Pfeil rechts
6

Marylou2010
Hallo,
Ich habe seit 1 Monat Schmerzen in der Hüfte, die ins Bein manchmal ausstrahlen, mal vorne und hinten, in Ruhe vor allem nach langem Sitzen und Stehen. Bei Bewegung besser. War erst beim Orthopäden, dann zum Röntgen. Im Röntgen Befund: leichter Beckenschiefstand und verstärkte Sklerosierung der ISG Fuge links. Termin beim Orthopäden habe ich erst in 4 Wochen bekommen. Wenn ich Google kommt was mit multipler Sklerose raus, was ja in der hüfte nicht sein kann und weiter habe ich nicht geguckt weil ich Angst habe was mit Tumor zu finden.

Kennt sich jemand aus mit so einem Befund? Was bedeutet es für mich?
Zum Hausarzt kann ich erst ab Mitte der Woche. Mache mich total verrückt

Habe schon darüber geschrieben aber kaum Antworten bekommen.

17.09.2023 14:26 • 17.09.2023 #1


10 Antworten ↓


ZombieLunchbox
Leider gut möglich.

17.09.2023 15:16 • #2


A


Sklerosierung der ISG Fuge? Ist es was schlimmes?

x 3


Marylou2010
Zitat von ZobieLynchbox:
Leider gut möglich.

Was meinst du?

17.09.2023 16:00 • #3


ZombieLunchbox
@Marylou2010 dass es irgendwann in die Richtung multiple Sklerose gehen könnte. Das ISG ist ausschlaggebend für viele Erkrankungen in der Richtung, auch Morbus bechterew usw. Aber das heißt nicht dass du von jetzt auf den anderen Tag damit befallen wirst. Sowas hat normalerweise viele Stadien und Entwicklungsverläufe, auch multiple Sklerose. Warte halt erstmal ab was weitere Untersuchungen ergeben. Die Verödung bedeutet ja nur dass man deinem Rückenproblemen diesbezüglich vorbeugen will, weil in dem ISG ne wachstumsstörung ist.

17.09.2023 16:06 • #4


Marylou2010
Ich dachte multiple Sklerose ist im Gehirn und hat nichts mit Knochen zu tun.
Was für eine Verödung?

17.09.2023 20:22 • #5


silverleaf
Hallo @Marylou2010,

ich habe Multiple Sklerose und war da jetzt auch etwas irritiert, was genau Du gegoogelt hast, dass Du bei einem orthopädischen Befund bei MS gelandet bist.

Knochen und Gewebe können auch sklerosieren, MS ist aber eine Erkrankung im zentralen Nervensystem.

MS ist eine entzündliche (Autoimmun)Erkrankung des zentralen Nervensystems, da vernarben(sklerosieren) die Nervenleitungen innerhalb des zentralen Nervensystems aufgrund der Zerstörung der Myelin-Schicht, die die Nervenleitungen ummantelt.

Bei Dir klingt es nach einem orthopädischen Problem, und wenn es MS wäre, dann würdest Du eher zum Neurologen geschickt werden und nicht zum Orthopäden.

LG Silver

17.09.2023 20:29 • x 4 #6


ZombieLunchbox
@Marylou2010 ja, aber was bei dir gemacht wird hat mit multiple Sklerose nichts zutun. Ich nehme an du hast ne wachstumsstörung des ISG, welche für deine Rückenprobleme mal grob gesagt, verantwortlich ist. Dieses veröden soll das weitere Wachstum dieser ISG Fuge verhindern. Eine ISG Erkrankung kann aber durchaus auch andere Neurologische Erkrankungen hervorrufen, aus denen ne MS entgeht. Ich weiß dass bechterew zb dadurch ausgelöst wird.

17.09.2023 20:38 • #7


Marylou2010
Zitat von silverleaf:
Hallo @Marylou2010, ich habe Multiple Sklerose und war da jetzt auch etwas irritiert, was genau Du gegoogelt hast, dass Du bei einem orthopädischen ...


Danke, ja genau so kenne ich es auch. Habe Bekannte mit MS.

17.09.2023 22:42 • x 1 #8


Marylou2010
Zitat von ZobieLynchbox:
@Marylou2010 ja, aber was bei dir gemacht wird hat mit multiple Sklerose nichts zutun. Ich nehme an du hast ne wachstumsstörung des ISG, welche für ...


Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Bei mir wird nichts verödet und ich habe keine Rückenschmerzen sondern schmerzen in der Hüfte.

17.09.2023 22:43 • #9


ZombieLunchbox
@Marylou2010 ich glaube wir reden deshalb aneinander vorbei, weil ich dachte bei dir soll die ISG Fuge verödet werden, um den Schiefstand des Beckens auszugleichen bzw vorzubeugen. Dein Text bezieht sich aber wahrscheinlich auf die natürliche Abnutzung der IsG Fuge, das hab ich jetzt erst gemerkt. dann ist das nichts schlimmes....halt nur ne Abnutzung.

17.09.2023 22:54 • x 1 #10


Marylou2010
Zitat von ZobieLynchbox:
@Marylou2010 ich glaube wir reden deshalb aneinander vorbei, weil ich dachte bei dir soll die ISG Fuge verödet werden, um den Schiefstand des ...

Ah ja, jetzt habe ich es verstanden was du meinst. Nein bei mir wird nichts verödet.
Danke für deine Antwort!

17.09.2023 23:49 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel