niemand gestört haben und plötzlich ist Polen offen. Jetzt zum Mundgeruch. Wenn du deine Mandeln noch hast, wäre der 1. Gang zum HNO, evtl. Hast du Mandelsteine. Das sind stinkende verdickte Sekrete in den Mandeln, die ab und an als Kügelchen rauskommen. Stinken echt wie die Pest. Manchmal sieht man die nicht, weil dort festsitzen, wo man nix sieht. Bei einer Tonsillektomie hat der Operateur und der Rest vom Team dann viel Spass. Und was diesen Marker anbelangt: In der Regel ...


Perfekt erklärt.
Kann den Gastro auch verstehen und finds unmöglich. Du sagst, du hast Angst vor Magenkrebs und der Hausarzt macht einfach random nen Bluttest auf einen Tumormarker. Das geht nicht.
Und wie gesagt: Dieser Wert kann auch ohne Krebserkrankung erhöht sein. Gibt einige gutartige Erkrankungen, die den ebenfalls erhöhen. Und weil es am Ende eben doch unspezifisch ist, gelten Tumormarker niemals als alleinige Sicherung einer Krebsdiagnose.
Wann hast du denn deine Gastro-und Koloskopie?

16.08.2020 20:43 • x 1 #8


L
Ich habe noch kein Termin gemacht .
Seid März laufe ich mit dieser Diagnose rum .

16.08.2020 20:53 • #9


A
Rauchst du vielleicht denn dann können die Marker auch erhöht sein.

16.08.2020 21:23 • #10


littlemermaid
Zitat von lavaniola:
Ich habe noch kein Termin gemacht .Seid März laufe ich mit dieser Diagnose rum .


Zunächst einmal hast du gar keine Diagnose. Mach die Termine aus und du hast Gewissheit. Vom Ignorieren wird die Erkrankung vor der du dich fürchtest auch nicht weggehen.
Letztlich hast du einen abweichenden Laborwert, der näher untersuch werden sollte. Und das empfehle ich dir auch.
Denn wenn du nicht wissen möchtest, was du hast bzw. ob du Magenkrebs hast, dann wärst du ja nicht zum Arzt gegangen. Zu ihm zu gehen in der Hoffnung, alle Laborwerte sind unauffällig, kann ich verstehen. Ist aber nicht weit genug gedacht. Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben und die sind eben: Auffälliger Laborwert und dadurch weiterführende Diagnostik.

16.08.2020 21:30 • #11


L
...und noch viel wichtiger: Laborwert nochmal überprüfen lassen!

16.08.2020 21:56 • #12


L
Nein ich rauche nicht .
Ja es führt leider kein Weg daran vorbei alle Untersuchungen durchzuführen .
Jetzt sind auch schon wieder 5Monate vergangen sollte etwas sein hab ich es nur verschlimmert.Die Angst ist sehr groß auch wenn es an der Sache nichts ändert .

16.08.2020 22:27 • #13


Icefalki
Zitat von lavaniola:
Nein ich rauche nicht .Ja es führt leider kein Weg daran vorbei alle Untersuchungen durchzuführen .Jetzt sind auch schon wieder 5Monate vergangen sollte etwas sein hab ich es nur verschlimmert.Die Angst ist sehr groß auch wenn es an der Sache nichts ändert .



Und was sagst du zu meinem Hinweis bzgl. Tonsillensteine? Auch schon abgeklärt? Denn ursprünglich war es ja Mundgeruch, der die ganze Lawine ins Rollen gebracht hat.

16.08.2020 23:05 • #14


L
Darüber habe ich gelesen .
Das mit dem Mundgeruch habe ich schon länger ich habe nur das Gefühl es wurde immer schlimmer .
Ich war Anfang letzten Jahres auch beim HNO der hat mir aber nichts gesagt.

17.08.2020 00:51 • #15


Icefalki
Zitat von lavaniola:
Darüber habe ich gelesen .Das mit dem Mundgeruch habe ich schon länger ich habe nur das Gefühl es wurde immer schlimmer .Ich war Anfang letzten Jahres auch beim HNO der hat mir aber nichts gesagt.


Wurde eine Laryngoskopie gemacht ? Wurde über Sodbrennen, über die Tonsillensteine geredet, den Zahnstatus, wurde eine gute Anamnese durchgeführt? Oder nur, alles ok.

17.08.2020 17:07 • #16


L
Hallo Icefalki ,
Danke für deine Antwort und es tut mir leid das ich so spät zurück schreibe .
Ich war beim Zahnarzt und er hat gesagt ich soll mal eine Magenspieglung durchführen lasse n.Der HNO hat nichts gemacht außer mir in den Rachen geschaut das wars.

20.08.2020 22:06 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel