Pfeil rechts

V
Hallo , ich habe gerade wieder seid längerem angst. Habe gestern mitbekommen von meiner Zwillingsschwester ( zweieiig) das ihr lip a wert zu hoch ist und man da aber nichts machen kann . Weiss nicht ob jemand sich mit diesem wert auskennt es ist ein Wert wie beim Cholesterin im Prinzip der wenn er zu hoch ist Arteriosklerose macht Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Der ist genetisch bedingt und man kann das nicht senken durch ändern von lebensstil oder Tabletten. Naja letztendlich weiß ich nicht ob das bei mir auch so ist, weil noch nie ein Arzt das bei mir untersucht hat . Oder wollte. Noch nie was von gehört. Ich bin auch so ganz anders wie meine Zwillingsschwester. Sie War nie dick ich immer schon. Sie hat nie geraucht ich schon. Jetzt habe ich voll Panik wenn ich das auch habe , dass ich mit 40 Tod bin....Bin jetzt 38 ... Alle Untersuchung von Herz und Hals schlagader , blutwerte waren ok vor 3 Monaten. Muss ja auch nicht zwangsläufig so sein weil sie das hat, das ich das jetzt auch hab oder ? Oh man hab so angst

19.03.2017 22:00 • 23.03.2017 #1


9 Antworten ↓


K
Habt ihr in der Familie verfrüht auftretende Herzinfarkte oder ähnliches ?

Wenn nicht ,stellt sich die Frage, was lässt dich denken, dass du von der Genetik her vorbelastet bist ?
Deine Gefäße sind ok und das andere ist nur ein Wert , lass dich davon nicht verrückt machen.
Ist genau wie mit dem Cholesterin.Ich hab mal eine Professorin sagen hören , jeder Wert ist individuell.
Es gibt keinen Wert der einen Herzinfarkt ausschließt und keinen der einen garantiert.
Wenn, dann kann man höchstens in seiner Verwandtschaft kucken, ob so etwas gehäuft passiert ist.

Ist eigentlich wie immer, es gibt keine Garantien weder in die eine noch in die andere Richtung.

20.03.2017 09:29 • #2


A


Lip a wert ?

x 3


V
Ja das stimmt wohl leider. Ja meine Mutter ist mit 41 an einem Herzinfarkt gestorben . Aber sie hat viel geraucht und war Alk.. Hatte auch mit Krampfadern zu tun. Das sie diesen Wert hoch gehabt hat ist mir nicht bekannt . Dachte halt lag am Alk. usw

20.03.2017 13:05 • #3


K
Und das kann ja auch gut sein !

Ich habe ja auch gesagt gehäuft.
Und selbst dann , muss es dich bei ähnlichen Werten nicht betreffen.
Ich kenne Diabetiker die haben kaum Folgekrankheiten und welche bei denen ist es genau umgekehrt.
Ohne das ich groß einen Unterschied in der Blutzuckereinstellung erkennen würde.
Und bei diesen Bluttfett Werten weiß man noch nicht mal ob Ursache oder zufällige Gemeinsamkeit.
Menschen mit familiärer Hypercholesterie leben genau so lange wie andere Menschen.

Fakt ist, deine Untersuchungen haben keine erhöhte Arteriosklerose erkennen lassen ,wenn ich das richtig verstehe.
Was du machen kannst , ist die Sache konstruktiv angehen zu lassen.
Dir einen Termin beim Kardiologen holen , von dem Lipo-Wert deiner Schwester und dem Schicksal deiner Mutter berichten.
Sich eine Risikobewertung geben lassen und eine Beratung über eine mögliche Therapie.
Wenn das überhaupt nötig ist , weil du ja schon untersucht worden bist.

Ich hab auch einen ganz schlechten Cholesterin-Wert, ähnlich wie mein Vater und seine Brüder.
Und einer davon hatte auch einen Schlaganfall mit Mitte 50 ,aber die anderen drei eben nicht.

20.03.2017 13:46 • #4


Schlaflose
Meine Freundin hat auch einen genetisch bedingten hohen Cholesterinwert, der schon in ihrer Jugend diagnsotiziert wurde. Sie ist schon seit früher Kindheit Vegetarierin, ist schlank, raucht nicht, trinkt nur selten Alk. und treitb regelmäßig Sport. Sie ist jetzt 55 und hat keinerlei Ablagerungen in den Arterien. Sie nimmt auch keine Cholesterinsenker, was eine Option wäre, wenn sie Ablagerungen hätte.

20.03.2017 13:53 • #5


K
Richtig !

Und selbst Fettstoffwechselstörungen, müssen sich nicht auf die Gefäße auswirken.
Können aber müssen nicht.

20.03.2017 14:03 • #6


V
Arbeitest du beim Arzt ? Hört sich so an. Ich danke euch erstmal für eure beruhigenen Antworten! Ich bereue schon , dass ich das Gespräch von meiner Schwester überhaupt aufgeschnappt habe ...Denn dann wüsste ich garnicht das es diesen Wert überhaupt gibt ! Ihr Arzt sagte auch nicht weiter was dazu ! Ist halt nur ein weiterer RisikoFaktor! Aber sie raucht ebfn nicht und ist schlank . Und ich genau das Gegenteil! Ich Weiss ja auch nochnichtmal ob er bei mir überhaupt zu hoch ist ! Kein Arzt hat mir bislang dazu geraten den bestimmen zu lassen. Irgendwie komisch wenn der angeblich so gefährlich ist! Zumal mein Arzt auch weiß das ich eben auch weitere Risiken habe und meine Mutter früh gestorben ist! Ich hatte ja vor 3 Monaten Check up 35 und da waren blutwerte ok , EKG und Belastungs EKG auch ! Und ultraschall vom Herz hatte ich 2010 sogar 2 mal und da war auch unauffällig!
Hätte vielleicht nicht Googlen dürfen...Nur schlechtes da gelesen, weil man diesen Wert eben nicht senken kann wie die anderen Cholesterin Werte ! Ich kriege das echt nicht aus meinem Kopf . Kann nichts essen, oberer rücken mega verspannt etc. Ach man

20.03.2017 14:19 • #7


V
Achso und ultraschall von bauchschlagader und Hals schlagader waren auch ok

20.03.2017 15:54 • #8


T
Weiss auch erst seit kurzem,dass mein Lipo a wert hoch ist,hat mich anfangs zieml geschockt Nie hat mich ein Arzt mal daraufhingewiesen den Wert testen zu lassen,hab zufällig davon gehört und ihn auf meinen Wunsch u Kosten testen lassen.Na ja jetzt steh ich da damit.Der Kardiologe meint,soll mich nicht aufregen und lieber schauen,dass die Cholesterinwerte runtergehen,also nehme ich jetzt Statine. Es soll jetzt aber doch ein neues Medikament geben ,dass auch diesen Wert senken an.Also versuch ruhig zu bleiben,wir werden schon bis dahin durchhalten,bin übrigens damit über 60 geworden und Gefässe sind auch gut in Ordnung.Liebe Grüsse Tamara

22.03.2017 18:54 • #9


V
Hallo. Na das beruhigt mich ! Ich bin seid 3 Tagen nun Rauchfrei ! Ist ziemlich hart aber ich will das schaffen! Auch wenn dies bedeutet noch ein paar Kilo zuzunehmen...Denn Übergewicht hab ich ja auch. Das kommt dann als nächstes dran . Denke auch man soll locker bleiben und sich damit nicht stressen! Ist manchmal eben nicht so einfach

23.03.2017 06:19 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel