Pfeil rechts
28

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Samstag unerträgliche Rückenschmerzen im unteren Rücken.

War damit heute auch beim Orthopäden, der meinte, ich habe eine ISG Blockade.
Hat mich dann eingerenkt, mir Schmerztabletten aufgeschrieben und was für die Muskeln für die Nacht. Außerdem leicht Übungen wenn möglich und Wärme.

Jetzt meine Frage: Schmerzmittel helfen überhaupt nicht.
Was kann ich sonst noch tun? Hat jemand eine Idee?

Ich kann fast schmerzfrei laufen, liegen geht auch aber das Aufstehen ist richtig schlimm. Sitzen geht keine 10 Sekunden. Es fühlt sich an als würde mein Rücken unten durchbrechen.

Falls also jemand den ultimativen Tipp hat so isst es mich bitte wissen.

Viele liebe Grüße!

05.02.2024 20:00 • 12.02.2024 #1


27 Antworten ↓


Schnitzelchen
Hallo und herzlich willkommen.

Wirbelsäule ab sich ist bei mir auch problematisch... HWS, BWS, LWS.

Ich hatte das vor Jahren auch, den ultimativen Tipp habe ich nicht, nur was mir damals geholfen hat...

Bewegung und Wärme, sanfte Bewegung und viele Physiotherapie Stunden, Wassergymnastik.

Kissen zwischen den Knien beim Schlafen.

Hab jetzt ein sogenanntes Seitenschläfer Kissen und meine Beschwerden sind lange nicht so ausgeprägt mehr.

Es gibt auch spezielle Übungen die nur das ISG Gelenk betreffen, diese würde ich mir von einem guten Physiotherapeuten empfehlen.

Welche Schmerzmittel bekommst Du ?

Und wie lange hast Du die Beschwerden schon?

Nimmst Du entzündungshemmende Medikamente oder ein Muskelrelax?
LG Schnitzelchen

05.02.2024 20:20 • x 1 #2


A


ISG Blockade schlimmste Rückenschmerzen

x 3


S
Danke dir für deine Antwort.

Der Rücken ist generell meine Schwachstelle daher kenne ich Beschwerden in dem Bereich. Das hier ist allerdings in der Intensität neu für mich.
Ich habe IBU 600 bekommen und Muskelrelax, die ich mich aber noch nicht getraut habe zu nehmen.

05.02.2024 22:51 • x 1 #3


Schnitzelchen
Gern geschehen.
Falls Du das Muskelrelax einnimmt am besten abends kurz vor dem Schlafen gehen.

Stimmt ISG Schmerzen sind eine Nummer für sich, da bin ich ganz bei Dir.

Kenne auch Bandscheibenschmerzen, das gemeine an ISG ist das scheinbare weggehen der Schmerzen....man steht auf und Zack...das ist das gemeine daran.

Moderate Bewegung, am besten im Wasser, Wärme, nicht zu lange sitzen , falls möglich.

Langsames vorsichtiges gehen.

Nicht auf Kopfsteinpflaster, Unebenheiten vermeiden.

Sohlen mit niedrigen Absatz.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Schnitzelchen
Wünsch Dir eine schmerzfreie Nacht!

05.02.2024 23:14 • x 1 #4


K
Wenn der Rücken Deine Schwachstelle ist, wäre es wichtig nach Ausheilung der Blockade Bauch/Rückenmuskulatur aufzubauen.
Seit ich regelmäßig Übungen mache habe ich kaum noch Rückenschmerzen.

Für akute Schmerzlinderung fällt mir auch nur Wärme, leichte Dehnübungen und Schwimmen ein.

05.02.2024 23:46 • x 3 #5


S
Vielen Dank euch beiden!

05.02.2024 23:55 • x 1 #6


S
Nachdem ich gestern tatsächlich durch eine dumme Sache nochmal eine Verschlimmerung hatte (hab mich verhoben weil kurz nicht nachgedacht), war ich nochmal beim Orthopäden und habe eine Kortisonspritze bekommen und ein zusätzliches Schmerzmittel.
Ich nehme jetzt 3 mal am Tag je 2 Schmerzmittel und merke davon nichts.
Kann sowas sein?
Oder ist es so, dass es schon hilft aber die Schmerzspitzen einfach nicht auszuschalten sind.
Ich hoffe es wird bald besser. Solangsam bekomme ich Angst, dass es was mit den Bandscheiben ist.

07.02.2024 10:36 • x 1 #7


K
Du warst doch beim Arzt. Hättest Du einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall hätte der Arzt doch andere Dinge veranlasst, oder mit Dir darüber gesprochen.
Orthopädische Dinge sind meistens sehr langwierig. Es dauert bis sich die Muskeln,Faszien, Sehnen etc. beruhigen und erholen.
Ich denke Du sollst ruhig bleiben und Dich in Geduld üben.

07.02.2024 12:29 • x 2 #8


Angsthäsin50
@Santelinchen Hi..ich habe bei einer ISG Blockade sofort Physio verschrieben bekommen. Der Orthopäde sagte, er geht da nicht dran. Hat mir sehr gut geholfen eim Physio. Das dauert leider.

07.02.2024 12:32 • x 2 #9


S
Danke, du hast recht.
Der Arzt hat auch einige Tests gemacht und Fragen gestellt, um herauszufinden, ob was an den Bandscheiben vorliegt.
Ich kenne Rücken als was, was mal 2-3 Tage geht und schmerzt und bin einfach ungeduldig.

Ich hadere hauptsächlich deswegen, weil die Schmerzmittel nicht anschlagen.

07.02.2024 12:42 • x 1 #10


S
@Angsthäsin50
Ja, hab ich. Dauert hier aber mehrere Wochen oder Monate einen Platz zu bekommen.

07.02.2024 12:42 • #11


Schnitzelchen
Liebes @santelichen gib nicht auf, das dauert leider bis sich eine Besserung einstellt.

Habe dafür auch länger gebraucht.

Gute Besserung für Dich!
LG Schnitzelchen

07.02.2024 17:58 • x 1 #12


Perle
Ich hatte damit gut ein Jahr zu tun. Das meiste wurde hier schon geschrieben. Wenn es finanziell bei Dir passt, organisiere Dir auf eigene Kosten Mass.agen, denn die ISG Blockade hat auch mit Muskelverhärtungen und Disbalancen zu tun. Gut ist auch Fahrradfahren sowie Gesundheitskurse, werden teilbezuschusst von der Krankenkasse.

07.02.2024 18:22 • x 2 #13


S
Wie lange hat bei euch denn die ganz schlimme akute Schmerzphase gedauert?
Also bis es dann mal besser wurde und ihr euch wieder einigermaßen bewegen konntet?

Ich denke immer jetzt ist es besser, liege dann und werde beim Aufstehen eines besseren belehrt. Dann krieche ich auf allen Vieren durchs Zimmer bevor ich mich endlich irgendwann aufrichten kann.

07.02.2024 19:40 • #14


Schnitzelchen
So ging's mir auch... leider
Bei mir hat es leider länger gedauert, ich würde Dir lieber sagen wollen ..
In ein, zwei Tagen ist es vorbei, aber dann würde ich lügen.
Akut waren es doch Wochen und bis ich gar nichts mehr davon spürte über ein Jahr.
Aber es wird besser werden , Stück für Stück.
Bei Dir kann das ja auch viel schneller vorbeigehen.
Hast ja schon eine Menge Tipps bekommen und ich hoffe das ein oder andere hilft Dir.
Drücke Dir die Daumen, das es bald wieder besser wird.
LG Schnitzelchen

07.02.2024 20:19 • x 1 #15


S
Oh je, wie soll ich denn da wieder arbeiten gehen?

07.02.2024 20:31 • #16


S
Ich habe jetzt glücklicherweise in 2 Wochen einen Termin zur Physio bekommen und im März Osteo.

Sobald es geht mache ich Übungen für den Rücken.
Und in der Zwischenzeit nehme ich die Schmerzmittel und arbeite mir viel Wärme.

07.02.2024 21:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
Lass dir eine Infiltration machen. Das ist eine Schmerzspritze mit Lidocain und Cortison. Ich hab Last damit seit 2001 und das hilft mir immer.

07.02.2024 21:11 • x 2 #18


S
Ich hab gestern eine Cortison- Spritze in die Hüfte bekommen. Schmerzmittel war da soweit ich weiß nicht dabei.

07.02.2024 21:15 • #19


Dunkelbunte
Isg ist nicht Hüfte.
Isg ist über der Poritze, dann links und rechts jeweils.

07.02.2024 21:16 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag