Pfeil rechts

S
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob ich irgendwie überreagiert, aber ich hatte heute wichtige Abschlussprüfungen. Ich hab das die Woche bei meiner besten Freundin mehrmal erwähnt und sie hat mir weder gestern Abend noch heute Morgen irgendwie Glück gewünscht. Ich habe ihr jetzt heute Nachmittag geschrieben, und dann hat sie nur geschrieben, dass sie das irgendwie vergessen hat und hat sorry geschrieben. Sie hat mir auch schon bei meiner Autoprüfung, nicht vorher Glück gewünscht und hat dann nur so gemeint, sie habe nicht gewusst, das sie so früh am morgen sei. Es war schon 10 Uhr und ich hatte noch nichts von ihr gehört. als meine Tante vor einem Jahr gestorben ist, hat sie mir kondoliert und dann sich tagelang einfach gar nicht gemeldet.

ich erwarte von einer besten Freundin, dass sie an solche dinge denkt und bin extrem enttäuscht. habe ich zu hohe erwartungen?

06.06.2015 13:30 • 20.06.2015 #1


5 Antworten ↓


SALSA1968
Hi,

Ich sehe es ähnlich wie du:
Von meiner besten Freundin würde ich auch erwarten, daß sie daran denkt, wenn ich sie vorher informiert habe, was ansteht.
Wenn das jetzt einmal passiert wäre, dass sie was vergisst. Okay, das kann mal vorkommen.
Aber da daß schon mehrmals vorkam, muss man davon ausgehen, daß es ihr nicht so wichtig zu sein scheint, was bei dir passiert.
Und das würde mich auch kraenken.

Kannst du vielleicht mit ihr das Gespräch dazu suchen?

LG

06.06.2015 13:38 • #2


A


Ist das eine beste Freundin?

x 3


Mondkatze
Hallo
ich habe i.d.R. auch recht hohe Erwartungen an eine Freundschaft, die ich selbst, so hoffe ich, einhalten kann.
Ich bin aber auch sehr tolerant, wenn mal etwas vergessen wird.

Aber von einer angeblich besten Freundin hätte ich eigentlich mehr erwartet.
Vor allem diese Basics, die muß eine Freundin mind. einhalten, die erwarte ich sogar von meiner Nachbarin.

Ich würde mal bei einer Tasse Kaffee mit ihr über Freundschaft reden, vielleicht kommt dabei heraus, dass sie ja ganz andere Vorstellungen hat als Du, oder sie einfach nur zu phlegmatisch.

Du kennst sie ja wahrscheinlich schon länger, war sie immer so oder hat sie sich in der letzten Zeit verändert?
Dann muß es ja ein Grund dafür geben, der aber nicht unbedingt mir Dir zusammen hängen muß.

LG
Mondkatze

06.06.2015 14:18 • #3


S
wir kennen uns seit ca. 3 Jahren. sie hat depressionen. ich habe ihr immer sehr geholfen. sie hat noch nie wirklich oft an so machen gedacht und ich war auch immer die, welche die kompromisse einging, denke ich. ich habe es auch nicht einfach mit meiner angststörung und darum nervt es mich auch.

06.06.2015 14:26 • #4


Adea
Es gibt Freundinnen, die mehr nehmen als geben. Man muss sich dann überlegen, ob man das akzeptieren kann oder ob man dadurch dauernd verletzt wird. Eine Freundschaft sollte nicht wehtun.

An besondere Ereignisse denken und nach einem Todesfall beistehen, sollte ein Bedürfnis sein, wenn man jemandem nahesteht, daran muss man sich nicht extra erinnern.

Wie Salsa und Mondkatze schon schrieben, würde ich auch mal darüber mit ihr sprechen.

LG, Adea

06.06.2015 14:36 • #5


Anschana
Erwarte nichts von anderen, aber verlange viel von dir selbst.

Man kann mal etwas vergessen. Jeder hat sein Leben und dann dreht sich nicht alles um die beste Freundin. Außerdem muss doch nicht alles Zug um Zug vergolten werden.

Meine beste Freundin stand mir während einer schlimmen Phase immer zur Seite. Jetzt hat sie gerade einige Probleme und ich kann ihr somit mit einiger Zeitverzögerung das Zuhören, Trösten und ggf. Ratschläge zurückgeben.

Wenn ich bei ihr einen wichtigen Termin kenne, dann frage ich, wie es gelaufen ist. So zeige ich Interesse an ihrem Leben. Und wenn es Kleinigkeiten sind. Sie ist mir wichtig. Und ich merke an den kleinen Dingen und Fragen ihrerseits, dass ich ihr auch wichtig bin. Sie muss mir nicht morgens Glück wünschen, wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe z.B. Ich habe das Gespräch und ich weiß, dass sie mir immer nur Gutes will. Da brauche ich keine WhatsApp mit einem Emoticon. Sie fragt aber hinterher, wie es gelaufen ist.

Wenn man nicht in diesem gegenseitigen Vertrauen eine Freundschaft hat, dann läuft da tatsächlich etwas schief. Aber ein Gespräch darüber? Einfach das machen, was man für sich gerne hätte ohne Erwartungshaltung. Wenn dann in dringenden Fällen nichts zurückkomt, dann weiß man Bescheid.

Meine BF und ich reden auch über Missverständnisse und gehen da gnadenlos ehrlich miteinander um. Aber das sind da gravierende Dinge und keine vergessenen Termine...

Lg, Anschana

20.06.2015 15:59 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag