Pfeil rechts
26

flow87
Hallo zusammen

Ich hatte ein grosses Blutbild und alles war eigentlich ganz gut ausser der Tumormarker CA 19-9. Der war 10 Fach erhöht. Die anderen Tumormarker hingegen z.b der CEA Wert ist normal.
Hat da jemand schon mal von euch Erfahrungen gemacht? Ich lese im Internet oft das solche Tumormarker sehr ungenau sind. Habe trotzdem Angst. Will mit meinen 33 Jahren noch keinen Krebs haben.

09.01.2021 18:45 • 15.01.2021 #1


34 Antworten ↓


veggicat
Zitat von flow87:
Hallo zusammenIch hatte ein grosses Blutbild und alles war eigentlich ganz gut ausser der Tumormarker CA 19-9. Der war 10 Fach erhöht. Die anderen Tumormarker hingegen z.b der CEA Wert ist normal.Hat da jemand schon mal von euch Erfahrungen gemacht? Ich lese im Internet oft das solche Tumormarker sehr ungenau sind. Habe trotzdem Angst. Will mit meinen 33 Jahren noch keinen Krebs haben.

Warum hast du die werte abnehmen lassen? hattest du einen Verdacht?
Ich habe am Donnerstag eine routine Blutabnahme und mein Arzt hat mir empfohlen CEA zu machen...bin neugierig.....aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass bei dir etwas bösartiges ist...vl. hast du eine Entzündung im Körper...dadurch kann der Wert auch verfälscht höher sein

09.01.2021 19:53 • x 1 #2



CA 19-9 Wert erhöht

x 3


flow87
Zitat von veggicat:
Warum hast du die werte abnehmen lassen? hattest du einen Verdacht?Ich habe am Donnerstag eine routine Blutabnahme und mein Arzt hat mir empfohlen CEA zu machen...bin neugierig.....aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass bei dir etwas bösartiges ist...vl. hast du eine Entzündung im Körper...dadurch kann der Wert auch verfälscht höher sein


Nein wollte einfach mal das testen lassen. Ohne Hintergedanken. Jetzt das. Hoffe echt es ist nichts schlimmes aber ich glaube ich würde das merken, wenn es etwas wäre. Ich habe keine Symptome die dafür sprechen aber es ist trotzdem merkwürdig.

09.01.2021 19:56 • #3


veggicat
Zitat von flow87:
Nein wollte einfach mal das testen lassen. Ohne Hintergedanken. Jetzt das. Hoffe echt es ist nichts schlimmes aber ich glaube ich würde das merken, wenn es etwas wäre. Ich habe keine Symptome die dafür sprechen aber es ist trotzdem merkwürdig.

Du bist jung, sportlich und ernährt dich gesund.....du hast keine Symptome...also wird nichts sein.....mach dir nicht zu viele sorgen

09.01.2021 20:44 • #4


Zitat von flow87:
Hallo zusammenIch hatte ein grosses Blutbild und alles war eigentlich ganz gut ausser der Tumormarker CA 19-9. Der war 10 Fach erhöht. Die anderen Tumormarker hingegen z.b der CEA Wert ist normal.Hat da jemand schon mal von euch Erfahrungen gemacht? Ich lese im Internet oft das solche Tumormarker sehr ungenau sind. Habe trotzdem Angst. Will mit meinen 33 Jahren noch keinen Krebs haben.




Wurde danach mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

09.01.2021 21:26 • #5


Flocke1979
Zitat von Isie:
Wurde danach mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

Warum Bauchraum?

09.01.2021 21:30 • #6


flow87
Zitat von Isie:
Wurde danach mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?


Hatte schon ein Ultraschall vom Bauchraum. Da war nix zu sehen.

09.01.2021 22:29 • x 1 #7


Zitat von Flocke1979:
Warum Bauchraum?



Weil Gallensteine auch einen erhöhten Wert verursachen könnten.

09.01.2021 22:49 • x 2 #8


Zitat von flow87:
Hatte schon ein Ultraschall vom Bauchraum. Da war nix zu sehen.



Mach dir erstmal kein Kopf... Wie du geschrieben hast, hast du keine Symptome.... Und die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich recht gering....

Nimmst du i-welche Medikamente was nicht Pflanzlich ist?

Was meinte dein Arzt?

09.01.2021 22:51 • #9


flow87
Zitat von Isie:
Mach dir erstmal kein Kopf... Wie du geschrieben hast, hast du keine Symptome.... Und die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich recht gering....Nimmst du i-welche Medikamente was nicht Pflanzlich ist?Was meinte dein Arzt?


Nein nehme keine Medikamente. Das einzige was auch noch bisschen auffällig war, ist ein leicht erhöhter Östrogenspiegel. Der Testosteron ist hoch normal. Also super. Vielleicht hat das auch ein Zusammenspiel.

09.01.2021 23:51 • x 2 #10


flow87
Zitat von veggicat:
Du bist jung, sportlich und ernährt dich gesund.....du hast keine Symptome...also wird nichts sein.....mach dir nicht zu viele sorgen


Danke ja ist schon so. Finde das ganze einfach merkwürdig.

10.01.2021 13:28 • x 1 #11


Sydaemeni
Warum lässt man sowas testen wenn kein Anlass besteht?
Das war doch rein die Angst davor die dich dazu veranlasst hat und nicht einfach nur Interesse...
Jetzt hat sie wieder Futter und das unbegründet. Wenn für den arzt n Anlass bestünde würde er weiter suchen.

10.01.2021 13:39 • x 1 #12


flow87
Zitat von Sydaemeni:
Warum lässt man sowas testen wenn kein Anlass besteht?Das war doch rein die Angst davor die dich dazu veranlasst hat und nicht einfach nur Interesse... Jetzt hat sie wieder Futter und das unbegründet. Wenn für den arzt n Anlass bestünde würde er weiter suchen.



Ich muss das ja nochmals abklären lassen. Der Arzt hat mich ja darauf hingewiesen.

10.01.2021 13:49 • #13


Sydaemeni
Zitat von flow87:
Ich muss das ja nochmals abklären lassen. Der Arzt hat mich ja darauf hingewiesen.


Naja solange du vorher aufgeklärt wurdest wie wenig die tests als suche taugen und das sie eigentlich nur im verlaufe einer Behandlung oder danach als indizwert genommen werden...
Versuch dir keinen zu großen kopp drum zu machen.
Meine Hausärztin is mega pragmatisch und hat mir das mal erklärt vor nicht all zu langer zeit (ging nicht explizit um Krebsmarker aber das war mit eingeschlossen in der erklärung)
Die meisten tests "vorne weg" in die Richtung und das ohne Symptome oder Verdachtsfälle sind raus geworfenes geld (denn ne kasse würde das so auf keinen fall zahlen) und schüren m. U. Unbegründet die Ängste. Grade bei so markergeschichten ist es ganz oft so das werte raus kommen aber die menschen gesund sind.

Ich fand das sehr hilfreich...
Sie würde mir keine tests verwehren wenn sie nötig und begründet sind, wäscht mir aber genauso den kopp wenn es eher kontraproduktiv wäre.

Natürlich drücke ich die Daumen, dass du genau so einer der fälle bist in denen raus kommt das was sein könnte aber gar nix is und du dir bis dahin keine weiteren sorgen machst.

10.01.2021 14:02 • x 1 #14


flow87
Zitat von Sydaemeni:
Naja solange du vorher aufgeklärt wurdest wie wenig die tests als suche taugen und das sie eigentlich nur im verlaufe einer Behandlung oder danach als indizwert genommen werden...Versuch dir keinen zu großen kopp drum zu machen. Meine Hausärztin is mega pragmatisch und hat mir das mal erklärt vor nicht all zu langer zeit (ging nicht explizit um Krebsmarker aber das war mit eingeschlossen in der erklärung) Die meisten tests "vorne weg" in die Richtung und das ohne Symptome oder Verdachtsfälle sind raus geworfenes geld (denn ne kasse würde das so auf keinen fall zahlen) und schüren m. U. Unbegründet die Ängste. Grade bei so markergeschichten ist es ganz oft so das werte raus kommen aber die menschen gesund sind. Ich fand das sehr hilfreich... Sie würde mir keine tests verwehren wenn sie nötig und begründet sind, wäscht mir aber genauso den kopp wenn es eher kontraproduktiv wäre.Natürlich drücke ich die Daumen, dass du genau so einer der fälle bist in denen raus kommt das was sein könnte aber gar nix is und du dir bis dahin keine weiteren sorgen machst.


Vielen Dank dafür. Hoffen wir es.

10.01.2021 14:06 • #15

Sponsor-Mitgliedschaft

veggicat
Zitat von flow87:
Vielen Dank dafür. Hoffen wir es.

Wann hast du deine Kontrolle?

10.01.2021 14:16 • #16


flow87
Zitat von veggicat:
Wann hast du deine Kontrolle?


In 2 Wochen nochmals Blut und danach weiterschauen.

10.01.2021 14:18 • x 1 #17


flow87
Update: Ultraschall gemacht. Es war was zu sehen. Ich muss Morgen ein CT und MRT machen. 3 Stunden später habe ich dann die Diagnose. Wünscht mir Glück.

14.01.2021 16:42 • x 1 #18


Zitat von flow87:
Update: Ultraschall gemacht. Es war was zu sehen. Ich muss Morgen ein CT und MRT machen. 3 Stunden später habe ich dann die Diagnose. Wünscht mir Glück.



Wo wurde was gesehen?

Wünsche dir alles Gute!

14.01.2021 17:01 • #19


flow87
Zitat von Isie:
Wo wurde was gesehen?Wünsche dir alles Gute!


schwer zum sagen, könnte eine Entzündung oder eine Zyste sein. Man kann es so nicht sehen.Deshalb als Sicherheit die anderen Untersuchungen.

14.01.2021 17:13 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel